1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kulanzzusage für Kupplung, aber...

Kulanzzusage für Kupplung, aber...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. März 2014 um 19:30

Hallo.

Heute wegen meiner Unzufriedenheit mit der Arbeitsweise der Kupplung nochmal beim Freundlichen gewesen. Bremsflüssigkeitswechsel und neue Software brachten ja keine Besserung.

Zwei Meister sind abwechselnd gefahren. Beide kamen zum Ergebnis, dass ein minimales rubbeln, ruckeln zu spüren ist. Beide waren aber auch der Meinung, dass unmittelbares Handeln nicht erforderlich ist bzw. keine wesentliche Besserung bringt. Dennoch wurde eine Kulanzanfrage gestellt.

Ergebnis: Mercedes würde die Kosten für die Kupplung (ohne Ausrücklager) zu 100% übernehmen.

Der Meister war aber sehr vorsichtig. Hat die Befürchtung, dass nach Einsendung und Überprüfung der Kupplung eine „Rückbelastung“ eintreten kann, wenn kein offensichtlicher Defekt gefunden wird. Das heißt, wenn es schlecht läuft, müsste ich dann doch alles selber zahlen.

Kennt jemand diese Problematik? Hat jemand Erfahrung mit diesen Abläufen?

Bin jetzt ziemlich verunsichert. Riskieren und machen lassen oder besser nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Zitat:

Original geschrieben von C 220 T CDI

@ brazzident

Deine Probleme mit dem 7G+ sind ja auch nicht von schlechten Eltern :eek:

Besonders nach 8 Reklamationen und neulich hochgeladenen youtube Videos immernoch nachweisbar vorhanden. Nach dieser Erfahrung kommt beim Benz nur noch Schalter in Frage (wie mein s211 mopf).

Die Ansicht vertrete ich schon seit dem 124er...:o:D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Was soll das denn? Die verdienen wohl zuwenig an diesem Auftrag. Es wurde ein begründeter Kulanzantrag gestellt und dem wurde stattgegeben. Wenn also die beiden "MEISTER" der Auffassung waren, dass ein Schaden vorhanden ist, ist doch alles klar. Und was ist ein offensichtlicher Defekt??

peso

Themenstarteram 28. März 2014 um 19:57

Das man es der Kupplung auch ansehen kann, dass ein defekt vorliegt.

So ganz habe ich das auch mit nachfragen nicht verstanden.

@C220 T CDI

Ich kenn die Kupplungsprobleme nur von den VorMopf-CDI´s her. Bei meinem C250 wurde damals auch die Kupplung und das Ausrücklager gemacht. 50% hast JSG und 50% Mercedes selber übernommen. Allerdings wurde das gleich beim Kauf des Fahrzeuges als Mangel von mir genannt. Normalerweise läuft die Kupplung unter Verschleißteil. Wieviel Kilometer haste denn mit Deinem schon abgespult?

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:24

@Geramercedes

36.000 KM

Das wäre bei normaler Fahrweise ja nun wirklich bissel zeitig für ein Kupplungssterben. Haste Dir mal eine Meinung bei einer anderen Werkstatt eingeholt?

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:36

Nein. Bisher nicht.

Werde es aber wohl machen lassen. Der Werkstattleiter wird vorher auch nochmal fahren.

Lasse ich es nicht machen, habe ich in einem jahr bestimmt ein richtiges Problem.

Und ob es dann wieder Kulanz gibt?

Muss das Ding weiter fahren. Hab heute über SCHWACKE geschaut was es noch gibt. Händler EK liegt unter 18.000 Euro. Dafür war er vor genau 2 Jahren zu teuer. Im Mai wird er 3. Bin zweiter Besitzer.

Kupplungsprobleme gabs schon beim OM646 EVO mit 170PS und ist bei MB schon ein bekanntes Problem.

Bei meinem C 180 Coupé wurde die Kupplung nach 5.000 km getauscht.

Totales rubbeln beim Anfahren:mad:

Der Meister hat mir nach dem Wechsel die alte Kupplung gezeigt:

Beim Einbau im Werk wurde das Teil wohl mit zuviel Fett eingebaut, die Belege waren stellenweise

glatt und fettig, stellenweise normal, wie eine Kupplung sein sollte.

Neue Kupplung rein, die ganze Kupplungsglocke gereinigt und es machte wieder

richtig spaß, mit dem Auto zu fahren, kein rubbeln mehr:)

O.K. nach ca. 1.000 km wieder alles wie vorher: es rubbelt beim Anfahren:mad::mad:

Ich habs aufgegeben :rolleyes::rolleyes:

und versuche nun damit zu leben:mad::mad::mad:

Hast Du mal versucht anzufahren ohne das Gaspedal zu betätigen? Also nur langsam von der Kupplung gehen und den Rest das MSG machen lassen. Rupft die Kupplung dann auch?

Das habe ich noch nicht probiert. Und was ist MSG?

Ich kenne nur MG, die einzige Borussia:D, oder Massage-Gel, aber MSG:confused:

Wenn die Kupplung dann rubbelt: Was bedeutet das dann?

Wenn die Kupllung dann nicht rubbelt: Was bedeutet das dann?

:confused:

MSG steht für Motorsteuergerät. Da Du schreibst Du versuchst damit zu leben meinte ich, wenn Du beim anfahren dem MSG das gasgeben überlässt und er dann ruckfrei anfährt dann kannst Du damit eventuell noch besser leben :). Ich fahr z.B. generell so an. Gas geb ich erst wenn ich voll von der Kupplung runter bin bzw. wenn er losgerollt ist. Bei unserem Audi (Benziner) macht das Frauchen auch so.

Wenn er in dem Fall natürlich trotzdem rupft dann kannst Du dir das auch schenken.

Gruß

Danke, Geramercedes, für den Tip, nun habe sogar ich es verstanden:D

Ich werde Deinen Tip mal ausprobieren und schauen, ob es klappt und

dieses MSG:D dann auch genug Benzin Richtung Brennraum ordert:cool:

Wenn ich aber so bei Grün an der Ampel losfahre, sieht es doch am Anfang bestimmt so aus,

als ob ich nur 45 PS habe, oder:confused::confused:

Mercedes, Mercedes, was baut ihr da nur so alles zusammen:confused::rolleyes::o

Nein das sieht dann nicht wie 45PS aus :D. Du kommst einfach ganz normal von der Kupplung und in dem Moment wo er losrollt gibst Du Gas. Geht tadellos und auch zügig vonstatten. Das MSG macht ja in dem Moment nix anderes wie Du sonst mit dem Fuss. Nur da Du kein Gas gibst und der Motor nicht abgewürgt werden soll gibt eben die Elektronik im Auto Gas ;). Einen Burnoutstart kannste so natürlich nicht hinlegen, aber es ist auch nicht so das Du von der Kreuzung runterschleichst. Probier es einfach aus und wenn es nicht klappt, naja es frisst ja kein Brot :D.

Gruß

O.K., ich werde es mal testen und schauen, ob das MSG

wirklich meinen Gasfuss ersetzen kann oder ob der Motor wie bei

einem Fahranfänger in der Fahrschule abgewürgt wird.

Ich bin gespannt;)

Danke, Geramercedes:):)

Mercedes, Mercedes, was baut.....usw.:D

Deine Antwort