1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kupplung am Ende?

Kupplung am Ende?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:12

A4 B5 1.6 BJ 1998 VFL

Ich vermute mal jetzt ist die Kupplung durch oder hat jemand eine Andere Idee was das sein könnte?

Bis vor kurzem war der Kupplungsweg sehr kurz. Also es passiert Ewig Nichts und ganz oben greift sie auf die letzten paar Cm.

Seit heute fällt das Kupplungspedal fast ohne Wiederstand fast bis nach unten durch und die Kupplung greift die letzten paar cm, aber diesmal eben auf der anderen Seite des Kupplungsweges.

Wenn ich zum Freundlichen gehe gibts sicher gleich ne neue Kupplung. Taugen die Kupplungssätze von Sachs? Wenn ich eine neue Kupplung brauche hole ich eine aus Ebay und gebe sie der Werke mit dazu.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Oktober 2011 um 20:14

Lass erstmal nen Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Kupplung entlüften machen, das ist der Knackpunkt, inkl. Kupplung.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:19

Bremsflüssigkeit? Der Freundliche hat vor 14 Tagen den bremsflüssigkeitsbehälter ausgetauscht und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und den Entlüfternippel vorne Links ausgetauscht.

Kann das damit was zu tun haben? ich sehe ja den Zusammenhang zwischen Kupplung und Bremsflüssigkeit nicht aber okay ich bin kein Profi ;O))

DAs Auto sollte eine hydraulische Kupplung haben, d.h. die Bremsflüssigkeit ist dafür auch zuständig. Bekommst Du durch "pumpen" mehr Druck auf´s Pedal?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:28

Danke für die Info, probiere ich gleich mal morgen früh

Bei Audi kommt die Kupplung in der Regel sehr spät.

Sachs ist schon Original ab Werk drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von BastianR

[...]

Bis vor kurzem war der Kupplungsweg sehr kurz. Also es passiert Ewig Nichts und ganz oben greift sie auf die letzten paar Cm.

Seit heute fällt das Kupplungspedal fast ohne Wiederstand fast bis nach unten durch und die Kupplung greift die letzten paar cm, aber diesmal eben auf der anderen Seite des Kupplungsweges. [...]

Errr... »fällt fast bis nach unten durch« -> das heißt du hast den Schleifpunkt wenn du das Pedal fast durchgetreten hast?

Grüße, Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 14:30

Richtig, der schleifpunkt ist ganz unten, also wenn das Pedal fast durchgetreten ist. Davor keinerlei Wiederstand mehr.

Ich habe das getestet, durch Pumpen wird es meiner Meinung nach ein bischen besser. Bremsflüssigkeit ist okay und die Bremsen funktionieren astrein.

Freitag habe ich Termin bei meiner Werke, hoffe er hält bis dahin durch ;O))

Er wird schon durchhalten, bin mit mein T4 Bus gut 3 Monate mit ner zu 80% verglasten Kupplung gefahren und es ging fast Reibungslos :)

Verglast ist was anderes. Mit defektem Geber/Nehmerzylinder z.B. würde ich mich (im Nachhinein ist man ja immer schlauer) nicht mehr in Stop&Go-Verkehr wagen. Schieben im Parkhaus ist auch nicht lustig.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:27

okay, das wars. Das Auto steht jetzt erstmal bis Freitag.

Die Kupplung greit nicht mehr richtig. wenn ich Gänge einlege wird der Wiederstand merklich höher.

Ich will mir ja nicht das Getriebe ruinieren. Auto steht bei der Werke aufm Hof.

am 25. Oktober 2011 um 9:29

Es kann durchaus mit dem Bremsflüssigkeitwechsel der vor kurzem bei dein A4 gemacht zusammenhängen das dein Kupplung so verhält wie es gerade der Fall ist.

Die Kupplung und die Bremse sind je ein Kreislauf der beides über die Bremsflüssigkeit funktioniert. Dabei hat es aber nichts damit zu tun ob genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist, sondern vielmehr das der eigene Kreislauf von den Kupplung auch keine Luft drin hat.

Gib dein Fahrzeug in ein Audiwerke oder ne gute freie Werkstatt, wo sich jemand mit den A4 B5 sehr gut auskennt. Sag ihm das du nen Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüften der Kupplung haben möchtest. Ob nur Entlüften der Kupplung allein geht, weiß ich nicht, glaub aber das muss immer im Zusammenhang gemacht werden, da dass gesamte System unter Druck stehen muss (beim neu befüllen mein ich)

Hat der :D beim Wechsel des Ausgleichsbehälters vielleicht vergessen den Anschluss für die Leitung zum Nehmerzylinder zu öffnen (ist verschlossen für Automatikfahrzeuge) ?

MFG

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:57

Wäre möglich, wo finde ich denn die Öffnung? Kann ich das selbst prüfen?

Den Schlauch am Behälter abziehen.

Läuft Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ist alles i.O. und wenn nicht ist er noch zu.

Achtung: Lappen unter legen Bremsflüssigkeit greift den Lack an!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen