1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kunzer WK1010 Wagenheber hat kein Druck mehr?

Kunzer WK1010 Wagenheber hat kein Druck mehr?

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:09

Hallo!

Mein Kunzer WK1010 Rangierwagenheber baut keinen Druck mehr auf, was kann das sein?

Fehler-Beschreibung:

- Wenn man das Ventiel schließt (zudreht) und ohne Last hochpumpt, geht der Arm sehr schnell ganz hoch.

- Wenn der Wagenheber unter die Last (Fahrzeug) geschoben wird und man pumpt hoch, dann geht der Arm bis zur Last und bleibt stehen, kein Hebevorgang!

Es ist so als ob kein Druck aufgebaut wird.

Man hört kein Geräusch, auch wenn man schneller pumpt, keine Bewegung. Es ist ob die Pumpe keinen Druck erzeugt, aber drucklos Öl fördert (da der Arm ohne Last hoch geht).

Weiß jemand Rat?

Welche Dichtung kann das sein, hat jemand einen Hydraulikplan des Wagenhebers?

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auf die Schnelle würden mir 2 Sachen einfallen:

-Nachschauen, ob der Ölstand stimmt (Hinweise müssten in der Anleitung stehen)

-Hydraulik entlüften: Dazu Ablassventil aufdrehen und ca. 10x pumpen. Danach Ventil schließen und ausprobieren, ob jetzt mit Belastung ales o. k. ist

Gruß

electroman

Themenstarteram 24. März 2019 um 13:18

Zitat:

@electroman schrieb am 21. März 2019 um 22:33:34 Uhr:

Auf die Schnelle würden mir 2 Sachen einfallen:

-Nachschauen, ob der Ölstand stimmt (Hinweise müssten in der Anleitung stehen)

-Hydraulik entlüften: Dazu Ablassventil aufdrehen und ca. 10x pumpen. Danach Ventil schließen und ausprobieren, ob jetzt mit Belastung ales o. k. ist

Gruß

electroman

Hallo electroman,

vielen Dank! Der Ölstand stimmt, entlüftet habe ich auch, der Wagenheber versagt aber weiter den Dienst!

Ich habe zwischenzeitlich auch einen kompletten Ölwechsel gemacht, das hat aber auch nichts gebracht.

Der Wagenheber lässt sich ohne Last hochpumpen, sobald Last anliegt geht er nicht weiter nach oben.

Wenn er angehoben ist, lässt er sich aber durch Last auch nicht zurückdrücken, aus meiner Sicht muss es damit an der Pumpe liegen. Kennt sich jemand mit einem Kunzer WK 1010 genauer aus?

Gruß LH

Es gibt doch einen Reparatursatz für den Wagenheber

WK 1010-10

http://downloads.cdn.re-in.de/.../...__HALBPROFESSIONELL__2_250_KG.pdf

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:25

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. März 2019 um 14:42:07 Uhr:

Es gibt doch einen Reparatursatz für den Wagenheber

WK 1010-10

http://downloads.cdn.re-in.de/.../...__HALBPROFESSIONELL__2_250_KG.pdf

Der Wagenheber ist nicht undicht, er funktioniert nicht richtig.

Könnte auch sein, dass an dem Ding herumgeschraubt wurde und der Wagenheber falsch montiert wurde.

Ich vermute einen Fehler an der Pumpe.

In Anlage eine Explosionsdarstellung.

Die Ventile sind farbig eingekreist.

Viellecht kann jemand etwas zur Funktionsweise sagen.

Explosionsbild Wk-1010

hat er den vorher funktioniert? wenn ja, würde ich sagen zu wenig öl.

wenn herumgebaut=kaputt dann kaputt

Funktionsweise: ganz einfach wie bei fahrradventil: öl reindrücken gegen federbelastete kugel=Ventil

wenn ventil rausgeschraubt=gelockert wird, fließt wieder öl zurück.

Prinzip: kleine fläche=Pumphebel=wenig kraft, großeFläche=Wagen= große Kraft, nicht komprimierbares medium=flüssigkeit

wenn du dich damit auseinandersetzt wirdst du es verstehen.

@ LH

Welches Hydrauliköl wurde beim Wechsel eingefüllt?

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:17

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 25. März 2019 um 17:46:04 Uhr:

@ LH

Welches Hydrauliköl wurde beim Wechsel eingefüllt?

Hatte nur Pentosin 11 S da. (Audi Hydrauliköl der Servolenkung)

Werde diese Woche noch HLP 22 kaufen und das ausprobieren.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:30

Heute bin ich schon etwas weiter gekommen, was die Funktionsweise anbetrifft.

Das federbelastete Ventil mit der 4mm Kugel ist das Sicherheitsventil, nicht das grün eingekreiste Ventil.

Ein Wagenheberprofi hat mir empfohlen das Ventil einfach ganz vorzuspannen. (Es muss später auf maximal zulässige Last unter einer Presse neu eingestellt werden, max. 1,5 x Nennlast = 1,5 x 2,25t).

Das Ventil mit den 2 Kugeln (5mm und 7mm) ist das Saugventil (5mm) und das Auslassventil zum Hubkolben (7mm)

(Saugventil läst Öl in den Pumpkolben, Auslassventil läst das dann weiter zum Hubkolben).

Die Funktion des Rücklaufvetils ist denke ich klar. (geöffnet, Öl vom Hubkolben in den "Tank" zu leiten)

Das in meinem Bild grün eingekreiste Ventil konnte bisher niemand erklären.

Als Hydraulikmedium wurde mir HLP 22 empfohlen. (im Moment ist, wie oben dargestellt, Pentosin 11S im Wagenheber)

Ich habe die gleiche Kiste. Mit ähnlichen Problemen. Schlechte Hubleistung.

Meiner Meinung nach ist das grüne Ventil das Ventil für die QuickLift Funktion oder wie das heisst. Also mit wenigen Hüben ohne Last schnell an den Anhebepunkt fahren. Der Wagenheber macht ohne Last schnelleren Hub.

Genaue Funktion ist mir aber unklar.

Grüße

Hallo such mal Teile Liste, da kann man von der bezeichnung auf funktion schließen.

Bild - hydr teil am besten vergrößen mit bildbearb.prg.

Hydrauliköl sorte ist egal

Sicherheitsventil: im Kreislauf von Hubdruck: wenn zuviel druck öffnet kugel gegen feder wie du schon geschrieben hast (Federdruck einstellbar)

Grunsätzlich müssen alle Ventile ok sein: Kugel- rund poliert, Kugelsitz-sauber bzw. leicht nachpoliert: feder normal und ÖL sauber damit kein dreck Ventil-Funktion verhindert.

: alles öl ablassen, durchspülen ,öl sieben-kaffefilter, einfüllen, Ventile säubern kugelsitz auf dichtigkeit prüfen (zb Druckluft) handwerkliches geschick + verständnis schadet nicht, vorher Hydraulikplan skizzieren -erstellen.

Themenstarteram 30. März 2019 um 12:57

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 29. März 2019 um 08:55:55 Uhr:

Hallo such mal Teile Liste, da kann man von der bezeichnung auf funktion schließen.

Bild - hydr teil am besten vergrößen mit bildbearb.prg.

Hydrauliköl sorte ist egal

Sicherheitsventil: im Kreislauf von Hubdruck: wenn zuviel druck öffnet kugel gegen feder wie du schon geschrieben hast (Federdruck einstellbar)

Grunsätzlich müssen alle Ventile ok sein: Kugel- rund poliert, Kugelsitz-sauber bzw. leicht nachpoliert: feder normal und ÖL sauber damit kein dreck Ventil-Funktion verhindert.

: alles öl ablassen, durchspülen ,öl sieben-kaffefilter, einfüllen, Ventile säubern kugelsitz auf dichtigkeit prüfen (zb Druckluft) handwerkliches geschick + verständnis schadet nicht, vorher Hydraulikplan skizzieren -erstellen.

Gut vielen Dank, dann werde ich das Ding wieder zerlegen alles säubern, Kugelsitze kontrollieren und neues Hydrauliköl einfüllen (HLP 22, wie von Kunzer empfohlen).

Das mit der Quicklift-Funktion lässt mir keine Ruhe, das könnte die Funktion des grünen Ventils sein.

Hat vielleicht jemand ein Hydraulik-Plan (Funktions-Schema) welches diese Funktion beschreibt?

Gruß LH

Themenstarteram 7. April 2019 um 19:35

So, das Rätzel ist gelöst, der Wagenheber funktioniert wieder tadellos!:D

Der Kugelsitz des Schnellhebewentils (Ölsaugbohrung zwischen Tank und Hauptzylinder) war im Kugelsitz undicht. (Kugel Nr 55)

Ein Hammerschlag (mit einem Durchschlag) auf die Kugel hat ausgereicht das Saugventil wieder dicht zu bekommen! Musste den Heberzylinder natürlich komplett zerlegen, jetzt ist er neu gereinigt und mit neuem Hydrauliköl aufgefüllt.

Vielen Dank "Hans12345678", der Hinweis mit der Erstellung des Hydraulikplans, hat den "Durchbruch" gebracht! Hat zwar etwas gedauert, bis ich die Funktion komplett verstanden hatte, danach war die Fehlerdiagnose und die Festlegung der Abhilfemaßnahme kein Problem mehr! ;)

Schon interessant so ein Wagenheber, hätte nicht gedacht, dass zwei Hebezylinder eingebaut sind, die je nach Last über das grüne Ventil umgeschaltet werden. :eek:

Der kleine Zylinder macht den lastfreien Schnellhub, danach wird hydraulisch auf den großen und zusätzlich den kleinen Zylinder umgeschaltet, um mit der ganzen Kraft die Last anzuheben.

Das grüne Ventil leitet dabei zunächst das Hydrauliköl in den kleinen Hebezylinder, der sehr schnell ausfährt. Das Hydrauliköl für den großen Zylinder wird dabei direkt aus dem Tank angesaugt (über Ventil mit Kugel 55, es entsteht Unterdruck im großen Zylinder durch die Hubbewegung).

Sobald dann Kraft auf den Hubkolben ausgeübt wird, öffnet das grüne Ventil und leitet das Öl in beide Kolbenräume. Dabei wird Ventil mit Kugel Nr.55 zum Tank verschlossen.

Vielen Dank!

Gruß LH

Klasse und vielen Dank für das Feedback. Meiner macht mir auch seit mehreren Monaten Ärger. Ich habe schon mehrfach nach dem Überholsatz gesucht, konnte aber noch keinen Anbieter finden. Habt ihr den irgendwo kaufen können und könntet den Link dazu einstellen?

Daniel

Wir haben alle (3) Kunzer Heber zurückgeschickt und gegen ein anderes Fabrikat getauscht. ich nehm an, der Chinese will die gar nicht mehr zurückhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen