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Kupplung ausbauen beim Riemenwechsel?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:26

Hi,

ich will jetzt bei 10.000km gleich mal den Riemen wechseln und die Drossel für meinen Sohn wieder einbauen.

Reicht es, wenn ich die Variarorscheibe runternehme oder muss ich auch die Kupplung abschrauben um den Riemen zu wechseln? Soll heissen: Ist hinten genug Platz zwischen Kupplung und Gehäuse um den Riemen so runterzu nehmen?

(Malaguti F15 LC)

Udo

Beste Antwort im Thema

Hier gehts weiter:

http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/index.html

 

Da steht noch alles und mehr.

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am 8. Februar 2008 um 13:41

ja, die Kupplung kann drinbleiben, du musst die Scheiben des Wandlers zusammendrücken, dann den Riemen einlegen und fertig ...

ABER:

es kann bei 10k sinvoll sein das du die Glocke runter nimmst und dir die Kupplung mal ansiehst, Verschleißkontrolle an Kupplung und Glocke halt ...

außerdem sollte man den Variator auch mal abnehmen und zerlegen, reinigen, Gewichte prüfen und dann neue rein oder die alten nachfetten ...

siehe hier:

http://rollertipps.freezoka.com/.../variatorausbauen.htm

http://rollertipps.freezoka.com/.../kupplungsglocke.htm

http://rollertipps.freezoka.com/.../kupplungwechseln.htm

Servus Speedguru,

wollte gerade mal auf deinen Seiten mir Infos bzgl. Glockenausbau holen. Leider sind wohl die Seiten nicht mehr aktiv.

Gibt es einen alternativen Link ?

Danke und Grüße aus der Garage

am 8. Mai 2011 um 19:45

Der Speedguru hat sich schon vor einer gefühlten Ewigkeit von diesem Forum verabschiedet.

Der Thread ist auch unglaublich alt, wie du vielleicht bemerkt hast.

Daher sind die Links bereits veraltet und inaktiv. Wüsste auch spontan nicht wo ähnliche Erklärungen zu finden sind. Einfach mal Google bemühen und ein Weilchen suchen. ;)

MfG,

Christoph

Hier gehts weiter:

http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/index.html

 

Da steht noch alles und mehr.

Sorry, Fehler bei mir...

Ihr seid einfach Spitze ! Danke Leute !

Aber lt. Anleitung kann man den Variator einfach mit der Gleitbuchse ( Hallo schlauer Hund: ich hoffe, ich habe nun auch die richtigen Bezeichnungen ;-) abziehen; das ist leider bei mir nicht der Fall.

Mir scheint die Gleitbuchse irgendwie "festgefressen" zu sein, der Variator läßt sich spielend bewegen (und weil er soviel Spiel hat, will ich ihn ja auch auswechseln).

WD 40 und leichte Schläge habe leider nichts gebracht. Vielleicht mal anwärmen ?

Ich geh mal davon aus, dass die Gleitbuchse nicht mehr gerettet werden kann, wäre daher auch für die "zerstörende" Demontage offen...

"Ich kann Sie da nicht ganz folgen".

Kannst Du den vordern Teil des Varios (den mit der Sternscheibe der die Verbindung zur KW herstellt und der die eine Seite der Treibriemenlauffläche darstellt) abnehmen? Wenn ja, dann bleibt eigentlich nur noch die andere Seite mit dem Vario und die muß auf der Gleitbuchse leicht drehbar und auch leicht abschiebbar sein, wenn das geht, dann bleibt da ggf. nur noch die festgegangene Gleitbuchse auf der KW. - Ist das so?

Wenn das so ist, dann hast Du jetzt eigentlich genug Angriffsfläche an der Gleitbuchse.

- Für Alles Weitere brauchst Du Gefühl in den Knochen!! und am Besten eine zweite Person

Ich würde gegenüber die Polradverkleidung abbauen und mit einer großen Wasserpumpenzange vorsichtig gegenhalten (am Boden abstützen).

Jetzt WD40 an die Gleitbuchse (warmmachen ist auch keine schlechte Idee und hier ebenfals mit einer Wapuza ggf. mit Lederunterlage Drehbewegungen versuchen.

Wenn die GB und der Vario eh neu kommt, kannst Du auch eine dicke Gripzange nehmen, - oder schleif Dir mit der Flex einen Zweikant dran, dann passt auch ein Maulschlüssel. - Sollte das auch nicht gehen, dann im rechten Winkel einen Bolzen mit Punkten anschweißen, und mit dem Hammer vorsichtig!! abwechselnd links und rechts dagegen schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

Hier gehts weiter:

http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/index.html

 

Da steht noch alles und mehr.

Vielen dank erstmal dafür.

Im Bericht steht was von "Spezialfett" für die Gewichte. Was könnte man darunter genau verstehen ? Handelsbezeichnung ?

Des Weiteren habe ich nach Abziehen des Variators hinten auf der Kurbelwelle eine Art Unterlegscheibe noch drauf. Muß dieser wieder installiert werden oder wirkt diese eher als Drossel ? Ich habe vorher auch die geschraubte Variante mit Anschlagring gehabt, die Neubestellung hat diesen Anschlagring nicht (auch keinerlei Bohrungen mehr) sondern lediglich die Kalotte.

Diese Kalotte kann nicht aus der Führung des Steigscheibe herausgehen, oder ?

Und noch was: die Steigscheibe ist gedreht, entsprechende Spuren vom Drehmeissel vorhanden. Gibt es einen Tipp diese entsprechend beizupolieren oder sollte man es lassen ?

Danke im voraus.

am 7. Juni 2011 um 17:33

Spezielles Variofett gibts von Polini.

Ich benutze Radlager bzw. Hochdruckfett auf Lithiumbasis.

Diese Unterlegscheibe dient als Auflaufscheibe und sollte wieder montiert werden.

Die U scheibe hinten an der KW MUßT Du wieder einbauen, es ist wie @ sharan schon sagt eine Anlauf o. Abstandsscheibe (Riemenflucht) (ein Drosselring sitzt zwischen den beiden Steigscheiben).

Als Fett kannst Du auch Mehrzweck oder Grafitfett nehmen, eher dünn auftragen, dafür öfter (ca. alle 6Monate erneuern wenn Du viel fährst).

Die Drehriefen kannst Du lassen wenn:

Es sehr viele sind die eng beieinander liegen und diese nicht sehr Tief sind. Wenn Du da aber mit dem Fingernagel so ein "Feilengefühl" bekommst, - dann weg damit.

Dazu Korkschleifklotz und zuerst mit 150 Schmirgel und mit kreisenden Bewegungen, anschließend mit 360 Schmirgelpapier nachschleifen (besser geht`s nass). Wenn es glatt ist und sich nicht mehr nach "Feile" anfühlt ist es gut, (polieren tut es dann der Riemen).

Ach so, ich sehe gerade das Dein neues Teil wohl etwas anders ist wie das Alte. Dann mußt Du bezüglich der U Scheibe ggf. mit dem alten Teil vergleichen das Du auf den Gleichen Abstand hintere Steigscheibe zu Motorgehäuse kommst (Riemenflucht).

So, noch mal herzlichen Dank an alle für die Tipps, Roller wuppt jetzt wieder (allerdings finde ich das Ansprechverhalten träger, sowohl beim anzug als auch beim Schub, vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine ausgeleierte Vario entsprechend "gebremst" hat)

Noch eine Frage zum Schluß: ich werde wohl demnächst den hinteren Reifen wechseln wollen. Gibt´s eine Empfehlung eurerseits welcher Reifen da was taugt ? Ich möchte hauptsächlich Reserve bei Nässe.

am 9. Juni 2011 um 13:39

Dann auf jeden Fall einen Reifen von Heidenau, die sind im Regen die besten;)

Na geht doch,

Dein ausgelutschter Vario wird bewirkt haben das der Motor erst höher dreht bevor er anfängt zu arbeiten, den gleichen Effekt (nun aber mit gesundem Vario) könntest Du jetzt mit härteren Kupplungsfedern erreichen, - wenn es aber kein großer Unterschied ist würde ich es lassen.

@Sharan 16:

Vielen Dank auch von mir für den Reifentipp.

am 11. Juni 2011 um 21:41

Du kannst Dich mal ganz unverbindlich und kostenlos bei www.rollerhempty.de informieren.

Dort kannst Du Dir ein Video und einen Text ansehen und dann weißt Du,wie mann einen Antriebsriemen wechselt

 

Schöne Grüße von Rollerfahrer2011

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