Kuppel von der Rückfahrkamera hat Risse
Seit dem letzten Frost im Dezember vor zwei oder drei Wochen wundere ich mich, dass das Bild der RFK manchmal so milchig ist.
Eben wollte ich die Glasplastikkuppel mal mit einem Tuch abwischen und stelle fest, dass dort Risse vorhanden sind und dadurch Feuchtigkeit drin ist, das Bild bleibt mittlerweile milchig.
Hatte schonmal jemand so einen Fall ? Garantie ?
Fremdeinwirkung und Steinschlag kann man an dieser Stelle ja 99%ig ausschliessen oder ??
Kennt einer den Preis einer neuen Kamera, wollte wenn nächste Woche nach der Arbeit mal zum Händler und klären wie es aussieht.
Siehe Foto:
http://s7.directupload.net/images/121229/btuzilaw.jpg
Beste Antwort im Thema
Kamera wurde heute gewechselt.
Wegen Problemen mit der Software und der Diagnose hat der Driss 4 Stunden gedauert, und ich hatte einen Termin zum warten gemacht weil ich dachte es dauert vielleicht 1, max. 2 Stunden.
Als vertrauenswürdiger Kunde musste ich nichts bezahlen und muss nun ca. 3 Monate warten ob ich eine Rechnung bekomme oder nicht, bzw. der Servicemann ruft mich an wenn er ein Ergebnis hat.
Den Wechsel hatte ich mir vorher im Werkstatthandbuch angesehen.
Kofferraumdeckelverkleidung abbauen, äussere Chromblende überm Nummernschild abbauen, Stecker von der Kamera abstecken, Poppnieten mit 4mm aufbohren und Kamera raus.
Deswegen dachte ich dass dies in einer Stunde erledigt ist.
Aber da spielt wohl noch irgendwie Software mit, Sachen die für den Garantieantrag ausgelesen werden müssen oder so, ich weiß nicht genau und habe auch nicht weiter nachgefragt.
Vor allem verlangt das System ( auch bei offensichlichem mechanischen Defekt ) dass man ein Softwareupdate macht, ansonsten kommt man garnicht ins nächste Bild der Diagnose, welche dann an Ford gesendet werden muss.
Verzögert die ganze Reparatur ............
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12 Antworten
Ich denke mal, dass dies auf Garantie gehen wird. Geht nicht, dass das Ding nach nicht mal 2 Jahren Risse hat. Steinschlag etc. kann an sich an der Stelle ausgeschlossen werden. Lass mal bitte wissen, was der FFH dazu sagt.
*hmm* im richtigen MK4 Forum ist definitiv mehr response zu dem Thema
@foreverb04
So, ich war da, aber ich bin von der Abwicklung bei Ford nicht mehr so begeistert, obwohl der Händler sicher nix dafür kann.
Mein Werkstattmeister sagte mir, dass das Fahrzeug ( wie bei Ford mittlerweile üblich ) am Diagnosegerät ausgelesen werden muss, egal welcher Fehler beanstandet wird, und dass sie die defekte Kamera zusammen mit dem Garantieantrag bei Ford zur Prüfung einschicken müssen.
Ich muss also in Vorleistung gehen und wenn der Garantieantrag nach 6-8 Wochen entschieden wird bekomme ich mein Geld wieder oder auch nicht.
Habe nun am Dienstag den Termin um das Fahrzeug an den Rechner zu hängen und wenn die Cam da ist lasse ich den Wagen direkt da wenn ein Leihwagen verfügbar ist, ansonsten mache ich einen Termin zum wechseln der Kamera.
Vorher werde ich aber auch jeden Fall noch Makroaufnahmen des Risses machen..............
Hallo,
das selbe Problem habe ich auch. Muss im Februar zur Inspektion, da werde ich meinen Händler mal drauf ansprechen. Von aussen hat das Teil definitiv keinen Schlag abbekommen, der Riss ist auch nicht zu spüren wenn man mit dem Finger drüber geht. Kann doch nur durch Spannungen entstanden sein.
Gibt es bei dir schon was Neues?
Die neue Kamera ist da, muss noch einen Termin für den Einbau machen.
Die Chance dass der Garantieantrag abgelehnt wird liegt angeblich sehr hoch sagte mir der Mann beim Händler.
Habe aber wie in den Vertragsbedingungen gefordert den Schaden auch meiner Versicherung gemeldet und das Garantieproblem erklärt.
Die Woche hatte ich Post von denen im Kasten, wenn es nicht auf Garantie ginge, dann solle ich Rechnung und Fotos einreichen.
glaube nicht das die zahlen werden. ist ja kein wandalismus oder fremdverschulden.
meine ist zum glück noch ok.
Glasbruch, Teilkaskoschaden ?
Mach doch bitte mal nach dem Ausbau Bilder von der kaputten Kuppel.
Es sich so aus, als ob mehrere kleine Risse am Rand vorliegen.
Servus zusammen,
ich hatte letzte Woche auch ein merkwürdiges trübes Bild. Feine Risse an der Kuppel am übergang zu der Halterung.
Nach Rücksprache wurde die Kamera anstandslos kostenlos ausgetauscht (Baujahr des Mondi 03/2011). Ich würde da nicht locker lassen Norbert.
Gruß
Tess
Ich hoffe auch das dies auf Garantie geht, wird sicher nicht billig sein. Weiß gar nicht wie man die wechselt, ist ja nicht geschraubt sondern genietet. Sicher aufbohren und wieder nieten.
Bei mir ist ein Riss quer drüber und noch ein paar kleine.
Kamera wurde heute gewechselt.
Wegen Problemen mit der Software und der Diagnose hat der Driss 4 Stunden gedauert, und ich hatte einen Termin zum warten gemacht weil ich dachte es dauert vielleicht 1, max. 2 Stunden.
Als vertrauenswürdiger Kunde musste ich nichts bezahlen und muss nun ca. 3 Monate warten ob ich eine Rechnung bekomme oder nicht, bzw. der Servicemann ruft mich an wenn er ein Ergebnis hat.
Den Wechsel hatte ich mir vorher im Werkstatthandbuch angesehen.
Kofferraumdeckelverkleidung abbauen, äussere Chromblende überm Nummernschild abbauen, Stecker von der Kamera abstecken, Poppnieten mit 4mm aufbohren und Kamera raus.
Deswegen dachte ich dass dies in einer Stunde erledigt ist.
Aber da spielt wohl noch irgendwie Software mit, Sachen die für den Garantieantrag ausgelesen werden müssen oder so, ich weiß nicht genau und habe auch nicht weiter nachgefragt.
Vor allem verlangt das System ( auch bei offensichlichem mechanischen Defekt ) dass man ein Softwareupdate macht, ansonsten kommt man garnicht ins nächste Bild der Diagnose, welche dann an Ford gesendet werden muss.
Verzögert die ganze Reparatur ............
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Aber da spielt wohl noch irgendwie Software mit, Sachen die für den Garantieantrag ausgelesen werden müssen oder so,
Die Kamera muß im CAN Bus angemeldet werden (so wie ziemlich viele elektrische Systeme, wenn sie getauscht werden müssen). Sie nutzt diesen Bus, um ihr Signal in Dein Multimediasystem einzuspeisen. Und für den Garantieantrag ist es vermutlich nötig, zu wissen, ob nun nur die Kamera selbst einen Fehler hatte, oder ob das Signal nicht oder fehlerhaft im Display angekommen ist (weil der Bus sich verfahren hat, oder im Stau stand... ).
Darüberhinaus hat die Kamera ein sogenanntes Dynamic Overlay. Das sind die bunten Linien, die Dir anzeigen, wo Du als nächstes so hinfährst. "Dynamic" deswegen, weil sie sich abhängig von Deinem Lenkeinschlag nach rechts oder links krümmen (es gibt auch preiswertere statische Systeme, die einfach nur gerade Linien haben und damit ungenau sind, wenn Du rückwärts eine Kurve fährst). Die Kamera holt sich dafür aus demselben CAN Bus das Signal des Lenkwinkelsensors (der sonst für's ESP genutzt wird). Beim Wechsel muß also auch sichergestellt werden, daß dieser Link wieder funktioniert.
die cam liefert nur das bild und das modul hinten rechts macht den rest.