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Kupllungspedal bleibt unten
Hallo zusammen,
mein Caddy hat das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr hoch kommt. Es bleibt unten stehen. Das passierte jetzt zwei mal. In beiden Fällen konnte ich es wieder hoch ziehen und danach lief eine Zeitlang wieder alles normal.
Ich hab den Caddy gestern deswegen in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker sagte mir jetzt, dass er kein Problem sehen kann und er das Problem nicht reproduzieren konnte. Ich bin selbst auch gestern ohne Fehler damit gefahren. Er schlägt vor, den Kupplungsgeber oder -nehmer auf Verdacht zu tauschen - ist aber recht kostspielig.
Was meint ihr? Auf Verdacht zu tauschen gefällt mir bei Kosten von 400 bis 500 € nicht so sehr. Habe ich irgendeine Möglichkeit sicherer rauszubekommen, wo die Ursache liegt?
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41 Antworten
Lass mal nur den Nehmerzylinder tauschen. Das Ersatzteil kostet so um die 30 € und sieht so aus:
https://media.autodoc.de/360_photos/1228968/h-preview.jpg
Gewechselt wird er vom Motorraum aus. Danach muss noch entlüftet werden.
Der Aufwand hält sich also in Grenzen.
Für den Geberzylinder muss das Getriebe raus.
Den machste am besten mit, wenn die Kupplung fällig ist.
Der Nehmerzylinder war bei mir auch der Übeltäter für ein unten gebliebenes Pedal.
Bei mir war auch der Nehmerzylinder die Ursache dafür, hab ich am nächsten Tag getauscht und seitdem hab ich Ruhe damit.
Habe mal bei Youtube geschaut, was da an Arbeit ansteht. Es muss wohl einiges ausgebaut werden, um überhaupt an das Teil zu kommen. Bremsflüssigkeit muss ein wenig abgelassen werden und am Ende muss irgendwie wieder Druck drauf kommen. Ich glaub, ich lass es lieber den Mechaniker machen. Aber das klingt ja vielversprechend, wenn es bei euch so war. Danke euch.
- ist meist der Nehmer, - die Entlüftung geht von alleine....muss nur genug Flüssigkeit da sein.
War bei unserem Firmencaddy auch. Den Alten hab ich mal aufgemacht, so richtig zu sehen ist allerdings nichts. Keine Einlaufspuren, oder defekte Dichtmanschette.
Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe .....Richtig ????
Ja genau.
Hi.
Wie passend. Eben erst auf yt geschaut...
Soll wohl ein bekanntes Problem sein und ist auf jeden Fall den Werkstätten bekannt.
Grüße
Der Typ wechselt aber den Geberzylinder und nicht den Nehmerzylinder.
Der Nehmer ist (nur) mit 2 Schrauben auf dem Getriebe befestigt. Entlüften ist auch nicht so einfach wie bei der Bremse. Entweder mit Entlüftungsgerät, oder meiner Konstruktion.
Wollte zum Abschluss mal melden: Hatte den Nehmercyllinder tauschen lassen und tatsächlich ist das Pedal seitdem wieder in Ordnung.
Danke für die Infos.
Zitat:
@ponchofiesta schrieb am 27. Mai 2022 um 11:01:59 Uhr:
Wollte zum Abschluss mal melden: Hatte den Nehmercyllinder tauschen lassen und tatsächlich ist das Pedal seitdem wieder in Ordnung.
Danke für die Infos.
Und auch Danke für die Rückmeldung.
Hallo,
Postcaddy 1,9 SDI.
Kupplungspedal blieb unten und das Getriebe hat nichtmehr getrennt vom motor.
Habe Bremsflüssigkeit nachgefüllt und am Nehmerzlinder entlüftet, das Pedal bleibt jetzt oben, aber wenn ich die Kupplung trette, kommt so ein rasseln/quietschen aus dem Getriebe. Heißt es dass das Ausrücklager defekt ist?
Aus dem Getriebeflansch zum Motor läuft keine Bremsfüssigkeit raus.
- da muss wohl eine neue Kupplung her, mit Führungsbuchse für das Ausrucklager, vielleicht auch der Hebel.