kupplung 200D
hallo
meiner ruckelt beim anfahren ab und an ein wenig...
ich glaube balde das meine kupplung langsam im a..... geht !
hat von euch wer sowas schonmal gemacht ???
is es sehr aufwendig ? und brauch mal besondere fähigkeiten ? bin werkzeugmaschinen- schlosser...
weiss aber nich ob ich das unter einsatz von rampen einfach so hinkriege !
schildert mal eure erfahrungen beim kupplungswechsel
Beste Antwort im Thema
Also als erstes sollte man doch mal prüfen, ob der Belag wirklich schon runtergeritten ist.
Zweiten Gang einlegen und bei getretender Bremse einkuppeln.
Wenn der Karren abstirbt ist doch alles in Butter !
Kupplung auf Verdacht tauschen kostet nur Nerven und Geld.
Kupplungssatz 180 Euro
Arbeitszeit für den Tausch 150 Euro
Das mit dem Freibrennen halte ich für gewagt, denn wenn der Belag schon schlecht ist kommt man nach dem Spektakel nicht mehr weg !
MFG
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30 Antworten
Hallo, ich würde es auf einer Hebebühne machen.
Habe zwar noch nie die Kupplung auf einer Rampe oder ähnlichem getauscht, aber kann mir beim besten Willen nicht
vorstellen wie man bei so wenig Platz arbeiten soll. Alleine schon das lockern der Kardanwelle wird eine Herausvorderung.
Miete dir eine Hebebühne, mit etwas geschick ist die Kupplung in 2-3 Stunden getauscht.
Schaltgestänge Getriebeseitig runterklipsen, Nehmerzyl., Schutzblech-Kardanwelle ausbauen,
Lagerung lockern (großer Gabelschlüssel Nr.? und mit Montiereisen am Diff.), Getriebehalterung abmontieren, die drei Schrauben an der Hardyscheibe runter,
Kardanwelle mit hilfe eines Montiereisen zurück schieben und die Befestigungsschrauben (Getriebe)
mithilfe zwei langen Verlängerungen und einer 17Nuss mit Gelenk lösen. Dort wo du gut hin kommst
brauchst du natürlich keine Verlängerung.
Der Rest ist selbsterklärend. Das Getriebe ist recht schwer am besten mit einem Helfer runterschieben...
LG, Halil
das doch sehr umfangreich...
also lass ich das lieber auf den rampen vor der garage da am getriebe rumzufummeln.
rampen sind eh eher was um mal nen endpott zu wechseln..
Das Ruckeln hast du bestimmt nur wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat ? Wenn du dann 2-3 mal angefahren bist ist es wieder weg ?
Hallo TE,
Du meinst aber nicht den Bonanza-Effekt?
Viele Grüße
quali
hey also der bonanza effekt is es denk ich nich.
is ja nur beim anfahren ein ruckeln, ich fahre jeden tag und wenn er kalt is beim anfahren ruckelt er nach ner weile gehts, was soll das sonst sein ausser die kupplung ?
Was verlangt DB fürs wechseln der Kupplung?
Muss ja nicht gleich eine Hebebühne sein. Eine Grube tut es auch. Wichtig ist nur das Du hilfe hast. Denn wenn beim runternehmen das Getriebe verkantet verbiegst Du den Mitnehmer von der Kupplungsscheibe. Genauso beim ranstecken des Getriebes. Wenn die Kupplungsscheibe nicht genau Mittig angeschraubt ist wird es recht fummlig. Und das Getriebe wird dann wirklich schwer.
Gruß XJPaul
Hi!
Bevor Du die Kupplung tauscht, brenn sie mal erst frei. Handbremse rein, 3. Gang rein, kommen lassen und mit etwas Gasgeben freibrennen. Wenn es zu stinken anfängt, aufhören. Danach mal testen, ob sie nicht mehr rupft. Du wirst es spätestens am nächsten Morgen merken...
Zudem mal schauen, ob es an der Kupplungsglocke siffig ist oder gar Öltropfen hängen. Kann sein, dass die Kupplung mit Ölnebel vom getriebeseitigen Kurbelwellendichtring angesaut ist und deswegen die ersten Male rupft.
Prophylaktisch mal 200ml Lecwec ins Möl.
Normalerweise hält die Kupplung beim 200D ewig und 3 Tage, wenn der Wagen nie Anhängerbetrieb hatte.
Das Verhalten ist bei meinen das gleiche. Mich würde auch mal interessieren, woran das liegt. Ich kenne das Phänomen schon vom 123er. Dort ließ ich mal die Kupplung wechseln und es war eine Weile gut, dann fing alles wieder von vorne an.
Fahren kann man aber mit der Kupplung noch viele tausend km, also die Kraftübertragung ist da.
Zitat:
Original geschrieben von Gasherbrum
Hi!
Bevor Du die Kupplung tauscht, brenn sie mal erst frei. Handbremse rein, 3. Gang rein, kommen lassen und mit etwas Gasgeben freibrennen. Wenn es zu stinken anfängt, aufhören. Danach mal testen, ob sie nicht mehr rupft. ...............................
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Vom "Freibrennen einer Kupplung" habe ich noch nie etwas gehört. Ich lerne aber gerne dazu.
Hast Du einen Link zu diesem "Freibrennen"?
Viele Grüße
quali
Hi Leute,
habe das was Biberbein beschrieben hat auch. Die Kupplung ruckelt gerne nach dem Stehen über Nacht, dann aber auch nur ein paar Mal bis sie warm wird oder so (Ausdehnung hilft vielleicht das Problem zu beheben).
Mich hat das schon echt Nerven und Geld gekostet. Meine damalige Werkstatt hat es nicht hinbekommen. Resultat zwei neue Kupplungen (eine auf Kulanz nochmal getauscht weil man dachte mit der ersten stimmt was nicht) und eine neue Schwungscheibe! 1000 euro ca., für nix!!! Ist so gebleiben. Regt mich immernoch auf.
Was ist das?
Gruß
Peetrock
Also als erstes sollte man doch mal prüfen, ob der Belag wirklich schon runtergeritten ist.
Zweiten Gang einlegen und bei getretender Bremse einkuppeln.
Wenn der Karren abstirbt ist doch alles in Butter !
Kupplung auf Verdacht tauschen kostet nur Nerven und Geld.
Kupplungssatz 180 Euro
Arbeitszeit für den Tausch 150 Euro
Das mit dem Freibrennen halte ich für gewagt, denn wenn der Belag schon schlecht ist kommt man nach dem Spektakel nicht mehr weg !
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Das mit dem Freibrennen halte ich für gewagt, denn wenn der Belag schon schlecht ist kommt man nach dem Spektakel nicht mehr weg!
Hi!
Man sollte die Scheibe nicht zum Glühen bringen, sondern nur den Schmier runterbrennen.
Wenn man das nicht gerade 10 min. mit Vollgas so macht, ist das kein Problem.
Das muss die Polo-Kupplung von Oma bei jedem Anfahren mitmachen und die hält das idR gute 50tkm aus.
Natürlich repariert sich so kein siffender Simmering, der ständig neuen Schmier draufschleudert. Deswegen soll er mal schauen, wie das so um die Kupplungsglocke ausschaut.
Die Belagdecke kann man mit einer Blechlehre am Nehmerzylinder in eingebautem Zustand prüfen. Das kann jede offizielle Benzwerke. Die Blechlehre werden die dahaben, ist schon seit den 70er Jahren unverändertes Spezialwerkzeug.
Wenn die Kupplung WARM NICHT rupft, ist die Kupplung materialmässig in Ordnung. Rupfen in warmem Zustand deutet auf Lebensende hin, wenn die Kupplung nur KALT rupft, dann ist es meistens Öl-Kondenswasser-Schmiere, die nach ein paar Mal Anfahren wieder weg ist. Bei Regenwetter tritt das auch häufiger mal auf. Bei trockenem Wetter eher weniger.