ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kupplung am a****, was tun? evtl verkauf?

kupplung am a****, was tun? evtl verkauf?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. März 2012 um 12:00

316i m43 bj 95 240t km

 

guten tag. könnt mich tierisch aufregen, hätte meinen 316er in absehbarer zeit verkauft, heute muss ich feststellen, dass meien kupplung am ende ist. -.-

das gute: ich kann mit meinem auto in die werkstatt von meinem arbeitgeber und krieg die teile günstig.

das doofe: bei uns ist grade ziemlich viel los, also dauert das wohl noch, bis ich da rein kann, außerdem würds mich n tag wertvollen urlaub kosten, dazu ca 150 euro für teile, außerdem wollt ich mir sowieso was stärkeres kaufen.

das heißt hilfe bitte!

wäre 900 euro für mein auto ein angemessener preis ohne neue kupplung? (steht rostmäßig noch, bzw wieder ziemlich gut da, nur noch am linken radkasten rost.) zu den restlichen finanzen: hab 500 auf der seite und noch nen hergerichteten fiat palio, der auf seine motorhaube wartet. für den wären auch 900 realistisch. außerdem hab ich auf mobile nen notverkauf 325er gefunden, für 1200 euro ausgeschrieben, weil türpappen und teppiche gereinigt oder erneuert werden müssen. da ich eh nur ne drecksau will, ist mir das ziemlich egal, wie der rostmäßig (an nicht tragenden teilen natürlich^^) aussieht oder versifft ist, bleche einschweißen kann ich selber, udn was mir zu widerlich ist fliegt raus.

nächstes problem: flüssig hab ich im moment nur 500 euro.

soll ich die ich sag mal 200 euro für ne kupplung investieren? krieg ich das im kaufpreis deutlich wieder, ohne rechnung? soll ich mir das ganze ersparen und n paar 325er im 1000€+ bereich anschauen (wie gesagt, ich hab ne werkstatt zur verfügung und keine ansprüche an optik oder komfort ;) ) weil ich hab keine lust in den 316er jetzt noch zeit und kosten zu investieren, bei nem 325er wärs mri das schon eher wert.

 

achja: bei interesse für den 316er einfach melden und BITTE keine kommentare wie "nen 325er kannst du dir niemals leisten, der kostet 5 millionen euro unterhalt etc. ich habs oft genug durchgerechnet ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

achja: bei interesse für den 316er einfach melden und BITTE keine kommentare wie "nen 325er kannst du dir niemals leisten, der kostet 5 millionen euro unterhalt etc. ich habs oft genug durchgerechnet ;)

Dann hast Du mit falschen Vorraussetzungen gerechnet. Auf Uhr und Uhrkunde: In der Preisklasse, in der Du suchst, darfst Du alle Verschleißteile an dem Bock erstmal wechseln, die da dran sind. Bring den 316er in Ordnung, verkauf ihn in Ruhe und vor allem: Such ohne Druck nach dem nächsten. Auch wenn er verwohnt sein darf, technisch sollte er i.O. sein.

Naja, Du wirst eh nicht hören und ich prophezeie in zwei Monaten einen Jammer-Thread, was am "Notverkauf" noch alles in Not ist...

Ob 900€ realistisch sind, kann man ohne Fahrzeugdetails nicht sagen. Die neue Kupplung wird Dir kaum jemand extra bezahlen, mit defekter Kupplung wirst wahrscheinlich deutliche Einbußen in Kauf nehmen müssen.

Wenn der 316er so gut da steht, warum nicht doch behalten? Du hast das Glück, alles selbst machen zu können, und biliger als für 200€ geht ein Kupplungstausch kaum - und Du hast dann nie wieder Probleme damit. 500€ sind bei nem 325i mit Reparaturstau schnell aufgebraucht.

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:24

naja also ich rechne da eher mit 2000 euro die ich nach dem verkauf meienr autos habe, wenn ich mir dann für 1000 einen kauf, hab ich 1000 übrig? ich weiß, was an verschleißteilen an nem auto kaputt ist, wenn ichs probegefahren bin und es angeschaut hab, und die, die ich nicht sehen kann können wohl kaum mehr als 500 euro verschlingen, oder? ;) bzw: was bitte soll an vershcleißteilen über 1000 euro kosten? da bau ich ja nen neuen motor dafür ein! und andere dinge, wie dass mir die kette reißt oÄ kann mir beim 316er genau so passieren, vor allem bei 240 t km...

@ gerry: das problem ist, dass er kaum ausstattung hat... aber eben so gut wie keinen reperaturstau, was allerdings am kaufpreis weniger macht als ausstattung.

warum ich ihn nicht behalten will? 316: 102 ps 4 zylinder mit 10 liter verbrauch. 325: 192 ps sixpack mit bei gleicher fahrweiße 12,5-13 liter. ich will NIX von blabla dein 316er muss kaputt sien, das schafft man nicht, 10 liter ich brauch blos 2,5 liter mit meinem und mein 325 braucht obwohl ich normal fahr 200 liter etc hören, das sind gemessene werte, die ich auch im internet finde, wenn ich die fahrweiße mit beachte. und die 325er daten sind von nem bekannten, der seinen ebenfalls trappt, sobald er warm ist. also gleiches fahrverhalten, doppelter fahrspaß und bei 700 km im monat 35 euro mehr. ist es mri absolut wert. ;)

am 26. März 2012 um 12:42

Du wills dir ne möhre für 1000 euro kaufen?

Wofür fährt man BMW? um was schönes ich sag mal gehobendes zu fahren.

Was hab ich davon wenn ich nen haufen schrott kaufe für 1000?

Spar doch lieber auf einen Ordentlichen für 3000-4000

Was willse mit sonem Kotz Kübbel? Für das Geld was anständiges finden ist scho wien 6er im Lotto.

Und ein 6 Zylinder ksotet mehr als 4er. Das merk ich am eigendem Leib.

Vorher 318 jetzt 523. Glaub kann gut und gerne behaupten das der 5er im jahr mindestens das Doppelte kostet.

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:48

ich hab bei der versicherung angerufen udn sprit durchgerechnet, so viel fahr ich nicht, dass das so ins gewicht fällt. sind 60 euro mehr im monat.

wenn ich was "gehobenes" will, kauf ich nen 5er, nen 7er oder n benz. wenn ich nen e36 kauf, will ich nix gehobenes, da gibts geeigneteres. ich will power, laut, lack egal, ausstattung egal, hauptsache technisch iO. und das kriegt man für 1000 euro kaufpreis und mit 1000 rest hin, wenn man wirklich alles selber macht.

naja, ich stell meinen mal in mobile rein und schau mir vlt mal gleich n paar aus der nähe an. wie gesagt: optik ist mir scheißegal, wenn das ding verrostet ist, wirds geschweißt und mattschwarz gemacht, ohne gespachtel oder beilackieren. ich formuliers gerne so:

mein 316er ist ne schöne frau, die aber leider keinen charakter hat und jetzt alt wird. und die schönheit zu erhalten würde mich gleich viel kosten wie ne alte drecksau, die übelst abgeht und charakter hat. man wird erwachsen. :D

Zitat:

man wird erwachsen. :D

widerspricht sich aber eindeutig mit >

Zitat:

ne alte drecksau, die übelst abgeht und charakter hat.

wie gesagt: optik ist mir scheißegal, wenn das ding verrostet ist, wirds geschweißt und mattschwarz gemacht, ohne gespachtel oder beilackieren.

 

hab meinen 318 is auch matt schwarz ohnr lack, mit gift grüner haube, schallen sitze, sport lenkrad etc, kann auch übelst geil rüber kommen! und für den sommer hab ich mein schönes 318 i cabrio mit m3 optik ( das ist mein gehobenes model) ;) die frage ist immer nur wie viel zeit geld und arbeit schmeisst man in die karre

bei deinem 316 denk ich du solltest ne neue kupplung rein schmeissen und dan verkaufen, polierst ihn noch etwas und du wirst sehn das du mehr raus holst! also hier in der schweiz klappts ;)

Die Ranzkarre HIER wäre doch was für Dich! VHB 1400

am 26. März 2012 um 15:45

Hast aber nen ziemlich komische anforderung an ein Auto.

Wenn ein Auto schneller ist als ich, und dafür sieht der rotzog verantz aus oder sowas lach ich den Trotzdem aus.

Ich persönlich würd mich schämmen i son dreck haufen zu fahren hauptsache der is schnell.

Würg.

Ein Auto definiert sich nicht nur aus Leistung. Ich hätte lieber nen ordentlichen 318 (wie meiner damals) als ein verotzen 325 wie der oben verlinkte.

Naja mach du mal wenns dich glücklich macht solls mir recht sein.

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:50

@ norbi: ich will nen verrosteten, von mir aus verrauchten, keine zerf*ckte sche*ßkarre, an der irgend n vollpfosten rumgebastelt hat... ;)

 

und naja, mein auto wird dann nicht verrostet aussehen, sondern eben schwarz matt mit breiteren radläufen hingenietet mal als beispiel.

jedem das seine, ich würd dich auslachen, wenn ich vor dir quer aus der autobahn raus fahr und hinter mir nen 4 zylinder brummen hör. oder auch nicht, weil mein 6er alles andere übertönt^^ ich steh halt eher auf fahrspaß als auf schönheit oder komfort.

achja: und der oben verlinkte gefällt mir auch absolut gar nicht. das ist eher billig tuning als drecksau^^

@Black Bmw 318

Sei doch ned so intolerant....er stellt halt andere Ansprüche an sein Auto als du....

Mancher will mit nem BMW angeben,der muß dann entsprechend aussehen,außen und innen (darunter,also technisch meist ziemlich verlebt und besteht meist keinen regulären TÜV mehr),ein anderer will lediglich funktionierende Technik,egal ob da Beulen,Kratzer oder ne verlebte Innenausstattung drinstecken und ein dritter will eben ein gepflegtes Auto,da es sein Hobby ist und er sich n Dreck drum schert,was andere darüber denken,ob das Ding alt und uninteressant is oder ob die Kiste viel zu neu und dick für den Jungspund is.

Kennste die Rat-Cars?

Das sind die heruntergekommen aussehenden Kisten,die Ferrari und Co. auf der Autobahn oder sonstwo stehen lassen können,weil man ned denkt,das die Kiste auch nur ansatzweise schnell sein könnt.

Hat was,find ich interessant und da er eh Kfzetti is,kann er sich um die Technik selber kümmern,die Kiste wird also immer TÜV-tauglich dastehen.....das ist weit mehr als manch anderer Autobesitzer einer runtergeranzten Kiste von selbiger behaupten kann.

@m-r-10

Der von He-Man verlinkte is doch so ein Auto der Kategorie,die du suchst?

Der hat lediglich ne "bunte" Farbgebung....wasn daran billig getunt?

Das Fahrwerk vielleicht....die Felgen werden ned wirklich billig gewesen sein....zumindest ned für den aktuellen Besitzer....

Wenn du den komplett matt schwarz lackst,is das ein 325i mit originalem BMW-Heckspoiler,nicht mehr und nicht weniger.Der hat ja nedmal den blöden Blick....

Ich würd mir den zumindest mal anschauen gehen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:12

naja pilzluftfilter... von solchen autos geh ich nunmal mehr davon aus, dass man die auch gerne mal aus der garage holt und bei 10 grad öltemperatur n ampelrennen ohne kupplung und solche scherze macht, als wenn das wie in meinem beispiel n notverkafu ist, in dem mal was ausgelaufen ist oÄ und der verrostet ist. und wenn ich sowas will, [klischee] geh ich zum nächsten türkischen hinterhofhändler (nicht böse gemeint, auch türken verkafuen seriös autos ;) ) und guck mir einen an, den ali gekauft hat, "getunt" hat und dann ncith mehr verhalten konnte und ihn drum zu seinem cousin gestellt hat [/klischee]

und da münchen eben auch ncith grade der nächste weg ist... hatte da mehr einen von denen in aussicht:

der wär auch verpfuscht evtl aber sehr billig:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=157909025&origin=PARK

der hier, warum SO billig mit den kilometern, zurückgedreht?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=158914922&origin=PARK

hier wieder: warum so billig? wapu+thermostat neu, ZKD kaputt? riss im block?

http://suchen.mobile.de/.../159566993.html?...

hier mein eigentlicher favorit (aber warum nur m-schweller?):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=157591550&origin=PARK

der heir wär auch anschauenswert, wenn sich handeln lässt:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=155923487&origin=PARK

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

 

hier mein eigentlicher favorit (aber warum nur m-schweller?):

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=157591550&origin=PARK

weil der schweller sicher gammlig ist. Der VK weis natürlich von nichts...

bei diesem budget würde ich mir überlegen, ob ein fahrrad nicht besser ist..... man sollte seine faulheit nicht über sein geldbeutel stellen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kupplung am a****, was tun? evtl verkauf?