Kulanz w211 200cdi
Hab es satt....
Fahrzeug mal wieder stehen geblieben. Läßt sich nicht mehr starten. Vor der Wachstraße Lorinser in Waiblingen in der Schlange gestanden und nach stop and go schon aufgefallen, dass, das Fahrzeug nur nach mehrmaligem Schlüsseldrehen sich starten läßt. Nach der Waschanlage kein starten möglich und von hinten hupen schon die anderen. Auto gleich in die Werkstatt von Lorinser geschoben. Meister arogannt und was will ich den Auto ist ja nun schon über drei Jahre alt und Kilometer 202000 das ist norm. Verschleis. Anmerkung Fhz. war vor drei Wochen wegen Kupplungsdefektes bei MB und Fehlerspeicherauslesgung da Rückhaltesystem defekt. Diese Rechnung ist gestern im Briefkasten gelandet. O.k. zurück zum jetzigen Fall. Was ist mit Mobilitätsgarantie ? Ich muss fragen keiner von MB sagt, Hallo sie haben doch Garantie. Ja Auto zur Werkstatt geschoben und nicht abgeschleppt... Pech für mich die Garantie greift nicht. Besser also zu einer anderen MB Werkstatt geschleppt?...Und dann doch : O.k Hr. Karpf wir könnten da was machen. Brauchen jedoch Kopie vom Scheckheft das Lückenlos sein muss. Über 200 TKm da hat doch tatsächlich mal den Kundendienst eine Tankstelle gemacht. Pech jetzt gibt es kein Ersatzfahrzeug. Übrigens der Fehler am Fhz soll ein Kasten sein welches meine Schlüssel nicht mehr erkennt. Kosten ca. 400 Euro. Kulanz ????????
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24 Antworten
Re: Kulanz w211 200cdi
Hallo,
ich glaube, dass es Mercedes mit der Kulanz nicht arg ernst nimmt. Letztes Jahr war mein Antennenkompensator kurz nach Ablauf der Garantie (etwa 2 Monate) defekt, kostete mich etwa 350 Euro. Jegliche Kulanz wurde mit Alter (!) und Laufleistung (31.000 km damals) abgelehnt, und das trotz Wartung und Reparaturen exklusiv in einer MB-Werkstatt. Troestlich ist nur, dass ich seit dieser Zeit und weiteren 12.000 km keinen Aerger mehr hatte. Wegen der unbefriedigenden Kulanz bin ich sehr unentschlossen, nochmal zu Mercedes zu greifen, werde evtl. den A6-Nachfolger in 2010 noch abwarten.
Bin mal gespannt, ob Mercedes jetzt nach dem MOPF wieder Sonderkonditionen fuer "alte" W211 anbietet.
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Marco Karpf
Hab es satt....
Fahrzeug mal wieder stehen geblieben. Läßt sich nicht mehr starten. Vor der Wachstraße Lorinser in Waiblingen in der Schlange gestanden und nach stop and go schon aufgefallen, dass, das Fahrzeug nur nach mehrmaligem Schlüsseldrehen sich starten läßt. Nach der Waschanlage kein starten möglich und von hinten hupen schon die anderen. Auto gleich in die Werkstatt von Lorinser geschoben. Meister arogannt und was will ich den Auto ist ja nun schon über drei Jahre alt und Kilometer 202000 das ist norm. Verschleis. Anmerkung Fhz. war vor drei Wochen wegen Kupplungsdefektes bei MB und Fehlerspeicherauslesgung da Rückhaltesystem defekt. Diese Rechnung ist gestern im Briefkasten gelandet. O.k. zurück zum jetzigen Fall. Was ist mit Mobilitätsgarantie ? Ich muss fragen keiner von MB sagt, Hallo sie haben doch Garantie. Ja Auto zur Werkstatt geschoben und nicht abgeschleppt... Pech für mich die Garantie greift nicht. Besser also zu einer anderen MB Werkstatt geschleppt?...Und dann doch : O.k Hr. Karpf wir könnten da was machen. Brauchen jedoch Kopie vom Scheckheft das Lückenlos sein muss. Über 200 TKm da hat doch tatsächlich mal den Kundendienst eine Tankstelle gemacht. Pech jetzt gibt es kein Ersatzfahrzeug. Übrigens der Fehler am Fhz soll ein Kasten sein welches meine Schlüssel nicht mehr erkennt. Kosten ca. 400 Euro. Kulanz ????????
Laut Aussage eines Bekannten der intensiv in einem MB-Autohaus zu tun hat gibt es seit einiger Zeit die direktive vom Werk null Kulanz zu geben.
Mit anderen Worten: vom Werk kommt nach Ablauf der Garantiezeit nichts.
Wenn du Kulanz bekommst dann kommt die vom Händler (den du vielleicht kennst oder bei dem deine Familie schon immer Benz gekauft hat).
Traurig aber extrem kostenreduzierend
Fünfmal um die Welt und dann noch auf Kulanz hoffen ?
Aha ...
Hallo,
vorausgesetzt, diese Direktive ist richtig (glaube ich aus eigener Erfahrung sofort), dann denken die Herren mal wieder kurzsichtig und kurzfristig. Nicht alle Kostenreduzierungen machen Sinn, denn ein geplagter und unzufriedener Kunde ist dann evtl. verloren. In der aktuellen Autobild sind die Verkaufszahlen der E-Klasse ueber - glaub ich - 20 Jahre analysiert. Der Trend geht nach unten. Rein rationell spricht wenig fuer Mercedes, AUDi und BMW sind in einigen Bereichen sogar besser. Als ich kuerzlich mal einen SKODA SUPERB 2.5 TDI tiptronic in Elegance-Ausstattung fuhr, kam ich bzgl. der sachlichen Qualitäten des Superb im Vgl. zu meinem W211 arg ins Gruebeln. Aber, das ist ein anderes (vermutlich unendliches) Thema ...
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Florian320
Laut Aussage eines Bekannten der intensiv in einem MB-Autohaus zu tun hat gibt es seit einiger Zeit die direktive vom Werk null Kulanz zu geben.
Mit anderen Worten: vom Werk kommt nach Ablauf der Garantiezeit nichts.
Wenn du Kulanz bekommst dann kommt die vom Händler (den du vielleicht kennst oder bei dem deine Familie schon immer Benz gekauft hat).
Traurig aber extrem kostenreduzierend
Welche sontigen Mängel und Reparaturen
hattest Du denn die letzten 200 tkm?
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Fünfmal um die Welt und dann noch auf Kulanz hoffen ?
Aha ...
Irgendwie muß der Hersteller doch die Kunden binden...
ob kulanz ja oder nein, das "bestimmt" praktisch dein händler.
wenn dus mit dem gut kannst, dann geht da einiges....
Zitat:
Original geschrieben von fx123
ob kulanz ja oder nein, das "bestimmt" praktisch dein händler.
wenn dus mit dem gut kannst, dann geht da einiges....
Thats it! Wenn man halt den Service aus welchem Grund auch immer an ner Tanke machen läßt, zum Service evt. noch das eigene Öl mitbringt etc. dann werden die Händler einem hier wohl wenig unter die Arme greifen!
Zitat:
Original geschrieben von fx123
ob kulanz ja oder nein, das "bestimmt" praktisch dein händler.
wenn dus mit dem gut kannst, dann geht da einiges....
Hast du eine Ahnung!! Der Händler bestimmt nichts.
Kulanz wird von Werk gewährt.
Gut, da fällt nach 200 TKM ne 400€-Reparatur an und du glaubst ernsthaft, das müsse DC auch noch zahlen? Und das, obwohl du den DC -Service nicht lückenlos besucht hast...Jawoll! So ists Recht! Schreib noch an AutoBild!
P.S.: DC Händler möchte ich auch nicht sein. Den ganzen Tag Kunden mit völlig überzogenem Anspruchsdenken.
Zitat:
Original geschrieben von Fra.-H.Ge.
Hast du eine Ahnung!! Der Händler bestimmt nichts.
Kulanz wird von Werk gewährt.
Auch ein Händler kann Reparaturkosten auf seine Kappe nehmen.
Wieso auch nicht???
Gruß
Macht er bestimmt, bis 5,00EUR, da die Bearbeitung teurer ist. Oder wenn einer seiner Leute etwas verpatzt hat.
Sonst bestimmt nicht.
Hab ich noch nicht erlebt.
Zitat:
Original geschrieben von Fra.-H.Ge.
Hab ich noch nicht erlebt.
Sorry, aber das sagt ja nicht zuviel über die Sache aus. Wir hatten das bei unserem W210. Das Werk sagte, dass sie keine Kulanz geben würden, woraufhin der Händler entgegnete, dass er dann die Kosten übernehmen würde. Es hängt vom Händler ab.
Gruß
Es sagt soviel über die Sache, das ich seit 1971 bei DC beschäftigt bin.
Dann hat er etwas vermurkst und müsste sowieso dafür gerade stehen.