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Kulanzantrag wegen Zahnriemenrep gestellt
Hi,
hab heute bei meinem Händler Kulanzantrag wegen der Zahnriemenreparatur gestellt.
Mal schauen ob es was bringt. Falls nicht, bringt es meinem Händler 4 Autos für Inspektionen und Reps weniger. Aber das weis er jetzt noch nicht.
Gruß
HardiTT
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33 Antworten
Hallo,
erzähl mal näheres. Meiner ist auch am 11.01.05 dran. Kostenvoranschlag: günstige 624,-- eur. incl. wapu.
grmpf....
gruss michelchen
hey nur so ein Tipp,
bei eBay gibts gerade das komplette Zahnriemen-Kit für 67€... vielleicht wär das ja was (bei Audi kostet das so um die 135€ + mind. 180€ für einbau...)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
grz
Hi,
danke für den Tipp. Die Jungs weigern sich allerdings die Teile einzubauen. Frag mich nicht warum.
Gruss
was is das denn für eine besch...e WS?
Dann nimm ne andere... bei mir war das kein prob. der Typ meine "ohhh, das ist natürlich kein prob... machen sie nur...."
grz
Ist mir auch klar. Sobald die Car Garantie abelaufen ist sehen die mich nie wieder. Der "Serviceannahmemanager" (ein junger Pimpf) meinte, dann gibts keine Gewährleistung auf die Teile. Mir auch wurscht. Sackteuer ist das eh alle male.
Bin immernoch nicht drüber weg, dass die so einfach für die ersten Modelljahre den Intervall auf 5 Jahre max. gesetzt haben. Bin früher immer von den 180tkm ohne zeitliche begrenzung ausgegangen. Mein Wagen hat gerade mal 40tkm auf der Ihr und das ärgert mich sehr.
Daher möchte ich wie der Kollege oben ein Anschreiben an die Audi-Brüder verfassen.
Warum bauen die Nasen eigentlich keine Steuerketten ein, sogar mein kleiner 3er BMW hatte son Ding und der war ein wenig älter......
Gruss
naja,
ob Steuerkette die Sache soooo viel besser macht? (hab auch schon ein paar Kollegen von der AB runtergeholt... alle BMW mit Steuerkette gerissen... --> naja ok, war nur 2 mal :-)
Aber egal, zu den teilen die ich bei Audi anschleppe meinte der Typ nur "Solange das alles original-Teile sind, macht das aus unserer Sicht keinen unterschied..." <-- deswegen will ich ja auch immer einen Kostenvoranschlag haben, weil da stehen doch immer schön alle Teilenummern brav drauf :-)
Und mit dieser Liste geht man nun munter bei eBay oder sonst wo einkaufen und spart *ggg*
Nur damit mich hier keiner falsch versteht, es geht mir nicht soooo schlecht das ich im Pappkarton wohnen muss nur um mir mein Auto noch leisten zu können, ich lehne es aber grundsätzlich ab, Geld für sachen auszugeben, die ich an jeder Ecke für die hälfte des preises bekommen kann...
grz
@d_michelchen:
Es liegt ja nicht am Zahnriemen sondern an den Umlenkrollen und Spannrollen die angeblich nicht 100% gearbeitet sind und daher läuft der Riemen einseitig ab. So hat man's mir in der WS erklärt.
Der Paketpreis incl. Material ( Zahnriemen 36,50; Rolle 53,-; Umlenkrolle 27,-) und Märchensteuer war 377,29
Da dann schon alles abmontiert war wurde die leicht siffende Wasserpumpe (71,-) getauscht.
Ein + Ausbau nur 12,06 da ja alles offen.
Der Keilrippenriemen wurde dann auch noch ersetzt für lasche 41,50 Materialpreis.
Der fällige Ölwechsel schlug mit 141,73 incl. 4,5 Liter 0W-40 Aralöl und Märchensteuer zu Buche.
Mit noch ein paar Kleinigkeiten wie z. B. Luftfilter Glühlampe war es eine Rechnung über 709,49.
Gruß
HardiTT
Also wenn es an den Spannrollen liegt, die Fehlerhaft sind werde ich mich auch an Audi wenden. Die sollen mir dann mal was dazu erzählen.
gruss
Ich find´s auch zum Kotzen, dass AUDI plötzlich druch die Hintertür das Wechelintervall auch mit einem Zeitlimit belegt hat. Ich habe beim Kauf auf solche Sachen ein Augenmerk gelegt und was nun? Zum Kotzen
Glücklicherweise ist meiner zwar Bj. 1/99, aber EZ 4/2000, so dass ich bis April noch Zeit habe! Bis dahin wird er dann ca. 87.000 km auf der Uhr haben. Ich denke, da bin ich noch auf der sicheren Seite!
Das mit der zeitlichen Begrenzung ist doch irgendwie unlogisch.
Wenn die Spannrollen schlecht gearbeitet sind und der Zahnriemen einseitig abnutzt, dann doch nur wenn sich das Teil dreht. Wenn die Kiste das halbe Jahr in der Garage steht kann sich auch nichts abnutzen.
Anders wäre es wenn die sagen das der Riemen z.B. altersbedingt Risse bekommt oder spröde wird, dann würde ich den Austausch nach 5 Jahren verstehen.
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, hat aber erst 42.000km gelaufen, dann schmeiss ich den bestimmt nicht raus,
Ist halt ein Risiko, aber so locker sitzt die Kohle auch nicht das ich da mal eben 600-700,- Euro investiere.
Zitat:
Original geschrieben von d_michelchen
Warum bauen die Nasen eigentlich keine Steuerketten ein, sogar mein kleiner 3er BMW hatte son Ding und der war ein wenig älter......
Diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren...
Ich verstehe auch nicht, was an einem Zahnriemen, der nicht benutzt wird, da das Auto wenig gefahren wird, nach 5 Jahren vergammeln kann???
Ich habe jetzt erst 26300 auf dem Tacho, ist aber BJ 03/00. Soll ich bei 26300 km wirklich den Zahnriemen, der bei vielgefahrenen Autos 80.000 km hält, wechseln??? WIESO ???
materialalterung.
zwingt dich ja keiner zum wechseln, aber nen ZR is günstiger als nen motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von syncros
materialalterung.
Ein äußerst häufig unterschätzter Faktor, nicht nur bei dem angesprochenen Teil...