ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kunststoff auf Schaltknauf (Automatik) hat Risse

Kunststoff auf Schaltknauf (Automatik) hat Risse

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:10

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Astra (Baujahr Mai 2011) bemerkt, dass die Kunststoffabdeckung am Schaltknauf gerissen ist (siehe Bilder). Der Kunststoff ist auch am oberen Rand (auf dem Bild sieht man die Kerne) sehr weich und lässt sich ohne Kraft ablösen.

Hatte das schon jemand von Euch?

MfG Gernot

Schaltknauf Risse Astra J MJ 2012
Schaltknauf Automatik Astra J Risse
Beste Antwort im Thema
am 29. März 2019 um 17:16

Hi Fred,

ich habe vor ein paar Tagen bei meinem 2012er Meriva AT den Schaltknauf gewechselt.

Bei Opel gibt es den Schaltknauf nicht einzeln, sonder nur als komplette Baugruppe mit Schaltsack und Schaltschema.

Kostenpunkt fast 280,- EUR!!

Ich habe mir dann einen passenden bei amazon bestellt. Kostenpunkt 20,- EUR.

Zur Montage:

Zuerst muß das Schaltschema, und damit ist die große Einheit mit der Chromblende wo auch die el. Handbremse mit abgedeckt wird, nach oben ausgeklickt werden.

Von oben war da mit ziehen und hebeln nichts zu machen.

Ich habe dann die rechte Seitenverkleidung(die man auch beim Wechsel von dem Innenraumfilter abnehmen muß)

abgebaut, und die Schaltschemablende von unten hochgedrückt.

Dann die Kabelverbindung zur beleuchteten Ganganzeige lösen.

Der Schaltknauf selber ist "nur" von oben eingerastet.

Allerdings sitzt das Ding sehr fest auf dem Schalthebel, da ist schon einiges an Kraft notwendig.

Wichtig ist, dass der Schaltknauf beim Abziehen, max. 1 Grad nach rechts, oder links verdreht wir, und mit einem herzhaften Ruck nach oben abgezogen wird.

Deswegen nicht vergessen, das Kabel für die Beleuchtung des Schaltschemas abzuklemmen, damit das Kabel beim Hochziehen, nicht abreißt.

Wenn das Teil dann endlich ab ist, geht es an den Schaltknauf.

Dazu den Kabelbinder mit einem Seitenschneider auftrennen, und den Schaltknauf abnehmen.

Dann geht es daran den neuen Schaltknauf am Schaltsack befestigen.

Opel verbaut allerdings einen speziellen Kabelbinder, wo der Verschlusskopf in einer Einbuchtung im Schaltknauf verschwindet, damit man von außen keinen Knubbel fühlt.

Den passenden Kabelbinder hatte ich aber nicht zur Hand.

Habe dann einfach mit dünnem Bindedraht den Schaltsack 2x am Schaltknauf festgerödelt.

Dann nur noch den neuen Knauf wieder aufstecken, das Kabel für die Beleuchtung anschließen und die komplette Blende wieder einrasten.

Fertig.

Viele Grüße

Germar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1.7CDTI Automatik MJ2011 Schaltknauf demontieren' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du den Knauf regelmäßig mit irgendeinem Mittel behandelt?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:39

Nein, habe ich nicht.

Hatte ich ähnlich. Bei mir hat sich das obere Gummi komplett gelöst. Beim FOH war leider kein neues Gummiteil zu bekommen. Es musste der ganze Schaltknauf gewechselt werden. Kosten über 200,- € :mad:

Und das bei einem Automatikknauf :confused: Der wird ja wesentlich weniger angefasst wie bei einem Schalter :mad:

am 26. Mai 2015 um 13:35

Fahre zur Zeit mein viertes Auto mit Automatik (alles Opel). Sowas hatte ich noch nicht mal ansatzweise.

da lösen sich die weichmacher aus dem kunststoff. ähnlich wie bei diesem gummilack (nicht sprühfolie!), den man an allen möglcihen stellen findet, nicht nur im auto. den kann man nach einiger zeit mit dem fingernagel ganz leicht abkratzen.

starkes stück, daß es den deckel nicht als ersatzteil gibt.

wenn das ganz rausbröselt, kann man evtl. selber ein passendes stück zurechtschneiden, aber ich vermute, es gibt da ein par haltenasen an der unterseite.

bleibt nur der ganz zum verwerter...

am 29. Mai 2015 um 6:54

Mein Automatikknüppel hat das zum Glück nicht. Macht noch ein robusten Eindruck. Hoffentlich bleibt es so. ;)

Der Wahlhebel von der Automatik ist total empfindlich. Obwohl das Auto erst drei Monate alt ist, hat dieser schon ein paar Kratzer. Der kleine Kratzer links unten war mein Sohn mit seinen Fingernägeln und der große, der ist von mir ... Auch Fingernägel ... Sehr ärgerlich. Und das, obwohl ich immer sehr ordentlich mit meinen Sachen umgehe...

Dem FOH war auch kein Ersatzteil bekannt. Durch eine Suche bei exxy mit den Suchbegriffen "Astra J Wahlhebel" habe ich folgendes gefunden, evtl. ist das ja auch was für euch:

http://www.ebay.de/.../131446392635?...

Man findet den Wahlhebel vom gleichen Anbieter zwischendurch auch mal für 35 Euro.

Vorteil beim Schalter ist, dass der obere Teil aus Glas (oder Plexiglas??) ist..

Deshalb dürfte es da keine Probleme geben..

Zitat:

@AstraSidi schrieb am 29. Mai 2015 um 08:54:48 Uhr:

Mein Automatikknüppel hat das zum Glück nicht. Macht noch ein robusten Eindruck. Hoffentlich bleibt es so. ;)

Naja, es gibt halt viele Faktoren, die das ganze mehre oder weniger beeinflussen;) (viel oder wenig Sonne, saubere Hände oder nicht, Fahren mit oder ohne Knauf in der Hand, Pflege oder Pflege mit falschem Mittel oder gar keinem, etc. )

Zitat:

Pflege mit falschem Mittel oder gar keinem, etc. )

schaltknauf "pflegen"?:confused:

aber ok, gibt sicher auch leute, die ihre pedalgummis mit ner alten zahnbürste sauberschrubben und ihre schwarzen gurte ausrollen und feucht wischen.

Na, mein Lederlenkrad wird z.B. regelmäßig gereinigt und mit Lederpflege behandelt. Das kann aber bei Kunstleder dessen Tod sein ...

am 3. August 2015 um 19:45

hallo hätte mal ne frage ob du diesen wahlhebel schon mal eingebaut hast würde mich über eine anweisung freuen denn ich finde nichts im netz wie ich den automatikknauf wechseln kann

Zitat:

@IICCEE schrieb am 1. Juni 2015 um 23:29:55 Uhr:

Der Wahlhebel von der Automatik ist total empfindlich. Obwohl das Auto erst drei Monate alt ist, hat dieser schon ein paar Kratzer. Der kleine Kratzer links unten war mein Sohn mit seinen Fingernägeln und der große, der ist von mir ... Auch Fingernägel ... Sehr ärgerlich. Und das, obwohl ich immer sehr ordentlich mit meinen Sachen umgehe...

Dem FOH war auch kein Ersatzteil bekannt. Durch eine Suche bei exxy mit den Suchbegriffen "Astra J Wahlhebel" habe ich folgendes gefunden, evtl. ist das ja auch was für euch:

http://www.ebay.de/.../131446392635?...

Man findet den Wahlhebel vom gleichen Anbieter zwischendurch auch mal für 35 Euro.

am 5. August 2015 um 7:40

Ehering? Hab ich auch schon einen Knauf mit vermackelt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kunststoff auf Schaltknauf (Automatik) hat Risse