1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kunststoffscheibe Kombiinstrument polieren

Kunststoffscheibe Kombiinstrument polieren

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. April 2021 um 14:54

Hallo,

ich hatte kleine vertikale Kratzerchen im Kombiinstrument. Ich habe die mit diesem Produkt weg bekommen.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...

Jetzt ist jedoch in einem bestimmten Lichteinfall das Ganze etwas verschleiert. Man sieht es ganz fein. Gefällt mir aber nicht. Kennt sich jemand aus mit Plexiglas Hochglanz- polieren?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zahnpasta?

Früher gab es mal Display Politur für die alten Nokia und Siemens Knochentelefone. Ob es das noch gibt?

Andrasz & Genossen!

"Onkel Jens" nimmt für derartige, ziemlich fragile Materialien, eine schonende, feine Lackpolitur für neuwertige Lacke (z.B. von Petzoldts).

Das sind sehr milde Emulsionen, verarbeitet werden diese mit sehr hochwertigen, flauschig aufgebauten Microfasertüchern, ja nicht antrockenen lassen (!) und mit einem zweiten (!) Tuch sofort auspolieren, ggf. Prozedere wiederholen.

Damit habe ich gerade auch die Tachoblenden in Fahrzeugen ausgezeichnet aufbereiten können.

Hinweis:

Möglicherweise ist die Scheibe rückseitig mit einem 'Schmutz-/Staubfilm belegt!?

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 20. April 2021 um 21:13

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. April 2021 um 21:59:18 Uhr:

Andrasz & Genossen!

"Onkel Jens" nimmt für derartige, ziemlich fragile Materialien, eine schonende, feine Lackpolitur für neuwertige Lacke (z.B. von Petzoldts).

Das sind sehr milde Emulsionen, verarbeitet werden diese mit sehr hochwertigen, flauschig aufgebauten Microfasertüchern, ja nicht antrockenen lassen (!) und mit einem zweiten (!) Tuch sofort auspolieren, ggf. Prozedere wiederholen.

Damit habe ich gerade auch die Tachoblenden in Fahrzeugen ausgezeichnet aufbereiten können.

Hinweis:

Möglicherweise ist die Scheibe rückseitig mit einem 'Schmutz-/Staubfilm belegt!?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

das ist eine gute Idee. Nein Rückseitig ist alles gut. Aber die kleinen Kratzerchen störten mich wie alles was nicht makellos ist. Ich bau das KI mal aus und hole es nach Hause und probier das mal aus.

Gruß

Andreas

Schau mal im Fahrzeugpflegeforum nach (ich habe da jetzt nicht gesucht).

Es gibt spezielle sehr milde Mittel gegen swirls und Hologramme.

Eines, was ich gerne nehme ist Meguiar's SwirlX.

Allerdings auch Vorsicht: Viele Bildschirmoberflächen sind beschichtet (Antireflex, manchmal auch antifett usw). Diese Schicht kann beim Polieren teilweise abgetragen werden, dann sieht es total hässlich aus!

Ähnlich wie bei manchen Scheinwerfergläsern aus Polycarbonat mit einer UV-Schutzschicht. Wenn man die poliert ist das eine Sauarbeit alles bis zum Rand nahtlos und einheitlich runter zu bekommen.

Anderer Ansatz: Ich hatte mal bei der R-Klasse vom Vorbesitzer leichte Kratzer im Navidisplay.

Hier hatte ich den Bildschirm lediglich mit dünner Spülmittellösung und Microfasertuch fettfrei und sauber gemacht und dann eine Screenfolie genommen.

Es gibt Folien auch speziell passend - sogar für die größeren Flächen des 222.

Diese halten durch Adhäsion. Die Haftschicht ist eine Art Gel, welches sich so dicht auf den Schirm legt, dass es in kleine Kratzer und swirls fliesst und somit die Lichtbrechung an den Grenzschichten verhindert. Kratzer sieht man nicht mehr.

Vor allem: Diese Lösung ist nicht invasiv und frei von dem Risiko es zu verschlimmbessern.

Viel Erfolg.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. April 2021 um 07:27:41 Uhr:

Hier hatte ich den Bildschirm lediglich mit dünner Spülmittellösung und Microfasertuch fettfrei und sauber gemacht und dann eine Screenfolie genommen.

Viel Erfolg.

Kannst du einen Shop empfehlen, insbesondere bei Folien mit der rückseitigen Gelschicht?

Ich hatte bei Displayfolien schon erhebliche Qualtitätsunterschiede.

VG

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:33

Zitat:

Allerdings auch Vorsicht: Viele Bildschirmoberflächen sind beschichtet (Antireflex, manchmal auch antifett usw). Diese Schicht kann beim Polieren teilweise abgetragen werden, dann sieht es total hässlich aus!

Ähnlich wie bei manchen Scheinwerfergläsern aus Polycarbonat mit einer UV-Schutzschicht. Wenn man die poliert ist das eine Sauarbeit alles bis zum Rand nahtlos und einheitlich runter zu bekommen.

Anderer Ansatz: Ich hatte mal bei der R-Klasse vom Vorbesitzer leichte Kratzer im Navidisplay.

Diese halten durch Adhäsion. Die Haftschicht ist eine Art Gel, welches sich so dicht auf den Schirm legt, dass es in kleine Kratzer und swirls fliesst und somit die Lichtbrechung an den Grenzschichten verhindert. Kratzer sieht man nicht mehr.

Vor allem: Diese Lösung ist nicht invasiv und frei von dem Risiko es zu verschlimmbessern.

Viel Erfolg.

Hallo,

habe das meguiar swirlx mal gesucht. Das ist für Lacke wie ich lese. Geht das auch auf Kunststoffoberflächen? Wenn ja müsste ja die 3M Polierpaste gegen Hologramme auch zu verwenden sein oder?

Zitat:

@Harry144 schrieb am 21. April 2021 um 14:17:17 Uhr:

Zitat:

Viel Erfolg.

Kannst du einen Shop empfehlen, insbesondere bei Folien mit der rückseitigen Gelschicht?

Ich hatte bei Displayfolien schon erhebliche Qualtitätsunterschiede.

VG

Ich hatte bereits mehrmals (seit über 10Jahren: Handys, Tablets, Navi, Comand, e-bike Kiox Display usw bei schutzfolien24.de bestellt.

Zitat:

@C215 schrieb am 21. April 2021 um 14:33:06 Uhr:

Zitat:

Viel Erfolg.

Hallo,

habe das meguiar swirlx mal gesucht. Das ist für Lacke wie ich lese. Geht das auch auf Kunststoffoberflächen? Wenn ja müsste ja die 3M Polierpaste gegen Hologramme auch zu verwenden sein oder?

Unter Vorbehalt und ohne Garantie

Aktuell 8% Gutschein für Kunden (siehe oben)

DE-SF243-21

Themenstarteram 24. April 2021 um 8:47

Hallo,

habe jetzt mal das KI ausgebaut und den Rahmen entfernt um in Fläche polieren zu können. Dafür habe ich mir die Ausziehhaken gekauft. Leider gibt es mit 3M anti Hologrammpaste auch kein besseres Ergebnis. Mit dem Quixx plastic polish wird es auch nicht besser. Es sind wie gesagt ganz feine Schleier die man im bestimmten Winkel bei bestimmtem Lichteinfall sieht. Liegt es evtl. am Tuch? Was gäbe es aber weicheres als ein neues Microfasertuch?

Gruß

Auf jeden Fall wichtig: Nicht in Kreisen polieren - das gibt noch auffälligere Hologramme

Ganz oft das Tuch wenden und mit sehr wenig Druck, sonst polierst Du neue Hologramme in die relativ weiche Oberfläche

Für das richtige Material am besten einen Fachmenschen aus dem Pflegeforum fragen.

Ich würde es (wenn überhaupt) mit einer weichen Polierwatte versuchen

Themenstarteram 24. April 2021 um 9:15

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. April 2021 um 11:11:33 Uhr:

Auf jeden Fall wichtig: Nicht in Kreisen polieren - das gibt noch auffälligere Hologramme

Ganz oft das Tuch wenden und mit sehr wenig Druck, sonst polierst Du neue Hologramme in die relativ weiche Oberfläche

Für das richtige Material am besten einen Fachmenschen aus dem Pflegeforum fragen.

Kann ich bestätigen. Keine Kreise. Allerdings hole ich mir noch eine feinere Politur. Denn: Wenn man mit dem Zeug Kratzer raus bekommt, was durchaus gelingt, kann es nicht für ein Hochglanzergebnis geeignet sein. Und die Scheibe ist wirklich sehr sehr weich. Beim polieren mit der Paste riecht es auch nach Plastik.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 24. April 2021 um 11:11:33 Uhr:

Um Gottes Willen!

Keine Polierwatte!!!

Das Zeugs nicht einmal für moderne Lacke verwenden!

Viel zu hart!!!

Dickflauschige, hochflorige Microfaser, extra für Fahrzeugpflege deklariert!

Solche Tücher kosten schon mal € 10 das Stück.

Keine für € 2/5 Stück Pack bei Schlecker :p.

Und richtig: Nicht in Kreisen, sondern in gerader Richtung und abwechselnd quer ...

Durchaus mehrfach wiederholen und 2 unterschiedliche Tücher für den Auftrag und zum Auspolieren...

Es geht weiter:

Keine Paste!

Wenn es nach Plastik riecht, ist das zuviel Abtrag!

Eine ziemlich dünnflüssige Emulsion (nicht antrockenen lassen!), wie ich schon am Anfang deines Threads schrieb!

Z.B. für junge Lacke zur Entfernung feinster Kratzerchen... :eek:

Menschenskinder... :eek:

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort