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Kupplung an der Ampel gedrückt halten oder nicht?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 20:55

Hi Leute, stimmt es das es schädlich für die Kupplung ist wenn man sie an der Ampel gedrückt hält? Ich mache es immer so. Soll ich es mir lieber abgewöhnen und stattdessen in den Leerlauf schalten?

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36 Antworten

Ja, das stimmt.

Durch das ständige "Gedrückthalten" der Kupplung wird das Kupplungsausrücklager über Gebühr belastet und verschleißt schneller, als wenn man den Gang 'rausnimmt.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, das stimmt.

Durch das ständige "Gedrückthalten" der Kupplung wird das Kupplungsausrücklager über Gebühr belastet und verschleißt schneller, als wenn man den Gang 'rausnimmt.

Danke,

Solche Unsitten hängen mir noch aus der Fahrschule nach.

Das Ausrücklager bei meiner Kupplung ist wahrscheinlich onnehin schon beschädigt. (Klackern beim Kuppeln).

Bei ner Fahrschule lernt man eigentlich auch, dass man bei ner Ampel auskuppelt!!

also, ich nimm immer den Gang raus. Bin schon so gewöhnt.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 3:21

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Bei ner Fahrschule lernt man eigentlich auch, dass man bei ner Ampel auskuppelt!!

Mein Fahrlehrer war da etwas seltsam. In den ersten Fahrstunden habe ich es eben so gemacht um schneller Anfahren zu können (Am Anfang ist man ja immer etwas unsicher ;) ) ohne das er etwas gesagt hat, also dachte ich es sei richtig so bzw egal wie man es macht, schließlich hat er auch gesagt das ich nicht die Kupplung schleifen lassen soll. Mit der Begründung das die Kupplung dann schneller verschleißt und es der Prüfer :D nicht gerne sieht.

am 13. Mai 2007 um 8:45

andere frage: wie lange hält das lager wenn ich den gang an der ampel rausnehme oder ihn drin lasse?

klar, beim rausnehmen hält sie länger aber wie lange? 30000, 40000km?

mfg

hi

also meine kupplung ist jetzt bald 270tkm alt.... und kuppelt noch ohne geräusche....

wird aber nächstes jahr gewechselt...

Meine quietscht manchmal auch beim Kuppeln - könnte eigentlich das Ausrücklager sein, aber würde das dann nicht immer quietschen??

kommt wohl auf die fahrschule drauf an.. ich hab auch den gang raus, weil ich ned die ganze zeit auf der kupplung stehn wollt und des auch bei andren fahrern immer so gsehn hab, dann hab ich anschiss bekommen, ich soll den gang drin lassen...

Ich hab mir da noch nie gedanken gmacht, obs der kupplung besser tut, wenn ich den gang raus nehm.. ich finds einfach angenehmer, wenn ich ned dauernd auf der kupplung stehn muss, also tu ich ihn seit ich nimmer in der fahrschule bin raus ;)

+ach ja, meine kupplung ist nach 219tkm auch noch wunderbar

 

mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von panzerfahrer

also meine kupplung ist jetzt bald 270tkm alt.... und kuppelt noch ohne geräusche....

Mein letzter Wagen hatte mit 287.000 km noch die 1. Kupplung drin, als ich mich von ihm getrennt habe. Und die funktionierte noch absolut problem- und geräuschlos.

Bei mir hat die Kupplung auch schon 290.000Km auf dem Buckel.

Ich fahre aber sehr viel Landstrasse.

am 13. Mai 2007 um 14:46

Und bei ner Automatik? Ich hab einen 2.6 ABC 4-Gang-Getriebe....

Beste Grüße, elgerrito

Zitat:

Original geschrieben von el gerrito

Und bei ner Automatik?

Da erübrigt sich das Treten der Kupplung, da keine vorhanden ist.

am 13. Mai 2007 um 15:07

Vielleicht wollte er wissen, ob er an der Ampel in Neutralstellung ("N") schalten soll. Also ich tue es nicht ;)

Johannes

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