ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kundendienst bei ATU bis zu 70 % billiger?

Kundendienst bei ATU bis zu 70 % billiger?

Themenstarteram 24. März 2008 um 12:45

ATU wirbt mit einer Anzeige, das der Kundendienst bei Ihnen um bis zu 70 % billiger ist wie in einer Vertragswerksstatt.

Wie schaut es mit den Werksgarantien aus?

Wer hat Erfahrungen mit ATU?

Ich habe eine Anschlußgarantie in einer VW Werkstatt abgeschlossen, wie schaut es damit aus?

Ist man gezwungen in eine VW Werkstatt zu gehen?

Muß VW trotzdem, bei einem Schaden die Kosten übernehmen.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen mit freien Werkstätten (egal ob ATU oder eine andere freie lokale Kette) sind sehr schlecht. Hab mich auch von den günstigen Preisen locken lassen und damals bei meinem Audi Cabrio die 90.000er Inspektion, den Zahnriemen sowie die Bremsen dort machen lassen. Schon bei der Abholung konnte ich feststellen, dass der Motor der vorher perfekt lief, total unrund lief und total ab sägen war. Die Bremsen hinten waren ebenfalls falsch montiert und der Innenraum toll durch Ölfinger versaut.

Die Freie hat es nicht hinbekommen, der Motor wieder rund laufen zu lassen. Habe daraufhin das Auto ins Audizentrum gebracht, wo die innerhalb von 2 Tagen den Fehler gefunden haben. Mangels Spezialwerkzeug wurden beim Zündkerzenwechsel in der freien Werkstatt alle 6 Zündkabel beschädigt. Kostenpunkt: 360€ (!).

Zum Glück hat die freie Werkstatt sämtliche Kosten übernommen, aber nochmal würde ich da ein Auto nicht hinbringen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Dies sollte alles in deinen Garantiebedingungen stehen ;)

Fahre lieber in eine Freie als zu ATU, hier wird nur dein Bankkonto kleiner und sonst nix...

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

ATU wirbt mit einer Anzeige, das der Kundendienst bei Ihnen um bis zu 70 % billiger ist wie in einer Vertragswerksstatt.

Wie schaut es mit den Werksgarantien aus?

Wer hat Erfahrungen mit ATU?

Ich habe eine Anschlußgarantie in einer VW Werkstatt abgeschlossen, wie schaut es damit aus?

Ist man gezwungen in eine VW Werkstatt zu gehen?

Muß VW trotzdem, bei einem Schaden die Kosten übernehmen.

Es soll sogar Leute geben die noch an den Weihnachtsmann glauben.

Was meinst du wohl sagt VW zu dir wenn du z.B. nach 3 Jahren einen Motorschaden

reklamierst und das Serviceheft mit ATU-Inspektionsstempel vorlegst ???

 

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:11

Titelthema ,Clever sparen Von´´ Guter Rat´´ Nr.4/April 2008!

100 % Mobilitätsgarantie als Beigabe

Zitat von Guter Rat : Wer seine Auto-Inspektion beim Discounter ATU durchführen lässt, bekommt eine einjährige Mobilitätsgarantie dazu.Die Inspektionen kosten ja nach Umfang und Fahrzeugtyp zwischen 59,90 Euro und 129,90 Euro.Das sind im Vergleich zu Marken-Werkstätten bis zu 70 % weniger.Zudem bietet ATU als kostenlose Beigabe eine Mobilitätsgarantie mit Pannenhilfe vor Ort bis 105 Euro, Abschleppkosten bis 155 Euro sowie unbegrenzte Bergungskosten.Weiter inbegriffen sind der Ersatzteilversand ins Ausland sowie bis zu drei Übernachtungen während der Reparatur? www.atu.de

Wie schaut es aus, wenn atu bei der Inspektion orginal VW Teile verwendet?

Lohnt sich die Alternative der Inspektion erst nach auslaufen der Anschlußgarantie?

Inspektion erst nach der Anschlußgarantie von VW bei ATU durchführten lassen?

Meine Erfahrungen mit freien Werkstätten (egal ob ATU oder eine andere freie lokale Kette) sind sehr schlecht. Hab mich auch von den günstigen Preisen locken lassen und damals bei meinem Audi Cabrio die 90.000er Inspektion, den Zahnriemen sowie die Bremsen dort machen lassen. Schon bei der Abholung konnte ich feststellen, dass der Motor der vorher perfekt lief, total unrund lief und total ab sägen war. Die Bremsen hinten waren ebenfalls falsch montiert und der Innenraum toll durch Ölfinger versaut.

Die Freie hat es nicht hinbekommen, der Motor wieder rund laufen zu lassen. Habe daraufhin das Auto ins Audizentrum gebracht, wo die innerhalb von 2 Tagen den Fehler gefunden haben. Mangels Spezialwerkzeug wurden beim Zündkerzenwechsel in der freien Werkstatt alle 6 Zündkabel beschädigt. Kostenpunkt: 360€ (!).

Zum Glück hat die freie Werkstatt sämtliche Kosten übernommen, aber nochmal würde ich da ein Auto nicht hinbringen.

Dies kannst du alles auch bei VW und Freien Werkstätten bekommen ;)

Dies wird reine ATU Werbung sein...

ATU verwendet keine originalen VW-Teile sondern nur eigene, da liegt auch der Gewinn dieser Läden...

Hallo,

ich war kurzeitig Werkstattleiter bei ATU. Nur damit ich nicht auf der Straße sitze, es war klar das ich zur HWK komme, die Planstelle war nur noch nicht da.

 

Hierraus kann ich folgendes berichten:

Strategie:

Billig werben, zur Not auch mit Arbeiten die angeblich fast Kostenlos oder Kostenlos durchgeführt werden, wenn Du aber erstmal da bist ist plötzlich alles kaputt was Geld bringt:

Stoßdämpfer

Bremse

Auspuff

alles was gerade geht und verkauft werden muss.

 

Das ganze hat System und ist schlußendlich abhängig vom Werkstatt- und Geschäftleiter. Diese kassieren Umsatzabhängig Provision.

 

Was man aber auf garkeinen Fall machen kann ist alle über einen Kamm scheren. Es gibt schlechte Freie-, Vertrags- und ATU Werkstätten aber auch gute. 

Zitat:

ATU verwendet keine originalen VW-Teile sondern nur eigene, da liegt auch der Gewinn dieser Läden...

diese aussage ist so schlicht falsch.

atu verwendet vorwiegend andere hersteller, die sie selbst verkaufen, ich habe aber schon öfter daneben gestanden, als sie bei vw oder peugeot teile bestellt abgeholt und eingebaut haben.

außerdem gibts genug teile die bei vw und dem jeweiligen teilehersteller identisch sind, sich nur im preis gravierend unterschieden

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

 

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

Zitat:

ATU verwendet keine originalen VW-Teile sondern nur eigene, da liegt auch der Gewinn dieser Läden...

diese aussage ist so schlicht falsch.

atu verwendet vorwiegend andere hersteller, die sie selbst verkaufen, ich habe aber schon öfter daneben gestanden, als sie bei vw oder peugeot teile bestellt abgeholt und eingebaut haben.

außerdem gibts genug teile die bei vw und dem jeweiligen teilehersteller identisch sind, sich nur im preis gravierend unterschieden

Das ist leider nicht ganz richtig.

Richtig: die Teile stammen Teilweise von Herstellern die auch die Autohersteller beliefern, also z.B. ATE

Falsch: Diese Teile sind nicht identisch, aber da möchte ich nicht weiter drauf eingehen

 

Des weitern ist es meist so das zwar die Teile von Namhaftenherstellern vorhanden sind aber meist die billigen aus ATU eigener Herstellung verbaut/verkauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

 

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

Zitat:

ATU verwendet keine originalen VW-Teile sondern nur eigene, da liegt auch der Gewinn dieser Läden...

diese aussage ist so schlicht falsch.

atu verwendet vorwiegend andere hersteller, die sie selbst verkaufen, ich habe aber schon öfter daneben gestanden, als sie bei vw oder peugeot teile bestellt abgeholt und eingebaut haben.

außerdem gibts genug teile die bei vw und dem jeweiligen teilehersteller identisch sind, sich nur im preis gravierend unterschieden

ohne Worte, etwas als falsch zu bezeichnen wenn man keine Ahnung hat...

Habe auch mal dort arbeiten müssen, übergangsweise ;)

ATU verwendet meist "billigere" Hersteller und kaufen diese in solch massen ein wie kein VW oder Audi und erzielt hier dann große Gewinne etc.

Klar werden evtl. auch andere Teile gekauft, wenn diese nicht auf Lager sind oder evtl. gar nicht lieferbar. Dies ist aber eine wirkliche Ausnahme und auf gar keinen Fall die Regel...

Außerdem gibt es genug Teile, welche identisch Aussehen sich aber in ihrer Qualität dann doch deutlich unterscheiden und somit auch im Preis...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

 

 

diese aussage ist so schlicht falsch.

atu verwendet vorwiegend andere hersteller, die sie selbst verkaufen, ich habe aber schon öfter daneben gestanden, als sie bei vw oder peugeot teile bestellt abgeholt und eingebaut haben.

außerdem gibts genug teile die bei vw und dem jeweiligen teilehersteller identisch sind, sich nur im preis gravierend unterschieden

ohne Worte, solch dünnes Zeug...

 

Habe auch mal dort arbeiten müssen, übergangsweise ;)

 

ATU verwendet meist "billigere" Hersteller und kaufen diese in solch massen ein wie kein VW oder Audi und erzielt hier dann große Gewinne etc.

 

Klar werden evtl. auch andere Teile gekauft, wenn diese nicht auf Lager sind oder evtl. gar nicht lieferbar. Dies ist aber eine wirkliche Ausnahme und auf gar keinen Fall die Regel...

 

Außerdem gibt es genug Teile, welche identisch Aussehen sich aber in ihrer Qualität dann doch deutlich unterscheiden und somit auch im Preis...

Ich wollte es so deutlich nicht sagen, aber Du trifst den Nagel.

Zitat:

Original geschrieben von Luis1000

Die Inspektionen kosten ja nach Umfang und Fahrzeugtyp zwischen 59,90 Euro und 129,90 Euro.Das sind im Vergleich zu Marken-Werkstätten bis zu 70 % weniger.Zudem bietet ATU als kostenlose Beigabe eine Mobilitätsgarantie mit Pannenhilfe vor Ort .....

A) Der reine Inspektionspreis bei VW war bei uns bei 30tkm ca. 90,- und bei 60tkm ca. 110,-. Dazu kommen Filter und Öl, die bei ATU nicht wirklich billiger sind. MobGar. ist auch gratis dabei. Ich sehe da keinen Vorteil bei ATU.

 

B) Wenn Du ne Anschlussgarantie (VVD) hast, ist diese hinfällig, wenn Du zu ATU gehst. Die Werksgarantie (2 Jahre) bleibt erhalten, wenn ATU nach Herstellervorgaben die Inspektion macht.

 

C) Jegliche Kulanz von VW nach den 2 Jahren Garantie ist futsch.

 

@woupi

RISCHTISCH...

Alles etwa 1,5 Jahre erlebt :eek:

Es ist ja nicht persöhnlich gegen jemanden !!!

Wir wissen "life" wie dort Geld verdient wird !!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

RISCHTISCH...

 

Alles etwa 1,5 Jahre erlebt :eek:

 

Es ist ja nicht persöhnlich gegen jemanden !!!

Mir haben drei Monate gereicht.

Aber man kann, wenn man als Werkstattleiter nicht auf seinen Job angewiesen, etwas bewegen.

Ich habe zwar auch die Teile verkaufen müssen, bei mir ist aber kein Teil verkauft worden was nicht wirklich defekt war.

Aber lassen wir das.

am 24. März 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Dies kannst du alles auch bei VW und Freien Werkstätten bekommen ;)

.-...

ATU verwendet keine originalen VW-Teile sondern nur eigene, da liegt auch der Gewinn dieser Läden...

----------------------------------------

Satz 1.

Meine Erfahrung mit einer VW/Audi-Werkstatt: Bei einem ZR-Wechsel haben sie mir eine Rechnung über knapp DM 1.000 gegeben. Nach Rechnungsvorlage und Beschwerde beim VAG-Zentrum West haben sie die Rechnung um DM 350 kürzen müssen, -wg. des Einbaus nicht vorgesehener Teile (!). Eindeutige Beschiß-Aktion! (Die Firma ist inzwischen bei VW/Audi rausgeflogen. ;))

Satz 2.

Warum sollten "Original"-VW-Teile verwendet werden? Da ist nichts "Original"* außer der VW-Schachtel und der VW-Aufkleber am Inhalt. Die Teile sind Bosch, VDO, Bendix, ATE usw., -identisch mit denen im Freien Handel. Glaubt wirklich noch einer an das Kindergarten-Märchen von der besonderen Eignung und Qualität von "VW-Original", nur weil die 50% teurer sind?

So ist das, auch wenn die Werkstätten -warum wohl?- was Anderes behaupten.

MfG Walter

*-es gibt natürlich VW-"Original" bei Teilen, die von anderen Firnmen nicht produziert werden. Aber dies sind mit Sicherheit keine Verschleißteile...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kundendienst bei ATU bis zu 70 % billiger?