- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Kundendienst Maßnahme Türgriffe
Kundendienst Maßnahme Türgriffe
Ich war die Tage in der Werkstatt, weil der Schnellladestecker häufig nicht erkannt wurde. Gefunden hat man leider nichts. Dafür aber wurde irgendwas an den Türgriffen gemacht.
Weiß da jemand was genaueres?
35 Antworten
Muss bei meinem ID.5 anscheinend auch gemacht werden.
Ich stelle in letzter Zeit auch immer wieder fest, dass hinten links der Türgriff von innen nicht mehr bedient werden kann, wenn die Tür halb im Schloss hängt. Passiert manchmal bei zu zaghaftem Öffnen.
Es gibt eine Servicenummer 57J6 S-Outer door handles.
Also was bzgl. Türgriffen gemacht wird: da gibt es derzeit eine laufende Aktion von VW, die meiner auch bekommen hat. Dabei bekommt er ein Softwareupdate der Türsteuergeräte, dass verhindern soll, dass durch einen Fehler während der Fahrt die Türöffnung ausgelöst werden kann.
Merken tut man davon nichts - bei mir hat sich Gott sei Dank während der Fahrt keine Tür öffnen wollen.
Was ich aber bestätigen kann ist, dass bei mir auf der Fahrerseite das Türschloss und die Verriegelung leider spinnen. Symptome:
1. Wenn ich aussteigen will, dann geht die Tür mal sofort auf, wenn ich am Griff ziehe, mal geht sie halb auf und hängt dann im Schluss und mal löst der Mechanismus nicht beim ersten mal aus und es passiert einfach überhaupt nichts. Gestern musste ich nach dem Abstellen viermal den Griff ziehen, bis die Tür aufging.
2. Wenn ich aussteige und die Tür schließe, dann passiert manchmal nichts, außer dass ganz normal einfach die Tür zu ist. Manchmal geht sie aber auch zu und es gibt sofort dabei ein Klacken im Schloss, wie wenn die Zentralverriegelung auslöst und abschließt. Das passiert ohne dass ich mit der Hand irgendwie in die Nähe des Türgriffes oder des Schlüssels kommen würde. Die Spiegel klappen dabei auch nicht an.
3. Neulich war mein Fensterheber durcheinander. Das Fenster war halb offen und beim Ziehen des Schalters ist es nicht zu gegangen, sondern weiter auf. Das allerdings war erst ein einziges mal.
Das alles passiert bis auf Punkt 3 mittlerweile bei jedem zweiten Aussteigen aus dem Wagen und es passiert auch ausschließlich auf der Fahrerseite. Was ich machen soll, wenn die Tür mal gar nicht mehr aufgeht, das weiß ich auch noch nicht. Es passt aber irgendwie dazu, dass der Sitz sich mal richtig einstellt, wenn ich starten will und mal nicht.
Auch piepst es beim Aussteigen ab und zu dreimal im Wagen. Angezeigt wird dabei nichts. Woher der Ton kommt weiß ich nicht. Dieses Piepsen hatte ich auch schon bei offener Heckklappe, als ich das Ladekabel ausgepackt und angeschlossen habe. Danach ließ sich die Heckklappe über den Schalter nicht mehr schließen. Das ging erst wieder, als ich einmal per Schlüsseltaste den Wagen verriegelt und wieder entriegelt habe. Darüber hinaus hat vor drei Tagen die Taste in der Heckklappe einmal erst beim dritten Versuch funktioniert.
Ich wette, dass VW auch hierzu etwas herausfinden wird. Ich habe gestern Abend dazu eine Mail ans Autohaus geschrieben. So langsam komme ich mir ja schon doof vor..... zu doof die Tür aufzumachen, zu doof den Kofferraum zuzumachen..........
Zitat:
@ET420 schrieb am 21. August 2023 um 08:38:07 Uhr:
Also was bzgl. Türgriffen gemacht wird: da gibt es derzeit eine laufende Aktion von VW, die meiner auch bekommen hat. Dabei bekommt er ein Softwareupdate der Türsteuergeräte, dass verhindern soll, dass durch einen Fehler während der Fahrt die Türöffnung ausgelöst werden kann.
Merken tut man davon nichts - bei mir hat sich Gott sei Dank während der Fahrt keine Tür öffnen wollen.
Was ich aber bestätigen kann ist, dass bei mir auf der Fahrerseite das Türschloss und die Verriegelung leider spinnen. Symptome:
1. Wenn ich aussteigen will, dann geht die Tür mal sofort auf, wenn ich am Griff ziehe, mal geht sie halb auf und hängt dann im Schluss und mal löst der Mechanismus nicht beim ersten mal aus und es passiert einfach überhaupt nichts. Gestern musste ich nach dem Abstellen viermal den Griff ziehen, bis die Tür aufging.
2. Wenn ich aussteige und die Tür schließe, dann passiert manchmal nichts, außer dass ganz normal einfach die Tür zu ist. Manchmal geht sie aber auch zu und es gibt sofort dabei ein Klacken im Schloss, wie wenn die Zentralverriegelung auslöst und abschließt. Das passiert ohne dass ich mit der Hand irgendwie in die Nähe des Türgriffes oder des Schlüssels kommen würde. Die Spiegel klappen dabei auch nicht an.
3. Neulich war mein Fensterheber durcheinander. Das Fenster war halb offen und beim Ziehen des Schalters ist es nicht zu gegangen, sondern weiter auf. Das allerdings war erst ein einziges mal.
Das alles passiert bis auf Punkt 3 mittlerweile bei jedem zweiten Aussteigen aus dem Wagen und es passiert auch ausschließlich auf der Fahrerseite. Was ich machen soll, wenn die Tür mal gar nicht mehr aufgeht, das weiß ich auch noch nicht. Es passt aber irgendwie dazu, dass der Sitz sich mal richtig einstellt, wenn ich starten will und mal nicht.
Auch piepst es beim Aussteigen ab und zu dreimal im Wagen. Angezeigt wird dabei nichts. Woher der Ton kommt weiß ich nicht. Dieses Piepsen hatte ich auch schon bei offener Heckklappe, als ich das Ladekabel ausgepackt und angeschlossen habe. Danach ließ sich die Heckklappe über den Schalter nicht mehr schließen. Das ging erst wieder, als ich einmal per Schlüsseltaste den Wagen verriegelt und wieder entriegelt habe. Darüber hinaus hat vor drei Tagen die Taste in der Heckklappe einmal erst beim dritten Versuch funktioniert.
Ich wette, dass VW auch hierzu etwas herausfinden wird. Ich habe gestern Abend dazu eine Mail ans Autohaus geschrieben. So langsam komme ich mir ja schon doof vor..... zu doof die Tür aufzumachen, zu doof den Kofferraum zuzumachen..........
Ich habe bei meinem ID5 das gleiche Problem wir Du bei Punkt 1 und 2, , wenn ich aussteigen möchte, muss ich öfters 2x den Türöffner betätigen, weil die Tür wohl irgendwo im/am Schloss hängen bleibt oder hat der ID so eine Ausstiegswarnung, das er meint da ist was in der Nähe, Tür geht somit erst mal nicht komplett auf? Auf der Beifahrerseite das gleiche Problem.
Auch beim Einsteigen, muss ich ab und zu öfters ziehen bis die Tür aufgeht.
Das Piepsen beim Aussteigen ist komisch. Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt und warum das so ist. Es wird dazu nichts angezeigt und das macht er auch erst, wenn die Tür offen ist und schon mit einem Bein draußen bin. Was es zu bedeuten hat ? Rätsel.....
Und ich dachte bisher, dass ich zu blöd bin, den Türöffner richtig zu betätigen…
Nein leider nicht. In diesem Fall war VW wohl zu blöd, zuverlässige Türöffner zu bauen.
Achtet beim Öffnen mal darauf, wie ihr den Öffner bedient. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber wenn man schnell, kräftig und weit zieht, bleibt die Tür gerne in der 1. Taste hängen. Ich bediene ihn mit wenig Kraft und bewusst wenig Weg - und die Tür geht immer auf.
Probiere ich mal. Gibt es denn zwei Schalter im Türgriff ?
Ich frage deswegen, weil es bei meinen letzten Autos bisher immer so war: Türgriff langsam ziehen, ab der Hälfte des Weges wird entriegelt, in Endstellung springt der Verschluss auf und die Tür lässt sich öffnen.
Ich konnte bei diesen Autos immer den Türgriff nur halb ziehen. Die Tür ist dabei zu geblieben, aber die Zentralverriegelung hat diese Tür entriegelt.
Würde erklären, warum ich manchmal im ID den Griff ziehe und die Tür verschlossen bleibt.
Allerdings scheint das Klacken, wenn sie offen ist und ich aussteige und sie schließe, nicht mit der Zentralverriegelung zusammenhängen. Es hört sich zwar so an, aber ich habe es gestern getestet. Das Auto ist nach diesem Geräusch definitiv nicht verriegelt. Mein Autohaus geht davon aus, dass eher beim Schloss etwas hängt und beim Schließen der Tür zurückspringt.
Wie gesagt: nur Fahrerseite. Wir hatten gestern erst die Situation, dass alle schon ausgestiegen waren und ich noch am Fummeln mit dem Türgriff war.
Das beschriebene Verhalten beim öffnen der Tür zeigt mein ID.4 neuerdings seit etwa 2-3 Wochen auch. In der Zeit gab es zumindest kein SW Update und in der Werkstatt war die Karre auch nicht. Ich öffne die Tür wie immer und manchmal muss ich ein zweites Mal am Griff ziehen… Keine Ahnung was das soll, ist mir aber auch egal, solange die Tür auf geht ;-)
Deswegen habe ich dem Autohaus auch gesagt, dass es nicht eilt und ich auch ein paar Tage darauf warten kann. Allerdings musste ich das letzte Mal vier Versuche machen und habe nach dem dritten im ersten Moment gedacht: sch...., jetzt kommst du nicht mehr raus
Die Türgriffe innen und außen haben tatsächlich zwei Stufen. Leichtes ziehen entriegelt elektrisch, wenn man sehr weit (über den Druckpunkt hinaus) zieht, dann wird wohl mechanisch entriegelt. Bei mir ist die Fahrertür auch ab und an hängen geblieben, es wurde dann aber der äußere Griff getauscht (wegen Keyless Go Problem) und seitdem ist es wieder gut.
Der dritte Punkt (Fensterheber) hat auch nichts mit dem Update zu tun. Bekommt VW leider auch nicht (mehr) in den Griff, Fensterheber so zu programmieren dass sie immer korrekt laufen. Kann man leicht nachstellen: Fenster komplett runter laufen lassen. Dann nochmal ein Stück nach oben. Jetzt wartet man ein bisschen und wenn man dann zumachen will, fährt das Fenster wieder komplett auf statt zu. War schon in der Werkstatt deswegen, machen alle IDs (zumindest bis 3.2) und hängt wohl mit dem Einklemmschutz zusammen (hier ist m.E. was nicht richtig parametrisiert). Alle Abhilfemaßnahmen wie schmieren der Gummis hatten keinen Erfolg und die Fenster laufen ohne dass etwas blockiert oder so. Trotzdem gehen sie dann auf statt zu. Eventuell wird es dann mit 3.5 behoben oder zum Stand der Technik erklärt...
Gibt es in dem Zusammenhang auch bei Euch Probleme mit der elektrischen Heckklappe?
Es kommt bei mir öfter vor, dass ich die Heckklappe nicht über den in der Tür befindlichen Schalter öffnen kann. Sie entriegelt zwar, öffnet aber nicht. Bei erneutem Betätigen schließt sie sich dann wieder bzw. geht ins Schloss.
Was auch quasi nie funktioniert, ist die Bedienung mit dem Fuß unter der Stoßstange - ganz selten mal, dass das Öffnen darüber gelingt.
Eine klare „Situation“ gibt es dazu nicht - würde wetten, fahre ich zu VW, funktioniert’s.
Habt Ihr ähnliche Fehlerbilder bei Euren Heckklappen?
Danke.
Zitat:
@Guschi65 schrieb am 27. August 2023 um 19:18:52 Uhr:
Habt Ihr ähnliche Fehlerbilder bei Euren Heckklappen?
Hallo,
bei mir funktioniert die Bedienung der Heckklappe per Fuß problemlos.
Schönen Gruß
Zitat:
@achimebert schrieb am 27. August 2023 um 11:32:46 Uhr:
[..]
Der dritte Punkt (Fensterheber) hat auch nichts mit dem Update zu tun. Bekommt VW leider auch nicht (mehr) in den Griff, Fensterheber so zu programmieren dass sie immer korrekt laufen. Kann man leicht nachstellen: Fenster komplett runter laufen lassen. Dann nochmal ein Stück nach oben. Jetzt wartet man ein bisschen und wenn man dann zumachen will, fährt das Fenster wieder komplett auf statt zu. War schon in der Werkstatt deswegen, machen alle IDs (zumindest bis 3.2) und hängt wohl mit dem Einklemmschutz zusammen (hier ist m.E. was nicht richtig parametrisiert). Alle Abhilfemaßnahmen wie schmieren der Gummis hatten keinen Erfolg und die Fenster laufen ohne dass etwas blockiert oder so. Trotzdem gehen sie dann auf statt zu. Eventuell wird es dann mit 3.5 behoben oder zum Stand der Technik erklärt...
Das ist in der 3.5 immer noch so - ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.