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Kundenservice und Europcar - 2 Welten treffen aufeinander

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:40

Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht ob es hier hingehört (und ich weiß auch nicht ob ich das darf, liebe Mods ;) ) aber ich fühle mich doch bewogen, die Autowelt auf den erbärmlichsten Kundendienst seit der Erfindung des Mietwagens hinzuweisen und mir einmal von der Seele zu schreiben, welche Firma man besser demnächst NICHT mehr nimmt, wenn man denn mal wieder einen Mietwagen braucht. ;)

Da meine Freundin an diesem WE zu mir ins Ruhrgebiet gezogen ist, mussten wir uns einen Umzugswagen leihen und mit diesem von Böblingen nach Essen hochgondeln.

Dafür hatten wir bereits 2 Monate im Voraus einen Sprinter reserviert.

An besagtem Tag wollten wir auch dieses Gefährt bei o.g. Firma abholen. In froher Erwartung in die Böblinger Europcar-Filiale eilend teilte man uns dort leider mit (nicht etwa vorher telefonisch sondern an der Theke), dass weder der reservierte noch irgendein anderer Sprinter im Raum Stuttgart zur Verfügung stünde. Punkt aus. Tja, Pech...

Alternativ bot man uns dafür einen 7,5t an, immerhin ohne Mehrpreis, hey, wie kulant. Wer die Parkverhältnisse in Rüttenscheid kennt, weiß jetzt schon, wie sehr wir uns darauf gefreut haben, mit so einem Eumel durch die nicht geräumten auf 2m Durchfahrtsbreite zugeparkten Straßen zu gondeln, dass selbst Müllabfuhr und Flötemann eigentlich nur unter Dauerhupen und in Begleitung des Ordnungsamtes hier durchkurven aber egal. Natürlich war ja alles schon minutiös vorausgeplant. Also bissen wir in den sauren Apfel und nahmen den Kleinlaster. GsD hat man ja noch den alten Klasse 3-Führerschein ;)

Die Trulla am Thresen hat uns das Auto übergeben mit ca. 4/5 vollem Tank mit der Aussage, das sei immer so, weil der Tankrüssel vorher "Stop sagt". Selbige Erfahrung haben wir dann auch auf der in der Nacht von SA auf SO ab Köln auch schön zugeschneiten Bahn gemacht. Bis Köln und den dahinter auftauchenden Eisplatten und Schneehäufchen auf der A3 und A52 hat die Gurkerei sogar Spaß gemacht, auch wenn wir dank 90er-Tacho-Begrenzung naturgemäß eine Ewigkeit bis Essen gebraucht haben.

Nach heil überstandener Autofahrt haben wir den Trum erst mal auf nem nahe gelegenen Supermarkt-Parkplatz abstellen müssen, weil wir vorher natürlich nicht 3 sondern nur 1 Parkbox gesperrt hatten.

Nach viel Spaß beim Autoausgraben, Rangieren, und Millimetereinparken (vorne 5!cm bis zum Poller hinten passierte die Laderampe gerade noch die letzten Zweige einer Hecke) haben wir das Ding ausgeladen, nachgetankt und zu Europcar gefahren.

Dort war ein "freundlicher" Herr, dem man schon anmerkte, wie froh er über die Tatsache war, dass er in seiner (definitiv ansonsten nur mit 4-6 PKW belegten) Mietwagenfiliale einen 7,5t in die Hand gedrückt kriegt. Nach den üblichen Formalitäten wurde naturgemäß auch der Kraftstoffstand überprüft mit besagtem Ergebnis, dass der natürlich nicht ganz voll sei. Wir sagten, dass wir den Wagen so übergeben bekommen hätten und ihn entsprechend vollgetankt hätten nach Anweisung. Er wiederum meinte aber, dass wir a) nicht richtig tanken könnten (was vermutlich sogar stimmt, aber das war ja so abgesprochen, da der Vorgänger ja AUCH schon nicht tanken konnte), weil man das Ding nie auf Tankstopp sondern auf "Sicht" tanken muss (aha, schön, das ER das so genau weiß, die BBler leider nicht, die haben uns nämlich was anderes gesagt) und dass da bestimmt noch 5-10 Liter fehlen. Im weiteren Verlauf des Gespräches wurden daraus dann irgendwann schon 10-15l und das wir gefälligst nochmal zur Tanke fahren sollten und das Gefährt dann weiter hinten auf einem öffentlichen (natürlich mit dem Schnee vom Bürgersteig völlig zugeschütteten) Randstreifen abstellen.

Ich habe ihm gesagt, dass wir das Auto mit den entsprechenden Tankanweisungen so in Böblingen übernommen haben, das wir DIESES Auto auch gar nicht haben wollten, das WIR allein durch die Schlamperei von Europcar bestimmt unsererseits 30€ Mehrkosten durch mehr Spritverbrauch hatten (da der ja mehr wegschluckt als ein Sprinter) und habe ihm angeboten, den "normalen" Benzinpreis zu erstatten. Hat ihn alles nicht interessiert. Im Gegenteil: er meinte dann noch schlaumeierig, wir hätten das Ding ja nicht zu nehmen brauchen. SUPER TIPP! Er hat gebetsmühlenartig in seinem gelangweilt oberlehrerhaften Ton wiederholt, dass nachtanken 3,39€/l kostet und das wir dann eine Rechnung für die ca. 15-20!!l bekämen. Außerdem hat er uns indirekt der Lüge bezichtigt, weil er meinte, den wörtlich: "Unsinn" mit der Absprache in BB könnte ihm ja jeder erzählen (und das in etwa in dem Tonfall: "das könnt ihr eurer Großmutter erzählen...").

Leider bin ich auf die Idee mit Reservekanistern erst hinterher gekommen, sonst hätte ich ihm noch angeboten, das Ding mit nem Reservekanister bis zur OK Tankdeckel vollzumachen, bis ihm die Scheißsuppe wie mir beim Tanken über die Finger läuft.

Wir haben ihm dann gesagt, dass WIR das dann mit der Filiale in Böblingen klären werden, da er hierzu offenkundig weder mental noch physisch ;) (oder wie der Fußballer sagt: weder mental noch psychisch :D) in der Lage sei, haben uns für seine "Kooperationsbereitschaft" bedankt und sind dann nach Hause. Ehrlich gesagt sch... ich auf die 15, 35 oder 65€, was immer der jetzt auch auf die Rechnung schreibt, aber eine derart sture und wenig kundenorientierte Verhaltensweise hab ich noch nicht erlebt.

Btw: der Tankdeckel war auch beim ersten Nachtanken schon außen voller Diesel. Wer sagt mir eigentlich, dass dieser Sch..deckel nicht undicht war und die fehlenden 5l da bei der ersten Kurve nicht jedes Mal rausgeschwappt sind?

Für mich hatte dieser schmierbäuchige Sesselfur..er definitiv nur keinen Bock, die Riesenkiste selber wieder aus seiner viel zu kleinen Einfahrt zu bugsieren.

Für mich gibt es nach dieser Nahtoderfahrung ;) zwei Prämissen:

erstens: es ist gut, dass die Führerscheine jetzt anders aufgeteilt sind und nicht mehr jeder Hansel mit so einer Karre fahren darf ;) denn wenn man wie ich so ein Ding zum ersten Mal fährt, ist das schon echt ne Umstellung

zweitens: das ist definitv das letzte Mal, dass ich irgendetwas bei Europcar gemietet habe. Den Ziegenbärtchenmann mit dem Rettungsringansatz in der Essener Filiale (die an der Schützenbahn; den Namen des Herrn darf ich hier vermutlich nicht schreiben, würd ich aber gerne!) werde ich in jedem Fall bei den weiteren Verhandlungen nochmals "lobend" erwähnen, soviel steht fest.

Naja, vermutlich ist er auch nur ne kleine Wurst, die in ihrer Filiale ihren Dienst nach Vorschrift macht, aber ehrlich gesagt ist demgegenüber selbst nen Bauordnungsamt kulanter ;)

PS: die Ladefläche war natürlich max. 1/4voll und wir haben schon überlegt ob wir als Füller noch n paar leere Kisten mit reinstellen, damit der Krempel innen drin nicht so hin.- und herrutschen kann ;)

Nicht das wir auch nur ansatzweise das Mehr an Ladekapazität gebraucht hätten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:40

Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht ob es hier hingehört (und ich weiß auch nicht ob ich das darf, liebe Mods ;) ) aber ich fühle mich doch bewogen, die Autowelt auf den erbärmlichsten Kundendienst seit der Erfindung des Mietwagens hinzuweisen und mir einmal von der Seele zu schreiben, welche Firma man besser demnächst NICHT mehr nimmt, wenn man denn mal wieder einen Mietwagen braucht. ;)

Da meine Freundin an diesem WE zu mir ins Ruhrgebiet gezogen ist, mussten wir uns einen Umzugswagen leihen und mit diesem von Böblingen nach Essen hochgondeln.

Dafür hatten wir bereits 2 Monate im Voraus einen Sprinter reserviert.

An besagtem Tag wollten wir auch dieses Gefährt bei o.g. Firma abholen. In froher Erwartung in die Böblinger Europcar-Filiale eilend teilte man uns dort leider mit (nicht etwa vorher telefonisch sondern an der Theke), dass weder der reservierte noch irgendein anderer Sprinter im Raum Stuttgart zur Verfügung stünde. Punkt aus. Tja, Pech...

Alternativ bot man uns dafür einen 7,5t an, immerhin ohne Mehrpreis, hey, wie kulant. Wer die Parkverhältnisse in Rüttenscheid kennt, weiß jetzt schon, wie sehr wir uns darauf gefreut haben, mit so einem Eumel durch die nicht geräumten auf 2m Durchfahrtsbreite zugeparkten Straßen zu gondeln, dass selbst Müllabfuhr und Flötemann eigentlich nur unter Dauerhupen und in Begleitung des Ordnungsamtes hier durchkurven aber egal. Natürlich war ja alles schon minutiös vorausgeplant. Also bissen wir in den sauren Apfel und nahmen den Kleinlaster. GsD hat man ja noch den alten Klasse 3-Führerschein ;)

Die Trulla am Thresen hat uns das Auto übergeben mit ca. 4/5 vollem Tank mit der Aussage, das sei immer so, weil der Tankrüssel vorher "Stop sagt". Selbige Erfahrung haben wir dann auch auf der in der Nacht von SA auf SO ab Köln auch schön zugeschneiten Bahn gemacht. Bis Köln und den dahinter auftauchenden Eisplatten und Schneehäufchen auf der A3 und A52 hat die Gurkerei sogar Spaß gemacht, auch wenn wir dank 90er-Tacho-Begrenzung naturgemäß eine Ewigkeit bis Essen gebraucht haben.

Nach heil überstandener Autofahrt haben wir den Trum erst mal auf nem nahe gelegenen Supermarkt-Parkplatz abstellen müssen, weil wir vorher natürlich nicht 3 sondern nur 1 Parkbox gesperrt hatten.

Nach viel Spaß beim Autoausgraben, Rangieren, und Millimetereinparken (vorne 5!cm bis zum Poller hinten passierte die Laderampe gerade noch die letzten Zweige einer Hecke) haben wir das Ding ausgeladen, nachgetankt und zu Europcar gefahren.

Dort war ein "freundlicher" Herr, dem man schon anmerkte, wie froh er über die Tatsache war, dass er in seiner (definitiv ansonsten nur mit 4-6 PKW belegten) Mietwagenfiliale einen 7,5t in die Hand gedrückt kriegt. Nach den üblichen Formalitäten wurde naturgemäß auch der Kraftstoffstand überprüft mit besagtem Ergebnis, dass der natürlich nicht ganz voll sei. Wir sagten, dass wir den Wagen so übergeben bekommen hätten und ihn entsprechend vollgetankt hätten nach Anweisung. Er wiederum meinte aber, dass wir a) nicht richtig tanken könnten (was vermutlich sogar stimmt, aber das war ja so abgesprochen, da der Vorgänger ja AUCH schon nicht tanken konnte), weil man das Ding nie auf Tankstopp sondern auf "Sicht" tanken muss (aha, schön, das ER das so genau weiß, die BBler leider nicht, die haben uns nämlich was anderes gesagt) und dass da bestimmt noch 5-10 Liter fehlen. Im weiteren Verlauf des Gespräches wurden daraus dann irgendwann schon 10-15l und das wir gefälligst nochmal zur Tanke fahren sollten und das Gefährt dann weiter hinten auf einem öffentlichen (natürlich mit dem Schnee vom Bürgersteig völlig zugeschütteten) Randstreifen abstellen.

Ich habe ihm gesagt, dass wir das Auto mit den entsprechenden Tankanweisungen so in Böblingen übernommen haben, das wir DIESES Auto auch gar nicht haben wollten, das WIR allein durch die Schlamperei von Europcar bestimmt unsererseits 30€ Mehrkosten durch mehr Spritverbrauch hatten (da der ja mehr wegschluckt als ein Sprinter) und habe ihm angeboten, den "normalen" Benzinpreis zu erstatten. Hat ihn alles nicht interessiert. Im Gegenteil: er meinte dann noch schlaumeierig, wir hätten das Ding ja nicht zu nehmen brauchen. SUPER TIPP! Er hat gebetsmühlenartig in seinem gelangweilt oberlehrerhaften Ton wiederholt, dass nachtanken 3,39€/l kostet und das wir dann eine Rechnung für die ca. 15-20!!l bekämen. Außerdem hat er uns indirekt der Lüge bezichtigt, weil er meinte, den wörtlich: "Unsinn" mit der Absprache in BB könnte ihm ja jeder erzählen (und das in etwa in dem Tonfall: "das könnt ihr eurer Großmutter erzählen...").

Leider bin ich auf die Idee mit Reservekanistern erst hinterher gekommen, sonst hätte ich ihm noch angeboten, das Ding mit nem Reservekanister bis zur OK Tankdeckel vollzumachen, bis ihm die Scheißsuppe wie mir beim Tanken über die Finger läuft.

Wir haben ihm dann gesagt, dass WIR das dann mit der Filiale in Böblingen klären werden, da er hierzu offenkundig weder mental noch physisch ;) (oder wie der Fußballer sagt: weder mental noch psychisch :D) in der Lage sei, haben uns für seine "Kooperationsbereitschaft" bedankt und sind dann nach Hause. Ehrlich gesagt sch... ich auf die 15, 35 oder 65€, was immer der jetzt auch auf die Rechnung schreibt, aber eine derart sture und wenig kundenorientierte Verhaltensweise hab ich noch nicht erlebt.

Btw: der Tankdeckel war auch beim ersten Nachtanken schon außen voller Diesel. Wer sagt mir eigentlich, dass dieser Sch..deckel nicht undicht war und die fehlenden 5l da bei der ersten Kurve nicht jedes Mal rausgeschwappt sind?

Für mich hatte dieser schmierbäuchige Sesselfur..er definitiv nur keinen Bock, die Riesenkiste selber wieder aus seiner viel zu kleinen Einfahrt zu bugsieren.

Für mich gibt es nach dieser Nahtoderfahrung ;) zwei Prämissen:

erstens: es ist gut, dass die Führerscheine jetzt anders aufgeteilt sind und nicht mehr jeder Hansel mit so einer Karre fahren darf ;) denn wenn man wie ich so ein Ding zum ersten Mal fährt, ist das schon echt ne Umstellung

zweitens: das ist definitv das letzte Mal, dass ich irgendetwas bei Europcar gemietet habe. Den Ziegenbärtchenmann mit dem Rettungsringansatz in der Essener Filiale (die an der Schützenbahn; den Namen des Herrn darf ich hier vermutlich nicht schreiben, würd ich aber gerne!) werde ich in jedem Fall bei den weiteren Verhandlungen nochmals "lobend" erwähnen, soviel steht fest.

Naja, vermutlich ist er auch nur ne kleine Wurst, die in ihrer Filiale ihren Dienst nach Vorschrift macht, aber ehrlich gesagt ist demgegenüber selbst nen Bauordnungsamt kulanter ;)

PS: die Ladefläche war natürlich max. 1/4voll und wir haben schon überlegt ob wir als Füller noch n paar leere Kisten mit reinstellen, damit der Krempel innen drin nicht so hin.- und herrutschen kann ;)

Nicht das wir auch nur ansatzweise das Mehr an Ladekapazität gebraucht hätten.

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Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

welche Firma man besser demnächst NICHT mehr nimmt, wenn man denn mal wieder einen Mietwagen braucht. ;)

Und du bist sicher, dass es klug ist, von einem Einzelerlebnis auf eine bundesweit agierende Firma zu schließen?

am 20. Dezember 2010 um 12:08

Müsste das nicht heißen:

Deutschland und Service - zwei Welten prallen aufeinander? :D

Bei dem 7,5t- "Angebot" hätte ich denen einfach meinen tollen neuen europäischen Einheitsbrei-Führerschein vorgelegt und nach dem Chauffeur für die Kiste gefragt.:D

Schön, dass bei Robben und Wintjes in Berlin eigentlich immer alles klappt. :)

Wenn nicht gerade wieder ein paar Gutmesnchen deren Fahrzeuge anzünden, da die Schwaben ja schließlich den schönen Pregnant-Hill anektiert haben und R&W-Fahrzeuge daran schuld hätten.

Ich habe letztens auch einen Sprinter bei Europcar gemietet und kann nichts schlechtes darüber sagen; alles einwandfrei und korrekt gewesen. Auch mit PKW hatte ich bei Europcar nie Probleme, miete sogar gerne von denen.

 

Im grunde genommen hängt das (wie fast überall) immer von den handelnden Personen ab; da gibt es solche und solche. Bei anderen Autovermietungen kann Dir das, was Du erlebt hast (und zweifelsohne ziemlich blöd war), ggf. auch passieren. So weit ich weiß, ist Europcar (auch) im Franchise organisiert.

 

Aber wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft; das nächste mal kannst Du anderweitig mieten.

 

Überlege mal, ob Du Dich an die Geschäftsleitung von Europcar wenden solltest. Manchmal haben die ein Ohr, ggf. sogar Beauftragte, für Kundenbeschwerden. Einfach probieren !

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Müsste das nicht heißen:

Deutschland und Service - zwei Welten prallen aufeinander? :D

Bei dem 7,5t- "Angebot" hätte ich denen einfach meinen tollen neuen europäischen Einheitsbrei-Führerschein vorgelegt und nach dem Chauffeur für die Kiste gefragt.:D

....

Japp, vor uns war eine, der es genauso ging. Die ist dann schon in BB laut geworden. Aber jetzt mal ehrlich: was macht man denn dann OHNE die Alternative 7,5t? Das Dumme ist ja, dass diese organisatorische Abstimmung mit Geld gar nicht wirklich zu bezahlen gewesen wäre. Statt Wohnungsübergabe 1 Nacht Hotel? Die Packhelfer (natürlich alles Bekannte) alle umbestellen bzw. nen Profiunternehmen ersatzweise beauftragen und bezahlen lassen? Die Urlaubstage ausbezahlen lassen, die man verdödelt hat? Ist ja alles irgendwie preislich nicht messbar...

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

...

Im grunde genommen hängt das (wie fast überall) immer von den handelnden Personen ab; da gibt es solche und solche. Bei anderen Autovermietungen kann Dir das, was Du erlebt hast (und zweifelsohne ziemlich blöd war), ggf. auch passieren. So weit ich weiß, ist Europcar (auch) im Franchise organisiert.

Aber wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft; das nächste mal kannst Du anderweitig mieten.

Überlege mal, ob Du Dich an die Geschäftsleitung von Europcar wenden solltest. Manchmal haben die ein Ohr, ggf. sogar Beauftragte, für Kundenbeschwerden. Einfach probieren !

Wenn das echt Franchise ist, kann man die Sturheit des Kollegen zumindest nachvollziehen, da ER ja dann das Theater mit den Böblingern am Hacken hat. Aber ein einfacher Satz wie: "sorry, aber wir sind bilanziell authark agierende Unternehmen und ich kriege das Tankgeld hinterher persönlich in Rechnung gestellt. Sollte es hier Probleme geben, könnten Sie das dann bitte nochmals mit der Filiale in BB abklären? Ich würde mich diesbezüglich morgen ggf. bei Ihnen melden" und alles wäre (mir) klar gewesen. Stattdessen kommt son Spruch à la: "...jaja erst zu doof zum tanken und dann mir hier einen vom Pferd erzählen wollen", damit ich ihm die Kiste umparke. Sorry, aber sowas geht gar nicht!

Und JA, natürlich weiß ich, dass das schon bei der nächsten Schicht ggf. sogar bei demselben Typen morgen schon anders und woanders auch nicht besser sein kann, aber man kann ja mal seinem Frust Ausdruck verleihen :)

Ich hätte das Angebot mit dem 7,5ter ohne Chauffeuer abgelehnt (bin zu jung für FS-Kl. 3 und LKW-FS habe ich nicht).

Bin auch mal an einer Europcar-Filiale gestanden, als es hieß, dass die Reservierung abgelaufen wäre und sonst nix passendes da ist (hab mich nicht selbst um die Reservierung gekümmert, sondern die dafür zuständige Kollegin, die darauf angesprochen nur "Hääääh? Das höre ich zum ersten Mal" sagte - und die reserviert ständig für Kollegen Fahrzeuge bei Europcar). Immerhin gab's in 40km Entfernung noch was passendes (EDIT: Das Personal an der ursprünglichen Filiale hat netterweise bei den anderen Stationen rumtelefoniert) - was dann auf der Heimfahrt derbe Probleme mit dem Motor hatte, was einen größeren Umweg erfordert hat, um zu später Stunde noch einen Ersatz zu bekommen.

notting

Oh mit (T)Eurocar hab ich auch schon meine Erfahrung gemacht.

Bei mir wars ne Filiale in Würzburg.

Die scheinen ja generell sehr wenig Autos zu haben.

Ich war in der Stadt bei 2 Filialen. Die erste hatte (und das mitten in der Woche) gar keine Autos mehr.

Die 2. hatte noch einen alten Golf. Und der Preis war der Hammer!

Über 130 am Tag für nen schrottigen Golf älterer Generation.

Nebenbei noch nen paar sarkastische Sprüche und überhebliche Bedienung durch den Herren am Tresen.

Jaja Teurocar!

@HerrLehmann1973

Erstens ist mein Ehemann sowohl physisch als auch psychisch im Stande Dinge zu tun und zweitens, wenn man vom Autovermietgeschäft keine Ahnung hat sollte man auch nicht so laut rumposaunen. Des Weiteren, wird mein Ehmann solche unprofessionellen Äußerungen sicherlich nicht tätigen, dieses Niveau hat er nicht nötig....

Natürlich sind es wieder alles die bösen, bösen, bösen Mitarbeiter, die keine Ahnung haben Schuld.

Warum schreiben Sie nichtmal hier herein, wie sie sich WIRKLICH vor Ort aufgeführt haben! Das wäre dann mal objektiv!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das dieser Sprinter nicht verfügbar war, dazu noch kein Bescheid vorweg beim TS einging, ist definitiv ärgerlich. Upgrades sind dann üblich, oft sogar noch mit einem weiteren Preisnachlass, dass der Mehrverbrauch an Benzin aufgefangen wird. Wie die Situation genau abegelaufen ist, dass sowohl der TS als auch "Nicky1305" derart in Rage geraten, kann man von außen schwer beurteilen.

Die lösung wäre schlicht und ergreifend gewesen, sämtliche Daten was die Tankanzeige betrifft, vorher im Protokoll zu vermerken. Widerherum hätte der Filialleiter in BB und Essen alles tun sollen, um dem TS soweit es möglich ist, entgegen zukommen.

Pauschal auf alle Vermietstationen ein solches verhalten zu projizieren, ist sicherlich der falsche Weg. Die Meinungsdifferenzen im weiteren, sollte Nicky und der TS via PN oder anderweitig klären, bitte nicht in diesem Thread, sonst wird ein Mod. ein Schloss dran hängen.

Auch ich habe an einem Counter der Firma Europcar schonmal schlechte Erfahrung gemacht. Bei Abgabe an einer anderen Station, hat sich dies jedoch geregelt und mir wurde auf Ansprache des Problems, großzügig Kulanz erwiesen. Dem TS seine Rage ist sicherlich verständlich, nur manchmal hilft es auch mehr, freundlich den Filalialeiter auf seine Striktheit hinzuweisen, anstelle gleich verbal loszuschießen. Das gleiche gilt natürlich auch, und gerade im Besonderen, für den EC Mitarbeiter.

Vielleicht noch ein Tipp für den TS, dessen Zorn möglicherweise verständlich erscheint, man muss nicht explizit den Filialort oder gar (hast du ja nicht getan) den Namen nennen, eine XXX-Kennung reicht da vollkommen, so kann man auch Reaktionen, vielleicht zu Recht(?), von Nicky vermeiden.

Ruf bei EC nochmal, schildere den Vorfall und gib uns Bescheid.

Es ist bald Weihnachten:D

Frohes Fest!

mep

Der Ärger über diese Sache ist sicherlich zu verstehen, aber es ist nun mal nicht möglich, immer jedem Kunden genau das Auto bereitzustellen, das er bestellt, dafür ist das Mietwagengeschäft einfach viel zu flexibel und schnelllebig.

Ausserdem kommt es (vor allem bei LKW und Transporter) oft vor, dass Fahrzeuge ausfallen bzw. kaputt gehen und dann gar nicht mehr einsetzbar sind, und das dann mit der relativ hohen Reservierungsauslastung aufzufangen, ist nicht jedes mal zu 100% möglich.

Dass es dann zu Diskussionen zwischen Mieter und Countermitarbeiter kommt, liegt meistens an beiden Parteien, und wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, werden Tatsachen leicht verdreht und Aussagen nicht immer richtig interpretiert, wir sind doch alle nur Menschen.

Bei Europcar kann sowas genauso passieren wie bei Sixt, Avis, Hertz oder der kleinen Autovermietung von nebenan, und genauso gut kann man vollkommen zufrieden mit der Firma sein ;)

Und um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern... auch bei mir haben schon mal Transporter gefehlt und ich habe den Kunden immer angeboten, einen 7,5 Tonner zu fahren, natürlich ohne Aufpreis und auch nur wenn sie es möchten. Bei einem fehlenden Transporter, einem zusätzlich verfügbaren 7,5T und 10-12 Reservierungen freut sich mindestens einer darüber, danach gefragt zu werden.

Wenn man dem Kunden vermittelt, dass man nur das beste von ihm will, dann läuft das alles von alleine.

Auch ich arbeite für einen Autovermieter, was mich an diesem ganzen Thread ärgert ist schlicht, die wenig objektive Sicht.

Solche Aussagen über irgendeinen Mitarbeiter zu treffen ist wirklich schon sehr grenzwertig.

Dumm ist dann natürlich wenn hier die Autovermieter mitlesen, dann muss ich halt auch mal damit rechnen, dass auch mein eigenes Verhalten hier auf den Prüfstand kommt.

Leider gibt es immer wieder Kunden (die aber zum Glück selten sind), die sich mit solch einem Auftreten profilieren möchten, sicherlich war die Angelegenheit unschön für den Kunden und wir sind immer gerne bereit unseren Kunden entgegen

zukommen, aber da kommt dann das Sprichwort: "Wie es in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus" zum tragen.

Wenn ich schon in das Geschäft komme, wie die Axt im Walde, dann brauche ich auch nicht erwarten, dass man mir irgendwie entgegen kommt. Beleidigen lassen muss sich nämlich niemand, ob Dienstleister, Verkäufer, Putzfrau oder Manager.

Man kann nahezu alles klären, in einem sachlichen und vernünftigen Ton, dass wiederum hat aber auch etwas mit Anstand zu tun. Leider muss auch ich feststellen, dass das gerade in der Vorweihnachtszeit bei einigen Kunden vergessen wird.

Wir sind alle genervt und gestresst, nicht zuletzt auf Grund der angespannten Wettersituation, die Frage ist nur, wieviel Öl ich dann noch zusätzlich in das Feuer gießen möchte.

Einfach mal ruhig und sachlich bleiben, Faust in die Tasche und versuchen das Beste aus einer Situation heraus zu holen....Dann klappt es auch mit dem Herrn/Dame hinter dem Schalter bei einer Autovermietung.

Und ganz wichtig, die persönliche Schiene ganz außen vor lassen. Das kann nämlich nur in die Hose gehen.

So, allen ein Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!

am 23. Dezember 2010 um 9:19

Wenn die erste Reaktion von dir nicht gewesen wäre, würde ich dir das jetzt sogar abkaufen ;)

Und natürlich kann es auch passieren, dass man selbst hier "bewertet" wird, aber man sollte es einfach nicht dazu kommen lassen dass etwas falsch läuft, schliesslich gibt es auch gute Bewertungen, die einen weiterbringen.

Dazu sind wir ja ein freies Land, mit konstruktiver Kritik könnte ich persönlich jedenfalls umgehen, aber so wie das hier am Anfang geäussert wurde, ist nicht gerade die feine englische Art.

Ziegenbärtchen, Schwimmreifen, pysisch und psychisch nicht im Stande....

Sorry, das sind persönliche Angriffe....

Soetwas muss mal gar nicht sein.

Und wenn dies dann gegen meinen Ehemann geht habe ich halt einen Hals...soetwas muss nicht sein.

Seine Meinung sagen ist eine Sache, jemanden beleidigen eine ganz andere. Wie gesagt solche Aussagen können auch schnell nach hinten losgehen und ggf. rechtliche Konsiquenzen haben. Dessen sollte ich mir, so ich sie denn dann schreibe, auch bewusst sein.

So geht man einfach nicht mit seinen Mitmenschen um. Egal ob ich gerade sauer bin oder nicht. Ich sollte immer erst denken und dann reden.

Er kann sich gerne an die Geschäftsleitung wenden, ich gehe davon aus das die seinen Thread hier auch schon gelesen hat, mit all den Verunglimpflichungen...da wird er ja dann sicherlich noch viel erreichen...Zumal man sich ja schon an Hand seiner schreibweise ausrechnen kann, wie er live und in Farbe im Geschäft aufgetreten ist.

Sei es drum.....

Stellt sich eher die Frage ob irgendein Autovermieter es nötig hat sich so von einem Kunden behandeln lassen zu müssen....

Ich denke eher nicht.

Überall arbeiten nur Menschen, es ist etwas schief gelaufen, ok, dass war sicherlich nicht in Ordnung und man hätte sicherlich anders reagieren können... doch Personen dann im I-Net zu beleidigen, schon ziemlich armselig.

Da wir als Motor-Talk weder die Aussagen der einen, noch der anderen Seite nachprüfen können und persönliche Differenzen hier nicht gern gesehen sind, mach ich hier mal ein Schloß dran, bevor das Ganze weiter ausartet.

Ich bitte die Beteiligten um Verständnis.

Wer noch Fragen dazu hat, darf sich gern per PN bei mir melden.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

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