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Kundendient nach 1000km
Hi Leute,
habe eine Honda Hornet 600 cm³mit 97PS.
Hab vor 2 Monaten das Motorrad neu gekauft und laut Reperaturanleitungsheft und Handbuch muss nach 1000 km das Öl und die Schrauben,Halterungen usw überprüft werden gegebenenfalls erneuert werden.
Welche Mutter,Schrauben und Befestigungsteile sind damit gemeint kann in der Reperaturanleitung nix expliziertes finden.
Danke
Grüße
Dani
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18 Antworten
Der Vertragshändler hat eine Checkliste für den besagten Kundendienst! Ob man die auch im Internet findet weiss ich nicht.
Möchtest Du den KD selber machen oder warum stellst Du die Frage? Ist der nicht sogar beim Neukauf im Preis mit drin?
Gruß
Vor allem kann ich mir gut vorstellen, das es mit der Neufahrzeug-Garantie Probleme geben wird, wenn Du vorhast, diese 1.000er selbst zu machen...
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Kosten soo hoch nicht (gut EUR 100,-?).
Garantie greift nur bei vorschriftsmäßiger Durchführung der Kundendienste in eienr autorisierten Werkstatt.
Gerade die Erstinspektion sollte schon fachmännisch durchgeführt werden( ich weiss schon, jetzt drohen zig Berichte schlampiger Werkstätten), da sämtliche Schraubverbindungen nachkontrolliert werden, das Öl soll gewechselt werden, da gerade auf den ersten Kilometern ein stärkerer metallischer Abrieb erfolgt, ehe die Teile sich aneinander angepasst haben.
Die erste,die 1000 Km insp. lass unbedingt machen !
Nicht selber dran gehen,damit umgehst du evtl. einem Disaster .
Ein neues Bike auf der Straße,bedarf einer ordentlichen ersten Wartung...es kann sich immer irgentwo ein Schräubchen lösen und die Vertragswerke erkennt das dann,so bist du auf der sicheren Seite.
Die erste Inspektion ist auch die wichtigste um den Abrieb im Motor zu erkennen ( wie twindance ) schon schrieb.
Den normalen abrieb am anfang(wo der Motor sich einläuft )erkennst du nicht...ist es zuviel entstehen Folgeschäden und dann bist du auf einmal ganz allein,weil du ca. 100-140 euro sparen wolltest !
Danach kannst du dich wenn du das willst,an deinem Bike austoben,alles selber machen etc.
Zitat:
Die erste,die 1000 Km insp. lass unbedingt machen !
genau. allein schon wegen der gewährleistung.
Hi,
ja ihr habt schon recht mit der Inspektion aber ich hab das Motorrad nicht neu sondern privat gekauft, und daher hab ich auch keine Garantie mehr drauf.
Ich würde gern die Schrauben selber checken da ich das Öl und den Ölfilter auch schon gekauft habe es geht mir nur noch um die Schrauben und Befestigungen. Aber ich denk auch nach 1000 km sollte sich normal noch keine Schraube lösen.
Wär super wenn es da irgenwo ein Plan von den wichtigsten Schrauben gibt klar Rad,Kette usw. ist ja eh klar das die überprüft wird.
Wär super wenn ihr mir was habt.
Danke
Grüße
Dani
Evtl. könntest Du hier aber doch mal für Klarheit sorgen.
Wie alt ist Deine Maschine bzw. welche Erstzulassung hat sie, das Du über - so habe (wohl nicht nur) ich es verstanden - die allererste 1.000 km-Inspektion/Kundendienst in Eigenregie nachdenkst.
Irgendwie stelle ich mir vor, da gibt es noch einen anderen Grund für Deine Schrauberei, als der von Dir erwähnte Privatkauf! Wie alt ist sie nun?
So oder so gibt's innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ Garantie bzw. Gewährleistung!
Die setzt doch niemand leichtfertig auf's Spiel - doch auch wohl DU NICHT, oder?
Zitat:
Original geschrieben von mik222
Evtl. könntest Du hier aber doch mal für Klarheit sorgen.
Wie alt ist Deine Maschine bzw. welche Erstzulassung hat sie, das Du über - so habe (wohl nicht nur) ich es verstanden - die allererste 1.000 km-Inspektion/Kundendienst in Eigenregie nachdenkst.
Irgendwie stelle ich mir vor, da gibt es noch einen anderen Grund für Deine Schrauberei, als der von Dir erwähnte Privatkauf! Wie alt ist sie nun?
So oder so gibt's innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ Garantie bzw. Gewährleistung!
Die setzt doch niemand leichtfertig auf's Spiel - doch auch wohl DU NICHT, oder?
Hi Jung´s,
hab die Maschine über Ebay- Kleinanzeigen erworben.
Die erste Zulassung war 2003 nur der Typ ist nie zum fahren gekommen und hat das Motorrad daraufhin wieder abgemeldet, daher habe ich auch keine Garantie mehr.
Und ich würde gern den KD selber durchführen da ich den Ölfilter und das Öl auch schon gekauft habe und nur noch die Information brauche welche Schraueben beziehungsweise Befestigungen nachzuziehen sind Drehmomentschlüssel und stärke in Newton jeder SChraube habe ich auch durch die Reperaturanleitung.
Sollte nur noch wissen welche Schrauben das sind das steht in dem Scheiß Hedt nichr drin.
Danke
Grüße
Dani
Die Hornet ist von 2003 und hat noch keine 1000 km ?
Hatte der Verkäufer evtl. einen leuchtenden Ring über dem Haupt schweben ?
Wenn Du das selbst machen willst, kauf Dir eine Reparaturanleitung. Da steht das alles drin. So eine z.B.:
http://cgi.ebay.de/.../120751709401?...
ja genau die hab ich auch aber da steht nix drin von schrauben nachziehen drin oder mal nicht welche :-)
Ich bin mir ganz sicher, dass in der Bucheli-Anleitung alle Drehmomente angegeben sind. Welche Schrauben agezogen werden müssen ? Logisches Denken bringt hier auch Erfolg: Was ist lebenswichtig, was nicht so:
Schrauben an der Vordergabel (Gabelbrücken)
Achsen und Muttern, Schwingenachse
Bremssattelbefestigungen
Lenkerbefestigungen
Fussrastenbefestigungen
Brems- und Kupplungshebel
Gehäusedeckdel
Ölablass-Schraube... usw usf...
Ich kann jetzt nicht Dein ganzes Motorrad aufzählen.
Hast Du überhaupt einen Satz Drehmomentschlüssel ?
1/4 Zoll bis 20 Nm, Halbzoll bis 120 und noch einen Halbzöller is 200 NM ?
Zitat:
Original geschrieben von Dani121188
Die erste Zulassung war 2003 nur der Typ ist nie zum fahren gekommen und hat das Motorrad daraufhin wieder abgemeldet,
Mal abgesehen davon dass sich mir bei den Zahlen und der Story die Nackenhaare aufstellen und alle Alarmglocken klingeln würde ich zu einem Händler gehen.
Aufgrund des Alters würde ich einfachmal "drüberschaun" lassen, der 1000er Kundendienst sollte mit ca. 100 Euro gemacht sein (Ölwechsel!). Über neue Bereifung würde ich mir nach 8 Jahren auch Gedanken machen...
*edit*
Natürlich stehen die Anzugsmomente in der Anleitung - genauso wie im Handbuch unter dem Sitz!!!
da du offensichtlich recht wenig ahnung von der technik eines motorrades hast (nicht abwertend gemeint) und das motorrad schon ein "paar" jahre unbenutzt rumstand, würde ich dir dringend raten eine werkstatt zu beauftragen.
zusätzlich würde auch ich dir auch neue reifen ans herz legen, die sind mit sicherheit hart und haben nen standschaden.
das ist alles zu deiner eigenen sicherheit!