1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kuli klemmt in Beifahrersitzschiene, Ausbau

Kuli klemmt in Beifahrersitzschiene, Ausbau

VW
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:51

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein blödes Problem mit meinem Cross Polo, BJ 2011. Mir ist anscheinend ein Kuli unter den Beifahrer-Sitz gefallen und der hat sich beim Verstellen der Sitzposition verkeilt, man sieht ihn nicht.. Heute hat mich die Werkstatt informiert, sie müsste eine neue Sitzhalterung einbauen und das würde ca 650,-€ kosten. Kann das sein? Ich bin total genervt, kann man den Sitz nicht einfach aus der Schiene lösen, auch wenn der Sitz ganz hinten in der äußersten Position festhängt, und den Kuli raus nehmen und anschließend den Sitz wieder einbauen?

Ist dieser Preis angemessen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine hilfreiche Auskunft geben könnte.

Lieben Gruß

Erkoenigin aus FFM :confused:

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juni 2012 um 16:42

ich hab zwar keine ahnung. aber wovon ich ahnung habe ist, dass autohäuser gern mal unnötiges erneuern, obwohl ein kleiner handgriff und ein wenig engagement des mechanikers das problem auch beseitigen könnten...

aber heutzutage gibt es nur noch teile-tauscher... richtige mechaniker gibt es nur noch selten...

mein tip: wenn dir das komisch vorkommt, dann lass das nochmal jemand anderen (freie werkstatt) angucken ;) oder schau selbst mal nach...

greetz

am 20. Juni 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Erlkoenigin

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein blödes Problem mit meinem Cross Polo, BJ 2011. Mir ist anscheinend ein Kuli unter den Beifahrer-Sitz gefallen und der hat sich beim Verstellen der Sitzposition verkeilt, man sieht ihn nicht.. Heute hat mich die Werkstatt informiert, sie müsste eine neue Sitzhalterung einbauen und das würde ca 650,-€ kosten. Kann das sein? Ich bin total genervt, kann man den Sitz nicht einfach aus der Schiene lösen, auch wenn der Sitz ganz hinten in der äußersten Position festhängt, und den Kuli raus nehmen und anschließend den Sitz wieder einbauen?

Ist dieser Preis angemessen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine hilfreiche Auskunft geben könnte.

also ich würde solange rumwursteln bis ich ihn raus hätte,die 650,-€ wären mir einfach zuviel,...lass mal deinen freund ran,mit m hammer,und nem eisenstab,...oder aber ,ich würde den beifahrersitz so lassen,bis zum verkauf,auf keinen fall würde ich 650,-dafür ausgeben..mfg

Lieben Gruß

Erkoenigin aus FFM :confused:

Also ich kann mir nur schwer vorstellen das die Erneuerung des Sitzgestelles die einzige Lösung für das Problem ist. Aber natürlich kann die Werkstatt auch richtig liegen.

Doch bevor ich 650€ für dieses kleine Missgeschick bezahle, das unter Umständen ein paar Tage später wieder passieren kann :D, würde ich da selbst Hand anlegen oder zumindest noch eine 2. Meinung einholen.

Ein Kuli ist ja meist nicht aus massiven Stahl, deswegen kann man ihn bestimmt mit dem geeigneten Werkzeug soweit beschädigen das man ihn da irgndwie wieder herausbekommt.

Mir ist im Golf noch in Wolfsburg ein Kuli hinters Handschuhfach gerutscht. Habe dann auch eine Weile damit verbracht mir solche Horrogeschichten vom Autohaus anzuhören oder das Forum zu durchwühlen. Behoben wurde das Problem dann ohne Ausbau durch eine Freundin mit schlanken Händen und etwas Geschick. Hilft Dir jetzt nicht weiter, macht aber vielleicht etwas Mut das es auch für Dich "glimpflich" ausgehen kann.

am 20. Juni 2012 um 18:45

Wenn das son billig Plastikteil sein sollte und du trotz aller Bemühungen es nicht herausbekommst, dann würde ich mal den Sitz mit 2 Pers. (einer schiebt von der Hinterbank, der andere vorn schieben udn ziehen im Wechsel + Hebel betätigen), dann ist der Kuli irgendwann nur noch Staub und du saugst ihn raus mit dem Sauger an der Tanke oder Waschstr., ist er aus Metall. mal mit www.pollin.de/.../Teleskop_Pick_Up_Tool.html versuchen oder mit www.bumbaz.com/de/Magnet-auf-flexiblem-Stab-ca.-45-cm dem versuchen, ansonsten starker Sauger, wie geasgt, auch evtl. vor jeder Aktion.

am 21. Juni 2012 um 13:47

ich würde es vllt. etwas vorsichtiger angehen lassen, Kuli-Tinte schmiert ziemlich rum und raus geht sie auch nicht so leicht ;)

ich würde auch einfach versuchen, den (evtl mit geeignetem Hilfsmittel) wieder rauszuangeln.

Die Tinte, sofern sie auslaufen sollte, ist doch am dunklen Teppich kaum zu sehen und da sie sowieso Unter dem sitzt ist sowieso nicht.

Und eine Reinigung und/oder neuer Teppich wäre vermutlich auch noch billiger ;)

am 21. Juni 2012 um 15:53

wollts nur gesagt haben ;)

am 21. Juni 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von ACPolo

wollts nur gesagt haben ;)

Geschrieben, erwähnt, hab nix gehört! :D :p ;)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:30

Ihr Lieben,

vielen Dank für eur Tips und die Anteilnahme.

Ich bin jetzt aufgeklärt und habe das Problem zum Glück lösen können.

Also die KOsten waren so hoch angestzt, weil ANGEBLICH VW Werstätten keine alten Teile wieder verbauen dürfen, sondern die Schienen nach Ausbau erneuern müssen, und da es diese angeblich nicht einzeln sondern nur im Zusammenkauf mit dem ganzen Sitzgestell gäbe, kostet das halt so viel.

ich hab mich fast totgelacht als der Werkstattmitarbeiter das erzählt hat. Im Internet gibt es natürlich jede Menge einzelne Sitzschienen, wenn auch nicht von VW, und klar dass VW die nicht einbauen darf, aber mal ehrlich, dann lass eich das doch vom Schrauber um die Ecke machen ode eben garnicht weils eigentlich nicht schlimm ist.

Na ja meine Werkstatt hatte jedenfalls den Sitz schon ausgebaut, als sie mich anriefen um die Kosten mitzuteilen, pech für die, ich hab gesagt ich zahle nix will die Reparartur nicht, hatte angeordnet dass ich VOR Entstehung von Kosten informiert werde um zu ensctheiden ob ich das Geld ausgebe.

Tja und dann haben sie den Kuli entfernt (er war von VW aus Wolfsburg :-D) und mussten wohl oder übel meine alten (1 Jahr) Sitzschienen wirder einbauen, super die waren ja quasi wie neu :-)

Ich hab dann eine Werkstattstunde (115,- :-O) bezahlt und alles war gut...

dachte ich....

bis ich an der Tanke zurück zu meinem Auto kommen und sehe, dass ich eine ziemlich große Delle auf der Motorhaube habe, die definitiv vorher nicht da war.. zum Glück haben Sie mir heute Morgen geglaubt und übernehmen den Schaden. Ich frag ich nur, warum war mein Auto frisch gewaschen und warum hat keiner was gesagt, wenn doch der Schaden scheinbar in der Werkstatt verursacht wurde..

ich hätte gerne meine kleine Opelwerkstatt wieder :-(

Na ja soviel zu meinem Kuli-Drama

Ich wünsche Euch gute Fahrt :-) und immer einen tropfen Sprit im Tank :-D

Die Erkoenigin aus FFM

am 21. Juni 2012 um 18:05

Lol...schön daß nicht nur meine Werkstatt seltsame Dinge von sich gibt...das baut auf! :D

Ich finde das hast du sehr gut gelöst, auch was die Konsequenz der Bezahlung (von wegen Vorabinformation) betrifft.

Die Geschichte mit den Neuteilen anstatt reine Dienstleistung ist lustig.

Unser Passat hatte mal nen Wassereinbruch und vor Ort nahmen sie den Teppich raus, zur Trocknung...also da war nicht die Rede davon, daß sie nun neue Teppiche in den kompletten Fahrgastraum verlegen müssen...

Naja..wenigsten hier bringen sie einem immer wieder zum Lachen!

;)

am 22. Juni 2012 um 6:15

Verstehe die Begründung nicht ganz...

Wenn ich bei einigen anderen VW-Modellen z.B. die Batterie ausgebaut habe, um an die Scheinwerfer-Lampen zu kommen, muss ich hinterher doch auch keine NEUE Batterie einbauen, weil lt. VW die alte nicht mehr eingebaut werden darf.

Ich lasse mich ja gern etwas besseren belehren und weiß als ehem. Schrauber natürlich, dass man z.B. alte Dichtungen oder Simmerringe oder 1x gezogene Lager nicht wieder einbaut. Warum dieses aber auf die Sitzschiene zutreffen sollte, ist mir bisher schleierhaft, wie übrigens fast alles, was hier seitens der Werkstatt geschildert wurde...

Wir hatten so einen Fall mal in meiner Ausbildung an einem damals gerade neuen MB W124.

Da klackerte es beim Lastwechsel immer unter dem Sitz, ein ganz komisches Geräusch!

Von vorn konnte man nicht unter den Sitz fassen und von hinten auch kaum. Als es mir dann gelang, spürte ich eine Flasche Wein, die da irgendwie unter den Sitz und vor eine Erhöhung / Querträger gelangt war. Ich glaub, mir mussten den Sitz sogar teilweise abschrauben, um die Flasche da wieder rauszukriegen, die natürlich in der Werkstatt nach Feierabend ausgetrunken wurde (der Kunde war als Dauernörgler bekannt und hat nie nach der Ursache gefragt...). Kein Scherz, auch wenn es sich so anhört.

In einem anderen Fall bekam meine Liebste ihren Ford Ka nach Inspektion mit einem fetten Riss rechts quer für die WSS wieder, ohne Kommentar (Auto steht da und da, gute Fahrt, vielen Dank).

Sie wurde nach Rekla derart von dem alten Meister bei Ex-Krüll am Berliner Tor in HH (Meister gibt´s nicht mehr, die Firma so auch nicht mehr...) "abgebürstet", dass sie völlig konsterniert vom Hof gefahren ist.

O-Ton: Das war doch schon, wäre ihr sicherlich nur nicht aufgefallen etc. pp, von ihnen käme das nicht, wie auch, sie hätten nur eine Inspektion gemacht! Daher müsse es also schon gewesen sein.

Ja klar, so einen Riss quer über die rechte Scheibenhälfte übersieht man als FahrerIN auch gern mal...!

Ich war morgens noch mit ihr hingefahren (Werkstatt fußläufig vom Büro) und saß rechts, da war noch kein Riss in der Scheibe.

Wir abends nach Büroschluss gemeinsam da hin zu Krüll, vom alten Meister zuerst abermals abgebürstet, da wussten dort aber schon alle Bescheid, als wir kamen und waren plötzlich alle erstmal nicht zu sprechen...:D

Ich wurde dann etwas lauter, wollte den GeFü sprechen und habe verlangt, dass sich das jemand kompetentes (!) noch mal anschaut, da wir nicht bereit seien, das so zu akzeptieren. Überhaupt sei es wohl eine Frechheit, wie man mit einer Kundin (weiblich!!!) hier umginge und meinte, als techn. Laie würde sie das schon so akzeptieren und man könne ich vermutlich alles einreden.

Wir sind dann mit einem sehr ruhigen, kompetenten jungen Meister vor die Tür gegangen und waren auch wieder sehr höflich, freundlich und sachlich. Er guckte sich das ganze in Ruhe an und zwischen den Zeilen merkte man, dass er an der Schilderung seines Kollegen zweifelte und merkte, dass wir die Fa. Krüll nicht abziehen wollten, sondern einfach nur völlig geschockt waren, das Auto in diesem Zustand wieder zu bekommen.

Als ich ins Fachsimpeln mit ihm kam von wegen einseitiges Anheben, Verspannung, ggf. Auflage der Scheibe auf der Karosserie ohne Kleber darunter, könne ja passieren, sei ja keine Absicht der Werkstatt, aber schließlich gäbe es umgekehrt zur Vermeidung unberechtigter Regressansprüche ja eine Audit-Übernahme des Fahrzeuges bei Abgabe (die war auch erfolgt, ohne Notiz des o.g. Meisters, dass die Scheibe defekt war, denn sie war´s bei Abgabe ja auch noch nicht...) und dass die Werkstatt gg. solche Schäden doch schließlich versichert sei, lenkte er plötzlich ein und bot uns an, den Wagen abends abzuholen.

Reparatur der Scheibe ohne weitere Kosten für uns.

Meine Freundin konnte es einfach nicht fassen und hätte das ganze so akzeptiert, obwohl sie gar kein Eigenverschulden traf. Das war dann die erste und letzte Inspektion dort, der Laden hat uns nie wieder gesehen!

Will sagen: Ich hab ja schon so einiges mit Werkstätten erlebt, aber die Sache mit der Sitzschiene ist doch sehr seltsam. Als Kunde würde ICH jedenfalls VW über den Ablauf in Kenntnis setzen (sachlich, freundlich, nichts hinzufügen, nichts weglassen) und um Stellungnahme bitten, ob die Aussagen so zutreffen.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:05

Ihr habt recht das Argument mit mit der Fussmatte oder Batterie hat mich überzeugt .-D ich werde einen netten Brief nach Wolfsburg schreiben, aber i h glaube, ich warte damit, bis meine Motorhaube wieder schön glatt ist. Nicht dass vw sich an die werkstatt wendet bevor mein Auto fertig ist.. Ich gabe übrigens auch immer das Gefühl, dass man als Frau grunsätzlich schlechtere KArten hat, die denken anscheinend uns koennen sie es auf die Nase binden :-) aber ich bin zÄh und kann richtig schön deutlich werden, das hilft ungemein :-)

Viel SpAss heute abend ..... Schlaaaaand??

Erlkoenigin

am 22. Juni 2012 um 9:10

@Erlkoenigin:

Das Gefühl, dass man als Frau "anders" behandelt wird, hatte ich auch mal und zum Vergleich meines bessere Hälfte zum :) geschickt.

Hat aber nix gebracht, der wurde genauso behandelt....;)

Ist meiner Erfahrung nach, nicht einmal werkstattabhängig, was man für eine Bären aufgebunden bekommt, sondern vom jeweiligen Sachbearbeiter...

Deine Antwort