1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kunstleder gerissen - ein Fall für die Garantie?

Kunstleder gerissen - ein Fall für die Garantie?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:12

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines E350 cdi 4Matic. BJ ist 3/10 und er hat 100.000km runter. War bisher immer Scheckheftgepflegt bei MB.

Das Auto habe ich bei einem großen freien Autohaus (nicht MB) gekauft (die haben es von dort). Das AH kauft in großen Mengen Leasingrückläufer von MB, BMW und Audi an.

Habe eine Ankaufsuntersuchung bei der DEKRA gemacht. Alles ok :-)

Jetzt habe ich gemerkt, dass das Leder (Stoff-Leder-Kombi) auf der Innenseite des Fahrersitzes ca 2 cm gebrochen ist. Der darunter liegende Stoff, auf dem es aufgeklebt ist, ist nicht gerissen.

Das Fahrzeug habe ich mit der normalen Händlergarantie (12 Monate) gekauft.

Nun meine Frage:

Ist der Händler für die Beseitigung zuständig bzw. kann ich ihn in die Pflicht nehmen?

Oder muss ich zu MB fahren und auf Kulanz hoffen? Das Fahrzeug ist ja noch nicht alt.

Wie sehen meine rechtlichen Chancen aus?

Danke im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

MB lernt auch nichts dazu. Das das Kunstleder Risse bekommt, ist bereits beim W211 so gewesen. Bei meinem war ein neuer Bezug nach 3 Jahren (60000Km) fällig. Durfte 50% zuzahlen. Auch damals hieß es schon, dass der Lieferant gewechselt wurde. Also wieder mal eine Standartaussage von MB, die nur zur Beruhigung des Kunden dient bis das Fahrzeug aus der Ganrantie ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 8:42

Fahre zu deinem Händler und der soll es richten lassen. Dieser gibt dir auch die Garantie. Vermutlich steht im Vertrag irgend wo, dass so etwas nicht versichert ist. Mit Kulanz wird da nicht mehr viel gehen.

am 27. Oktober 2014 um 10:19

Moin,

du hast keine Garantie - nur eine Gewährleistung.

Da der Mangel beim Kauf des Fahrzeugs nicht vorhanden war, ist der Händler raus...

Er muss nur für Mängel haften, die beim Verkauf nachweislich schon vorhanden waren.

Hat er dir eine Gebrauchtwagengarantie mit verkauft - oder geschenkt.. musst du das Kleingedruckte lesen...

servus

Ich verschiebe das Thema mal ins W212-Forum.

Da der Begriff "Ankaufsuntersuchung" vor allem aus Österreich bekannt ist, könnte eventuell auch anderes Recht gelten.

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

am 27. Oktober 2014 um 14:09

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. E Klasse gekauft Zuhause sagt die Frau schön das ich Autos mit gerissenen Sitzen kaufe.

War zwar nur der Fahrersitz aber trotzdem nicht schön.

Bei mir hat 75% Daimler übernommen und 25% der Autohändler wo ich das Fahrzeug gekauft hatte.

Würde sonst mal zum :) fahren und mal höflich nachfragen wenn dein Händler ablehnt.

Hallo,

ich möchte meinem direkten Vorredner zustimmen und würde einfach mal damit zu einer Niederlassung fahren.

Bei Artico dürfte das nicht sein, auch wenn der Wagen 4 Jahre alt ist. Hatte das im letzten Winter auch an meinem Vor-Mopf Bj 11.2010 und das wurde auf Kulanz erneuert.

Viel Erfolg.

Gruß

Michl

am 27. Oktober 2014 um 15:57

Ich bin sogar der Meinung das die da irgendein internes Dokument haben da mir bei der Preisanfrage gesagt wurde das hups was haben wir den da. So war ungefähr die Reaktion des Sachbearbeiters

am 27. Oktober 2014 um 17:20

Risse im Artico Leder sind nicht die Ausnahme, zumindest bei anderen MB Modellen (C-Klasse). Habe von einigen C-Klasse Besitzern gehört, dass MB Kulanz gewährt hat. Ein lückenlos von MB gestempeltes Scheckheft ist natürlich bei der Kulanzanfrage vorteilhaft. Je nach Baujahr/Alter werden i.d.R. 50 bis 75% der Kosten übernommen. Also, nix wie hin zu MB und nicht locker lassen.

am 27. Oktober 2014 um 17:21

bitte löschen

Bei mir hat MB noch während meines Gespraechs mit dem Meister umgehend die gestellte Kulanzanfrage übernommen (zu 100%).

Mittlerweile hat MB wohl auch einen anderen Lieferanten (so der Meister).

R.

Mir hat man in der NL 2x den Sitzflächenbezug aus Kulanz getauscht. Von JS wird das nicht abgedeckt.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:24

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise.

Wie hoch war bei euch der Eigenanteil (ca.) wenn Kulanz gewährt wurde?

Grüße

bei meinem wurde es nach 3 jahren auch auf kulanz gemacht. musste nix zahlen. das ganze hat 267€ gekostet. war aber leder artico.

Bei meinem E 220 CDI wurde im Sommer auch der "Sitzbezug" mit dem Artico auf Kulanz getauscht. Der Wagen war da 2 3/4 Jahre alt und hatte ca. 70.000 km gelaufen.

Ich musste nichts dazuzahlen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:33

Hallo,

war heute bei MB. Zuerst war der Freundliche etwas kritisch, aber dann echt kulant. Ohne große Probleme 50% Kulanz. :-)

Danke an alle für Hinweise und Infos :-)

Deine Antwort