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Kuplungsschaden GSX-R1000K7

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:55

Hi leute ich wollte mal fragen wer von euch mal was gehört hat.

Bei mir ist die Kuplungslamme gerissen bsw. zerspittert die einzelteile befinden sich nun im Motor...

Suzuki ist der meinung das es von der Garantie ausgeschlossen ist also soll ich den ganzen schaden bezahlen!!!!

also wer was weiß oder gehört hat bitte meldet euch!

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30 Antworten
am 2. Juli 2008 um 19:43

hi, was ist bitte eine kupplungslamme????

gruss

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:02

Hi TL 1000,

also du hast in der Kuplung ein Kupplungspacket dieses besteht aus Kupplungslammelen und Kupplungsbelägen!

Kurze erklärung um es zu verstehen:

Es gibt kraftschlüssige und formschlüssige Kupplungen. Die kraftschlüssige Kupplung ist meistens mit einem Reibbelage ähnlich einer Autokupplung mit Lamellen versehen. Über diese Lamellen wird dann die Antriebskafrt des Schwungrades übertragen. Die Kupplungsscheibe ist meist elektropneumatisch oder elektrohydraulisch betätigt und federbelastet. Bei der formschlüssigen Kupplung wird z.B. eine konische Form in ein Gegenstück gepresst und somit die Kraft übertragen. Heutzutage werden ausschließlich die kraftschlüssigen Kupplungen verwendet, da die formschlüssige Variante hohe Sicherheitsrisiken birgt und daher nach den Unfallverhütungsvorschriften (in Deutschland sind die Berufsgenossenschaften zuständig) nicht zulässig sind. Eine einmal ausgelöste Abwärtsbewegung kann mit einer formschlüssigen Kupplung nicht mehr gestoppt werden. Die noch im Einsatz befindlichen formschlüssigen Kupplungen unterliegen dem Bestandschutz und dürfen weiterhin betrieben werden, allerdings ausschließlich mit "sicheren" Werkzeugen, bei denen der Gefahrenbereich nicht zugänglich ist.

reicht Dir das?

Lg Huti23

am 3. Juli 2008 um 12:49

hmmm, als gelernter zweiradmecjaniker kenn ich das prinzip der im ölbad laufenden kupplung mehr als genug. Nur...was ist bei dir defekt?

gruss

am 3. Juli 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

hmmm, als gelernter zweiradmecjaniker kenn ich das prinzip der im ölbad laufenden kupplung mehr als genug. Nur...was ist bei dir defekt?

Irgendwie werd ich seit deinem ersten Post hier das Gefühl nicht los du willst den Jungen verarschen!?

EINE SEINER KUPPLUNGSLAMELLEN HATS ZERBRÖSELT!!! Was versteht man daran nicht? Aber du schreibst ja, GELERNTER Zweiradmechaniker. Klingt für mich so als ob du den Beruf nicht ausübst oder die Firma dich hinterher nicht übernommen hat. Woran das wohl liegt ...

Leute gibts ... echt ... ich mach mir jetzt nen Baldriantee ... is ja nich war ...

am 3. Juli 2008 um 13:42

...was bist denn du für einer?

Und warum trägst du, ausser mich zu beleidigen, nichts zu dem beitrag bei?

Okay.....wenn es eine stahllamelle ist halte ich ein zerbröseln für sehr unwahrscheinlich, denn die verziehen sich eher bei überbeanspruchung.

Also zu den kupplungslamellen, ist denn bekannt wie der schaden entstanden sein konnte? Hat sie evtl. vor dem schaden starkes kupplungsrutschen gehabt? Das Trägermaterial der Kupplungslamellen ist doch auch aus Metall.

Oder hat sich nur der belag (stellenweise) verabschiedet? Interessant wäre welches öl du fährst, km stand, fahrweise etc etc.

 

gruss lars

am 3. Juli 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

...was bist denn du für einer?

Siehe Beschreibung unterm Usernamen.

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

Und warum trägst du, ausser mich zu beleidigen, nichts zu dem beitrag bei?

Weil ich mich mit Kupplungen nicht auskenne.

 

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

Okay.....wenn es eine stahllamelle ist halte ich ein zerbröseln für sehr unwahrscheinlich, denn die verziehen sich eher bei überbeanspruchung.

Also zu den kupplungslamellen, ist denn bekannt wie der schaden entstanden sein konnte? Hat sie evtl. vor dem schaden starkes kupplungsrutschen gehabt? Das Trägermaterial der Kupplungslamellen ist doch auch aus Metall.

Oder hat sich nur der belag (stellenweise) verabschiedet? Interessant wäre welches öl du fährst, km stand, fahrweise etc etc.

Du fragst mich warum ich zum Beitrag nix beitrage? Schreibst aber selbst 2 völlige blödsinnige Posts. Warum hast du das aus deinem 3. Beitrag nicht schon in deinem ersten Beitrag geschrieben? Oder findest du die Frage "was ist bitte eine kupplungslamme????" eines angeblich gelernten Zweiradmechanikers sinnvoll?

am 3. Juli 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

...was bist denn du für einer?

Siehe Beschreibung unterm Usernamen.

Wenn du dich selbst so einschätzt, dann mag das wohl stimmen :-)

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

Und warum trägst du, ausser mich zu beleidigen, nichts zu dem beitrag bei?

Weil ich mich mit Kupplungen nicht auskenne.

Aber sinnfrei die Beiträge kommentieren

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

Okay.....wenn es eine stahllamelle ist halte ich ein zerbröseln für sehr unwahrscheinlich, denn die verziehen sich eher bei überbeanspruchung.

Also zu den kupplungslamellen, ist denn bekannt wie der schaden entstanden sein konnte? Hat sie evtl. vor dem schaden starkes kupplungsrutschen gehabt? Das Trägermaterial der Kupplungslamellen ist doch auch aus Metall.

Oder hat sich nur der belag (stellenweise) verabschiedet? Interessant wäre welches öl du fährst, km stand, fahrweise etc etc.

Du fragst mich warum ich zum Beitrag nix beitrage? Schreibst aber selbst 2 völlige blödsinnige Posts. Warum hast du das aus deinem 3. Beitrag nicht schon in deinem ersten Beitrag geschrieben? Oder findest du die Frage "was ist bitte eine kupplungslamme????" eines angeblich gelernten Zweiradmechanikers sinnvoll?

ja......weil es für das bauteil kupplung sicher 120 bauteile gibt, und welche bezeichnungen suzuki für ein bauteil wählt oft nur suzuki selbst weiss.....

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 16:15

supper leute das ihr hier postet aber wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt anstadt euch zu bekriegen!

also auf die frage was genau es war die äußerste lammel gewesen!

ja alle anderen lammelen und beläge sind aus Stahl oder was ähnlich harten material...

die eine die jetzt kaput ist sa ungefähr so aus als wenn sie aus Sintermatrerial war... oder so...

diese Bruchteile sind über das öl-Bad in den Motor und Getriebe gekommen...

daraus folgt entweder neuer Motor oder aufschrauben ausspühlen und wieder zusammen bauen.

mein Kilometerstand ist 2200Km habe die Karre Aprill 08 gekauft und die erstzulassung war im August 07 habe sie aber mit 0Km vom Händler gekauft!

(war ne Suzuki GSX-R 1000 K7)

Ordentlich eingefahren die ersten 1600Km wie Beschrieben von Suzuki

Fast nur Landstraße ca. 4mal in der stadt zur arbeit gefahren

bei 1700Km einmal auf den Prüfstand gehabt

Bei 2200km an der Ampel kaput...

kupplung ist meines achtens nach nicht gerutscht oder so was ähnliches...

 

hoffe das ich alle fragen beantwortet habe

Ps. mit der erklärung der Kupplung habe es so verstanden das du es nicht wustest wie das prinzip einer Kupplung funktioniert!!!

Habt ihr nun was für mich? ähnliche fälle??? tips wie ich mich wären kann das ich es nicht bezahlen muß???

Lg. Huti

am 3. Juli 2008 um 17:28

Such dir nen Anwalt für Garantiefälle. Da die sich eh querstellen was den Schaden betrifft, wirst du sonst keine Chance haben irgendwas durchzusetzen, egal was dir hier gesagt wird.

Die Frage ist nämlich, wer hat die Beweislast!? Du oder der Händler. Und die Frage kann dir nur ein Spezialist beantworten.

@Huti23:

Steht das Motorrad jetzt bei deinem Händler oder hast du selber daran herumgepopelt?

Wie genau hat sich denn der Kupplungsschaden bemerkbar gemacht? Bei 1700 km auf dem Prüfstand, warum? Hast mit Sicherheit kein Problem mit Leistungsverlust gehabt, oder? Wenn ja, glaube ich es dir nicht. Auf jeden Fall gibts bei diesen Modellen oder allgemein bei den Suzukis keine Kupplungsprobleme, vorausgesetzt das Kupplungsspiel stimmt, was bei deiner ja nicht zutrifft, da du ja eine hydraulisch betätigte Kupplung hast.

Von wo bist du? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, aber nur, wenn du nichts selber herumgeschraubt hast und es sich nicht herausstellt, daß irgendwelche Gewaltakte mit dem Motorrad gemacht wurde.

Bitte PN

mopedgoeger

am 3. Juli 2008 um 20:22

mal ne frage...warum lehnt suzuki die garantie ab?

gruss

PS...krieg ist beigelegt ;-)

am 4. Juli 2008 um 9:15

Hallo,

bei 2200km kann das ja nicht Deine schuld gewesen sein.

Ich würde mal bei Auto Bild anfragen.

Das bringt bestimmt was, weil der Suzihändler sein Image nicht verlieren will.

Ausserdem müßte es unter die Garantie fallen.

Es ist ja ein Defekt und kein Verschleiß.

Gruß Rene

am 4. Juli 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von pc17

bei 2200km kann das ja nicht Deine schuld gewesen sein.

Du kennst den TE persönlich und warst bei den gesamten 2.200km als Sozius dabei?

Warum soll das nicht seine Schuld sein können?

Und wieso müßte das unter die Garantie fallen? Bist du Experte für solche Fälle? Oder ist das nur deine Meinung?

Und ne Erpressung ist natürlich der beste Weg sich mit dem Händler zu einigen. Ich würd ja noch Günther Jauch informieren für Stern TV.

Oh armes Deutschland ... wo sind meine Teebeutel?

am 4. Juli 2008 um 14:10

du und deine teebeutel.....kauf dir lieber ne packing valium, helöft schneller und betäubt zudem noch die schmerzen.....

Also, wenn sone kupplungslamelle wirklich bei 2200km in 1ooo teile fliegt dann kann etwas mit dem material nicht gestimmt haben. Die werden ja sicher nicht eine kupplung einer 14ooer trude da verbaut haben. Klar ist die kupplung stark beansprucht, aber eben nur zu einem teil seiner belastbarkeit, gerade bei supersportlern sollte das halten.

Meine kupplung hält nun schon 58oookm OHNE das schlimmer verschleiss entstanden ist. Solange muss sie zwar nicht halten egal.....

Für mich ein klarer fall für ein schreiben an suzuki deutschland mit kaufbeleg, garantieurkaunde, wartungsheft und schilderung des vorganges mit deinem händler. Wenn das nicht hilft einen anwalt nehmen und die sache so durchdrücken.

Oder wenn garnix hilft....motor raus, seitendeckel kupplungsseitig ab und den motor / getriebeblock mit reinigungsbenzin lange und sorgfältig ausspülen. Zusammenbauen, kupplung natürlich ersetzen und eine langsame proberunde fahren. Ist das material eigentlich magnetisch? KP......dann ölwechsel machen und gucken ob noch kleine teile oder späne mit rauskommt.......sieb nicht vergessen

gruss lars

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