Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kundendienst / Inspektion sehr früh

Kundendienst / Inspektion sehr früh

Themenstarteram 12. August 2005 um 0:26

Hallo!

Habe einen A4 2.5 TDI Modell 01/2004 mit 163PS.

Hatte meinen ersten Kundendienst schon mit 18000km in der Anzeige. Ausgeführt wurde er dann mit 25000km. Jetzt zeigt er bei 43000km noch 1600km Rest für nächsten Kundendienst an.

Ich finde das doch sehr früh. Ist das normal? Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße aus München

Oliver

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

auch mein Wagen möchte nach ca. 17500 KM zum Service. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass die Wartungsintervalle seit MJ 2004 und folgenden früher als normal sind. AUDI meint jedoch, dass es normal sei und die Wartungsintervalle sich nach den Fahrgewohnheiten und dem Ölzustand richten.

Gruß

Michael

am 12. August 2005 um 6:23

Genau meine Erfahrung, bei 18000Km wollte er hin. Als ich beim Händler monierte dass ich mit 30000Km kalkuliert hatte, und er prüfen möge ob nicht vielleicht Normal Intervall hinterlegt / programmiert sei schob er dies auf meine Fahrweise,

Ich bat ihn sich den Durchnittsverbrauch der nie resettet wurde ,und bei 6,2 L liegt anzuschauen, und habe gefragt ob dies bei forscher Fahrweise sein könnte. Darauf hin hat er den Intervall zurückgesetzt und jetzt zählt dieser wieder linear von 18.000Km runter....

Darauf hin habe ich gefragt wie dies sein könnte, denn der Ölgütesensor und meine Fahrweise haben ja schon eine Inspektion verlangt. Müßte er jetzt nicht schneller runterzählen? Betretendes Schweigen.....

Sollte wirklich ein Ölwechsel sinnvoll sein, lege ich mit Hilfe des :) wohl grade den Grundstein für einen Motorschaden.

Das Problem taucht bei mir auch auf:

Ich fahre meistens Kurzstrecken und schaffe so höchstens einen 20.000er-Intervall. Da kann ich mir das teure Longlife-Öl fast sparen und immer nach 15.000 km zur Inspektion fahren. Die von Audi veröffentlichten Intervalle von 30.000 bzw. 40.000 km schafft man wohl nur unter extrem guten Bedingungen - oder gar nicht.

Bei mir dasselbe. Allerdings ist meiner Baujahr 2001. Der Meister hat beim ersten mal gesagt: "Kann nicht sein" und hat die Anzeige einfach zurückgesetzt. Als er das beim 2. mal auch machen wollte, wusste einer seiner Kollegen besser Bescheid und hat ihm erklärt, dass das schon sein kann, wegen Kurzstreckenbetrieb, etc. Wir haben dann vereinbart, einfach nochmal 3-4.000 km mit dem Kundendienst zu warten...

Die erste Insp. wurde somit meiner Meinung nach einfach übersprungen, was mir im Nachhinein schon etwas zu denken gab. Die Verlängerung beim 2. mal fand ich dagegen o.k. Muss wohl jeder selbst wissen, ob ihm ein Überschreiten um ein paar km zu riskant ist. Ich glaube auf jeden Fall nicht an die Unfehlbarkeit und die absolute Genauigkeit der Intervallanzeige.

Mein 2.0TDI wollte auch bei 18000km zum Service.

Erst erzählte mir der unfreundliche Mensch von der Serviceannahme das es an meiner Fahrweise liegt.

Anschließend ging das Auto ans Diagnosegerät und ein Werkstattmeister hat dann festgestellt, dass die Programmierung falsch war...

Neuprogrammiert und resettet ...nun erzählt mir mein Auto das ich nochmals 25000 km fahren darf.

Das wären dann insgesamt 43000 km bis zum ersten Ölwechsel.

Naja, werde so bei ca. 30000km eine Inspektion machen lassen, das waren die Intervalle bei meinem vorigen TDI auch.

43000km erscheint mir recht viel.

Themenstarteram 12. August 2005 um 20:54

Das haben die mir beim letzten Mal auch erzählt. Das liegt defintiv an Ihrer Fahrweise. Es kann ja sein das bei Kurzstrecke das Intervall runtergeht, aber dann hätte ich beim ersten auf 25tkm geschätzt. Gut da habe ich Ihn auch ausführen lassen. Der Servicetechniker in dem Autohaus war sehr freundlich und hat gesagt das wäre nicht weiter tragisch. Aber wesentlich drüber sollte es auch nicht sein.

Aber das mit dem Diagnosegerät werde ich in den nächsten Tagen mal ansprechen. Muss sowieso mal wegen 1-2 Sachen noch hin, und meine Garantie in Anspruch nehmen.

Ich gehe grundsätzlich alle 15 000 km zur Inspektion bzw. Wartung. Kostet im Hinblick auf das normale Öl statt der Longlife Brühe nicht mehr, eher weniger, vorallem wenn ich mein Öl anliefere.

@ quattroheinrich:

Du bringst bei der Inspektion Dein eigenes Öl mit?

Da hast Du aber einen verständnisvollen Händler.

Meiner würde dies nicht machen.

Übrigens:

Das Longlife-Öl gibt´s z.B. bei ebay billiger, kostet dort bei einem seriösen Ölhändler nur ca. 7 Euro/Liter.

Bei Aral hatte ich kürzlich 22,99 Euro dafür bezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von brunokoch

@ quattroheinrich:

Du bringst bei der Inspektion Dein eigenes Öl mit?

Da hast Du aber einen verständnisvollen Händler.

Meiner würde dies nicht machen.

Übrigens:

Das Longlife-Öl gibt´s z.B. bei ebay billiger, kostet dort bei einem seriösen Ölhändler nur ca. 7 Euro/Liter.

Bei Aral hatte ich kürzlich 22,99 Euro dafür bezahlt...

Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten wenn ich mein Öl anliefere, weder bei Audi noch bei Porsche.

Ich bin nicht gewillt diese wahnsinnigen Ölpreise bei den Fachwerkstätten zu bezahlen. Allein beim Porsche mit seinen 8,5 ltr. Öl sind min. 100.-€ gespart.

Versuch es einfach mal, Du wirst sehen es geht. Ich wurde noch nie schief angesehen wenn ich mein Öl anliefere.

Gruss

QH

tag

ich habe einen Audi A3 1.6 BJ 2007 und hab bereits 20000 Km drauf. jetzt weiß ich nicht wann ich zum Kundendienst muss. Finde auch nichts im Kundendienst heft ect. Zeigt mir das auto an wann ich hin muss oda wie läuft das? Hab aber keinen Boardcomputer. hab die minimale ausstattung... hab aber das Longlife öl drin so sagte man mir beim kauf des wagens

MFG

am 1. November 2008 um 19:13

Jeder Kunde hat das Recht sein eigenes Öl mit zu bringen und als Gegenleistung werden die Entsorgungskosten berechnet!!! Es muss nur ne Freigabe vom Hersteller haben.

Tag

natürlich kann man sein öl mitbringen aber kann es dann nicht sein das im falle eines motorschadens oda ähnliche schäden an dem das öl schuld sein könnte nicht vom hersteller in der Garantie zeit übernommen werden?

mfg

Meiner ( A4 2,5 TDI Kurzstrecke ) möchte auch immer so bei 18 tkm zum Service. Bei meiner Holden ( A3 2,0 TDI Langstrecke ) sind es so um die 30 tkm. Mich interessiert es nicht was mein Auto möchte - alle 25 tkm gehts zum Service ( innerhalb 24 Monaten ), ich kontrolliere regelmäßig Öl u.s.w. , bis heute keine Probleme. Andere Hersteller haben Wartungsintervalle bis 30 tkm - fest und ohne diesen Schwachsinn. Demnächst bekommen wir noch angezeigt wann Pinkelpause ist ... :-)

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Demnächst bekommen wir noch angezeigt wann Pinkelpause ist ... :-)

Also ich bekomm nach 2 Stunden Fahrt eine Aufforderung dazu :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kundendienst / Inspektion sehr früh