ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kunden nicht erwünscht!?

Kunden nicht erwünscht!?

Porsche
Themenstarteram 12. November 2015 um 8:18

Hallo,

ich fahre seit 1992 BMW und bin mit dem Auto , dem Service und auch den Kundedienstmitarbeitern sehr zufrieden. Ich war schon in verschiedenen Autohäusern dieser Marke und bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden.

Nun hatte ich bereits vor 10 Jahren mal einen Versuch unternommen in einem Porsche-Autohaus mich nach einem 911 zu erkundigen und eine Probefahrt zu vereinbaren.

Was soll ich sagen- ich wurde gefragt wer ich sei , was ich für eine Ausbildung habe, wo ich arbeite, was ich für ein Auto fahre etc. Ich habe mich nur noch gewundert, dass man von mir nicht gleich die Offenlegung meiner Kontoauszüge verlangt hat!!

Drei Jahre später in einem andren Autohaus eine ähnliche Arroganz des Verkäufers. Eine Probefahrt sei nur möglich, wenn ich denn gewillt bin dieses Auto demnächst zu kaufen und ich solle mir überlegen ob ich mir das leisten kann!

Dieses Jahr war ich auf einer größeren Motorradausfahrt ebenfalls noch einmal in einem Porscheautohaus zu Besuch. Ich hatte meine Sportlederkombi getragen. Beim Betreten des Autohaus völlig herabwürdigende Blicke des Verkäufers, er farget obe er mir helfen kann, erwähnte aber in gleichem Atemzug, er habe eh in 5 Miinuten Feierabend- es war 17:50 Uhr!

Ich bin seit 25 Jahren in leitender Stellung in Unternehmen tätig, habe sehr viele Geschäftspartner und Kunden und leite 2 kleinere Unternehmen.

Eine derartige Arroganz und Impertinenz ist mir noch nirgends begegnet!

Wahrscheinlich muß man in diesem Lager von einem anderen Stern kommen, um als Kunde willkommen zu sein.

Ich werde jegliche Überlegungen, mich für diese Automarke- die mich technisch eigentlich immer fasziniert hat- zu interessieren, ad acta legen. Diese Marke hat es anscheinend nicht nötig fremde Kunden für sich zu begeistern?!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2015 um 8:18

Hallo,

ich fahre seit 1992 BMW und bin mit dem Auto , dem Service und auch den Kundedienstmitarbeitern sehr zufrieden. Ich war schon in verschiedenen Autohäusern dieser Marke und bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden.

Nun hatte ich bereits vor 10 Jahren mal einen Versuch unternommen in einem Porsche-Autohaus mich nach einem 911 zu erkundigen und eine Probefahrt zu vereinbaren.

Was soll ich sagen- ich wurde gefragt wer ich sei , was ich für eine Ausbildung habe, wo ich arbeite, was ich für ein Auto fahre etc. Ich habe mich nur noch gewundert, dass man von mir nicht gleich die Offenlegung meiner Kontoauszüge verlangt hat!!

Drei Jahre später in einem andren Autohaus eine ähnliche Arroganz des Verkäufers. Eine Probefahrt sei nur möglich, wenn ich denn gewillt bin dieses Auto demnächst zu kaufen und ich solle mir überlegen ob ich mir das leisten kann!

Dieses Jahr war ich auf einer größeren Motorradausfahrt ebenfalls noch einmal in einem Porscheautohaus zu Besuch. Ich hatte meine Sportlederkombi getragen. Beim Betreten des Autohaus völlig herabwürdigende Blicke des Verkäufers, er farget obe er mir helfen kann, erwähnte aber in gleichem Atemzug, er habe eh in 5 Miinuten Feierabend- es war 17:50 Uhr!

Ich bin seit 25 Jahren in leitender Stellung in Unternehmen tätig, habe sehr viele Geschäftspartner und Kunden und leite 2 kleinere Unternehmen.

Eine derartige Arroganz und Impertinenz ist mir noch nirgends begegnet!

Wahrscheinlich muß man in diesem Lager von einem anderen Stern kommen, um als Kunde willkommen zu sein.

Ich werde jegliche Überlegungen, mich für diese Automarke- die mich technisch eigentlich immer fasziniert hat- zu interessieren, ad acta legen. Diese Marke hat es anscheinend nicht nötig fremde Kunden für sich zu begeistern?!

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

So extrem kenne ich es nicht, aber derartige Anwandlungen sind mir auch geläufig. Meine Erfahrung ist, dass diese Neigung in Porschezentren anzutreffen ist, die in Städten ohne Wettbewerb in diesem Segment liegen. Da bilden sich die Verkäufer, die eben nichts anderes als einfache Verkäufer sind, Gott weiss was ein. Obwohl sie selbst nie das Produk, dass sie verkaufen müssen bezahlen könnten. In Orten mit Wettbewerb ganz anders. Beispiele?!

Dortmund hat Top Service und nette Umgangsformen. Münster, Oldenburg, Osnabrück hat kleine dumme Autoverkäufer mit verzerrter Selbstwahrnehmung

am 12. November 2015 um 8:28

Hallo perro,

das ist natürlich bedauernswert, was dir da widerfahren ist, aber was willst Du uns hier im Forum jetzt damit sagen? Sollen wir jetzt unsere Autos verkaufen? Was erwartest oder bezweckst Du? Solltest Du Deine gerechtfertigte Beschwerde nicht lieber an die Porsche Kundenbetreuung richten?

Wäre vielleicht mal interessant, in welchen PZ Dir das passiert ist. Ich wurde bis jetzt immer zuvorkommend und höflich behandelt und Probefahrten waren nie ein Problem. Auch bevor ich selbst einen Porsche hatte.

Du darfst auch nicht vergessen, dass unglaublich viele Leute in die PZ kommen, dort eine Probefahrt machen möchten, nur um 2-3 Stunden mit so einem Wagen den Larry zu machen. Sehr oft steckt gar keine ernsthafte Kaufabsicht dahinter. Da wäre ich auch vorsichtig, an wen ich Autos herausgebe, die gute 100.000,- Minimum an Wert darstellen.

Und das was Du anprangerst, praktizierst Du ja selbst. Du setzt ja auch voraus, das der Verkäufer erkennen muss, dass Du der betuchte Neukunde bist. Wie soll er das denn machen?

Grüßle, Softailer

Hallo perro234,

Das klingt tatsächlich ziemlich daneben. Diese Erfahrung kann ich allerdings nicht teilen - ich bin mit Jeans und Hemd ins PZ und wurde sofort zuvorkommend behandelt. Niemand hat mich je ausgefragt ob ich mir einen Porsche auch leisten könne. Desweiteren war/ist mein Ansprechpartner meist bis 19.00 im Verkaufsraum...

Wie üblich scheint es solche und solche zu geben - schade dass Du bisher nur die negativen erwischt hast...

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. In meinem PZ besteht die durchschnittliche Klientel aus silbergrauen Lackaffen, die einen Porsche als S*******verlängerung benötigen. Technisches Interesse Fehlanzeige, manch einer weiß nicht einmal wieviele Zylinder sein Motor hat. Die Verkäufer müssen sich dann wohl oder übel darauf einrichten, so dass beim Vertragsabschluss eher über den Golfclub geplaudert wird als über technische Fragen. Würde man einen Dacia mit Porsche Logo in den Verkaufsraum stellen, gäbe es genügend Soccer Mums die den kaufen würden. Hauptsache vor Kindergarten, Schule oder Fussballverein fährt man mit etwas vor auf dem Porsche steht.

Mein Verkäufer hat technisch NULL Ahnung. Er wusste weder ob der Macan Steuerkette oder Zahnriemen hat, noch wie sich die Motoren von S und Turbo unterschieden (Mehr Hubraum durch größere Bohrung oder identischer Block mit Kurbelwelle mit mehr Hub etc.). Bei technischen Fragen wende ich mich direkt ans Werkstattpersonal, Porsche Verkäufer sind bei mir jedenfalls unten durch. BTW: Bei meinem PZ gibt es auch keine ernsthafte Konkurrenz im 100 km Umkreis, das merkt man...

am 12. November 2015 um 8:50

Dir zum Trost, Perro:

die Autos können nix dafür, daß viele Verkäufer (-nicht alle!-) mit einer dümmlichen Arroganz diese Autos verkaufen. Da fühlt man sich sehr schnell als unerwünschter Bittsteller!

Aber dies auch gesagt: viele Porsche-Kunden tragen auch dazu bei - ich war bei der Einweihung des neuen PZ Hamburg im Herbst letzten Jahres, auf persönliche Einladung eines sehr netten Verkäufers:

was ich dort an dümmlicher Arroganz von Porsche-Kunden erleben mußte, war auch nur schwer auszuhalten. Und Verkäufer passen sich halt an!

 

Noch'n Beispiel: im PZ Rostock wurde ich vor einigen Wochen auch keines Blickes gewürdigt, obwohl ich am Vormittag dort war und eigentlich bedient werden wollte. Keine Chance -

vielleicht lags daran, daß mein Auto dort wohl als alte Karre gesehen wurde, der von einem Sozialhilfe-Empfänger gesteuert wird (964 C2)...

 

Mach Dir nix draus -

Gruß

Sehr Schade , daß Du diese negativen Erfahrungen machen musstest.

Ich kann diesbezüglich nicht klagen, auch wenn ich immer mit Jeans und Lederjacke im PZ aufschlage, werde ich freundlich bedient und es wird mir immer erst mal ein Kaffee angeboten. Habe mein Auto nicht einmal dort gekauft, lasse nur den Service dort machen und andere Kleinigkeiten.

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:02

Zitat:

@Softailer schrieb am 12. November 2015 um 09:28:09 Uhr:

Hallo perro,

das ist natürlich bedauernswert, was dir da widerfahren ist, aber was willst Du uns hier im Forum jetzt damit sagen? Sollen wir jetzt unsere Autos verkaufen? Was erwartest oder bezweckst Du? Solltest Du Deine gerechtfertigte Beschwerde nicht lieber an die Porsche Kundenbetreuung richten?

Wäre vielleicht mal interessant, in welchen PZ Dir das passiert ist. Ich wurde bis jetzt immer zuvorkommend und höflich behandelt und Probefahrten waren nie ein Problem. Auch bevor ich selbst einen Porsche hatte.

Du darfst auch nicht vergessen, dass unglaublich viele Leute in die PZ kommen, dort eine Probefahrt machen möchten, nur um 2-3 Stunden mit so einem Wagen den Larry zu machen. Sehr oft steckt gar keine ernsthafte Kaufabsicht dahinter. Da wäre ich auch vorsichtig, an wen ich Autos herausgebe, die gute 100.000,- Minimum an Wert darstellen.

Und das was Du anprangerst, praktizierst Du ja selbst. Du setzt ja auch voraus, das der Verkäufer erkennen muss, dass Du der betuchte Neukunde bist. Wie soll er das denn machen?

Grüßle, Softailer

Hey,

das erwarte ich keinesfalls -im Gegenteil ich erwarte, dass man als Mensch und nicht nach seinem Äußeren, und seinem Bankkonto bewertet und eingestuft wird und bewerte selbst mein Umfeld nach seinem Auftreten und wie ein Mensch bei den ersten Worten rüberkommt. Ich trage weder Rollex, noch Lagerfeldklamotten!

Halo perro234,

deine Erfahrungen kann ich nicht teilen.

Habe bisher immer Audi gefahren und bin Mitte des Jahres auf Porsche umgestiegen. Hatte deshalb mehrere Termine in verschiedenen Porsche Zentren in NRW. In keinem bin ich herabwürdigend behandelt worden. Ich habe zwar ein Unternehmen, habe dafür aber sehr selten einen Anzug etc. an. Trage meistens legere Kleidung. Hatte mich schon Ende letzten Jahres im Porsche Zentrum Düsseldorf nach einem jungen Gebrauchten umgesehen aber nichts gefunden. Als ich dann dort im Frühjahr einen Neuwagen bestellt habe, hat mich der Verkäufer sofort erkannt und auch mit meinem Namen angesprochen. Da wußte er aber noch nicht, dass ich ein Unternehmer war. Ich kann somit deine Aussagen so nicht teilen.

In welchen Porsche Zentren warst du?

mfg

Rainer

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:08

Ich war in Leipzig, Dresden und Berlin.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man in einem PZ überaus freundlich und zuvorkommend empfangen wird. Gleich die Frage nach einer Tasse Kaffee und wie man mir helfen kann. Ich kann die Mitarbeiter im PZ Hamburg, eigentlich in beiden, sowie im PZ Fulda nur loben und kann meine Empfehlung aussprechen.

am 12. November 2015 um 9:10

Hallo Perro,

Vielleicht solltest du, wenn du auf der Suche nach einem Sportwagen bist dir die Chevrolet Corvette C7 mal anschauen, sie schneidet in den meisten Test besser ab als der 911er und kostet nur die Hälfte und macht wahrscheinlich doppelt so viel Spaß bei 2 Zylindern mehr etc. ! ;-)

Und bei einem Ami Händler wie z.B. Geiger Cars in München wird man bestimmt nicht von oben herab behandelt !

Grüße

am 12. November 2015 um 9:11

Zitat:

@perro234 schrieb am 12. November 2015 um 10:02:51 Uhr:

Zitat:

@Softailer schrieb am 12. November 2015 um 09:28:09 Uhr:

Hallo perro,

das ist natürlich bedauernswert, was dir da widerfahren ist, aber was willst Du uns hier im Forum jetzt damit sagen? Sollen wir jetzt unsere Autos verkaufen? Was erwartest oder bezweckst Du? Solltest Du Deine gerechtfertigte Beschwerde nicht lieber an die Porsche Kundenbetreuung richten?

Wäre vielleicht mal interessant, in welchen PZ Dir das passiert ist. Ich wurde bis jetzt immer zuvorkommend und höflich behandelt und Probefahrten waren nie ein Problem. Auch bevor ich selbst einen Porsche hatte.

Du darfst auch nicht vergessen, dass unglaublich viele Leute in die PZ kommen, dort eine Probefahrt machen möchten, nur um 2-3 Stunden mit so einem Wagen den Larry zu machen. Sehr oft steckt gar keine ernsthafte Kaufabsicht dahinter. Da wäre ich auch vorsichtig, an wen ich Autos herausgebe, die gute 100.000,- Minimum an Wert darstellen.

Und das was Du anprangerst, praktizierst Du ja selbst. Du setzt ja auch voraus, das der Verkäufer erkennen muss, dass Du der betuchte Neukunde bist. Wie soll er das denn machen?

Grüßle, Softailer

Hey,

das erwarte ich keinesfalls -im Gegenteil ich erwarte, dass man als Mensch und nicht nach seinem Äußeren, und seinem Bankkonto bewertet und eingestuft wird und bewerte selbst mein Umfeld nach seinem Auftreten und wie ein Mensch bei den ersten Worten rüberkommt. Ich trage weder Rollex, noch Lagerfeldklamotten!

Auch hey,

ich kann Dich ja gut verstehen. Ich hätte mich auch maßlos geärgert. Keine Frage. Aber Du interessierst Dich hier für eins der überflüssigsten LUXUSGÜTER überhaupt. Natürlich werden Dich viele Porsche-Verkäufer nach Deinem Auto, Deiner Kleidung und Deinem Auftreten beurteilen. Sie verkaufen ja auch nur Dinge an Leute mit Geld (also in der Regel zumindest). Wenn Du ein mal dort bekannt bist und einen Wagen gekauft hast, kannst Du wahrscheinlich auch mit Unterhose und Zechenunterhemd da rein kommen und man wird Dir trotzdem höflich und freundlich gegenübertreten.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Unfreundliches und unprofessionelles Verhalten geht gar nicht. Und schon gar nicht in der Dienstleistung. Aber Du hättest auch die Möglichkeit gehabt, Dich an entsprechender Stelle zu beschweren. Ein Verkaufsleiter ist immer vor Ort, als erste Instanz.

Grüßle, Softailer

Zitat:

@metagross schrieb am 12. November 2015 um 09:54:23 Uhr:

Sehr Schade , daß Du diese negativen Erfahrungen machen musstest.

Ich kann diesbezüglich nicht klagen, auch wenn ich immer mit Jeans und Lederjacke im PZ aufschlage, werde ich freundlich bedient und es wird mir immer erst mal ein Kaffee angeboten. Habe mein Auto nicht einmal dort gekauft, lasse nur den Service dort machen und andere Kleinigkeiten.

Als ich meinen letzten Porsche, auch als .......verlängerung, beim PZ kaufte bzw.bestellte,

hatte ich mich schon vorher mit den für mich relevanten Techn.Daten " meines" Modells

ausführlich beschäftigt und brauchte keinen Vertriebsmitarbeiter zur Beantwortung.

Man kann auch einen Porsche, ahnlich wie jedes andere Fabrikat, kaufen ohne ein techn.

Studium abgeschlossen zu haben. Dann hat man auch Zeit, beim ernsthaften Kaufgespräch

mit dem Verkäufer neben dem Konfigurieren des " Objektes der Begierde " auch über das

Golfspielen anstatt über Steuerketten und Zahnriemen zu diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kunden nicht erwünscht!?