ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplung am XC 70 rutscht....

Kupplung am XC 70 rutscht....

Themenstarteram 6. September 2006 um 8:15

Hallo, habe XC 70 AWD D5..hatte Problemne mit der Kupplung , das dieses beim anfahren immer durch gerutscht ist..d.h. man hatte kein vernünftiges langsames "kommen"lassen dr Kupplung, sondern im letzten Moment ist diese immer etwas "gehüpft". Ein Gefühl als wenn Oel oder dergeleichen auf dem Belag wäre...nahja..zum Volvo gefahren, der hats auch gemerkt und schupp kam auf Garantie eine neue rein.Dieses war erstmals bei ca. 10.000 km, jetzt , seit Km Stand 50.000, fängt das wieder an, allerdings meistens morgens und wie so ist, der Vovlo Händler hat auf erneuet Etst zunächst nichts gemerkt, der bekannte Vorführ Effekt..aber es bahnt sich etwas an...

Hat das jemand auch schon gehabt, oder Frage , was ist das überhaupt ...ist das XC 70 Krankheit...wer weiss was ??Danke für Infos

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi JDW,

ich hatte das bei meinem alten V70 2.4D auch, gerne in der feuchten Jahreszeit morgens, ich habe ihn mit fast 120tkm verkauft und da war es immer noch so.

Es ist unangenehm, aber da es immer nur beim 1. - 2. Mal Kuppeln morgens auftrat, habe ich es nie ernsthaft moniert.

bye, manatee

Hallo,

unser V70 2,4 D hat es auch. Bei 50.000 km bekam er auf Garantie eine neue Kupplung. Jetzt sind 90T auf der Uhr und gerade morgens/feuchte Luft ist es wieder da. Der Freundliche zuckt die Schultern.

Es ist bei mir so 3-5 mal beim Anfahren im 1. Gang, und zwar so deutlich, dass ich Angst habe mir auf Dauer etwas damit kaputt zu machen.

Kann jemand aus dem Forum dazu einen hilfreichen Rat geben?

Gruß,

Jörg

Ich habe das bei meinem Elch auch!

Ich würde es aber nicht als rutschen sondern als rupfen bezeichnen...

Es tritt auch nicht immer auf...

Kann es also dem Meister beim :) nicht vorführen.

Ich bin langsam echt genervt.

Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite fährt auch nicht immer nach oben. Häufig greift die Schutzschaltung und er fährt wieder nach unten, obwohl kein Hindernis im Weg war.

Das habe ich schon 3 Mal moniert und es is auch schon 3 Mal repariert worden!

Ich will hetzt nicht das Lied anstimmern "bei einem Auto für xyz Teuro darf das nicht passieren".

Es kann alles mal kaputt gehen, aber ein Reparaturversuch sollte doch ausreichen!

//Marc

-der schon wieder nach einem anderen Wagen guckt-

... und ich sag noch:

mietwagen ....

 

;) :D

bildeve ( findet auch das einmal reperatur genug ist! )

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

... und ich sag noch:

mietwagen ....

 

;) :D

bildeve ( findet auch das einmal reperatur genug ist! )

:(

//Marc

...war nicht bös´ gemeint!

kopf hoch - wird schon! :)

Rupfende Kupplung

 

Hallo,

habe bei meinem XC70 AWD D5 GJ 4/2005 30 TKM auch seit ca. 5tkm diese Problem mit der rupfenden Kupplung meistens morgens bzw. nach längerem Stehen.

Habe mich auch noch nicht zum freundlichen getraut , da der Vorführeffekt sicher voll zuschlägt.

Scheint also kein Einzelfall zu sein sondern ein Konstruktionsproblem ??

Hallo,

wenn ich das hier lese, ist das absolut kein Einzelfall, die Beschreibungen passen sehr deutlich (morgens, feuchte Luft, rupfen...)

Um meinem Frust darüber etwas Luft zu machen: Es nervt. Und nochwas kann ich bestätigen: Sobald der Meister einsteigt isses wech!

Gruß,

Jörg

...der auch schon andere Fzge. konfiguriert, aber im Moment eigentlich nicht soviel Geld ausgeben will/kann.

Meint ihr nicht, dass es auch am kalten, unwilligen Motor liegen könnte?

Rupf oder Schlupf der Kupplung kenn ich von meinem Auto nicht, auch nicht nach 85Tkm.

Gruß,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Meint ihr nicht, dass es auch am kalten, unwilligen Motor liegen könnte?

Rupf oder Schlupf der Kupplung kenn ich von meinem Auto nicht, auch nicht nach 85Tkm.

Gruß,

Holger

Nein.

Daher kommt das nicht. Das Ruckeln kommt eindeutig nicht vom Motor. Sondern von der Kupplung. Ich habe auch das Gefühl, das die Kupplung den Schleifpunkt ändert...

//Marc

-Schaltgetriebefahrer-

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Nein.

Daher kommt das nicht. Das Ruckeln kommt eindeutig nicht vom Motor. Sondern von der Kupplung. Ich habe auch das Gefühl, das die Kupplung den Schleifpunkt ändert...

//Marc

-Schaltgetriebefahrer-

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Als mögliche Fehlerursachen ziehe ich in Betracht:

- Kupplungsbetätigung (Nehmerzylinder)

- Zweimassenschwungrad

- Spiel in der Motoraufhängung

- Falsche Materialpaarung Kupplungsreibbelag und Gegenfläche. In Verbindung mit Feuchtigkeit kommt es zu einem Reibverhalten, wie man es kennt wenn man mit dem Finger über eine nasse Glasplatte fährt. Gleitreibung mit kleinem µ, Haftreibung mit großem µ.

Letztere Ursache halte ich für die warscheinlichste, Frage mich jedoch, warum das dann nicht alle haben bzw. warum das auch bei uns erst nach einer gewissen Laufleistung aufgetreten ist.

Gruß,

Jörg

Hi,

erstaunlich - haben doch mehrere das Problem. Ich auch mit dem XC90 D5 Handschalter. Ein deutliches Rupfen der Kupplung morgens (feuchte Witterung passt auch) aber nur 1-3 mal, dann isses weg.

Habe das aber beim Freundlichen für die 1. Inspektion angemahnt. Und da die evtl. wieder Volvo durchführen wird... er wird sich alle Mühe geben.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:57

Kupplungs Rutschen oder rupfen

 

hallo, habe natürlich schaltgetriebe, vergessen zu sagen...es kann aber eigentlich nur am Material der Kupplung liegen..denn wie gesagt , bnach dem ersten Wechsel der angeblich kompletten Kupplung war es ja auch wieder in ordnung , jetzt fängt es wieder an. das kann in keinem fall mit motoraufhängung zu tun haben, denn dann wäre nach wechsel der kupplung alles unverändert geblieben, das wa rja nicht der fall...die kupplung rupft bei feuchten wetter morgens...d.h. eigentlich falsche materialpaarungen oder übnberhaupt probleme mit dem material nach gewisser laufleistung ...nun was ist machen...xc 70 dem händler auf den hof stellen damit dieser morgens den vorführ effekt selbst wieder merkt...wasn stress...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

erstaunlich - haben doch mehrere das Problem. Ich auch mit dem XC90 D5 Handschalter. Ein deutliches Rupfen der Kupplung morgens (feuchte Witterung passt auch) aber nur 1-3 mal, dann isses weg.

Habe das aber beim Freundlichen für die 1. Inspektion angemahnt. Und da die evtl. wieder Volvo durchführen wird... er wird sich alle Mühe geben.

Schönen Gruß

Jürgen

Das finde ich ja sehr interessant, das Du das Problem auch hast.

Vielleicht sollten wir uns einmal bei unserem :) treffen. Der Meister hatte nämlich noch nichts von dem Problem gehört und konnte es auch nicht reproduzieren.

//Marc

-gefrustet-

Deine Antwort
Ähnliche Themen