ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kulanzregelung beim TSI mit Steuerkette?

Kulanzregelung beim TSI mit Steuerkette?

VW
Themenstarteram 31. August 2013 um 10:03

Hallo Gemeinde,

ich habe ein das bekannte Problem mit der Steuerkette in meinem Touran BJ 04/2007, 75.00 km.

Ich habe gelesen, der VW würde eine umfangreiche Kulanzregelung durchführen.

Leider habe ich die 60.000 Inspektion bei einem nicht VW-Händler durchführen lassen. Diese war auch noch 12 Monate später als das Zeitkriterium vorsah, da die 60.000 km erst ein Jahr später drauf waren.

Weiss jemand, ob es da bie VW auch Kulanzchancen gibt?

Ich befürchte die reden sich da raus, weil 12 Monate zu spät, keine VW-Werkstatt, über 6 Jahre alt...

Ich selber bin natürlich stink sauer, dass schon wieder mal was bei unter 100.000 km kaputt geht, was nie kaputt gehen darf.

Hat hier jemand Erfahrungen? Tips? Möglichkeiten?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

Hallo Gemeinde,

ich habe ein das bekannte Problem mit der Steuerkette in meinem Touran BJ 04/2007, 75.00 km.

Ich habe gelesen, der VW würde eine umfangreiche Kulanzregelung durchführen.

ja, das stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Leider habe ich die 60.000 Inspektion bei einem nicht VW-Händler durchführen lassen. Diese war auch noch 12 Monate später als das Zeitkriterium vorsah, da die 60.000 km erst ein Jahr später drauf waren.

das ist (D)ein hausgemachtes Problem;) Dass Du die Inspektion, solange sie korrekt durchgeführt wurde, nicht bei VW hast machen lassen, verletzt die Kulanz nicht. ABER: ein derartiges Überziehen des Intervalles ist natürlich "grob fahrlässig", weil die Ölqualität im direkten Zusammenhang mit der Haltbarkeit des Kettentriebes steht! Dir dürfet durchaus bekannt sein, dass Intervalle zeit- und laufleistungsbezogen sind, also warum hälst Du Dich da nicht dran?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Weiss jemand, ob es da bie VW auch Kulanzchancen gibt?

Ich befürchte die reden sich da raus, weil 12 Monate zu spät, keine VW-Werkstatt, über 6 Jahre alt...

s.o.: wohl eher nicht, aber ich wünsche Dir Glück! Denn das brauchst Du jetzt. Kulanz ist freiwillig. Ich als Fahrzeughersteller würde Dir eiskalt die Kulanz verwehren. Das MUSS ich in meinem Beruf sogar so abhandeln. Da geht es zwar nicht um Autos, aber ich bekomme als Entwickler auch hier und da mal Fälle auf den Tisch, wo ich dazu befragt werde, ob ein Mangel, den ein Kunde reklamiert, selbst erzeugt wurde (z.B. durch das Nichteinhalten von Inspektionsintervallen...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Ich selber bin natürlich stink sauer, dass schon wieder mal was bei unter 100.000 km kaputt geht, was nie kaputt gehen darf.

Schonmal im Handbuch nachgesehen, wie lange ein Steuerkettentrieb "hält"?;) Auch da gibt es Austauschszenarien. Ohne es jetzt nachgelesen zu haben würde ich mal behaupten, dass die Steuerkette am 1,4er Dualcharger alle 180.000 km gewechselt werden muss. Von "nie kaputtgehen" kann hier also keine Rede sein!

Kleine Anmerkung: wenn Du schon davon berichtest, dass "schon wieder" was kaputt gegangen ist und die Steuerkettenthematik ein "bekanntes Problem" seie, dann ist es noch weniger nachvollziehbar, dass Du das Wartungsintervall derart überzogen hast. Ich will Dir nicht an die Karre fahren, sondern lediglich ins Bewusstsein rufen, dass das einer schlimmsten Verstöße gegen Garantiebestimmungen, Kulanzgrundlagen und generell Umgang mit einem derart komplexen Verbrennungsmotor ist. Da braucht VW sich gar nicht "heraus reden", sondern Du kannst nur auf "Gnädigkeit" hoffen. Die sechs Jahre und die nicht bei VW gemachte Inspektion wären nicht das K.O.-Kriterium gewesen.

Wie gesagt: Dir bleibt nur noch Eines -> ab zu einer VW Vertragswerkstatt, den Fall schildern, auf die erweiterte Kulanz hinweisen und hoffen, dass VW 25 Hühneraugen zudrückt:)

Gruß

Markus

Du bist ja ein richtiger Gewinn fur den Talk, lieber Markus. Anstatt dem Fragesteller Hilfestellung zu geben, fachlich und moralisch, erzählst Du recht dubiose Geschichten und triffst Feststellungen, die niemandem helfen.

ich grüße Dich trotzdem

riemi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

welcher Motor?

Themenstarteram 1. September 2013 um 7:33

Sorry, hatte Motor gar nicht genau dazu geschrieben.

Es ist der TSI 1.4 L mit 140 PS

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

Hallo Gemeinde,

ich habe ein das bekannte Problem mit der Steuerkette in meinem Touran BJ 04/2007, 75.00 km.

Ich habe gelesen, der VW würde eine umfangreiche Kulanzregelung durchführen.

ja, das stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Leider habe ich die 60.000 Inspektion bei einem nicht VW-Händler durchführen lassen. Diese war auch noch 12 Monate später als das Zeitkriterium vorsah, da die 60.000 km erst ein Jahr später drauf waren.

das ist (D)ein hausgemachtes Problem;) Dass Du die Inspektion, solange sie korrekt durchgeführt wurde, nicht bei VW hast machen lassen, verletzt die Kulanz nicht. ABER: ein derartiges Überziehen des Intervalles ist natürlich "grob fahrlässig", weil die Ölqualität im direkten Zusammenhang mit der Haltbarkeit des Kettentriebes steht! Dir dürfet durchaus bekannt sein, dass Intervalle zeit- und laufleistungsbezogen sind, also warum hälst Du Dich da nicht dran?

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Weiss jemand, ob es da bie VW auch Kulanzchancen gibt?

Ich befürchte die reden sich da raus, weil 12 Monate zu spät, keine VW-Werkstatt, über 6 Jahre alt...

s.o.: wohl eher nicht, aber ich wünsche Dir Glück! Denn das brauchst Du jetzt. Kulanz ist freiwillig. Ich als Fahrzeughersteller würde Dir eiskalt die Kulanz verwehren. Das MUSS ich in meinem Beruf sogar so abhandeln. Da geht es zwar nicht um Autos, aber ich bekomme als Entwickler auch hier und da mal Fälle auf den Tisch, wo ich dazu befragt werde, ob ein Mangel, den ein Kunde reklamiert, selbst erzeugt wurde (z.B. durch das Nichteinhalten von Inspektionsintervallen...

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Ich selber bin natürlich stink sauer, dass schon wieder mal was bei unter 100.000 km kaputt geht, was nie kaputt gehen darf.

Schonmal im Handbuch nachgesehen, wie lange ein Steuerkettentrieb "hält"?;) Auch da gibt es Austauschszenarien. Ohne es jetzt nachgelesen zu haben würde ich mal behaupten, dass die Steuerkette am 1,4er Dualcharger alle 180.000 km gewechselt werden muss. Von "nie kaputtgehen" kann hier also keine Rede sein!

Kleine Anmerkung: wenn Du schon davon berichtest, dass "schon wieder" was kaputt gegangen ist und die Steuerkettenthematik ein "bekanntes Problem" seie, dann ist es noch weniger nachvollziehbar, dass Du das Wartungsintervall derart überzogen hast. Ich will Dir nicht an die Karre fahren, sondern lediglich ins Bewusstsein rufen, dass das einer schlimmsten Verstöße gegen Garantiebestimmungen, Kulanzgrundlagen und generell Umgang mit einem derart komplexen Verbrennungsmotor ist. Da braucht VW sich gar nicht "heraus reden", sondern Du kannst nur auf "Gnädigkeit" hoffen. Die sechs Jahre und die nicht bei VW gemachte Inspektion wären nicht das K.O.-Kriterium gewesen.

Wie gesagt: Dir bleibt nur noch Eines -> ab zu einer VW Vertragswerkstatt, den Fall schildern, auf die erweiterte Kulanz hinweisen und hoffen, dass VW 25 Hühneraugen zudrückt:)

Gruß

Markus

Themenstarteram 2. September 2013 um 5:53

Servus Markus,

danke erst mal für die ausführliche Antwort.

Ich habe nun entdeckt, dass das Intervall nur 3 Monate überzogen war. Ich hatte den Hinweis auf die Bremsflüssigkeit als nächstes Zeitkriterium missinterpretiert.

Ich bin übrigens auch in der Entwicklung.

Wegen dem eklatanten Überziehen des Zeitkriteriums. Das Long-Life-Öl ist nicht sensibel auf Zeit, man hat schon versuche gemacht ein Öl lebenslang zu belassen, wenn es entsprechend gefiltert wird.

Die 2 Jahre sind nicht wirklich für das Öl eingeführt worden, sondern aus im wesentlichen wegen anderen Überprüfungen.

Die Steuerkettesoll ein Leben lang halten, das sagt auch der VW. Ein Getriebe hat auch Verschleiß, ist aber auf Life-Time ausgelegt.

Gruß Andreas

Hi Kollege;)

Ja, sicher, das Öl kann mehr als zwei Jahre oder 30.000 km, aber die Entscheidung pro/contra Kulanz treffen nicht die Entwickler bei VW, die sowas wissen. Das machen Leute, die von dieser Materie keine Ahnung haben und die halten sich stur an die Vorschriften der Entwickler.

Hm, also bei meinem 5er R32 (der übrigens auch einen Steuerkettenschaden AUSSERHALB der Garantie hatte = 4300 EUR "Unkostenbeitrag", nach Verhandlungen mit einer netten Mitarbeiterin in WOB dann 1649 EUR) galt ein Wechselintervall von 180.000 km für die Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

......galt ein Wechselintervall von 180.000 km für die Steuerkette.

wo ist dann eigentlich der vorteil der steuerkette?

zahnriemen 120-160 Tkm, und bedeutend leichter und kostengünstiger zu wechseln:D

 

Wenn VW die damals beim VR6 richtig ausgelegt hätte, musste man sie "eigentlich" gar nicht wechseln. Nicht umsonst wechseln viele auf System DB. Warum entwicklen die einen verbesserten Kettentrieb, wenn sie den Motor zukaufen. Bestimmt nicht weil es ihnen spaß macht, die haben das Peroblem wohl schon geahnt, oder bei der Erprobung festgestellt. Oder sie hatten andere Vorstellung von Lebensdauer.

Bei DB haben die Motoren(die Eigenentwicklungen) mit Kette ihre 250 bis 300tkm abgespult ohne wechsel dieser. Danach gehen die es meist in den Export. Klar auch dort gab es Probleme, wie die Berühmten Zahnräder.

Aktuell sind die Ketten(bei allen Herstellern) aber ganz neuen Belastungen ausgesetzt. VW hat auf die extra leisen Zahnketten gesetzt bei den TSI Motoren, leider haben die eine verkürze Lebensdauer im vergleich zu Rollenketten. Dann geringe Ölwechselmenge, bei hohen Wechselintervallen, neue Brennverfahren und Additivtechnologie wegen DPF Tauglichkeit.

Das sind sehr viele Faktoren und Baustellen auf einmal. Da war der Faktor kosten noch nicht mal dabei.

Die kurzen Lebenszeiten und Entwicklungszeiten machen ihr übriges. Man kann heute keinen Motor 3 Jahre auf den Straßen auf Tauglichkeit testeten. Da wäre der schon wieder veraltet. Die Laufzeiten werden auf Prüfständen abgespult, die Kilometer auf der Straße in Rekordzeit. Das spiegelt nicht das Bild wieder das manche Kunden haben.

Der Bauraum spielt auch ne Rolle. Eine Kette baut schmaler, da man sie "eigentlich" nicht wechseln muss, muss man beim einbau keine Rücksicht nehmen auf Wartungsfreubndlichkeit, im Vergleich zum ZR.

VW hat es verkackt, d.h. gibt es im MQB nur noch ZR. Damit fahren sie besser, weil sie sicher halten und viele Einflüsse nicht haben. Der Faktor Öl fällt da komplett weg. Wie die lebensdauer, der neuen Lebensdauer ZR ist, wird die Zukunft zeigen.

Gibt es einen Motor bei VW mit Kette der kein Problem hat mit dieser?

Algmeine Infos zu Ketten gibt es im Kettenhandbuch von IWIS

am 2. September 2013 um 15:32

Hallo zusammen,

auch ich habe eine Frage zu dem Thema.

Ich fahre einen Golf 6, 1,8 ltr. Turbo mit 160 PS. Auch bei mir gibt es ein Problem mit der Steuerkette.

Am Samstag ist mein Auto sehr schlecht angesprungen und hat gerattert. Außerdem leuchtete die Abgaskontrollleuchte auf. Habe sofort das Auto wieder ausgestellt und stehen gelassen. Habe dann gleich heute früh in meiner Werkstatt angerufen und das Problem mitgeteilt. Da ich nicht mehr damit fahren wollte kam der Abschlepper und hat mein Auto in die Werkstatt gebracht (habe nämlich schon von dem Problem mit der Steuerkette gehört und da wollt ich lieber nicht mehr fahren).

In der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, dass ein Kettenspanner defekt ist.

Habe das Auto gebraucht (Bj August 2009) am 05. September 2012 gekauft. Habe somit "zum Glück" noch die CarGarantie... Meine Werkstatt hat diesen Defekt gleich der CarGarantie gemeldet. Morgen wird die Werkstatt den Kolben/Zylinder (weiß nicht mehr genau was... Kenn mich doch nicht damit aus :-() öffnen und nachschauen ob noch mehr beschädigt wurde.

Kann mir vielleicht jemand sagen was genau die CarGarantie bzw. VW an den Kosten übernimmt? Der Serviceleiter meinte nur, dass evtl. auch ein neuer Motor eingebaut werden muss...

Mein Auto hat 59000 km

Nächster Service ist erst 2014

Liebe Grüße

Linda

Ach ja, bin ganz neu hier :-)

Zitat:

Ach ja, bin ganz neu hier :-)

Na dann herzlich willkommen hier.. :)

Zitat:

Kann mir vielleicht jemand sagen was genau die CarGarantie bzw. VW an den Kosten übernimmt?

ich habe hier mal eine tabelle von cargarantie gefunden da ist das ganze nach laufleistung und eigenanteil gestaffelt..

http://www.opel-guenther.de/.../kostenmatrix_garantie_580x382.jpg

Wenn das so richtig ist, zahlst du mit 59TKM laufleistung einen eigenanteil von 10% auf die teilekosten.. Lohnkosten werden komplett von der versicherung übernommen..

 

 

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:01

Update:

Also ich konnte telefonisch direkt bei VW einen Kulanzantrag stellen. Obwohl meine Werkstatt noch gar nicht die Reparaturnotwendigkeit bestätigt hatte, wird Kulanz gewährt.

Sprich ich kann nun bei meinem Freundlichen das Auto abliefern und reparieren lassen.

Wenn es die Steuerkette ist, dann wird 50% bezahlt, womit ich mal leben kann.

Gruß Andreas

am 4. September 2013 um 8:41

Hallo zusammen,

also bei mir ist es nun so, dass durch einen defekten Kettenspanner der Motor hops gegangen ist...

Die CarGarantie übernimmt (wie Anarchie99 schon geschrieben hat :-))100% der Lohnkosten sowie 90% der Materialkosten. Jedoch nur 90% Materialkosten vom Motor.

Kann mir jemand sagen mit welchen zusätzlichen Kosten ich rechnen muss? Also irgendwelche Düsen, Öl, Kühlmittel usw? Laut Werkstatt muss ich mit Kosten um die 1200,00 Euro rechnen (also 10% Motor + sonstiges Material) Kann das hinhauen?

Die Werkstatt kann mir nichts schriftlich geben und mein Ansprechpartner kommt überhaupt nicht kompetent rüber. Der hält sich sehr zurück und rückt mit keinerlei Informationen raus. Klar, ich bin halt eine junge Frau und habe nicht sehr viel Ahnung davon trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt mich über´s Ohr hauen will :-(

Liebe Grüße

 

Linda

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

Hallo Gemeinde,

ich habe ein das bekannte Problem mit der Steuerkette in meinem Touran BJ 04/2007, 75.00 km.

Ich habe gelesen, der VW würde eine umfangreiche Kulanzregelung durchführen.

ja, das stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Leider habe ich die 60.000 Inspektion bei einem nicht VW-Händler durchführen lassen. Diese war auch noch 12 Monate später als das Zeitkriterium vorsah, da die 60.000 km erst ein Jahr später drauf waren.

das ist (D)ein hausgemachtes Problem;) Dass Du die Inspektion, solange sie korrekt durchgeführt wurde, nicht bei VW hast machen lassen, verletzt die Kulanz nicht. ABER: ein derartiges Überziehen des Intervalles ist natürlich "grob fahrlässig", weil die Ölqualität im direkten Zusammenhang mit der Haltbarkeit des Kettentriebes steht! Dir dürfet durchaus bekannt sein, dass Intervalle zeit- und laufleistungsbezogen sind, also warum hälst Du Dich da nicht dran?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Weiss jemand, ob es da bie VW auch Kulanzchancen gibt?

Ich befürchte die reden sich da raus, weil 12 Monate zu spät, keine VW-Werkstatt, über 6 Jahre alt...

s.o.: wohl eher nicht, aber ich wünsche Dir Glück! Denn das brauchst Du jetzt. Kulanz ist freiwillig. Ich als Fahrzeughersteller würde Dir eiskalt die Kulanz verwehren. Das MUSS ich in meinem Beruf sogar so abhandeln. Da geht es zwar nicht um Autos, aber ich bekomme als Entwickler auch hier und da mal Fälle auf den Tisch, wo ich dazu befragt werde, ob ein Mangel, den ein Kunde reklamiert, selbst erzeugt wurde (z.B. durch das Nichteinhalten von Inspektionsintervallen...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

 

Ich selber bin natürlich stink sauer, dass schon wieder mal was bei unter 100.000 km kaputt geht, was nie kaputt gehen darf.

Schonmal im Handbuch nachgesehen, wie lange ein Steuerkettentrieb "hält"?;) Auch da gibt es Austauschszenarien. Ohne es jetzt nachgelesen zu haben würde ich mal behaupten, dass die Steuerkette am 1,4er Dualcharger alle 180.000 km gewechselt werden muss. Von "nie kaputtgehen" kann hier also keine Rede sein!

Kleine Anmerkung: wenn Du schon davon berichtest, dass "schon wieder" was kaputt gegangen ist und die Steuerkettenthematik ein "bekanntes Problem" seie, dann ist es noch weniger nachvollziehbar, dass Du das Wartungsintervall derart überzogen hast. Ich will Dir nicht an die Karre fahren, sondern lediglich ins Bewusstsein rufen, dass das einer schlimmsten Verstöße gegen Garantiebestimmungen, Kulanzgrundlagen und generell Umgang mit einem derart komplexen Verbrennungsmotor ist. Da braucht VW sich gar nicht "heraus reden", sondern Du kannst nur auf "Gnädigkeit" hoffen. Die sechs Jahre und die nicht bei VW gemachte Inspektion wären nicht das K.O.-Kriterium gewesen.

Wie gesagt: Dir bleibt nur noch Eines -> ab zu einer VW Vertragswerkstatt, den Fall schildern, auf die erweiterte Kulanz hinweisen und hoffen, dass VW 25 Hühneraugen zudrückt:)

Gruß

Markus

Du bist ja ein richtiger Gewinn fur den Talk, lieber Markus. Anstatt dem Fragesteller Hilfestellung zu geben, fachlich und moralisch, erzählst Du recht dubiose Geschichten und triffst Feststellungen, die niemandem helfen.

ich grüße Dich trotzdem

riemi

am 10. Januar 2014 um 16:57

Hallo Zusammen,

ich hatte aktuell auch das Problem mit der Steuerkette und habe Kulanz erhalten.

Es gabe keine Basiskulanz mehr aber eine Sonderkulanz. Dafür gibt es keine mir bekannten Regeln, sondern dies wird durch einen VW Sachbearbeiter individuell entschieden. Die gesamte Abwicklung hat meine VW-Werkstatt übernommen.

Golf V 1,4 TSI 122 PS

Erstzulassung: 2008

Kilometerstand: 104.000 km

Alle Inspektionen gemacht (Die erste und zweite bei VW und die dritte in einer Meisterwerkstatt)

Gesamtkosten: 1349,16 €

Kosten (von mir zu tragen): 734,29 €

Kulanz von VW: 614,87 €

Zitat:

Original geschrieben von touran_fader

Hallo Gemeinde,

ich habe ein das bekannte Problem mit der Steuerkette in meinem Touran BJ 04/2007, 75.00 km.

Ich habe gelesen, der VW würde eine umfangreiche Kulanzregelung durchführen.

Leider habe ich die 60.000 Inspektion bei einem nicht VW-Händler durchführen lassen. Diese war auch noch 12 Monate später als das Zeitkriterium vorsah, da die 60.000 km erst ein Jahr später drauf waren.

Weiss jemand, ob es da bie VW auch Kulanzchancen gibt?

Ich befürchte die reden sich da raus, weil 12 Monate zu spät, keine VW-Werkstatt, über 6 Jahre alt...

Ich selber bin natürlich stink sauer, dass schon wieder mal was bei unter 100.000 km kaputt geht, was nie kaputt gehen darf.

Hat hier jemand Erfahrungen? Tips? Möglichkeiten?

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kulanzregelung beim TSI mit Steuerkette?