- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kundendienst bei VW oder bei ner Freien Werkstatt
Kundendienst bei VW oder bei ner Freien Werkstatt
Hallo
habe mal ne Frage zum Kundendienst. Ist es sinnvoll den Kundendienst bei VW machen zu lassen oder eher bei ner Freien Werkstatt, wie siehts preislich aus?
Was ist mit der Durchrostungsgarantie?
Gilt da der Stempel auch von ner nicht VW Werkstatt ?
Oder ist die Garantie dann erloschen?
MFG
Steve
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn du keine Werksgarantie mehr hast kannst du hinfahren wo du willst.
Hi
und was ist mit der 12 jährigen Durchrostungsgarantie
Zitat:
Original geschrieben von vw-forever-89
und was ist mit der 12 jährigen Durchrostungsgarantie
Die Wahrscheinlichkeit, daß dein Wagen irgendwo in den nächsten 4 Jahren komplett durchrostet, ist wie hoch? Schon irgendwo Rostnasen sichtbar?
Den Begriff 'Durchrostung' meint VW übrigens sehr ernst. Die Garantie greift erst, wenn's wirklich durch ist.
Wenn du 'ne freie Werkstatt deines Vertrauens hast, fahre einfach hin. Kannst da locker bis zu 40% gegenüber VW-Tarif sparen.
Hi
ja da hast schon recht
ich hab bei Vw gefragt , ihnen ist es lieber man kommt wenn die Roststelle noch klein ist
dann werden Fotos gemacht und VW entscheidet obs repariert wird
MFG
Steve
Soll ich dir die Antwort auf die Frage sagen, oder möchtest du dich von VW persönlich verar.....überraschen lassen?
hi
ja sag mir deine Antwort
MFG
Steve
Abgelehnt, und dann wird sich irgend eine lustige Begründung einfallen gelassen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Abgelehnt, und dann wird sich irgend eine lustige Begründung einfallen gelassen.
Jepp, wobei ich net genau weiß, ob's VW war oder net. Ich habe von einem Fall gelesen, wo Kulanz bzw. Rostgarantie abgelehnt wurde, weil der Wagen nicht jährlich zur Lackkontrolle vorgeführt wurde. Die normalen Inspektionstermine reichten nicht .
Hi
Also kann man sagen das ist sinnlos, weil wenns soweit ist mit dem Rost wirds eh nicht repariert. Wenn ich das Geld spare, das ich bei VW mehr ausgebe, kann ich leicht mal nen Kofferraumdeckel austauschen !!
Gut das ich das jetzt weiß
MFG
Steve
ich muss ehrlich sagen ich geh lieber zum freundlichen meines vertrauens und geb dafür ein paar euro mehr aus
dafür habe ich aber angestellt von vw dennen ich vertraue (weil sie wissen was ich selbst genug über meinem auto weiß ) und zum anderen hab ich die mobilitätsgarantie schon mal in anspruch nehmen müssen und war heil froh das ich mein auto bei vw warten lasse (2 jahre mobilitätsgarentie ist bei jeder inspektion mit bei)
du musst die fragen für dich selbst beantworten wie gut du deine freie werkstatt kennst und wie gut du dennen vertraust. vielleicht ist der freundliche bei dir auch extrem schlecht.
wenn du keinen wert drauf legst das dein auto von einem auf die marke spezialisierten fachpersonal gewartet wird und du auch den mehrpreis nicht zahlen willst, ist die freie werkstatt für dich besser. (soll nicht negativ gemeint sein)
sicher kannst du dir aber sein, wenn du mal was hast in punkto kulanz oder der gleichen stößt du mit einer freien wertkstatt bei vw auf taube ohren. aber wenn dein auto schon ein paar jahre alt ist und auch noch kein rost zu sehen ist, spielt das kaum eine rolle
am ende ist es immer eines glaubens frage
und wenn man ein guter kunde bei vw ist bekommt man zB auch immer einen kostenlosen leihwagen und ein paar kleine extras und rabatte
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
zum anderen hab ich die mobilitätsgarantie schon mal in anspruch nehmen müssen
'nen Schutzbrief bei deiner Versicherung ist weitaus billiger.
Zitat:
das dein auto von einem auf die marke spezialisierten fachpersonal
Ist keine Garantie für Qualität. Die Erfahrung, die mein Vater in den letzten Jahren mit dem Fachpersonal gemacht hat: irgendwas machen die immer kaputt. Meine Erfahrung: das Fachpersonal glänzt mit Inkompetenz.
Zitat:
sicher kannst du dir aber sein, wenn du mal was hast in punkto kulanz oder der gleichen stößt du mit einer freien wertkstatt bei vw auf taube ohren.
Nein. Das klappte bei mir dann doch ganz gut. OK, die Stümperei der Fachwerkstatt, die die Folgeschäden verursacht hat, war mehr als offensichtlich.
Zitat:
am ende ist es immer eines glaubens frage
Für mich eine Frage der Erfahrungen und des Vertrauens. Selbst wenn mein freier Schrauber teurer als VW wäre, würde er meinen Wagen weiterhin betreuen.
BTW: bei einem AMS-Test auf VOX haben vor ein paar Wochen bei einem Test die freien Schrauberbuden am besten abgeschnitten.
Zitat:
Original geschrieben von BlueMevo
vielleicht ist der freundliche bei dir auch extrem schlecht.
. . .
am ende ist es immer eines glaubens frage
und wenn man ein guter kunde bei vw ist bekommt man zB auch immer einen kostenlosen leihwagen und ein paar kleine extras und rabatte
manchmal hat man auch pech, deswegen sag ich mal muss es immer selbst wissen was man ausgeben will und wie gut die örtlichen werkstätten sind
manch einer brauch einen leihwagen, manch einer brauch ihn nich
es gibt auch freie werkstätten mir leihwagen, aber auch viel ohne
und kulanz ist nicht das die werkstatt verursachte schäden repariert
sonder unter kulanz versteh ich, dass vw kosten übernimmt für festgestellte schwachstellen in einer produktionsreihe z.B. fensterheber beim golf iv (ist aber immer vom fahrzeugalter abhänig!)
und ich muss auch sagen, nicht alle freien werkstätten sind gut
wenn das auto der mutter an einem vorbei rasst obwohl es in der werkstatt steht, ist das nicht sehr lustig
p.s. von solchen fernsehtest halte ich gar nichts, um wirklich aussagekräftig test zu haben, müssten alle werkstätten deutschlands getestet werden, jeder betrieb ist anders und von 10 vertragswerkstätten auf alles andren zich tausend in deutschland zu schließen ist falsch
Also ich lasse nur die komplizierten Arbeiten bei VW machen (z.B. Zahnriemenwechsel), Rest & Service: Freie Werkstatt
Bei mir ist die halbe Karosserie aufgrund von Rost ausgewechselt, alles Kulanz und es war nie ein Problem. Warum auch? Was ändert ein bei VW gemachtes Service die Tatsache, ob ein Auto rostet oder nicht? Gar nichts. Anders ist es natürlich bei anderen Teilen (Motor, Getriebe ...), hier kann man keine Kulanz mehr erwarten - aber hier ist VW auch nicht kulant, wie man im Forum liest. Von daher: Freie Werkstatt!
es gab vor kurzem ein urteil. der richter gab dem hersteller recht (Daimler Crysler). jemand hatte geklagt wegen rost und DC wollte die kosten nicht übernehmen da der besitzer nicht zu den wartungsintervallen in einer vertragswerkstatt des herstellers war.
das kann also für uns nun bedeuteten das man immer zu den vorgeschriebenen abständen zum vertragshändler muss um dort dann den service machen zu lassen. sonst kann die garantie gegen durchrosten erlischen. oder eben auch alles andere was über die normale garantie hinaus geht oder sogar in den 2 jahren der gewährleistung. das kann auch ein unfallschaden sein. war DC nicht am werk, erlischt die garantie.