ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung abgeraucht /defekt? Brauche bitte Infos.

Kupplung abgeraucht /defekt? Brauche bitte Infos.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:54

So habe heute meine kleine vom Kindergarten abgeholt und bin 300 m gekommen danach lies sich kein Gang mehr einlegen. Habs dann irgendwie geschafft das es doch geht bin noch nach Hause gekommen ca. 7 km und nu geht nix mehr. Wenn der Motor aus ist lassen sich alle Gänge einlegen außer der R.-Gang, bei laufenden Motor geht kein einziger rein. Pedal ist etwas weicher aber noch Okay und unter dem Auto ist alles trocken. Hab auf den 7 Km nach Hause auch mal im dritten draufgedrückt und Kupplung rutscht nicht durch.

Hat jemand Ideen was das ist, Tippe auf kupplung selbst oder Nehmerzylinder????? Bin Ratlos, hatte das Problem auch schonmal jemand so wie ich hier.

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sowas hatte doch vor kurzen ein anderer hier auch. Da wahr in der Kupplungsplatte die federn gebrochen.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 15:18

So habe festgestellt das ich die Kupplung aufpumpen kann und dann gehts kurz also Geber oder Nehmerzyl. defekt. leicht feucht ist es auch unterhalb des Nehmerzyl. denke der hat nen Haarriss oder Leitung undicht.

Da ich die Tage zum zweiten mal Papa werde habe ich keine Zeit zum selbermachen und muß den Dicken zu Audi schaffen hat hier wer ne Ahnung was das kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

So habe festgestellt das ich die Kupplung aufpumpen kann und dann gehts kurz also Geber oder Nehmerzyl. defekt. leicht feucht ist es auch unterhalb des Nehmerzyl. denke der hat nen Haarriss oder Leitung undicht.

Da ich die Tage zum zweiten mal Papa werde habe ich keine Zeit zum selbermachen und muß den Dicken zu Audi schaffen hat hier wer ne Ahnung was das kostet?

Wenn der Geberzylinder undicht ist dann ist die Suppe im Fußraum. Ich denke am Nehmerzylinder ist die Dichtung hin. Das Problem ist halt das nun Audi das getriebe rausnimmt für den zu wechseln. Das ist natürlich sau teuer und in einem kann man die Kupplung wechseln. Ich habe meinen nehmerzylinder kürzlich selbst gewechselt. Ich habe die Lenkhilfe gewechselt und in einem dann auch den Nehmerzylinder. Anders wird es einfach nicht gehen. Wenn du es von unten machst wirst du glaube ich irre.

Beim V8 kommste mit viieell Gefummel so ran ohne Getriebeausbau, allerdings sind da beim 2,7T bestimmt die Turbo im Weg.

Vorsicht beim einsetzen die DInger sind aus Kunstoff und brechen beim falschen einbau gerne weg, Kollege hatte das Spiel durch. Hat sich helfen lassen und schon war es geschehen, so das er das Spiel nochmal machen musste, aufgebockt in der Tiefgarage :-(

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:44

Also Geberzyl. ist dicht da trocken, bleibt also nur der Nehmerzylinder. :( Ich hoffe die machen das ohne Getriebeausbau weil zum entlüften kommen die ja auch so ran und bauen kein Getriebe aus. Könnte gerade kotzen weil grad über drei Scheine in den Dicken gegangen sind und jetzt geht die Scheiße weiter. Naja Spaß will halt bezahlt werden und ich wollte es ja so. :D:D:D

Es ist Liebe glaube mir, Vernunft sieht anders aus :D:D:D:D

Bevor du das Getriebe ausbaust. und von unten ja ehe nicht ran kommt , nimm dir lieber die Zeit das Lenkgetriebe auszubauen. Macht nur sinn wenn du es selber machst. Da kommst auch mehr oder weniger dann gut ran

am 2. Juni 2014 um 11:12

Ach Mensch Dani, du machst Sachen mit deinem Dicken!! Aber wie Scholli es sagt, es ist einfach Liebe. Wer Vernunft hätte, würde sich keinen 4B kaufen glaube.....

Und da es noch keiner erwähnt hat!

Herzlichsten Glückwunsch zum 2. Kind DIGGAAAAA!!! Freut mich!

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:48

Robert Dankeschööööön, naja der Dicke steht seit heute bei Pattusch mal sehen was die Jungs sagen! Mehr erfahre ich morgen. Meine Tochter ist auch krank und Geburt steht auch in den nächsten Tagen an. Passt also mal alles wieder gut zusammen zumal meine Freundin sogut wie nur liegen kann und ich mich um die kleine kümmern muß.

Aber hach was solls wenn der Dicke wieder beim mir is gibts wieder Spaß pur :):D:D:D:D

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 8:14

Heute kamm der Anruf Kupplungshydraulik ist i.o. alles dicht und keine defekte, Verdacht auf defekt des Kupplungsautomaten. Getriebe muß raus und dann schauen die weiter Schaden im schlechtesten Fall ca. 2000,- Euro inkl. Arbeitsleistung.

Wenn die alles raus haben fahr ich hin und schau mir das an, da die Hosenrohre auch runter müssen kann ich mir gleich die Abgasgehäuse der Lader anschauen und weiss was als nächstes kommt oder auch nicht. :):D

Wenn die Kupplung breit ist werd ich denke gleich die vom RS4 verbauen lassen mal sehen wo da preislich der Unterschied ist.

Vermutlich doch federn in der Kupplungsplatte gebrochen. Ich bin auch nicht angetan von der Kupplung die Mein s6 hat. Aber ersetze unbedingt dann den nehmer Zylinder mit. Der kann nicht nur undicht werden sondern auch ganz schlimm Geräusche machen wenn er alt wird.Dann schon mal Alles gute für euch und den kleinen

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:17

Danke und ja den Nehmerzyl. laß ich gleich mitmachen kostet etwas um die 90 Euro das Teil und jetzt da das Kind eh in den Brunnen gefallen ist muß es auch wieder raus:D ach was solls ich liebe meinen Dicken und immerhin hat er mich noch bis vor die Haustür gebracht. :)

wenn ich morgen dort bin und mir das anschaue werd ich gleich nen paar Fotos machen und lad die dann mal hier hoch.

Ausrückhebel im Bereich des Ausrücklagers gebrochen... Gibt schön nach, beim Betätigen der Kupplung.

wäre noch eine bekannte Vermutung.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:17

So weiter gehts war heute im Autohaus Pattusch um meinen Schaden zu begutachten und wie erwartet Kupplungsdruckplatte gebrochen :confused: wie soll ich sagen hab sowas beim A6 noch nie gesehen. Schaden insgesamt mit Arbeitsleistung ca. 1900,- Euro, Lader haben schon ganz leichte Hitzerisse sind aber laut Audi noch im Rahmen. Mal sehen wie es weitergeht und ich werd mich dann mal auf die Suche nach K04 Ladern + den Rest der RS4 Technik machen damit ich dann :p machen kann. Wenn der Umbau ansteht habe ich dann denke ich wieder mehr Zeit so das ich das dann alleine machen kann mit Motor raus und so.

In der Aufregeung hab ich glatt erstmal vergessen Fotos zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung abgeraucht /defekt? Brauche bitte Infos.