Kupplung austauschen 330i
Hallo,
da meine Kupplung runter ist, wollte ich mir demnächst eine neue einbauen.
Habe ich schon oft selbst gemacht und sollte daher auch kein Problem werden.
Was mich jetzt ein bisschen verwirrt, sind die Threads über SAC Kupplungen, für die
man ein Spezialwerkzeug benötigt. Mein 330i ist Baujahr 09/2000. Kann mir jemand sagen
was da für eine Kupplung drin steckt? Sollte meiner Meinung nach ne ganz normale sein,
nur nicht das ich später blöd unterm Auto stehe und in die Röhre gucke :-)
Welche Kupplung würdet Ihr eher kaufen LUK oder Sachs? Kennt Ihr Anbieter wo man die online
kaufen kann?
Gruß
Marc
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25 Antworten
Moin,
ich will meine Kupplung auch ersetzen. Welche hast du dir eingebaut?
Original BMW?
MfG Kay
Ich habe mich für die Sachs Kupplung entschieden. Ist auch gerade erst eine Woche drin.
Kann nun aber endlich normal ohne gehüpfe und geboller anfahren *freu*
Gibts die denn beim ?
Oder wo hast du die gekauft?
Wer stellt denn die originale Kupplung her, weißt du das?
Vielen Dank für die PN mit dem Einkaufstipp.
Ich werd mir auch die von Sachs kaufen, gehört schließlich zum ZF-Konzern und wenn man da schon arbeitet kann man den eigenen Laden ja mal a bisl finanzieren
Die originale Kuppliung soll wohl auch eine aus dem Hause Sachs sein.
Brauch ich eigentlich die mit automatischer Nachstellung, bzw. hab ich sowas im 3er ab Werk?
Hi kay alex s,
also du hast auch eine selbstnachstellende Kupplung drinne wenn Du auch den 330i hast
.....das ist dann eine XTend-Ausführung und wenn Du ganz viel Pech hast, ist leider auch
das Zwei-Massen-Schwungrad hinüber, aber das läßt sich leider erst immer ersehen,
wenn alles ausgebaut ist, oder aber es klakkert jetzt schon beim Schalten.
Gut, dann bekomme ich halt eine selbstnachstellende Kupplung. Was auch immer die macht.
Über dieses ZMS hab ich auch schon nachgedacht. Kostet allerdings gleich 500 Euros. Daher hoffe ich mal nicht, das das Teil auch runter ist. Nen klackern hab ich nicht, schalten lässt sich auch schön sanft und weich. Nur wennst halt mal die Handbremse anziehst und im dritten Gang langsam den Fuß von der Kupplung nimmst, merkst halt schon das die Kupplung erstmal ordentlich rutscht, bevor der Motor ausgeht. Auch wenn ich einen "Rennstart" mache, also im Stand bei ca. 2500rpm die Kupplung fliegen lasse und und das Gaspedal dann bis in die Ölwanne trete, geht die Drehzahl zwar hoch, aber mit Beschleunigen ist da nicht viel. Selbst wennst dann schnell den zweiten Gang suchst um nicht in den roten Bereich zu drehen kommt kaum Leistung auf die Straße...
Verschleißt denn das ZMS auch so schnell wie die Kupplungsscheibe?
Hi,
selbstnachstellend heißt, dass der Verschleiß automatisch ausgeglichen wird.
Wenn die Kupplung durchrutscht, dann liegt es aber nicht am ZMS. Der Verschleiß
vom ZMS läßt sich leider nicht wirklich ermitteln, aber meistens ist es noch in
Ordnung - richtet sich auch nach er Laufleistung!
Also das ich meine Kupplung nach 140tkm jetzt mal wechsel find ich nicht sehr haltbar. Dafür das die Kupplung schon seit dem Kauf vor mehr als 30tkm schon nicht mehr gut war ist das echt mangelhafte Haltbarkeit. Das hatte mein Reiskocher nach 200tkm nicht. Und der musste oft Rennstarts mitmachen...
Naja, ich gehe auch mal davon aus das das ZMS noch halten wird. Zumindest hoffe ich das. Ich bemerk das Schwungrad halt immer dann, wenn ich im zweiten Gang bei niedrigster Geschwindigkeit, fast schon unterhalb der Standgasdrehzahl richtig ins Gas lange. Das fühlt sich dann immer an, als würde sich der Motor ein-, zweimal verschlucken, bevor er loszieht...
hast du 5 oder 6 Gang Schaltung?
Gruß
5 Gang...
ah ok..
ja da ist dass Problem bekannt.
hatte ich auch bei allen Probefahrten mit bis 2003 BJ Cabs.. teils beim Anfahren mit gez. Handbremse 2-4Sek! bis der Motor aus war
die Kupplung braucht ewig bis Sie zupackt...
Deshalb hab ich gesagt dann doch lieber FL...
Gruß
Markus
Kann aber auch an der miesen Handbremse im e46 liegen...
LOL dass natürlich auch
ich hab extra die autos an baum gesetzt um des zum testen *ggg*
ne spaß bei seite.
330i cabrio 8/2002 32TKM... kupplung im a*
hallo?
Ja die Handbremse ist wirklich ned so gut, aber die war schon voll angeknallt.
Und ein Facelift-Modell hab ich auch, allerdings von 2002. Das 6-Gang-Getriebe kam erst später.
Ist die Kupplung beim 6-Gang-Getriebe denn eine andere oder braucht die da nicht so hohen Belastungen stand halten auf Grund der anderen Übersetzungsverhältnisse?