- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Kundendienst bei 167000 km
Kundendienst bei 167000 km
Hallo alle miteinander,
wollte mal so in die Runde fragen was ihr meint: Lohnt es sich noch einen Kundendienst bei 167000 km in Anspruch zu nehmen oder könnte man damit auch warten bis der nächste TÜV fällig wird?
Gruß
Groundhog
Ähnliche Themen
19 Antworten
was heißt´n kundendienst? inspektion? würde ich nicht machen - wäre mir´s geld zu schade...
Kommt drauf an, wann TÜV fällig ist und wie lange die letzte Inspektion her ist.
jo übliche Inspektion halt die mein Vorgänger lt. Serviceheft so alle 15 Tkm in Anspruch genommen hat.
Noch ne ergänzende Frage, was zahlt ihr so im Schnitt für so ne Inspektion/Kundendienst?
Nächster TÜV ist im Mai 07 fällig; Letzte Inspektion war im Mai 05/(verbunden mit TÜV)
Nichts, da ich alles selber mache
garnix weil ich sowas nicht machen lasse... ob das ding ölt oder rostet seh ich selbst, wann der zahnriemen gewechselt wird weiss man undstoßdämpfer und bremsen kann man in der werkstatt kostenlos checken lassen...
wieso söölte man da geld ausgeben? garantie (die entfallen könnte) haste ja keine mehr...
Also, mach's lieber selbst, wie bimmel schon gesagt hat...
Aber ich hab letztens mit Material glaub bissl mehr als hundert bezahlt...
Aber in Anbetracht der zeitlichen Daten von dir würd ich selbst vor'm Winter alles durchchecken und danach wieder, wenn dein Auto den Winter übersteht...
Wenn du einen Astra F hast der mindestens 8 oder 9 Jahre alt ist (1998 wurden kaum noch welche zugelassen) würde ich sagen eine komplette Inspektion lohnt sich da nichht zu machen.
Achte darauf dass typische Sachen wie Öl und Zahnriemen gemacht werden/wurden. Beim Verkauf von einem Auto in dieser Preisklasse ist ein Scheckheft nicht so wichtig, wenns eh Lücken hat dann fast schon egal ;-) (übertrieben gesagt).
bleibt nur die Frage: was mache ich wenn ich nahezu keine Ahnung davon habe was und wie ich durch checken muss?
--das meine ich ernst
ölwechsel jährlich ggf. nachschütten, zahnriemen alle 4 jahre od. 60.000 km...
den rest siehst du beim putzen... ob rostansaätze da sind, reifen abgefahren sind usw.
und wenn was tropft kannste allemal ne werkstatt aufsuchen... mehr musste nicht wissen...
Meistens kennt man doch jemanden der das kann
Ansonsten bleibt dir wirklich nur die Werkstatt, vor allem weil die für die Arbeit die sie verrichten auch haften.
Was man auf jeden Fall selber machen kann, ohne Fachwissen:
- Ölwechsel (inkl. neuem Ölfilter)
- Zündkerzenwechsel
- Luftfilterwechsel
- Gucken ob das Öl gelblich/weiss ist
- Gucken ob das Auto Ölt
- Überprüfen auf poröse Schläuche
- Stecker-Stromkontake ggf. reinigen
- Rost im Auge behalten
- Kühlwasserstand
- Scheibenwischer/Scheibenwischwasser
- Profil der Reifen
- Kontrolle der Radmuttern
Das ist doch schonmal die halbe Niete. Bin auch nicht vom Fach und hab Beruflich mit Autos nichts zu tun.
Bremsen und Zahnriemen lasse ich machen, da trau ich mich nicht ran.
Zitat:
...Noch ne ergänzende Frage, was zahlt ihr so im Schnitt für so ne Inspektion/Kundendienst?...
Je nach FOH 100€ - 150€ + Material wenn nötig.
Bei meinem nehme ich mir Freiheit die Inspektionsintervalle auf 20.000km zu verlängern. Ist ja eh nie was dran.
Also wenn man gar keinen Plan hat, sollte man da schon jemand ran lassen, der wenigstens etwas davon versteht...
Bitte auch nicht vergessen, dass auch der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit geprüft werden sollte bzw. diese ab und zu auch mal gewechselt werden sollte... auch Frostschutz vom Kühlwasser prüfen kann vor dem Winter nicht schaden...
frostschutz kann man an fast jeder tanke prüfen. den kassierer fragen, in der regel haben die so ein prüfteil das das sie dir für einen check ausleihen. kostet nix und du hast gewissheit.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Wenn du einen Astra F hast der mindestens 8 oder 9 Jahre alt ist (1998 wurden kaum noch welche zugelassen)
Meiner is 98 zugelassen. Also ist er einer der letzten. Cool