1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung 320 Touring

Kupplung 320 Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2003 um 12:03

ich fahre einen ende 2000 320i touring 70.000km. nun ist mir in letzter zeit aufgefallen das es beim anfahren am berg (neuerdings auch im stau nach laengerem stop and go) immer haeufiger vorkommt das die kupplung rupft und ruppelt. was das problem ist konnte ich im tis nachlesen mich interessiert vielmehr hatten andere das gleiche problem und was sollte ich in der werkstatt sagen damit das ding auch wirklich getauscht (euro plus) wird. ich habe keine lust mir von irgendeinem meister anhoeren zu muessen das das eine bmw kupplung ist und man halt mehr gas geben muss und die kupplung nicht so lange schleifen lassen soll. ich will das auto naechste jahr auch zum ziehen von einem segelfugzeughaenger einsetzten (ca. 1t) und kann daher ein auto was schon mit sich selbst beim kuppeln probleme hat nicht richtig gebrauchen. nur zum vergleich mein auto davor war ein uralter opel astra caravan mit 90 (renn)pferden, der ging nie kaputt, zog jahrelang haenger aller gewichtsklassen und die kupplung sagte auch nach 200.000km nicht goodby. leider fras der rost das auto auf.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

tröste Dich, ich hab einen 3 Monate alten 320D bei dem die Kupplung rubbelt als wär ein Radiergummi eingebaut. Scheinbar hat BMW hier ein Kompetenzdefizit.

Schade eigentlich, bei der geilen Karre.

Gruß, Uwe

Themenstarteram 10. September 2003 um 9:50

das beruhigt mich ja ein bisschen das ich nicht der einzige bin und das es sich hier scheinbar um ein weiteres 3er problem handelt. aber ist denn hier keiner der versucht hat dieses problem ueber die euro plus/kulanz beseitigen zu lassen? mich interessiert ja eigentlich nur ob andere erfolg hatten oder mit dummen ausreden davon gejagt wurden. wenn ich hier so manchmal die kommentare lese die einige werkstaetten so von sich geben kann einem ja schlecht werden. ist schon schlimm genug das man sich schon schlecht vorkommt weil man "schon" wieder ein problem mit dem auto hat uind die werkstatt belaestigen muss.

Ich habe ein ähnliches Problem (E46 325Ci, BJ 04/02). Tritt bei mir nur im 1. Gang auf. Wenn ich anfahre scheint die Kupplung an einem bestimmten Punkt zu kleben. Nach Überwindung dieses Punktes, kommt sie natürlich umso schneller. So kann es schon mal vorkommen, daß man fährt wie der erste Mensch. Aber auch das Ruckeln kommt häufiger mal vor. Beim E36 war es damals wesentlich schlimmer.

In der Werkstatt sagte man mir das 1. Mal, daß irgendein Kanal nicht richtig mit Öl versorgt würde. Der Meister ist übrigens ein guter Bekannter meiner Eltern, glaube also nicht, daß er mir irgendeinen Käse erzählen würde.

Also Kupplung raus, alles reinigen, schmieren und (alte) Kupplung wieder rein. Das war bei ca. 6.000 km. Ging auch ca. 1.000 km gut, bis es wieder auftrat. War noch mal in der Werkstatt deswegen, aber der andere Meister meinte, er könne nichts feststellen, wäre alles normal. Also werde ich die Inspektion (23.000 km) wohl mal bei einer anderen Niederlassung machen lassen und dort noch mal nachbohren.

Viele Grüße

Bei meinem 323i war die Kupplung nach etwa 26.000 km auch nicht so, wie sie sein sollte und rubbelte unangenehm, vor allem im Stop-and-Go Verkehr. Ob das von Anfang an so war, weiss ich nicht, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Ich wollte das auf Dauer nicht hinnehmen und habe mich an meine BMW Werkstatt gewandt. Es hat allerdings drei Besuche gedauert, bis man den Mangel bestätigt hat, dann wurde aber der Einbau einer neuen Kupplung komplett auf Kulanz übernommen (Euro Plus hätte es nicht bezahlt) - also dranbleiben.

Die neue Kupplung war die erste Zeit auch nicht ganz perfekt, aber die Werkstatt sagte mir, dass sich die Scheiben erst noch glattlaufen müssen - na ja. Tatsache ist, dass die Kupplung nach einiger Zeit und bis dato perfekt ist und keinen Anlass zur Beanstandung mehr gibt.

Hallo

ich fahre einen 330ci.

Und habe bei 24000 km das gleiche Problem gehabt. Sofort zu BMW und es gab eine neuen Kupplungssatz.

So, dann bin ich knappe 8000 km gefahren und plötzlich hat es wieder geruckelt. wie ein Anfänge.

GLeich zu BMW und ein bisschen auf dem Tisch geklopft. Sie haben das Auto probegefahren und stellen das gleiche Problem fest.

Also BMW angefragt: BMW sagt., o.k. neue Kupplung dieses mal eine Verstärkte. Teilenummer: ????? ist jedoch die gleiche die der 5er 530i BJ2003 hat und der BMW 330ix. Also Allradkupplung soll verstärkt sein. Das Auto habe ich heute abgeholt und fährt sich wie erste Sahne.

Hoffentlich bleibt es auch so, ansonsten stelle ich das Auto hin , gehe zum Anwalt und dann klopts gewaltig

ciao,ciao

Will das Thema mal aufgreifen... hab gestern mein Auto abgeholt <freu! :)> und mir ist heute im Stadtverkehr aufgefallen, dass nach einiger Zeit beim Anfahren mit <1000 U/min die Kupplung leicht gerupft hat. Sobald die Drehzahl über 1000 U/min war, kein Problem. Hatte das aber im 1. und 2. Gang bei dieser Drehzahl.

Hab auch EUROPlus nur ist der Händler 200 km von mir entfernt, wäre also umständlich wieder zu ihm hinzufahren. Hat jemand ne Idee?

Vom E36 kannte ich das im Stop&Go-Verkehr, sodass nach kaum 30.000 km damals die Kupplung durch BMW getauscht wurde. Meiner hat jetzt 66.000 drauf, Bj. 7/99.

Hallo zusammen,

schön das ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Ich habe bei meinem Neuwagen 320d 346L nach 4000 km die erste neue Kupplung bekommen. Und nach weiteren 500 km fing das Ganze wieder von vorne an. Hat denn irgend einer eine Lösung des Problems gefunden ? Ich bin es langsam leid ständig in die Werkstatt zu fahren, denn es ist leider nicht das Einzige was ich bei dem Wagen reklamieren mußte. Der Wagen hat gerade mal 6500km gelaufen und ich war schon 4mal in der Werkstatt.

Das Problem mit der Kupplung ist allerdings nicht immer. Mir kommt es vor, als ob es besser ist wenn man eine kürze Strecke mal Vollgas fährt.

Also erst Rubbeln und dann faßt sie mit einem Schlag. Ich komme mir vor als könne ich nicht Auto fahren.

cu

Dirk

PlanetRuhrpott wrote:

Zitat:

Ich habe ein ähnliches Problem (E46 325Ci, BJ 04/02). Tritt bei mir nur im 1. Gang auf. Wenn ich anfahre scheint die Kupplung an einem bestimmten Punkt zu kleben.

Lass mal die Hydraulik entlüften, meist ist nur etwas Luft für das "Kleben" (hatte ich auch mehrmals) verantwortlich.

Tom

Hi,

kann es nicht sein, daß der neue 320d wieder ein Kupplungsseil hat ? Mein alter E30 hatte ein hydraulische Kupplung, das fühlte sich aber ganz anders an.

Dirk

Kupplungsseil :D

Bei einem Auto BJ 2000? :D

Wohl kaum!

Tom

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 9:49

wo entlüfte ich denn die Kupplung und brauche ich dafür spezielles Werkzeug?

Wie wäre es mit ner Werkstatt?

:D

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen