ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kunststoff mittelkonsole lackieren?

kunststoff mittelkonsole lackieren?

Themenstarteram 4. April 2010 um 12:09

hallo, beim golf 4 ist ja bekannt das der kunststoff seltsam abblättert.... vor allem an der türverkleidung.... die mittelkonsole sieht um den schaltknauf sehr schlimm aus! hat das schonmal jemand lackiert? hält der lack mit kunststoff haftvermittler darauf? oder gibt es andere wege, das wieder im neuen glanz zu bekommen?!? wenn lackieren, reicht da klarlack? ich möchte das es so original wie möglich aussieht

 

vielen dank und frohe ostern

Ähnliche Themen
15 Antworten

Original wie möglich, heisst Neuteile verwenden!

Du meinst bestimmt die Softtouch-Oberfläche (Gummierte Oberfläche)...

...diese neigen leider dazu sich schnell abzunutzen.

Entweder Originalteil nachkaufen oder in der Lackiererei bearbeiten lassen und dann z.B.: in Wagenfarbe oder Klavierlack lackieren lassen.

am 4. April 2010 um 16:02

Lieber Bootslack statt Klavierlack verwenden, der Bootslack bleibt elastisch, ohne dabei zu kleben.

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:53

wie muss ich die oberfläche vorher behandeln? reicht es, nach säuberung (mit nitro verdünner?!?) des softlacks mit kunststoffhaftvermittler vor zu lackieren und anschließend den z.b. bootslack zu lackieren?

am 4. April 2010 um 17:27

Zum Reinigen nur dest.Wasser mit Spiritus verwenden, mit Verdünner schlägt der Kunststoff blasen.

Nach dem Trocknen den Bootslack dünn auftragen nötigenfalls, nach dem Trocknen ein 2. Mal ganz dünn, er läuft wie Wasser.

Man kann den Lack anschliessend polieren. an sieht das Ganze aus wie neu.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:29

ist der bootslack zu sprühen oder pinseln?

am 4. April 2010 um 19:21

Das macht jeder anders, ich kleb alles ab, falls das zu lackierende Teil nicht auszubauen ist, und nehm dann die Airbrush Spritzpistole zur Hand.

An/Auf Kanten und Übergängen ziehe ich den Lack mit einem Einhaarpinsel.

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:27

mit airbrush bin ich nicht ausgestattet :) ich danke dir für die tipps werde mich in meinem urlaub daran machen :)

am 4. April 2010 um 20:37

Hallo

also ich habe als erstes die sich ablösende oberfläche mit verdünnung angelöst und restlos entfernt

anschließend die mittelkonsole mit verdünnung sauber geputzt und auf oberflächenbeschädigungen , wie kratzer und etc. untersucht  dann mit sehr feinen schleifpapier und wasser die oberfläche abgeschliffen

dann alles so abgeklebt , dass nur die zu lackierende fläche sichtbar ist ( logisch ) ;)

 

dann habe ich mit universal schwarzr farbe (glänzend) von obi die mittelkonsole lackiert ... anschließend nach dem trocknen mit sehr feinem schleifpapier und wasser angeschliffen und nochmal eine schicht schwarz lackiert ... anschließend nach dem es trocken was noch 2 schichten klarlack drauf auch universallack von obi hehe ;)) ..... und fertig

 

also das ergebnis kann sich eig sehen lassen ... für des , dass ich kein lackierer bin ;)

nur muss ich es nochmal machen , da ich staubpartikel im lack habe ... habs bei offenen garagentor lackiert xDD

ach und des ganze hat mich vill so 20-25 euros gekostet

und medine türgriffe habe ich auch so gemacht

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Gollo4

Hallo

also ich habe als erstes die sich ablösende oberfläche mit verdünnung angelöst und restlos entfernt

anschließend die mittelkonsole mit verdünnung sauber geputzt und auf oberflächenbeschädigungen , wie kratzer und etc. untersucht  dann mit sehr feinen schleifpapier und wasser die oberfläche abgeschliffen

dann alles so abgeklebt , dass nur die zu lackierende fläche sichtbar ist ( logisch ) ;)

dann habe ich mit universal schwarzr farbe (glänzend) von obi die mittelkonsole lackiert ... anschließend nach dem trocknen mit sehr feinem schleifpapier und wasser angeschliffen und nochmal eine schicht schwarz lackiert ... anschließend nach dem es trocken was noch 2 schichten klarlack drauf auch universallack von obi hehe ;)) ..... und fertig

also das ergebnis kann sich eig sehen lassen ... für des , dass ich kein lackierer bin ;)

nur muss ich es nochmal machen , da ich staubpartikel im lack habe ... habs bei offenen garagentor lackiert xDD

ach und des ganze hat mich vill so 20-25 euros gekostet

und medine türgriffe habe ich auch so gemacht

mfg

Hi!

hast du nen foto von deinem Werk? :)

Bin sehr interessiert wie das Ergebnis mit so einfahcne baumarktmitteln und Eigenarbeit aussieht...

Wie lange hält das schon ohne abzublättern oder so?

MFG

Abbi

Ich hatte meine Konsole und die Dekorblenden auch schon selbst lackiert. Das Wichtigste wurde hier ja schon gesagt. Der Softouchlack lässt sich ganz gut mit Schleifpapier und Verdünnung entfernen. Ob man diese Botslacksachen nun brauch weiß ich nicht. Meins hielt nun drei Jahre lang auch so mit Filler und Lack vom ATU. Hier mal ein Bild und hier noch ein unscharfes Bild.

am 4. April 2010 um 21:13

Hallo Leute!

Zeigt mal Fotos von euren lackierten Türgriffen,Mittelkonsolen und Cockpits!

Weil bei mir im Golf siehts brutal aus. Überall löst sich diese doofe Gummischicht von der Oberfläche ab!

Fotos, Fotos, Fotos!^^

Lg

Sascha

am 4. April 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Ich hatte meine Konsole und die Dekorblenden auch schon selbst lackiert. Das Wichtigste wurde hier ja schon gesagt. Der Softouchlack lässt sich ganz gut mit Schleifpapier und Verdünnung entfernen. Ob man diese Botslacksachen nun brauch weiß ich nicht. Meins hielt nun drei Jahre lang auch so mit Filler und Lack vom ATU. Hier mal ein Bild und hier noch ein unscharfes Bild.

Hi Alsterwasser!

Kompliment sieht sau stark aus, finde ich!

Sag mal siehts heute noch so aus wie vor 3 Jahren oder siehts mittlerweile nicht mehr so gut aus?

Lg

Sascha

Dankeschön :)

Es sieht heute noch so aus wie vor drei Jahren. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich die lackierten Leisten, die ODB Blende und die Klimablende nun durch originale R32 Dekorblenden ersetzt habe, weil die hier im Forum jemand recht günstig zu verkaufen hatte. Seitdem sind meine lackierten Sachen in einem anderen Golf verbaut.

Ich denke, das Wichtigste ist nur, dass man Geduld hat. Den Softtouchlack auf jeden Fall gut entfernen und die Blenden sauber machen. Ich hab alles mit der Dose lackiert. Ich meine, dass eine Dose um die 10€ kostet. Also mit Filler, Lack und Klarlack ist man mit 30€ dabei. Das geht aber noch.

Beim Lackieren eine windgeschütze Stelle suchen und auf jeden Fall die Trockenzeiten des Lacks beachten. Oder aber die Mutter zur Weißglut bringen und den Backofen zwei Tage lang besetzen :D 50Grad und ab dafür.

Ich habe zwei Schichten Füller gesprüht, drei Schichten Lack und eine Schicht Klarlack. (Klarlack nur eine Schicht, weil das ein 2 Komponenten Lack war und man den Klarlack eine halbe Stunde nach der letzten Lackschicht aufsprühen sollte).

Dadurch wird das dann schon recht haltbar und strapazierfähig und verblasst mit der Zeit nicht oder sowas. Ich würds wieder machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kunststoff mittelkonsole lackieren?