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Kupplung bald am Ende ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. November 2011 um 11:55

Hallo, ich habe gestern festgestellt, das ich in hohen gängen, wenn ich so bei 2500rpm bin, und gas gebe, das der Drehzahlzeige schnell mal so 2-300rpm hochgeht und sich ab da fängt und die Beschleunigung normal voran geht. Im 2. Gang absaufen tut der ganz normal. Reifen durchdrehen lassen geht auch.. dann wird die Kupplung wohl noch OK sein oder ?

Aber warum rutscht die in hohen Gängen so kurz durch ? Ich werde später mal ein Video posten.

habe 272tkm runter und es ist noch die 1. Kupplung

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21 Antworten

War das nicht auch dein A4 wo sich der Schleifpunkt der Kupplung - auf's Pedal bezogen - mal verändert hat?

Oder verwechsle ich dich gerade mit jemandem?

Grüße, Martin

Zitat:

habe 272tkm runter und es ist noch die 1. Kupplung

Das macht gar nichts. Ein Bekannter von mir hat einen Audi A6 C4 mit 400.000 km und hat auch noch die 1. Kupplung.

Gruß

Hi kuki,

also bei mir hatte die Kupplung am Ende 6 mm. Neu hat sie 8mm. Bei einem Freund hat sie bereits bei 7mm gerutscht!!

Bei mir hab ich jedoch nichts gespürt! Nur beim extremen Gas geben in Kurven wusste ich nicht exakt ob die Räder Grip verlieren, oder die Kupplung. Es war nichts eindeutiges. Normalerweise hätte die Kupplung aber rutschen müssen.

Wäre ich noch ca. 5.000km weiter gefahren, wäre vermutlich mein Zweimassenschwungrad hinüber gewesen, da auf der Kupplungsplatte "Nieten" sind, und die waren echt knapp davor raus zu schauen. Hätten dann die Scheibe zerkrazt, was sehr teuer geworden wäre!

Also überleg dir gut, ob du sie nicht doch einfach tauschen lässt. 272tkm mit der ersten Kupplung find ich eh schon beachtlich.

Alles bei mir bei 192.000km!

Liebe Grüße,

Korti

Benutz einfach die Motorbremse von 50Km/h indem du vom 4ten in den 3ten Gang zurückschaltest sollte die Kupplung da ohne großartiges Rupfen oder Schleifen greifen musst du dir keine großen Gedanken machen.

Das ZMS geht in der Regel ab 200tkm den Brach runter und sollte erneuert werden Ausnahmen bestätigen die Regel.

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Benutz einfach die Motorbremse von 50Km/h indem du vom 4ten in den 3ten Gang zurückschaltest sollte die Kupplung da ohne großartiges Rupfen oder Schleifen greifen musst du dir keine großen Gedanken machen.

Das ZMS geht in der Regel ab 200tkm den Brach runter und sollte erneuert werden Ausnahmen bestätigen die Regel.

Werde das gleich nach der arbeit testen. Ist es schwer das ZMS zu wechseln? Kann man das alleine machen oder sollte man dafuer eine Werkstatt aufsuchen ?

Äh also das 2massenschwungrad sitzt direkt an der Kupplung, also wenn du nicht weist obs hinüber ist (verkrazt, angelaufen, zu viel Spiel), dann würde ich erstmal das Getriebe abnehmen um die Kupplung zu wechseln und wenn du dann siehst dass es noch ok ist, würde ichs drin lassen. Kostet ja doch einiges! Wenn das Auto so nicht ruckelt müsste das noch ok sein.

Und wg Kupplungswechsel: Alleine ist es hart. Zu zweit ists ok!

Ohne Bühne: Kann ich mir nicht vorstellen. Mit Bühne -> :)

Also wenn dus selbst machen willst und eine Bühne beanspruchen könntest, dann hol sie dir. Ist ein gefrette unter dem Auto!

Und wenn dir dann noch jemand ab und an zur Hand gehen kann, ist das auch perfekt! Denn Das Getriebe ist nicht leicht zu manövrieren!

Themenstarteram 15. November 2011 um 9:35

Also Motorbremse von 4. in den 3. bei 50 geht ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist, dieses "rutschen" macht der nur wenn man es einmal gas gibt, dann ein bisschen wartet und nochmal gas gibt, also wenn man es paar mal hintereinander versucht, dann rutscht die nicht.

Wenn ich die Kupplung neu mache, brauche ich dann nur die Kupplungsscheibe ? Oder brauche ich noch ein paar andere Sachen ?

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Also Motorbremse von 4. in den 3. bei 50 geht ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist, dieses "rutschen" macht der nur wenn man es einmal gas gibt, dann ein bisschen wartet und nochmal gas gibt, also wenn man es paar mal hintereinander versucht, dann rutscht die nicht.

Wenn ich die Kupplung neu mache, brauche ich dann nur die Kupplungsscheibe ? Oder brauche ich noch ein paar andere Sachen ?

Da nimmste ein Set von Sachs, da ist alles dabei was du brauchst. Und evtl noch 2 neue Radschrauben für vorne (die die durchs Radlager gehen). Vorsichtshalber noch Dichtungen für die Antriebswellen Getriebeseitig.

Das Problem ist, dass das Getriebe halt sau schwer ist und das dann wieder richtig rein zu bekommen hat bei uns ganz schön gedauert.

Wenn du auf ner Bühne bist:

Stellst du einen Wagen drunter mit Rollen drann, dann 2 Bierkisten drauf (übereinander) oder was auch immer, und senkst die Hebebühne (und damit das Auto) so weit ab, bis das Getriebe auf den Kisten aufliegt. Dann kannst du es einfach rausziehen (vorher alle Schrauben komplett lösen; Getriebe fällt nicht ab) - für die unteren musste das Getriebe anheben sonst kommste nicht richtig hin) und auf den Kisten liegen lassen. Dann wieder Hebebühne so hinfahren, dass es auf gleicher Höhe mit dem Getriebe ist, dann Getriebe reinstecken.

Am besten du hast einen Rolltisch den du noch hochpumpen kannst, dann brauchst du nicht mit der Hebebühne rumspielen!!

Wenn ohne Bühne:

Brauchst du mindestens ein Teil zum hochpumpen des Getriebes auf die richtige Höhe. Motorradheber oder nen Großen Wagenheber mit großer Auflagefläche, damit nichts kippen kann und fest ist. Das Getriebe kannst du niemals per Hand auf die richtige Höhe heben. Schätze mal das wiegt so 60kg.

 

Bevor du das Getriebe reinschieben kannst musst du noch die Kupplungsscheibe richtig arretieren. Der Dorn der am Getriebe ist, muss nämlich durch die Kupplungsscheibe durchgeschoben werden und wenn die verrutscht ist, dann bekommste das ums verrrecken nicht rein. Da hilft eine Arretierhilfe oder ein Rohr im passenden Durchmesser.

Dann is die Schwierigkeit, dass das Getriebe exakt auf der selben Höhe und Breite des Loches sein muss, sonst schiebt man sich da kaputt. Eventuell muss man es zum reinstecken hinten auch noch anheben, da es natürlich auch längs gerade sein muss, damit sich nichts verkantet.

So. Ich schreib die Woche nochmal ne FAQ.

Grüße, Korti

Bei der Laufleistung solltest du gleich das ZMS mittauschen gibt davon nen Sachs Kupplungsatz kostet bei uns um die 1000 Euro, das steht mir nächstes Jahr noch bevor obwohl es fraglich ist ob es sich lohnt nicht einen Valeo Satz zu nehmen da ich im Jahr nur im Schnitt 8-10Tkm mit dem Privatwagen fahre.

Und Tausch bei der Gelegenheit gleich den Simmering der hinter dem ZMS sitzt mit.

Zitat:

Original geschrieben von Gradug

Bei der Laufleistung solltest du gleich das ZMS mittauschen gibt davon nen Sachs Kupplungsatz kostet bei uns um die 1000 Euro, das steht mir nächstes Jahr noch bevor obwohl es fraglich ist ob es sich lohnt nicht einen Valeo Satz zu nehmen da ich im Jahr nur im Schnitt 8-10Tkm mit dem Privatwagen fahre.

Und Tausch bei der Gelegenheit gleich den Simmering der hinter dem ZMS sitzt mit.

1000€? Ist leicht zu viel wenn man mal mit der Bucht vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

 

Also überleg dir gut, ob du sie nicht doch einfach tauschen lässt. 272tkm mit der ersten Kupplung find ich eh schon beachtlich.

Alles bei mir bei 192.000km!

Liebe Grüße,

Korti

hab bei meinem 1,9tdi die Kupplung bei 430tkm getauscht, und nur weil das Getriebe defekt war, sonst hat alles normal funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von svaro

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

 

Also überleg dir gut, ob du sie nicht doch einfach tauschen lässt. 272tkm mit der ersten Kupplung find ich eh schon beachtlich.

Alles bei mir bei 192.000km!

Liebe Grüße,

Korti

hab bei meinem 1,9tdi die Kupplung bei 430tkm getauscht, und nur weil das Getriebe defekt war, sonst hat alles normal funktioniert.

Gut dann tausch sie nicht, wenn das hier alle besser wissen mit ihren DIESEL! Fahrzeugen! Wenn man mal einen Vorbesitzer hatte, der das Schleifen beim Benziner nicht so ganz drauf hatte dann ist es ja wohl klar, dass die Kupplung beim Benziner viel schneller kaputt geht. Beim Diesel kannst ja direkt loslassen zum anfahren!

Nurnoch ein Anhaltspunkt: Ist dein Schleifpunkt schon nahezu ganz am Ende?

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Zitat:

Original geschrieben von svaro

 

hab bei meinem 1,9tdi die Kupplung bei 430tkm getauscht, und nur weil das Getriebe defekt war, sonst hat alles normal funktioniert.

Gut dann tausch sie nicht, wenn das hier alle besser wissen mit ihren DIESEL! Fahrzeugen! Wenn man mal einen Vorbesitzer hatte, der das Schleifen beim Benziner nicht so ganz drauf hatte dann ist es ja wohl klar, dass die Kupplung beim Benziner viel schneller kaputt geht. Beim Diesel kannst ja direkt loslassen zum anfahren!

Nurnoch ein Anhaltspunkt: Ist dein Schleifpunkt schon nahezu ganz am Ende?

Jap ist er, aber das ist doch normal beim B5 oder ?

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