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Kundendienst bei Bilstein ?

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 8. September 2013 um 22:36

Habe über die Firma ORC, vier achtfach verstellbare Bilsteindämpfer gekauft. Die Dämpfer habe ich gegen die Originalen ausgetauscht, weil ich eine Höherlegung vornahm und meinen G auf einen Marokkotrip umgerüstet habe.

Schon vor meiner Wüstenreise hat sich am verstellbaren, kleinen Drehrad, des hinteren Dämpfer‘s, der Anschlag verabschiedet. Dieser war ganz einfach abgebrochen und man konnte die Dämpferstufen nicht mehr richtig einstellen. ORC hat mir dann sofort einen Ersatz Dämpfer vorab ins Ausland geschickt, damit ich mobil war und Bilstein hat den defekten Dämpfer nach Überprüfung an ORC gutgeschrieben.

 

So weit so gut, aber auf meinem Marokkotrip begann nochmals der grosse Ärger. Etwa nach 6000Km und 11 Monate nach dem Kauf und Einbau, begann der hintere Dämpfer der ersetzt wurde zu lecken. Wieder musste ich bei ORC eine Dämpfer Ersatz verlangen und dieses Mal stellte sich Bilstein bei der Garantieabwicklung quer !

Mit den gelben Bilsteindämpfern und den blauen Eibach Schraubenfedern, wurde ich an jeder Ecke und auf jedem Parkplatz angesprochen. Das ging mir so auf den „Kecks“ dass ich kurzerhand mit einer schwarzen Spraydose die Dämpfer und die Federn im eingebauten Zustand mit schwarzer Farbe angesprayt habe.

Die Bilsteindämpfern haben ein offenes, hängendes Blechmantelrohr, dieses überdeckt ca: 5 cm die Kolbenstange, siehe Bild mit Farbunterschiede.

 

Bilstein hatte den Dämpfer einer Qualitätskontrolle unterzogen und die Garantie unter folgenden Argumenten abgelehnt.

Auszug des Schreibens:

“Wie sie uns bereits geschrieben haben, haben Sie den Dämpfer im eingebauten Zustand mit schwarzer Farbe nachlackiert. Die Lackspuren der schwarzen Farbe konnten wir bei unserem Reklamationsbefund auch auf der Kolbenstange feststellen.

Lacke haben Eigenschaften anhaftend zu sein und somit die Topographie und die Rauigkeit der sonst ebenen Kolbenstangenoberfläche dauerhaft zu verändern.

Der bei einer Bewegung der Kolbenstange gebildete hydrodynamischen Schmierfilm, zwischen Kolbenstange und Dichtung (ähnlich wie bei Gleitlagern), konnte somit im nachlackierten Bereich der Kolbenstange nicht mehr ausgebildet werden.

Wenn also bei einer Hubbewegung des Dämpfers die Kolbenstange über die Kolbenstangendichtung ein- und ausfährt, wird diese Dichtung innerhalb kürzester Zeit, über die nun künstlich erzeugte raue Oberfläche der Kolbenstange undicht.

Bei losen Partikel, wie z.B. Sand und Staub werden diese, da sie nur lose anhaften und keine chemische Verbindung mit der Kolbenstange eingehen, über die Dichtung abgestreift.

Von daher sind unsere eingesetzten Dichtungen in „normalen“ Arbeitsumgebung sehr robust und dauerbeständig.

Aus den oben genannten Gründen, können wir Ihre Reklamation nicht anerkennen“.

 

Ich habe diesen Befund von Bilstein zur Kenntnis genommen und habe ORC angefragt, der Dämpfer war mittlerweile wieder zu ORC zurückgeschickt worden, diesen Befund nachzuprüfen.

ORC hat das Mantelrohr, wie bei Bilstein, demontiert und versucht die beanstandeten, haftenden Farbspuren auf der Kolbenstange zu finden. Keinerlei Farbspuren wurden gefunden.

Einige Zeit später konnte ich den beanstandeten Dämpfer selber überprüfen mit dem gleichen Befund, die Kolbenstange war sauber und glänzte ohne anhaftende Farbreste.

Die restlichen anderen drei Dämpfer hatten, nachdem ich sie auch ausgebaut hatte und einer Sichtkontrolle unterzogen habe, auch keinerlei Farbspuren auf den Kolbenstangen !

Wenn ich nun die Geschichte, ich versuche diese neutral von aussen zu betrachten, stelle ich abschliessend folgendes fest.

Bilstein hat Produktionskosten eines Dämpfer von etwa 12 – 15€.

Die Herren Wittenstein, und Hebestreit, vom Vertrieb bei Bilstein-Deutschland, mit denen ich einen netten Briefwechsel hatte, könnten solche Forumsbeiträge von unzufriedenen Kunden, mit minimalem Kulanz- Garantieaufwand verhindern. Der Korrespondenzaufwand mit mir als Kunden, hat die Kulanz- Garantieaufwände bei weitem überstiegen.

Bilstein stellt an allen grossen Automessen wunderschöne Stände hin und mit grosser Personalbesetzung wird um neue Kunden geworden. Bestehende, mit Qualitätsproblemen konfrontierte Kundschaft werden wie in meinem Fall nicht genügend Beachtung geschenkt.

Bilstein ist eine Tochtergesellschaft vom finanziell angeschlagenen Mutterkonzern Thyssen Krupp!?

Fazit aus dieser Story:

In der Zwischenzeit habe ich mir wieder über die Firma ORC, die auch mit Erstaunen die Geschäftspolitik von Bilstein zu Kenntnis nehmen musste, Ehlermann HD Stossdämpfer auf Maas anfertigen lassen und die alten Bilsteindämpfer, die immer noch funktionsfähig sind, aber gemäss Bilstein mit Farbresten an den Kolbenstange voll sind, fliegen nach nur 8000 Km jetzt in‘s Alteisen.

Gruss Michigan

 

Bilstein 1
Bilstein 2
Bilstein 3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2013 um 6:02

Hallo Arno

Dein Fahrzeug ist im reisefertigen Zustang sicherlich an der Belastungsgrenze, wenn nicht darüber ?

Hier gibts nur eine Lösung, damit Du keine Probleme auf Deinen Reisen im Ausland hast.

Ein gescheites angepasstes Fahrwerk, dass genau Deinen Bedürfnissen entspricht.

Natürlich kann man was ab Stange kaufen, aber Du findest vermutlich nie etwas, was dann über die nächsten Jahre wirklich so ist dass es Dir gefällt, speziell im Komfortbereich.

Ich habe meine Auto auf die Waage gestellt, Vorder - und Hinterachse gewogen. Zusätzlich, das Reisegepäck, Wasser und Treibstoffvorrat und die Personen, Hund dazugezählt. Mit diesen Daten bin ich zu ORC gegangen habe mich beraten lassen. Herr Ehlermann der Maasdämpfer herstellt kam zum Gespräch und heute habe ich genau die Dämpfer, die vom Komfort und von der Belastung meinem Wunsch entsprechen.

Nur schon die Kolbenstange, siehe Bild, sind entsp. grösser im Durchmesser, als Bilstein-oder die Originaldämpfer.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass das mit den Bilsteindämpfer nicht geklappt hat, der einzige richtige Platz für diese Dinger war das Alteisen. Du wärst nicht glücklich geworden mit diesen Dämpfer im Gegenteil ich bin mir sicher.

Gruss Michigan

Xxxx-125
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Hallo Michigan ,

nach über 25 Jahren im Kundendienst kann ich auch nicht immer alle Kulanzentscheidungen meiner

Vorgesetzten nachvollziehen .

Schade um die Dämpfer - Die sind doch bestimmt noch viel zu gut für die Tonne !

Gruß Arno

Themenstarteram 9. September 2013 um 19:21

Hallo Arno

Die Dämpfer liegen bei mir und weiterempfehlen kann ich diese Dinger bestimmt nicht, im Gegenteil.

Falls aber jemand interessiert sind kann er sie bei melden und die Dinger kostenlos durch UPS oder DHL abholen lassen.

Ansonsten steht der Alteisenkontainer bei mir um die Ecke, nächste Woche ist es soweit!

Gruss Michigan

 

Sind die Dämpfer noch zu haben?

Themenstarteram 24. September 2013 um 9:34

Sorry Otto1

Ich habs mir doch gedacht, genau dann wenn Sie im Alteisen sind möchte Sie jemand.

Vermutlich wärst Du aber auch unzufrieden gewesen erspar Dir das !

Gruss Michigan

Hallo Michigan ,

tja , dann ist mein Mail vom 10.09. , 19:45 , also nicht bei dir angekommen - schade .

Gruß Arno

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:07

Hallo Arno

Natürlich habe ich Deine Mail erhalten, hier die Kopie !

"Hallo Michigan ,

Ich nehme die Dämpfer , alles Weitere morgen .

Gruß Arno"

Ich habe die Dämpfer vorgestern am 22. September weggeworfen, ohne etwas "Weitere am anderen Tag " von Dir gehört zu haben.

Gruss Matthias

Hallo Matthias ,

erstmal , kein Stress - Alles ist gut !

Ja , auf meine pn hast du mit einer pn geantwortet und ich habe an die darin angegebene E-Mail-Adresse

geantwortet :

""" Hallo Matthias ,

gern nehme ich dein Angebot , Info´s über (deine) Bilstein Dämpfer zu bekommen an .

Ich beschreibe mal mein Fahrzeug ( also so wie es werden soll ) , Basis ist ein 463.331 , Bodylift , 255/85er , mit

WoMo-Alkoven-Hutschachteldach-Aufbau - also , vermutlich stets an der Beladungsgrenze . Noch verbaut sind

relativ neuwertig aussehende F&S Dämpfer (ohne Schlechtwege) und vermutlich noch die orig. Federn aus dem

MB Schlechtwegepaket . Jetzt suche ich natürlich ständig nach einem Fahrwerk , welches der späteren Bestimmung

des Schlechtwegeurlaubens gewachsen ist .

Vor kurzem hat mir jemand erzählt , er hat seine Bilstein zum Überholen ins Werk geschickt . Du hast Bilstein Dämpfer ,

bewegst den G artgerecht (Marokko) und möchtest die Dinger loswerden . Darum meine Idee , sie vielleicht doch

noch verwenden zu können .

Was meinst du ?

Herzlichen Dank

Gruß Arno """

Genug OT .

Lieben Gruß

Arno

... der , früher hätte mal nachfragen können ...

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:02

Hallo Arno

Dein Fahrzeug ist im reisefertigen Zustang sicherlich an der Belastungsgrenze, wenn nicht darüber ?

Hier gibts nur eine Lösung, damit Du keine Probleme auf Deinen Reisen im Ausland hast.

Ein gescheites angepasstes Fahrwerk, dass genau Deinen Bedürfnissen entspricht.

Natürlich kann man was ab Stange kaufen, aber Du findest vermutlich nie etwas, was dann über die nächsten Jahre wirklich so ist dass es Dir gefällt, speziell im Komfortbereich.

Ich habe meine Auto auf die Waage gestellt, Vorder - und Hinterachse gewogen. Zusätzlich, das Reisegepäck, Wasser und Treibstoffvorrat und die Personen, Hund dazugezählt. Mit diesen Daten bin ich zu ORC gegangen habe mich beraten lassen. Herr Ehlermann der Maasdämpfer herstellt kam zum Gespräch und heute habe ich genau die Dämpfer, die vom Komfort und von der Belastung meinem Wunsch entsprechen.

Nur schon die Kolbenstange, siehe Bild, sind entsp. grösser im Durchmesser, als Bilstein-oder die Originaldämpfer.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass das mit den Bilsteindämpfer nicht geklappt hat, der einzige richtige Platz für diese Dinger war das Alteisen. Du wärst nicht glücklich geworden mit diesen Dämpfer im Gegenteil ich bin mir sicher.

Gruss Michigan

Xxxx-125

das ist mal ein amtlicher Dämpfer, keine Frage

Hallo Matthias ,

vielen Dank für die Erklärung .

Dann kann man also auch ohne Doppeldämpfer oder externes Druckspeicher etc. auskommen ... .

Gruß Arno

Themenstarteram 27. September 2013 um 18:58

Hallo Arno

Also genau diese Frage kann Dir nur eine Dämpferspezialist beantworten, der mit Deinen Daten, Deinem Einsatzzweck und seinen Erfahrungswerten dich beraten kann.

Meistens wird diese Dämpferart im Wettbewerb verwendet, für meine Verwendung reichte ein handgemachter Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter.

Meine Dämpfer haben aber einen Anschluss für einen externen Behälter, nachrüsten wäre kein Problem.

Vergiss nicht, dass du Platz brauchst um die Behälter zu montieren und natürlich bist Du dann in einer anderen Preisliga !

Gruss Michigan

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