ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kunststoffteile lösen sich auf

Kunststoffteile lösen sich auf

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:14

Hallo zusammen,

nach langer Board Abstinenz wieder mal ein Post von mir.

Mein Elch ist nun etwas mehr (2Monate drüber) als 2 Jahre alt. Im Großen und Ganzen bin ich von Macken und Wehwechen verschont geblieben. Nun mußte ich feststellen, nach einer gründlichen Reinigung des Innenraums, das an diversen Stellen der Türverkleidung und der Mittelarmlehne sich der Kunststoff auflöst. Und zwar genau dort wo man beim Fahren die Arme ablegt. Die Oberfläche wird ganz weich und klebt dann an einem fest. Je wärmer desto klebriger.Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen und habt ihr deswegen schon was bei eurem Freundlichen unternommen. Wie verhält sich das Werk gegenüber Reklamationen? In all den Jahrzehnten mit Volvo hab ich sowas noch nicht erlebt, bis auf meinen 960er, da wellten sich die Türverkleidungen. Damals hatte Volvo aber den falschen Kleber verwendet und mußte bei diversen Autos, bei uns waren es 2, alle Türverkleidungenn gegen neue austauschen.

Gruß Volker

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi!

Bei mir ist das auf der Türverkleidung auch.

Aber habe bis jetzt noch nichts dagegen unternommen und außerdem ist er jetzt schon fast 4 Jahre alt.

Bei meinem alten 850er war das auch so ähnlich, nur wurde das dort ganz glatt und der dunkle Untergrund hat durchgescheint. (Helle Innenaustattung)

Werd ihn jetzt am Wochenende mal wieder brav pflegen innen, vielleicht find ich ja ein Mittel, daß es nicht mehr klebt.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 16:30

Hej Ralph,

danke dir für deine Aussage. Die Materialien sind anscheinend auch nicht mehr was sie früher mal waren. Wir haben z.b. auch einen 245 Bj 1991 noch im täglichen Einsatz. Da kann man nach solchen Abnutzungen lange suchen.

Hatte mir allerdings hier im Forum ein wenig mehr Resonanz erwartet. Nun ja, die Zeiten ändern sich auch hier im Forum. Mein Freundlicher hat die Sache in die Hand genommen. Armlehne ist bestellt, Tür kommt noch.

Gruß,

Volker

Zitat:

Original geschrieben von Volmar10

Hatte mir allerdings hier im Forum ein wenig mehr Resonanz erwartet.

Wenn auf so ein Thema nicht geantwortet wird, dann doch (hoffentlich) nur, weil es niemanden oder wenige betrifft.

Obwohl, wenn ich so recht überlege und mir die typischen Abstützflächen anschaue, schwant mir Böses. Es sieht so aus, als würde es sich nicht auflösen, aber ablösen :eek:

 

Gruß

Martin

Dessen Auto auch zuviel in der Werkstatt ist...

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 16:49

Hallo Martin,

so hatte ich das auch nicht gemeint. Nur in den Anfängen das Volvo Forums reagierte man, ob es einen betraf oder nicht. Das wollte ich damit sagen. Ich hab ja auch gesehen das mein Thread gelesen worden ist. Vielleicht sind ja die meisten jetzt erstmal zum Auto gerannt um nach zu sehen, wie du.

Ist schon ärgerlich wenn sich der Kunststoff an so einem Auto ab(auf)löst.

Zu deinem schönen XC70, hab ihn heute bei unserem Freundlichen gesehen. Unsere standen einträchtig nebeneinander auf der Hebebühne.

Gruß,

Volker

Leider komme ich erst heute dazu, meinen Senf zu diesem Thema abzugeben.

Ich habe die, nach Ansicht einiger MitfahrerInnen, "blöde" Angewohntheit, meinen linken Arm sozusagen auf die Fensterbank zu legen. Als der Wgen neu war und ich langärmelige Hemden trug, war das mit der Oberfläche der Fensterbank auch kein Problem. Dann kam aber der Sommer und Kurzarm war angesagt. Obwohl ich nicht besonders viel transpiriere, hat sich an der Stelle, wo mein Arm immer aufliegt, eine glänzende Fläche gebildet. Ich habe dann mit Armor-All, matt, die Fensterbank behandelt - leider ohne großen Erfolg.

Im vergangenen Jahr habe ich dann zufällig im Ford-Zubehör Katalog eine Armlehne entdeckt, die auf die Fensterbank geklebt wird. Ich habe dieses Teil dann auch gekauft und montiert. Sieht zwar blöde aus, aber der Speck-Fleck ist jetzt nicht mehr zu sehen und nebenbei ist die Lehne durch ihre Polsterun auch noch bequemer als die alte Lösung "ohne".

Weitere Oberflächen-Unarten habe ich noch nicht entdeckt.

am 12. Juli 2004 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von HelmutS60

Leider komme ich erst heute dazu, meinen Senf zu diesem Thema abzugeben.

Ich habe die, nach Ansicht einiger MitfahrerInnen, "blöde" Angewohntheit, meinen linken Arm sozusagen auf die Fensterbank zu legen.

Da bin ich echt gespannt! Die Angewohnheit habe ich auch, allerdings leider ohne Mitfahrer-innen. :D

@Volmar10

Hast Du schon versucht, auf Kulanz irgendwas zu erreichen? Bei meinen MB waren die Stellen vom Armauflegen auch irgendwann speckig. Das fiel aber nicht weiter auf, da das Oberflächenmaterial mit der Zeit sowieso irgendwie speckig wurde. Die Oberflächen im Volvo muten eindeutig hochwertiger an als noch im W210. Bis auf die Hartplastikteile. Ganz extrem war es im W124. Da lösten sich die Türverkleidungen nach jeder Hitzewelle mehr auf.

Gruss

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 18:30

Hallo Helmut,

willkommen im Club der "Fensterbankfahrer". Ganz genau so ist es bei mir. Das Plastik ist einfach nicht schweißfest, denn genau an den Stellen und nur an den Stellen wird das Plastik erst matt und dann löst es sich auf und klebt an einem dran. Wir haben zwar nicht die Temeraturen wie im vorigen Jahr aber auch das reicht um fest zu kleben. Wo soll man auch seinen Arm hintun? In die Ausbuchtung? Dafür ist sie zu kurz, stoß ich immer mit dem Ellenbogen dagegen und besonders weich ist sie auch nicht.

Vielleicht vermehren sich ja die Reklamationen und das Werk reagiert drauf und läßt einen anderen Werkstoff herstellen. Ich versteh auch nicht warum bei der Lederausstattung die Armlehne Mittelkonsole nicht aus Leder ist wie beim R.

Dein Umbau mit der Fordarmlehne mag zwar eine gute und bequeme Lösung sein ist aber leider nicht im Sinne des Erfinders. Bekäme ich bestimmt Ärger beim Verkauf des Fahrzeugs oder als Leasingnehmer sowie so. Mein Freundlicher setzt jetzt ein Schreiben auf. Mal sehen was dabei rumkommt.

Gruß,

Volker

Zitat:

Original geschrieben von Volmar10

Hallo Martin,

Zu deinem schönen XC70, hab ihn heute bei unserem Freundlichen gesehen. Unsere standen einträchtig nebeneinander auf der Hebebühne.

Gruß,

Volker

Martin, oh Schreck (nein kein grüner),

du hast deinen XC70 beim Feundlichen?! Ihm wird doch wohl nicht die Anstrengung des letzten Wochenendes zu Kopf gestiegen sein. Sieh ja zu, dass er wieder fit wird, um beim nächsten Treffen wieder stramm;) dabei zu sein.

Gruß Karsten, der gerade für Freitag einen Termin beim Freundlichen gemacht hat.

PS: Sorry Volker, zu deinem Thema kann ich fast nichts beitragen, da meiner noch zu jung ist (11/03). Allerdings bekomme ich ein neues Lenkrad, da das Leder links locker ist und sich etwas abheben läßt.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 18:42

Hallo Ramon.dk,

ja die ganze Sache läuft über Kulanz, da mache ich mir keine Sorgen. Bin bei meinem Freundlichen in den Besten Händen(Muß ich schreiben da er mit ließt...Lach).

Mit deinem Türproblem bei MB, das hatte Volvo auch bei der 940-960 Baureihe. Man hat damals lösungsmittelfreien Kleber für die Bespannung verwendet und die hat der Hitze nicht standgehalten. So wellten sich die ganzen Türen und mußten dann gegen Neue ausgetauscht werden. Ging auch auf Kulanz und das noch nach 4,5 Jahren.

Wenns was neues gibt werd ichs posten.

Farvel,

Volker

am 13. Juli 2004 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Volmar10

Hallo Ramon.dk,

Mit deinem Türproblem bei MB, das hatte Volvo auch bei der 940-960 Baureihe. Man hat damals lösungsmittelfreien Kleber für die Bespannung verwendet und die hat der Hitze nicht standgehalten. So wellten sich die ganzen Türen und mußten dann gegen Neue ausgetauscht werden. Ging auch auf Kulanz und das noch nach 4,5 Jahren.

Wenns was neues gibt werd ichs posten.

Farvel,

Volker

Ja, bei MB war nach der Garantiezeit nicht mehr viel mit Kulanz. Die haben alles abgewimmelt und nur gefragt: "Was haben Sie denn da gemacht?!" Ein guter Grund mehr, einen Volvo zu fahren! :)

Ist nett von Dir, mal die Resultate zu posten. Interessiert mich wirklich.

Gruss und viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

du hast deinen XC70 beim Feundlichen?! Ihm wird doch wohl nicht die Anstrengung des letzten Wochenendes zu Kopf gestiegen sein.

Nein, er hatte ja schon am Samstag Probleme anzuspringen :(

Am Montag Morgen tat sich dann selbst nach 20x orgeln nichts.

Nachdem ich die Standheizung etwas laufen liess, sprang er dann nach einigen Versuchen doch an.

Da bin ich natürlich schnurstracks zum Freundlichen, der dann freundlich, noch am selben Tag, den Schaden behoben hat. Es lag wohl an den Einspritzdüsen, welche kpl. erneuert wurden.

 

Gruß

Martin

Den es doch etwas beänstigt, was sein Wagen schon alles hatte...

Is halt kein Audi aber Pssst.........nicht das er erwacht....

Gruß Martin der zum Glück noch keine Probleme mit seiner Armauflage(auch Fensterbank) hat.

Re: Kunststoffteile lösen sich auf

 

Zitat:

Original geschrieben von Volmar10

Nun mußte ich feststellen, nach einer gründlichen Reinigung des Innenraums, das an diversen Stellen der Türverkleidung und der Mittelarmlehne sich der Kunststoff auflöst. Und zwar genau dort wo man beim Fahren die Arme ablegt. Die Oberfläche wird ganz weich und klebt dann an einem fest. Je wärmer desto klebriger.

Hab mir das heute mal genauer angeschaut, wie ich auf meine Frau gewartet habe.

Und da hab ich festgestellt, daß das Plastik sich nicht auflöst, sondern sich einfach nur der Dreck in den Vertiefungen sammelt und dann pickig wird. Bin zuerst mit dem Liquid Glass Kunstoffreiniger drüber, und dann mit dem Fingernagel. Geht ganz schön viel Dreck raus. Die Oberfläche ist jetzt etwas matter, werd ich aber mit der Kunststoffpflege wieder auf Vordermann bringen.

Gruß

Ralph

am 22. Juli 2004 um 18:32

Tja, sollte wirklich nur Dreck die Ursache sein, können wir wohl alle aufatmen. Ich habe mich in der letzten Zeit wirklich nicht mehr getraut, den Arm auf die "Fensterbank" zu legen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen