ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kunstoffscheiben im Straßenverkehr?

Kunstoffscheiben im Straßenverkehr?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:44

HI

Sind Kunststoffscheiben (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben) im öffentlichen straßenverkehr erlaubt?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Oktober 2006 um 20:46

glaube nicht. im notfall bekommen die die da nicht schnell genug raus.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:47

Ja aber ist doch nur hinten und da hinten keine Rückbank ist, kommen die wegen den Schalensitzen und dem Käfig eh nicht von hinten an mich ran.

am 12. Oktober 2006 um 20:48

würde sagen, einfach mal beim tüv fragen, wenn man hintzen eh alles ausgetragen hat, ist das evt machbar.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:49

Will ich hoffen, Glas ist zu schwer. Aber das Auto muss angemeldet bleiben, sonst ist nix mit GLP und Touristenfahrten.

am 12. Oktober 2006 um 20:49

gestern war doch diese tv-show wo man einen racing-mini gewinnen kann.....dem haben die auch "polycarbonat"scheiben hinten und vorne verpasst!

 

die ham nix erwähnt daß das nicht zulässig im strassenverkeher ist!!

der soll sogar vom tüv abgenommen werden!

 

rod

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

gestern war doch diese tv-show wo man einen racing-mini gewinnen kann.....dem haben die auch "polycarbonat"scheiben hinten und vorne verpasst!

 

die ham nix erwähnt daß das nicht zulässig im strassenverkeher ist!!

der soll sogar vom tüv abgenommen werden!

 

rod

Polycarbonat ist doch ganz einfaches Plexiglas, oder?

am 12. Oktober 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

gestern war doch diese tv-show wo man einen racing-mini gewinnen kann.....dem haben die auch "polycarbonat"scheiben hinten und vorne verpasst!

 

die ham nix erwähnt daß das nicht zulässig im strassenverkeher ist!!

der soll sogar vom tüv abgenommen werden!

 

rod

genau das gleiche wollt ich auch grad sagen. :D :D

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:54

Dann muss ich ja nur noch gucken ob der Falz breit genug ist um die Scheibe draufzu Nieten.

es wird auch nicht Polycarbonat sondern Macrolon benutzt, wie bei Flugzeugfenstern z.B.. "Plexiglas kann man dafür leider nicht nehmen weil es splittert und zwar in großen Stücken - nicht wie normale Autoscheiben die in tausend Einzelteile zerspringen.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von MAV

es wird auch nicht Polycarbonat sondern Macrolon benutzt, wie bei Flugzeugfenstern z.B.

Das hatte ich befürchtet, denn Macrolon ist relativ teuer und Polycarbonat hab ich haufenweise da. Aber warum sollte Polycarbonat dann nicht erlaubt sein? Gibt es hinten Vorgaben für das Bruchverhalten?

am 12. Oktober 2006 um 20:59

ja das ist abenteuer auto auf kabel1. sonen rennmini I ;)

abr wer weiß, was die dafür bezahlen, das der ne straßenzulassung bekommt.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:01

Ich will aber kein Glas. Glas ist schwer.

am 12. Oktober 2006 um 21:02

leider pech gehabt?!

Zitat:

§ 40 StVZO

Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.

Frage: was ist glasähnlicher Stoff?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

leider pech gehabt?!

 

Frage: was ist glasähnlicher Stoff?

Alles was durchsichtig ist vllt.? Macrolon springt in sehr Runde Stücke. Polycarbonat hat scharfe Kanten, also wird das wohl nichts. Hätte ich damals den Fahrer von dem weißen E34 M5 aufm Ring noch erwischt, hätte ich den mal fragen können, sah bei dem nach normalem Plexiglas aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kunstoffscheiben im Straßenverkehr?