Kunstledersitze pflegen oder nicht?
Hallo, bei mir ist das Kunstleder am Fahrersitz gerissen, es wird demnächst getauscht. Macht es Sinn das mit Lederpflege einzureiben?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo
ich pflege einmal im Jahr unsere Sitze mit ganz normalen Babyöl von unserer Tochter.
Dann lasse ich es 1Tag trocknen bevor ich mich wieder rein setze.
Das Kunstleder ist dann immer schön geschmeidig und wird nicht so schnell spröde/trocken und kann
dadurch auch weniger reißen.
Moin,
da habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Aber Artico ist doch ganz stumpf gesagt Plastik. da reicht doch mal ein feuchter Lappen. Amor all oder ein anderer Kunststoffreiniger/Pfleger macht die Fläche nur richtig rutschig.
Babyöl dürfte doch gar nicht in die Struktur eindringen, oder?
ich denke, man kann nur die Oberfläche reinigen oder so weit pflgen, dass sie weniger Verschmutzung aufnimmt. Eine strukturelle Pflege in Hinsicht auf weniger reißen oder geschmeidiger kann doch nur bei einem Naturprodukt wie Leder funktionieren.
Was sagt denn DB zur Kunstlederpflege?
Zitat:
@Cedric500 schrieb am 13. November 2015 um 14:58:58 Uhr:
Moin,
da habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Aber Artico ist doch ganz stumpf gesagt Plastik. da reicht doch mal ein feuchter Lappen. Amor all oder ein anderer Kunststoffreiniger/Pfleger macht die Fläche nur richtig rutschig.
Babyöl dürfte doch gar nicht in die Struktur eindringen, oder?
ich denke, man kann nur die Oberfläche reinigen oder so weit pflgen, dass sie weniger Verschmutzung aufnimmt. Eine strukturelle Pflege in Hinsicht auf weniger reißen oder geschmeidiger kann doch nur bei einem Naturprodukt wie Leder funktionieren.
Was sagt denn DB zur Kunstlederpflege?
zu mindestens sind nach 1 Tag keine Spuren von Babyöl mehr zu sehen/zu spüren und nach einigen
Stunden nachsehen, sieht man wie es schon an einigen Stellen "eingezogen" ist.
außerdem ist es auch nicht rutschig wie mit Kunststoffreiniger.
Zitat:
Was jedoch auch bei Kunstleder nach jeder Reinigung nicht vergessen werden sollte, ist die Feuchtigkeitsversorgung. Denn ohne Pflege kann auch Kunstleder im Laufe der Zeit austrocknen und brüchig werden.
Ich bestelle meine Pflege immer hier. http://shop.lederzentrum.de/kunstleder-textil.html
Bin damit sehr zufrieden.
Habe mal etwas gegoogelt.
In der Tat sollte man Kunstleder, sprich Artico in unserem Fall, regelmäßig mit einem Spray pflegen.
Einmal zur Reinigung und natürlich zur Pflege. Pflege, weil das Spray verhindert, dass die Weichmacher sich verflüchtigen. Dadurch kann das Kunstleder schneller reißen. Das ist ja bei uns ein bekanntes Problem.
Man sollte auf keinen Fall eine Lederpflege (für echtes Leder) verwenden, da diese Fett enthält. Dieses Fett schädigt das Material. Diese Pflege zieht nicht ein und hinterlässt einen unschönen Fettfilm auf der Oberfläche.
So wie ich das sehe, gibt es wohl zwei verschiedene Kunstleder, einmal auf Polyurethan und einmal Vinyl-Basis.
Weiß aber nicht, was Artico für eine Basis ist und ob es bei der Pflege unterschiede gibt.
Mit dem Babyöl als Mineralölprodukt weiß ich nicht, ob das vielleicht nicht eher schadet. Gibt ja einige Stoffe, die sich nicht vertragen ala Vaseline und Latex...
Habe noch was gefunden
Zitat von lederpflege.de:
Kunstleder dagegen wird nur gereinigt, jedoch nicht nachgefettet, da die Weichmacher der PVC-Kunstlederbeschichtung mit den fett- und ölhaltigen Substanzen einer Pflegecreme in unschöne Wechselwirkungen treten und die Oberfläche beschädigen können.
Außerdem kann die geschlossene PVC-Beschichtung die Creme nicht aufnehmen, diese würde auf der Oberfläche lediglich einen unschönen Film hinterlassen.Was jedoch auch bei Kunstleder nach jeder Reinigung nicht vergessen werden sollte, ist die Feuchtigkeitsversorgung. Denn ohne Pflege kann auch Kunstleder im Laufe der Zeit austrocknen und brüchig werden.
Zitat:
@Cedric500 schrieb am 13. November 2015 um 18:06:49 Uhr:
Mit dem Babyöl als Mineralölprodukt weiß ich nicht, ob das vielleicht nicht eher schadet. Gibt ja einige Stoffe, die sich nicht vertragen ala Vaseline und Latex...
Also ich mache das schon bei dem jetzigen 212er 5 Jahre so und die Sitze sind noch nicht
weg oxidiert oder der gleichen und sehen noch top aus.(auch noch nichts gerissen)
Im übrigen machen sich auch Feuchttücher super für die Cockpitpflege.
Was für den Babypopo gut ist, ...........
Mit den Feuchttüchern habe ich auch schon öfter gelesen.
Bis jetzt habe ich für Kunststoffe immer Amor all genommen.
Allerdings hatte mal ein Spaßvogel den Kunststoffboden im Dienstfahrzeug damit behandelt. Da war man schneller wieder draußen als man eingestiegen ist.
Schaue mal nach Kunstlederpflege für Autositze, vielleicht kann man das Reißen des Articos damit verzögern.
Probiert das polyboy aus gibt's in jedem Markt
Ich nehme immer Sonax Lederpflege, auch für Kunstleder: http://www.sonax.de/.../291141-SONAX-LederPflegeLotion
Ich bin einer von denen, die sich direkt nach Erwerb eines neuen Fahrzeugs gerne die BA durchlesen und auch später öfter darin nachschlagen.
Trotzdem habe ich soeben erst die wichtigen Pflegehinweise für die Sitzbezüge bewusst zur Kenntnis genommen
Darin steht, dass man Artico mit einer 1%-igen Seifenlösung z.B. Spülmittel angefeuchteten Tuch reinigen soll.
Keinesfalls soll man ein Mikrofaser-Tuch bei der Reinigung von Kunstleder (und Leder) verwenden; dies könne zu Schäden am Material führen.
Jetzt habe ich endlich eine Theorie, warum meine linke Sitzwange des Fahrersitzes bereits kurz nach Fahrzeugerwerb merkwürdige Schattierungen aufwies und genau dort nach 3 weiteren jahren einriss:
Ich habe die Sitze zwar nicht mit einem Mikrofaser-Tuch gereinigt. Ich habe bzw. hatte während der Fahrzeuginnenreinigung aber immer ein solches Tuch griffbereit in meiner linken Gesäßtasche, aus der es halb raushängt. Setze ich mich z.B. zum Reinigen der Armaturentafel und der Scheiben (mit einem feuchten Fensterleder) auf den Sitz, presse/reibe ich das Mikrofaser-Tuch auf/an die Sitzwange.
Gruß
D.D.