ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kundendienst..... ist der Preis wirklich okay???????

Kundendienst..... ist der Preis wirklich okay???????

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:00

Hallo Freunde. ich habe eine Frage an Euch. Ich besitze einen VW Golf IV TDI 110 PS, Baujahr 2000. Der Kilometerstand beträgt 126000 km. Da ich mir etwas Geld sparen wollte, habe ich das Fahrzeug zum Kundendienst nicht zum Freundlichen gebracht, sondern in eine sogenannte freie Werkstatt.

Die Rechnung habe ich letzte Woche bekommen. Ich war leider auf Montage und konnte nicht sofort darauf reagieren. Ich war über den Preis total überrascht. Ist diese für mich sehr hohe Preis denn normal?? Ich bitte Euch die Rechnung mal anzusehen, und mir dann vielleicht zu schreiben ob sie sich im Rahmen des normalen bewegt.

Die einzelnen Posten werde ich nun wie folgt aufschreiben:

 

Rechnung

5,00 Liter Motorenöl Profi VollSynthetiköl 5W-40 Liqui-Moly

Einzelpreis 13,50 Euro....... Gesamtpreis 67,50 Euro!!!!!

 

1,00 Stück OX 143D Oeko, Oelfilter Einzelpreis 9,41..... Gesamtpreis 9,41

 

1,00 Stück LX 684 Luftfilter Einzelpreis 19,08.... Gesamtpreis 19,08

 

1,00 Stück LAK63, Aktivkohlefilter (Innenraum) Einzelpreis 21,23 Euro..... Gesamtpreis 21,23 euro

 

1,00 Stück KL147D Kraftstoffilter Einzelpreis 35,42 Euro...... Gesamtpreis 35.42 Euro

 

Wisch-Wasser Frostschutz Einzelpreis 2,10 Euro

 

Kennzeichenhalterung 6,89 Euro

2,00 Stück Handbremsseil erneuert Einzelpreis 15,70 Euro...... Gesamtpreis 31,40 Euro

 

36,00 AW Arbeitslohn Einzelpreis 4,90 Euro....... Gesamtpreis 176,40 Euro

Nettobetrag 369,43 Euro...... dazu Mwst von 19% ergibt Gesamtbetrag von 439,62 Euro!!!!!!!!!!!!!!

 

Könnt Ihr mir vielleicht dazu sagen ob das für den 126 000 km Kundendienst der normale übliche Preis ist? Und vielleicht hätte der eine oder andere von Euch ja noch einen Tipp wie ich das ganze das nächste mal günstiger bekommen kann?

Vielen dank für Eure antworten.

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Finde ich für eine freie Werke ziemlich happig. Ich bezahle bei meinem Schrauber für eine große Inspektion (mein Wagen hat Festintervall) mit dem Tausch der ganzen Filter und pi-pa-po 160-180 €. Dabei fehlen dann Kennzeichen und Handbremsseil aus deiner Aufzählung. IMHO hat dein Schrauber VW-Preise.

am 29. Januar 2009 um 16:07

...der Preis ist absolut angemessen.

Gerade wenn ich das Preisleistungsverhältnis des Öl´s sehe.

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

...der Preis ist absolut angemessen.

Gerade wenn ich das Preisleistungsverhältnis des Öl´s sehe.

Wenn man nun nur vom Ölpreis ausgeht, ist der Gesamtpreis angemessen. Da hast du recht, denn das Öl bekommt man an jeder Tanke billiger.

Ich würde aber noch die restlichen 0,7l vom Schrauber verlangen, denn der Wagen nimmt nur 4,3l.

am 29. Januar 2009 um 16:14

.....natürlich wenn man alles selbst macht geht´s immer billiger. Aber für eine Werkstatt ist das ein sehr günstiger Preis!

Angemessen ist das wohl, aber für ne freie Werkstatt schon hoch. Bei VW hättest du (bis aufs Öl) imo auch nicht recht viel mehr bezahlt.

Die Rechung hättest du selbst niedriger halten können.

Soetwas wie den Luftfilter (sowohl Motor als auch Innenraum) kann man mit zwei linken Händen wechseln, der Dieselfilter ist im Prinzip auch schnell getauscht. Vom Waschwasser gar nicht gesprochen.

Nen Kennzeichenhhalter verschenkt unsere VW-Werkstatt hier.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

...der Preis ist absolut angemessen.

Gerade wenn ich das Preisleistungsverhältnis des Öl´s sehe.

Wenn man nun nur vom Ölpreis ausgeht, ist der Gesamtpreis angemessen. Da hast du recht, denn das Öl bekommt man an jeder Tanke billiger.

Ich würde aber noch die restlichen 0,7l vom Schrauber verlangen, denn der Wagen nimmt nur 4,3l.

Vielen Dank für Eure antworten Ihr beiden. aber sagt mal, das mit den 439,62 euro?????? Meint Ihr denn wirklich das der normale Kundendeinst so teuer ist???? lg. tom

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Angemessen ist das wohl, aber für ne freie Werkstatt schon hoch. Bei VW hättest du (bis aufs Öl) imo auch nicht recht viel mehr bezahlt.

Die Rechung hättest du selbst niedriger halten können.

Soetwas wie den Luftfilter (sowohl Motor als auch Innenraum) kann man mit zwei linken Händen wechseln, der Dieselfilter ist im Prinzip auch schnell getauscht. Vom Waschwasser gar nicht gesprochen.

Nen Kennzeichenhhalter verschenkt unsere VW-Werkstatt hier.

Danke cali:-) kannst Du mir denn vielleicht sagen wo man so eine Art Reparaturanleitung... oder Kundendienstanweisung für mein Auto bekommt? Ich dachte da mehr an so eine Anweisung für Schrauber die so viel wie möglich selber machen wollten. Danke für Deine Antwort. lg tom.

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Vielen Dank für Eure antworten Ihr beiden. aber sagt mal, das mit den 439,62 euro?????? Meint Ihr denn wirklich das der normale Kundendeinst so teuer ist????

Bei VW vielleicht. Man gut, daß ich auf die und auch auf deine Schrauberbude nicht angewiesen bin.

Du kannst ja mal nachfragen, was alles ohne Kennzeichen und Handbremsseil gekostet hätte.

am 29. Januar 2009 um 16:26

....beim :) bekommt man immer so einen "Laufzettel" mit, was überprüft wird bei einem Service.

Wenn Du nun div. Puntke (wie eben erläutert) selbst machen möchtest, gibt es ein Buch (Rep.-Anleitung) für einen Golf 4.

Ansonsten einfach hier fragen ;)

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

....beim :) bekommt man immer so einen "Laufzettel" mit, was überprüft wird bei einem Service.

Wenn Du nun div. Puntke (wie eben erläutert) selbst machen möchtest, gibt es ein Buch (Rep.-Anleitung) für einen Golf 4.

Ansonsten einfach hier fragen ;)

Danke X.Xenon. Weisst Du denn zufällig wie das Buch heisst, und woher man es bestellen kann? Lg Tom.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Da hast du recht, denn das Öl bekommt man an jeder Tanke billiger.

Was kennst du für Tanken ??

Die Tankstellen, die ich kenne verlangen für den Liter Öl fast soviel wie VW.:confused:

am 29. Januar 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Was kennst du für Tanken ??

Soll ich hier wirklich alle Marken aufzählen?

Klar machmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kundendienst..... ist der Preis wirklich okay???????