1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kupplung am kommen?

Kupplung am kommen?

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 20:59

Hi Leute,

ja also ich hatte bis jetzt nicht das Vergnügen eine verreckende Kupplung zu erleben.

Jetzt weiss ich ned obs bei meinem schon so weit ist, oder einfach der 320 von früher eine "bessere" Kupplung hatte.

Ist so bei meinem 1.4 TP Bj 05:

Wenn ich ausm Stand ordentlich Beschleunigen will und die Kupplung kommen lasse, dann bleibt die Umdrehung des Motors konstant bei Bspw. 6.000 Touren und der Wagen beschleunigt. (Bei bereits losgelassener Kupplung. Oder ist das einfach normal? Von wegen, kleinwagen braucht keine Sportkupplung?)

Weil das hab ich jetzt einmal gemacht und wenns normal ist, dann weiss ich das ichs ned machen sollte.

Bei normaler und humaner Fahrweise merke ich garnix. Die Kupplung verhält sich komplett normal.

Danke für eure Hilfe.

greetz michi

Beste Antwort im Thema

wenn du wirklich bei derart hohen Drehzahlen wie 6000 Touren regelmässig einkuppelst tötest du damit eindeutig deine Kupplung. Ob die Drehzahl nun schnell genung oder doch zu langsam abfällt kann ich nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben. Jedoch solltest du selbst beurtelen können ob die Drehzahl schon immer so langsam abgefallen ist oder nicht. Wenn du jedoch genauso zügig anfahren kannst wie sonst auch kannst du jedoch davon ausgehen, dass dein Kupplung noch intakt ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Würde die drehzahl schnell raufgehen, ohne das der wagen sichtlich beschleunigt, dann isses soweit.

Das was du hier beschreibst, hört sich normal an.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 21:07

Ja also, wenn ich die bereits beschleunige und die Kupplung dann ganz loslasse, dann bleibt die Drehzahl bei 6.000 und wird nicht mehr. Erst nach 2-3 Sek. Dann wird die Drehzahl höher. Dann muss ich auch schon schalten.

Also das ist normal oder?

greetz michi

Wie gesagt, würde der Motor hochdrehen OHNE das der Wagen beschleunigt, wäre es die Kupplung

Ich denke in deinem Fall ist das normal, der Motor ist ja nur ein 1.4 und kein 2.0 Turbo.

wenn du die Kupplung hart (sehr schnell) kommen lässt müsste die Drehzahl eigentlich sinken. Ich hoffe, dass deine vorgegebenen 6000 Touren wirklich nur ein Beispiel waren...

Hey Synx,

die Fahrweise, die Du beschreibst, tötet auf jeden Fall in Rekordzeit jede Kupplung. Ich hab defekte Kupplungen bisher am ruppigen Anfahren mit warmem Motor und normalen Drehzahlen (ca. 1500 Touren) erkannt. Du meinst dann Du kannst nicht mehr Auto fahren und startest an der Ampel mit erhöhter Drehzahl durch bevor jeder Außenstehende denkt Du willst reiten. Wenn Du dann an starker Steigung anfährst wirst Du es auch riechen, wenn die Kupplung "brennt".

Der Skaterider

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von SkateriderG

Hey Synx,

die Fahrweise, die Du beschreibst, tötet auf jeden Fall in Rekordzeit jede Kupplung. Ich hab defekte Kupplungen bisher am ruppigen Anfahren mit warmem Motor und normalen Drehzahlen (ca. 1500 Touren) erkannt. Du meinst dann Du kannst nicht mehr Auto fahren und startest an der Ampel mit erhöhter Drehzahl durch bevor jeder Außenstehende denkt Du willst reiten. Wenn Du dann an starker Steigung anfährst wirst Du es auch riechen, wenn die Kupplung "brennt".

Der Skaterider

Alles klar danke dir ;)

War auch nur das eine mal bis jetzt. Dachte mir eh das das nicht so dolle sein kann für die Kupplung.

@noVuz: Ja es ist so das ich den Motor hoch drehe und die Kupplung kommen lasse und wenn ich merke, das der Wagen anfährt loslasse. Dann sinkt die Drehzahl von z.B. 6.000 auf 5.000 aber sehr langsam, und dann wenn der Kontakt zwischen Kupplung und Motor 100%ig da ist, dann steigt die Drehzahl normal an.

greetz michi

wenn du wirklich bei derart hohen Drehzahlen wie 6000 Touren regelmässig einkuppelst tötest du damit eindeutig deine Kupplung. Ob die Drehzahl nun schnell genung oder doch zu langsam abfällt kann ich nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben. Jedoch solltest du selbst beurtelen können ob die Drehzahl schon immer so langsam abgefallen ist oder nicht. Wenn du jedoch genauso zügig anfahren kannst wie sonst auch kannst du jedoch davon ausgehen, dass dein Kupplung noch intakt ist.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

wenn du wirklich bei derart hohen Drehzahlen wie 6000 Touren regelmässig einkuppelst tötest du damit eindeutig deine Kupplung. Ob die Drehzahl nun schnell genung oder doch zu langsam abfällt kann ich nicht beurteilen ohne es gesehen zu haben. Jedoch solltest du selbst beurtelen können ob die Drehzahl schon immer so langsam abgefallen ist oder nicht. Wenn du jedoch genauso zügig anfahren kannst wie sonst auch kannst du jedoch davon ausgehen, dass dein Kupplung noch intakt ist.

Nene. Wie gesagt sonst ist die Kupplung in Ordnung. Kein Ruckeln, kein Geruch nix.

Ich hab das jetzt nur einmal gemacht und mir ist sofort klar gewesen das das die Kupplung tötet. Wollte nur fragen ob das nicht villeicht ein erstes Anzeichen ist für eine kommende Kupplung.

Aber ich fahre sonst NIE so an. Ehrlich. Und ich werds auch nie wieder tun! *hochheiligesehrenwort* :D

Danke euch.

greetz michi

am 4. Mai 2009 um 11:03

Hi,

man könnte auch noch den allseitsbekannten Kupplungstest mit angezogener Handbremse machen, d. h. Handbremse anziehen und dann bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen lassen. Man merkt ja dann am Motorgeräusch, bzw. am Drehzahlmesser was der Wagen macht, d. h. wann die Kupplung kommt (sehr spät oder sehr früh), bzw. ob der Wagen abstirbt oder "normal" weiterläuft... Das letztere wäre natürlich fatal, denn dann wäre die Kupplung 100%ig hin. Der Nebeneffekt dieses Tests ist, man merkt auch wie die Handbremse (noch) zupackt ;).

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

man könnte auch noch den allseitsbekannten Kupplungstest mit angezogener Handbremse machen, d. h. Handbremse anziehen und dann bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen lassen. Man merkt ja dann am Motorgeräusch, bzw. am Drehzahlmesser was der Wagen macht, d. h. wann die Kupplung kommt (sehr spät oder sehr früh), bzw. ob der Wagen abstirbt oder "normal" weiterläuft... Das letztere wäre natürlich fatal, denn dann wäre die Kupplung 100%ig hin. Der Nebeneffekt dieses Tests ist, man merkt auch wie die Handbremse (noch) zupackt ;).

Grüße Panther13

Hab mich schon gar nimmer getraut diese "alte" Methode zu posten...

am 4. Mai 2009 um 11:19

Hmmm, ja alt...aber bewährt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen