Kupplung 7-Gang DSG (1,4 TFSI) verschlissen!!!
Hallo,
hab die SuFu schon bemüht, aber nicht so richtig das gefunden, was mich interessiert:
Bei unserem A3 1,4 TFSI mit DSG war die Kupplung an der Verschleissgrenze, bei 40.000 km.
Mal abgesehn, dass dies nicht sein sollte, ist es nun noch recht gut gelaufen mit der Kostenübernahme seitens Audi.
Mich interessiert mal, wer auch schon die 7-Gang Trocken-Kupplung wechseln lassen musste und wenn ja, bei wieviel Kilometern das war. Weil vor dem Autokauf hatte ich mal was gelesen von "die hält für immer ...." und das hat sogar der Meister in der Audi-Werkstatt bestätigt.
Da der Wechsel ja nun nicht gerade billig ist, habe ich eigentlich keine Lust, das alle 40.000 km machen zu müssen.
Eigentlich ist die Kupplung ja für 250 Nm ausgelegt und auch beim 1,8er verbaut oder?
Der kleine TFSI hat ja nur 200 Nm und ist auch nicht irgendwie getunt.
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte mit diesem Problem.
Lara
Beste Antwort im Thema
Es geht nicht darum ob die Kupplung verschleißarm ist oder gar unzerstörbar. Audi hat ja nicht umsonst ein zul. Gesamtgewicht für so ein Gespann angegeben.
Was ich viel schlimmer finde:
Sie prahlt hier dass Sie teilweise mit einem Gesamtgewicht unterwegs ist "das man hier gar nicht öffentlich zeigen darf" und "schiebt das Gespann Steigungen hoch", ist auch noch Stolz drauf dass Sie bei Audi die Kupplung auf Garantie getauscht bekommen hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass - wenn gewünscht - man herausfinden könnte das die Kupplung außerhalb der Spezifikation betrieben worden ist.
Wenn ich solche Späße schon treibe und die Kupplung Mutwillig* zerstöre, muss ich verdammt nochmal dafür grade stehen und eine neue bezahlen.
Leute, kommt von dem hohen Roß runter. Ein Audi ist auch nur ein Auto. Nur weil vier Ringe vorne drauf sind, ist es nicht unkaputtbar..
*Das Auto wurde wissentlich außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Das Argument dass der vorherige Benz ohne Kupplungsschaden durchgehalten hat, zählt nicht!
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64 Antworten
Nur damit der Thread hier keine Leiche ist/bleibt/wird:
Der Kleine fährt wieder wie ein neuer A3. Kupplung wurde komplett getauscht. Dank Anschlussgarantie sind keine Kosten für uns entstanden. Probefahrt von 20 Kilometer ist nach so einer Aktion (DSG-komplett raus, Kupplung ersetzen und DSG wieder rein) auch im Rahmen. Zum Glück war es nicht der Turbo. Es scheint also noch nicht so viel zugekokst zu sein, trotz LL und Kurzstrecke.
Auf die nächsten 40k km.
LG
Lara
Zitat:
Original geschrieben von Audi_2010
A3 1,4 TFSI mit DSG war die Kupplung an der Verschleissgrenze, bei 40.000 km.
dazu habe ich Fragen:
- wie hat sich die "Verschleissgrenze" denn bemerkbar gemacht?
- Wurde durch die Werkstatt bzw. Audi eine Ursachenanalyse durchgeführt?
- Wurde dir als Kunde die Ursache mitgeteilt?
- Ist die Ursache für den Verschleiss behoben?
- wenn nein, warum nicht?
Sorry, die Fragen sind vielleicht "bissle" scharf formuliert, ich wollte es aber präzise halten.
Grüße
Jürgen
Kein Problem! Find ich sogar gut, wenn jemand so interessiert ist.
Also hier mal ganz scharf (soweit im Moment möglich):
- Ursache war MIR schon vorher bekannt
- Audi wird einen anderen Grund als Ursache finden/angeben oder gar keinen; ist aber auch ok so, wenn es so kulant behoben wird, wie in diesem Fall
- wir haben das Auto heute erst im "Dunkeln" abgeholt - ging terminlich nicht anders; sprich die haben uns den 2.-Schlüssel ins HSF gelegt (und das Auto vorher abgeschlossen) und wir haben das Auto sozusagen nach Feierabend "heimlich" abgeholt
- Verschleissgrenze hat sich bemerkbar gemacht, weil immer in den geraden Gängen die Drehzahl stark schwankte im Bereich von 1750 - 2000 U/min, obwohl die Gaspedalstellung NICHT geändert wurde; teilweise fühlte es sich an, als ob der Turbo aussetzt, weil die (Beschleunigungs-) Leistung kurz aber dafür stark nachgelassen hat, für 1-2 Sekunden
- genauen Bericht habe ich angefordet und werde ich die Tage noch bekommen (ging ja heute nach Feierabend nicht mehr)
- Ursache für den Verschleiss werde ich selbst, dauerhaft beheben
- Ursache selbst kann ich aus taktischen Gründen NOCH nicht verraten, da ich Dich ja nicht kenne
- ausserdem gab es Mitte 2009 noch eine TPI dazu, wonach u.a. die Versteller geändert wurden, Nr. dazu werd ich noch raussuchen
- wahrscheinlich wurde einfach 0AM198141F oder K (siehe Bilder) eingebaut/gewechselt und fertig;
Sobald ich aber den genauen Bericht und eine Abschlussrechnung/Beleg über die Kostenübernahme habe, werd ich noch mal berichten - geht leider wirklich noch nicht. (TKA)
MfG
Lara
Zitat:
Original geschrieben von jaber99
Zitat:
Original geschrieben von Audi_2010
A3 1,4 TFSI mit DSG war die Kupplung an der Verschleissgrenze, bei 40.000 km.
dazu habe ich Fragen:
- wie hat sich die "Verschleissgrenze" denn bemerkbar gemacht?
- Wurde durch die Werkstatt bzw. Audi eine Ursachenanalyse durchgeführt?
- Wurde dir als Kunde die Ursache mitgeteilt?
- Ist die Ursache für den Verschleiss behoben?
- wenn nein, warum nicht?
Sorry, die Fragen sind vielleicht "bissle" scharf formuliert, ich wollte es aber präzise halten.
Grüße
Jürgen
Hallo lieber Jürgen,
ich hab noch ein paar Infos für Dich wegen unserem DQ200. Bei mir wurde mittlerweile die 25.000km
Inspektion gemacht. Bei meinem Vertragshändler war nun ein neuer Meister bzw. Servicetechniker für mein Fahrzeug zuständig. Somit neue und frische Meister schauen auch mal genauer am Fahrzeug nach was eventuell am Fahrzeug ist.
Somit stellte der Meister fest, das bei mir bei der Werkauslieferung vergessen worden ist, die Transportsicherung zu enfernen an meinen Stoßdämpfern. Mein Fahrzeug war Brett hart und klar hab ich das Sportfahrwerk drin, dennoch hätte ich mit sowas nicht gerechnet und emfand es halt als Sportfahrwerk normal. Go Kart Effekt , deshalb sehr stark verminderte Dämpfung vom Boden und somit wurden die Geräusche vom Getriebe natürlich sehr stark reflektiert, bei unebenheit. Da unser Getriebe
ohne Geräuschdämpfung(wenig Öl) fährt da kommt jede Bodenwelle stärke zum tragen ungedämpft vom Fahrwerk.
Seit dem die Transportsicherung raus genommen worden ist, ist bei geöffneterweise Fahrweise (Cabrio)das Getriebe erheblich leiser bei Bodenunebenheiten.
Was nun die DQ 200 Kupplung angeht, möchte ich bitte nähere Infos haben, das wäre sehr nett !
Ausser das es mal stark geraucht hat (komischerweise bei -10°Grad und noch nicht mal 2km gefahren Morgens)bzw. dazu Kupplungsgeruch, hatte ich noch keine Probleme, aber dennoch kleine Drehzahlschwankungen bei Lastwechsel und leichte Drehzahlerhöhung beim einkupplen in den nächst höheren Gang.
Das ist ja wohl der Knaller mit der Transportsicherung! OMG, aber gut - Schwamm drüber - ist ja nun erledigt.
Bei wieviel Kilometern insgesamt bist Du denn im Moment?
Lara
Hi Robert,
das mit der Transportsicherung ist der Hammer.
Hier mein aktueller DSG Stand:
- mittlerweile 67t km, davon das meiste Autobahn
- DSG Verhalten wird immer schlechter
neuestes Problem: gelegentlich plötzliche Drehzahlsprung beim Beschleunigen, beim Schalten vom 4 ten in 5 ten Gang
Verhalten ist aber *nicht* reproduzierbar. D.h. das trittt nur alle paar Stunden auf.
Werkstatt ist hilflos, da nicht reproduzierbar
Zu meinem 1,4 TSFI gibts auch was neues
- letzten Sommer leichte Klingelgeräusche
-
Ursache: falschen Sprit getankt! Motor braucht nicht 95 sondern 98 ROZ, also Super Plus!!!
Ich wollte das nicht glauben. Werkstatt verweist auf den Tankdeckel. Und da steht tatsächlich 98 ROZ / 95 ROZ min.
Dazu muss man sagen der Wagen ist Baujahr 4/2009!
Grüße
Jürgen
Das mit 98 Oktan ist fast unglaublich, es ist doch ohne Schichtladungs Modus bzw. Nox Speicher. Weshalb 98Oktan ? Hat der 1,4TFSI zu wenig innen Kühlung und neigt zur Selbstzündung, klopfen?
Oder stimmt was mit dem Klopfsensor nicht (Ruß) ?
Ja gut 98Oktan steht drauf, aber das bezieht sich dann schon eher auf eine höhere Lastanforderung, wenn man relativ sanft unterwegs ist, sollte man mit 95Oktan auch hin kommen. Ich weiß es nicht genau, aber schau mal bitte im Golf Forum nach, ob 1,4TFSI bzw. 1,4TSI dort auch mit 98Oktan betrieben werden. Der Motor kommt nach meinem Kenntnisstand von VW und klar geht es nach Motorkennbuchstabe, aber ich meine 1,4TFSI wie der 1,8TFSI können mit 95 bis E10 alles vertragen.
Ok E10 wird eh bald wieder vom Markt verschwinden.
Bei Dir wird entweder die Mechatronic zuviel Luft ziehen, eventuell machen die Dichtungen im Hydrauliksystem schlapp(Viskositätsänderung warm sehr flüssiges Hydrauliköl), somit gibt die Kupplung nach oder halt sollte die Werkstatt mal die Aktoren abfragen.
Aber eigentlich macht das auch nur einer mit Getriebeschein, das kann und wird nicht jede Werkstatt können.
Km 25.870 aktuell
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Das mit 98 Oktan ist fast unglaublich, es ist doch ohne Schichtladungs Modus bzw. Nox Speicher. Weshalb 98Oktan ?
Hi Robert,
stimmt, das mit 98 ROZ für 1,4 TFSI Bj. 4/2009 würde ich mir selber eigentlich auch nicht glauben. Als "Beweis" habe ich deshalb ein Foto des Tankaufklebers attached.
Hier weitere Fakten zu dem Fall:
- Normale Daten 1,4 TFSI habe ich bereits recherchiert. Hier steht auf dem Tankaufkleber 95/92 ROZ.
- Stellungnahme meiner Werkstatt: 95/92 ROZ ist normalerweise richtig. Allerdings hat Audi zum fraglichen Zeitpunkt auch eine kleine Serie 98/95 ROZ verbaut.
- Werkstatt hat Zündung usw. bereits geprüft. Ergebnis alles ok.
Es bleibt also dabei. Der Motor klingelt mit 95 ROZ, nicht weil etwas defekt ist, sondern weil er offenbar aus einer Serie stammt, die die 1,4 TFSI Spezifikationen nicht einhält. (Also auf deutsch: Ausschuss!) Ich denke deshalb, dass man ohne Rechtsanwalt in der Sache nicht weiter kommt. Dazu habe ich aber keine Lust.
Danke für die Tips bezüglich der DSG. Ich habe neuerdings eine andere, bessere Werkstatt. Die sind ein bischen engagierter, als deren Kollegen eines grossen Audi Händlers aus Stuttgart.
Übrigens: A3 1,4 TFSI mit DSG hängt einen A3 2,0 TDI ab. Getestet auf einer Autobahneinfahrt.
Grüße
Jürgen
Ja lieber Jürgen, da hast Du Recht, es gibt keine kleine Serie.
Also naja jetzt mal ganz unförmlich bzw. restringiert aus zu drücken:"Ganz große Scheisse".
Entweder fehlen Teile am Zylinderkopf z.B.Nockenwellenversteller oder tatsächlich etwas am Zylinderkopf stimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Audi_2010
- Ursache war MIR schon vorher bekannt
- Ursache selbst kann ich aus taktischen Gründen NOCH nicht verraten, da ich Dich ja nicht kenne
Leistungsteigerung?
Zitat:
Original geschrieben von A3170
Zitat:
Original geschrieben von Audi_2010
- Ursache war MIR schon vorher bekannt
- Ursache selbst kann ich aus taktischen Gründen NOCH nicht verraten, da ich Dich ja nicht kenne
Leistungsteigerung?
Angeblich nicht getunt siehe am Anfang vom Thread.
Das wäre die Ursache, da es unterschiedliche Getriebe gibt unter der Bezeichnung DQ200. Meine Baureihe ist die LSS.
Hab nur gefragt weil wir neulich einen ähnlichen Fall in der Werkstatt hatten, und da war laut besitzer kein Chip drin- aber nach der Probefahrt waren wir uns da nicht mehr so sicher.
Kommt aber auch öfters vor dass Audi ab Werk Mist baut...
Die Qualitätssicherung von Audi ist aufjedenfall äusserst fraglich.
Ich bin mal eben 25.500km mit Vorne Rechts hinten Links also einseitig Federbegrenzer herumgefahren, obwohl Werksabholung, gut nicht schlimm, aber diversen Werkstatt aufenhalten und Besuch sogar wegen einem Getriebeschadens bei mir "angeblich"Ingenieure aus Ungarn da waren, um sich davon zu überzeugen, da hätte doch bitte spätestens mal diese Transportsicherung auffallen sollen. Ich hab auch noch gesagt, das mein Lenkrad bisschen schief steht und irgendwas nicht in der Symetrie am Fahrzeug stimmt. Ne erst nach1,5Jahren und bei Inspektion und neuen Meister. Kopfschüttel
Nein, keine Leistungssteigerung. Sowas würd ich nicht mal geschenkt nehmen!
Ausserdem kann man die ja nicht mal eben wieder rückbauen, ergo - SOWAS (wie Leistungssteigerung) merken die in ner richtigen Werkstatt sowieso und es gibt schon mal nix auf Kulanz geschweige denn zu Lasten der Anschlussgarantie.
Selbst wenn es nur ein anderes Mapping und komplett softwarebasierte Leistungssteigerung sein sollte, lassen die Tuninganbieter eine Rückrüstung bzw. ein Downgrade oder das Auspielen der originalen Software ja auch fett bezahlen.
Hab ich eigentlich auch schon geschrieben, wie jemand erkannt hat.
So einfach kann man nicht auf die Ursache kommen, selbst Audi nicht.
Aber ich werd es noch erklären, wenn die Aktion abgeschlossen ist.
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