Kunstleder oder echtes Leder ?
Hallo, ich habe seid Ca 3 Wochen einen Riss im Leder. Der Riss scheint aber kein Verschleiß zu sein, sondern ein Bruch. Dieser Bruch ist mir vor 3 Wochen aufgefallen vor 4-5 Wochen dieser noch nicht vorhanden. Ein Bekannter hat mir gesagt, das sei kein echtes Leder sonder Kunstleder. Das würde man auch daran erkennen, was unter dem ( Leder ) ein weißes Stoffnetzt liegt.
Grüße Dan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@He1senberg schrieb am 25. November 2016 um 10:53:14 Uhr:
Zitat:
@berni4712 schrieb am 25. November 2016 um 10:28:39 Uhr:
Da streiten sich die Geister, was die Pflege von Kunstleder angeht.
Das Problem ist eigentlich immer die Sitzflanke beim ein- und Aussteigen.
Diese wird am meisten belastetet und irgendwann bricht es an der Stelle auf.
Solange Garantie drauf ist sollte es kostenlos repariert werden. Aber sonst.... sorry leider am falschen Ende gespart.
Ich hatte im S211 auch dieses blöde Artico. Habe sämtliche Kunstpflegemittel probiert, denke aber das ist nur Geldschneiderei. Gebracht hat es nix.
Ich denke,brechen kann es nur wenn es extrem trocken ist, geht man eventuell mit irgendeinem Pflegeprodukt ,welches Fett oder Öl enthält,dagegen vor, so denke ich könnte man das Brechen vermeiden.
Mir soll man mal physikalisch klar machen, wie es gehen soll "Plastik", welches dafür geschaffen wurde Wasser, Fett oder Sonstiges abzuweisen, mit irgend einem Mittel auf lange Sicht geschmeidig zu halten.
Egal was man draufschmiert; es wird immer nur oberflächlich sein, d.h. es zieht nix ein. Einzig so etwas wie Silikonentferner könnte einziehen, aber dann würde die Oberfläche beschädigt und der Supergau wäre perfekt.
Das mit der Trockenheit spielt in sofern eine Rolle, dass in jedem Kunststoff Weichmacher enthalten sind, die das Brechen zwar verhindern sollen. Diese entweichen aber im Laufe der Zeit. Das kann evtl. nur verzögert werden, wenn diese keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
Ich kenne keinen, bei dem über kurz oder lang der Sitz mit Artico nicht eingerissen ist.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Stimmt, und da kann man auf Dauer wohl auch nix machen.
Passiert immer wieder.
So viel ich weiß hat Mercedes-Benz bei e cabrio in der Grundausstattung nur Kunstleder. Die werden aber von allen Gebrauchtwagenändlern als Leder angeboten.
Dann hast du Artico statt Leder, die Problematik ist bekannt. Da gibt es im W/S212 Forum div. Themen dazu.
Gruß AtzeKalle
Wie pflegt man Kunstleder am besten ? Jemand ein Produkt parat,womit dieser sich auch auskennt und nicht nur einmal benutzt hat
Gruß
Solange Garantie drauf ist sollte es kostenlos repariert werden. Aber sonst.... sorry leider am falschen Ende gespart.
Ich hatte im S211 auch dieses blöde Artico. Habe sämtliche Kunstpflegemittel probiert, denke aber das ist nur Geldschneiderei. Gebracht hat es nix.
Zitat:
Ich denke,brechen kann es nur wenn es extrem trocken ist, geht man eventuell mit irgendeinem Pflegeprodukt ,welches Fett oder Öl enthält,dagegen vor, so denke ich könnte man das Brechen vermeiden.
Hallo laut der FIN Nummer ist es aber kein Kunstleder. Sondern Leder
700A LEDERKOMBINATION
711A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT+
Bei mercedes wird der Ausstattungscode 700A mit Leder beschrieben.
https://www.mbgtc.de/.../Sitz-L-MBGTC-748.html?...
https://www.mbgtc.de/.../Sitz-R-MBGTC-341.html?...
Aber anscheinend ist bei mir trotzdem kein Leder verbaut ? Was ist da schief gelaufen ?
Zitat:
Zitat:
Mir soll man mal physikalisch klar machen, wie es gehen soll "Plastik", welches dafür geschaffen wurde Wasser, Fett oder Sonstiges abzuweisen, mit irgend einem Mittel auf lange Sicht geschmeidig zu halten.
Egal was man draufschmiert; es wird immer nur oberflächlich sein, d.h. es zieht nix ein. Einzig so etwas wie Silikonentferner könnte einziehen, aber dann würde die Oberfläche beschädigt und der Supergau wäre perfekt.
Das mit der Trockenheit spielt in sofern eine Rolle, dass in jedem Kunststoff Weichmacher enthalten sind, die das Brechen zwar verhindern sollen. Diese entweichen aber im Laufe der Zeit. Das kann evtl. nur verzögert werden, wenn diese keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
Ich kenne keinen, bei dem über kurz oder lang der Sitz mit Artico nicht eingerissen ist.
Zitat:
@bestkites schrieb am 25. November 2016 um 11:00:38 Uhr:
Hallo laut der FIN Nummer ist es aber kein Kunstleder. Sondern Leder
700A LEDERKOMBINATION
711A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT+
Bei mercedes wird der Ausstattungscode 700A mit Leder beschrieben.
https://www.mbgtc.de/.../Sitz-L-MBGTC-748.html?...
https://www.mbgtc.de/.../Sitz-R-MBGTC-341.html?...
Aber anscheinend ist bei mir trotzdem kein Leder verbaut ? Was ist da schief gelaufen ?
Sorry der Code 711 ist kein echtes Leder
Hier der Auszug aus der Preisliste:
Polsterung Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz (Code 711) oder
alpakagrau (Code 718)
sogar Code 701 nicht
Polsterung Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz (Code 701)
Dich Echtleder-Codes beginnen entweder mit 2xx oder bei Nappa-Leder mit 8xx
Na super. Da hilft ja nur schnell verkaufen sonst kann ich bald alle sitze neu beziehen lassen ? Dieses Kunstleder kann man ja total vergessen.
Zitat:
@berni4712 schrieb am 25. November 2016 um 12:11:23 Uhr:
Zitat:
EZ.: 9.2010, jetzt ca. 76.000km da ist nix, ich wiege aber auch nur 65kg und ich pflege nicht, nur mal mit nassem Lappen den Staub abwischen.
Zitat:
@bestkites schrieb am 25. November 2016 um 12:34:20 Uhr:
Na super. Da hilft ja nur schnell verkaufen sonst kann ich bald alle sitze neu beziehen lassen ? Dieses Kunstleder kann man ja total vergessen.
Welches Baujahr hast du denn und wie viel gefahren?
Also lt. auch anderen Foren hält es so ca. 80.000km. Meist ist dann die Garantie futsch. Am Anfang sieht man fast nix, da kommen nur bei genauem Hinsehen ganz feine Brüche in die Oberfläche.
Das hatten wir schon. Kleb Filz an die Kanten der Plastikabdeckung