ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kundendienst - Service - Thread

Kundendienst - Service - Thread

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:48

Hallo Leute,

da es ja den VIer noch nicht sooo lange gibt, aber trotzdem einige von euch schon bald in den Bereich der ersten Inspektion kommen werden bzw. schon gekommen sind:

Da starke regionale Unterschiede in den Preisen bestehen und auch immer wieder gefragt wird, was denn bei den Kundendiensten überhaupt erneuert/gemacht werden muss, dann könnt ihr hier eure Erfahrungen bezüglich Preis, Zufriedenheit, Probleme, beachtenswerte Punkte bevor man sein Auto beim :) abgibt, usw. posten...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2009 um 16:48

Hallo Leute,

da es ja den VIer noch nicht sooo lange gibt, aber trotzdem einige von euch schon bald in den Bereich der ersten Inspektion kommen werden bzw. schon gekommen sind:

Da starke regionale Unterschiede in den Preisen bestehen und auch immer wieder gefragt wird, was denn bei den Kundendiensten überhaupt erneuert/gemacht werden muss, dann könnt ihr hier eure Erfahrungen bezüglich Preis, Zufriedenheit, Probleme, beachtenswerte Punkte bevor man sein Auto beim :) abgibt, usw. posten...

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gute Idee dieser Thread. Darf ich da mal mit Fragen starten?

1. Wo muss ich in den ersten zwei Garantiejahren den Service/Wartung durchführen lassen. Geht nur der VAG-Händler oder auch die Werkstatt um die Ecke? Welche Voraussetzungen müssen, falls erlaubt, die Fremdwerkstätten erfüllen?

2. Wie sieht es bei der Garantieverlängerung um 36 Monate aus. Zu wem muss/kann ich da bei Service/Wartung etc. gehen?

Das Argument "Kulanz" wenn Wartung durch VAG durchgeführt ist doch eigentlich hinfällig, wenn man insgesamt fünf Jahre Garantie hat. Nach fünf Jahren dürfte es doch eh keine Kulanz mehr geben, oder? Bei meinem alten Golf war die Wartung bei der Fremdwerkstatt immer unglaublich günstig. 40% gespart!!!!

Ich danke euch.

MfG

Meld mich bei diesem Fred dann in 2 Jahren . . .  :D

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von skyfly1969

Gute Idee dieser Thread. Darf ich da mal mit Fragen starten?

 

1. Wo muss ich in den ersten zwei Garantiejahren den Service/Wartung durchführen lassen. Geht nur der VAG-Händler oder auch die Werkstatt um die Ecke? Welche Voraussetzungen müssen, falls erlaubt, die Fremdwerkstätten erfüllen?

 

2. Wie sieht es bei der Garantieverlängerung um 36 Monate aus. Zu wem muss/kann ich da bei Service/Wartung etc. gehen?

 

Das Argument "Kulanz" wenn Wartung durch VAG durchgeführt ist doch eigentlich hinfällig, wenn man insgesamt fünf Jahre Garantie hat. Nach fünf Jahren dürfte es doch eh keine Kulanz mehr geben, oder? Bei meinem alten Golf war die Wartung bei der Fremdwerkstatt immer unglaublich günstig. 40% gespart!!!!

 

Ich danke euch.

 

MfG

.

 

zu 1. autorisierte VAG-Werkstatt

zu 2. gibt es eine Garantieverlängerung um 36 Monate? Habe bis dato immer nur was von 24 Monaten gehört ...

Ich kenne etwas von 2 Jahren Garantie plus 3 Jahre gegen Aufpreis zusätzlich.

Apropos Inspektionen: Afaik ist doch in den ersten 3 Jahren kein Service vorgesehen und später aller 2 Jahre ? Somit wären doch geringere Wartungsintervalle nur bei Vielfahrern der Fall ?

am 24. März 2009 um 18:17

bei VW ist es wichtig ne gute Werkstatt zu haben...

Hi,

ich war heute in der Werkstätte um meine "3000km Inspektion" machen zu lassen. Ist zwar nicht vorgeschrieben, wird aber (zumindest von meinem Händler) angeboten.

Kostet 38 Euros, es wird dabei eigentlich nur "gesichtet" und nichts getauscht od. gewechselt (Öl od. so). Behälterstände für Scheibenwaschanlage, Kühlmittel, ... werden aufgefüllt, der Fehlerspeich wird ausgelesen, .... Hauptsächlich geht es darum, ob alles fest ist, alles dicht ist usw..

Ich habe diesen Termin gleich genutzt um auf meine (kleinen) Mängel hinzuweisen und diese beheben zu lassen.

Ob dieser Check notwendig ist oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten (Preisfrage:confused:).  

 

Also nach der Einfahrphase würde ich das Öl schon wechseln lassen. Allerdings aus reiner Vorsicht. Soweit ich weiß ist das aber nicht notwendig.

Die Sichtprüfung für 38 Euro finde ich ehrlich gesagt etwas überflüssig. Meine Flüssigkeitsstände kontrollieren und eine Sichtprüfung kann ich auch kostenlos an der :) Tanke nebenan machen.

Gibt's Erfahrungen mit VAG-Werkstätten rund um Dortmund (also Im Ruhrpott allgemein)?

am 1. April 2009 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

Hallo Leute,

da es ja den VIer noch nicht sooo lange gibt, aber trotzdem einige von euch schon bald in den Bereich der ersten Inspektion kommen werden bzw. schon gekommen sind:

Da starke regionale Unterschiede in den Preisen bestehen und auch immer wieder gefragt wird, was denn bei den Kundendiensten überhaupt erneuert/gemacht werden muss, dann könnt ihr hier eure Erfahrungen bezüglich Preis, Zufriedenheit, Probleme, beachtenswerte Punkte bevor man sein Auto beim :) abgibt, usw. posten...

Du guter. :-)

Du bist soooo gut zu uns.

D A N K E

Zitat:

Original geschrieben von Lausbub81

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

Hallo Leute,

da es ja den VIer noch nicht sooo lange gibt, aber trotzdem einige von euch schon bald in den Bereich der ersten Inspektion kommen werden bzw. schon gekommen sind:

Da starke regionale Unterschiede in den Preisen bestehen und auch immer wieder gefragt wird, was denn bei den Kundendiensten überhaupt erneuert/gemacht werden muss, dann könnt ihr hier eure Erfahrungen bezüglich Preis, Zufriedenheit, Probleme, beachtenswerte Punkte bevor man sein Auto beim :) abgibt, usw. posten...

Du guter. :-)

Du bist soooo gut zu uns.

D A N K E

:D:D   so ist er halt :D:D

<span>

</span>

Wieso kommen die ersten VIer derzeit schon zur Inspektion dran ? Den VIer gibts doch erst seit Oktober 2008 ? Und nach meiner Info ist die erste erforderliche Durchsicht nach 3 Jahren dran und dann aller 2 Jahre ? Oder betrifft das nur Vielfahrer, die in einem Jahr 50.000 km oder ähnliche Distanzen runterspulen ?

am 1. April 2009 um 8:51

Zitat:

Apropos Inspektionen: Afaik ist doch in den ersten 3 Jahren kein Service vorgesehen und später aller 2 Jahre ? Somit wären doch geringere Wartungsintervalle nur bei Vielfahrern der Fall ?

Das kommt auf Fahrweise und Kilometerleistung an, ausserdem sollte man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die Intervalle sind nur 2t rangig zeitgesteuert, vielmehr kommt es (wie eben geschrieben) auf die Fahrweise (Autobahn, Stadt etc.) und die Kilometerleistung an.

Zitat:

Wo muss ich in den ersten zwei Garantiejahren den Service/Wartung durchführen lassen

Garantie wird vom Hersteller freiwillig gewährt, also musst du auch zu einem VAG Betrieb fahren (allein schon für Werterhalt und Kulanz zu empfehlen).

Gewährleistung wird ähnlich gehandhabt.

Hallo,

beim Golf meines Sohnes ist mittlerweile der erste Kundendienst fällig.

Mich würde interessieren was der 1. Kundendienst kostet (v.a. im Münchner Raum) und ob (wo) die Möglichkeit besteht das teure Original-Öl mitzubringen.

am 5. August 2010 um 16:52

Zitat:

Den VIer gibts doch erst seit Oktober 2008 ? Und nach meiner Info ist die erste erforderliche Durchsicht nach 3 Jahren dran und dann aller 2 Jahre ? Oder betrifft das nur Vielfahrer, die in einem Jahr 50.000 km oder ähnliche Distanzen runterspulen ?

Nö meiner muss wohl auch schon in den ersten 12 Monaten zur Inspektion. Hab jetzt 18000km gefahren und die Anzeige zeigt mir an, dass ich noch 4000km oder xxx Tage bis zum Service habe. Also denk ich mal in 2-3 Monaten gehts zum Service.

Bin mal gespannt wie teuer es wird.

Hab zum Glück 5 VAG Händler in der Nähe, da werd ich mal schauen was die so haben wollen.

hallo zusammen,

ich war gestern auch zum ersten service,denn mein bordcomputer hat sich halt gemeldet.

habe bislang auch nur 18500 km runter,aber jenachdem was zuerst zu trifft 3jahre oder interwall anzeige.

es ist ja eh nur ein ölservice und bisschen schauen. kosten bei meinem händler sind 171,65 € (mit loglife), aber da ich ja das wartungs u inspektionspaket habe bin ich mit 0,00€ incl. ersatzwagen dabei. daher brauch ich ja keine panik haben :-)

grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kundendienst - Service - Thread