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Kunststoffüberzieher auch bei Eibach Federn nötig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. April 2010 um 23:10

Hallo,

Ich fahre einen Vectra GTS 1.9 cdti Z19DTH, da bei mir nun alle vier Stoßdämpfer fällig sind, habe ich mich für Meyle Stoßdämpfer in Verbindung mit 30er Eibach Federn entschlossen. Sollte eigentlich recht OK sein diese Kompination was ich bis jetzt aus dem Netz so nachlesen konnte? Habe vor die ganze Geschichte nächste Woche einzubauen. Meine Frage ist nun, benötige ich auch bei den Eibach Federn diese Kunststoffüberzieher wie sie auf den originalen Federn auch geschoben sind oder kann man sie hier weglassen? Optimal wären Erfahrungsberichte von anderen Leuten die diese Federn ebenfalls verbaut haben. Also mit oder ohne Überzieher? ;-)

Grüße aus dem regnerischen Franken,

Chris

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15 Antworten
am 5. April 2010 um 6:39

ich habe mir die h&r erst eingebaut und da waren sie schon drauf also würde ich dir es empfehlen gruß

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:30

Hallo,

also ab Werk direkt von h&r sind sie nicht schon drauf geschoben, hat dann scheinbar bestimmt ein Zwischenhändler gemacht? Die Frage ist nur ob ich die Überzieher bei den Eibach auch benötige?

Grüße, Chris

generell waren die überziehen ab 2004? verbaut, es geht ja hauptsächlich darum das knarzen der beiden metallischen teile zu elliminieren, diese überziehern haben im übrigen auch viele andere Autos verbaut. generell würde ich sie wieder verbauen, da es einfacher ist im ausgebauten zustand diese zu montieren, als beim weglassen festzustellen das es doch knarzt und dann im radhaus rumzufriemeln. bei H+R werden Serienmäßig unten UND oben welche verbaut da H+R federn ihre Tieferlegung über die oberen windungen die auf Block gehen erreichen. und mann sich vorstellen kann wie es nach ein paar tausend km mit den windungen aussieht ;)

wenn die H+R KEINE überzieher haben da werden es wohl ältere Federn sein (btw. die H+R überzieher gehen oben nicht gleich am Anfang der Feder los sondern ~ ab der ersten windung

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:14

Ok, das heißt dann ich kann mir für die Eibach Federn die originalen Überzieher von Opel besorgen und diese UNTEN über die Feder schieben?

Grüße, Chris

"eigentlich" ja ;)

wenn der Federdurchmesser zu den überziehern paßt, es gibt 2 größen von "überziehern" lt. meinem FOH

ich hab sie beim Einbau der Eibach gleich passend mitbestellen lassen, da ich ja vorher die H+R drin hatte.

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:30

Ok dann werde ich auch mal bei meinem FOH vorbei schauen. Wieso hast du eigentlich von h&r auf Eibach gewechselt wenn ich fragen darf?

Grüße, Chris

fahre ~20-22tkm im Jahr und es war mir auf dauer zu unangenehm, auch kam dazu das die federn zu knarzen (genau wg. der fehlenden oberen überzieher) angefangen haben, dann mit den neuen wars nur minimal besser (warum es die ersten 60tkm fast ned war k.a.), die h+r sind für landstraßen geeignet super kurvenlage (da kommen die eibach ned hin) aber ned für die stadt (bei unseren tollen straßen mittlerweile) außerdem war mir das Fahrwerk bei höheren geschwindigkeiten auf der BAB überdämpft.

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:52

Und mit den Eibach jetzt bist du zufrieden? Hattest du schon irgendwelche Probleme? Falls du eine Limo fährst, hast du eine leichte keilform, steht das Auto gerade oder hängt das Heck wieder so unschön weiter nach unten wie mit dem originalen GTS Fahrwerk?

Grüße Chris

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden :D

einzigst beim sehr starken einfedern auf der linken seite habe ich ein knarzen, was aber auch von den stabigummies oder evtl. vom querlenker kommen kann. in schnell gefahrenen Kurven federt das heck nicht so schön sondern eher progressiv, erst viel dann wenig aber wenn man wert auf komfort legt sind mE diese federn mit den sachs dämpfer die beste wahl.

wie in meinem Profil zu erkennen fahr ich nen gts ;) Bilder muß ich erst noch machen, aber wies aussieht ist er vorne bisserl höher als mit den h+r und nicht ganz so homogen.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden :D

einzigst beim sehr starken einfedern auf der linken seite habe ich ein knarzen, was aber auch von den stabigummies oder evtl. vom querlenker kommen kann. in schnell gefahrenen Kurven federt das heck nicht so schön sondern eher progressiv, erst viel dann wenig aber wenn man wert auf komfort legt sind mE diese federn mit den sachs dämpfer die beste wahl.

wie in meinem Profil zu erkennen fahr ich nen gts ;) Bilder muß ich erst noch machen, aber wies aussieht ist er vorne bisserl höher als mit den h+r und nicht ganz so homogen.

Was hast du für ein Eibach Kit?? 30mm oder 35mm?

Ich bekomme jetzt auch bald ein Eibach Kit 35mm rein!

Sieht man da den Unterschied zum GTS Fahrwerk(20mm) ?

 

P.S. bei mir war vorne die Feder gebrochen und da hab ich die Chance gleich ergriffen^^

es gibt nur eins für meien Gewichtsklasse ;)

die Eibach sind einen kleinen tick höher als die H+R

beizeiten messe ich mal nach und mach das versprochene referenzbild

mal das refenzbild

oben h und R

unten eibach

Oben-h-r-unten-eibach
am 29. Mai 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von torjan

mal das refenzbild

oben h und R

unten eibach

Mit H und R siehts besser aus.

Mein Mechaniker nimmt statt den orig. Überzieher, einen normalen Gartenschlauch, hält länger.

am 29. Mai 2010 um 20:08

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