Kupplung bei 34000km getauscht!
Hallo zusammen,
Audi hat es mit der Kupplung ....A4 nach 9000 km Kupplung neu...meine arme Qnach 34000km...habe noch Garantie und nichts gezählt aber trotzdem kein gutes Gefühl...Kupplung war fleckig und verhärtet. Meinen Bekannten hat jetzt das gleiche Schicksal bei 25000km ereilt. Er ist teilweise gar nicht mehr vom Stand weggekommen ....bei mir hat die Kupplung gerupft......lg EDE
Ps.fahre bis zu 70000km in Jahr und kann ohne Kupplung-Schleifen wegfahren...:-)
Beste Antwort im Thema
Ich glaube, dann wird so langsam zeit mal auf Automatik umzusteigen
Dort hast Du bestimmt keine Probleme mit schleifender Kupplung
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ede wolf 9500
Ps.fahre bis zu 70000km in Jahr und kann ohne Kupplung-Schleifen wegfahren...:-)
Respekt !
Ich glaube, dann wird so langsam zeit mal auf Automatik umzusteigen
Dort hast Du bestimmt keine Probleme mit schleifender Kupplung
Stimmt...:-)..aber die gibt es nicht mit 143ps ..leider ....und Automatik ist bei uns schwerer zu verkaufen...aber bin eh am überlegen zu wechseln...aber dann zu BMW da ich viele Kleinigkeiten gehabt habe Kupplung,Fensterahmen,Software,Bremsenquitschen,Dieselleitung getauscht usw....:-(aber der BMW ist halt nicht so schön innen...grins lg
Bei BMW wirst Du auch nicht das perfekte Auto wieder finden. Jeder Hersteller hat so seine
Probleme, kann sein das Dir bei BMW nach 34Tkm die Stoßstange abfällt. Alles ist möglich
Ok Verstanden....ich kaufe mir 4Lada Nova um das Geld und habe so das Risiko erheblich gesenkt liegen zu bleiben ...lass gar nicht reparieren sondern tausche nur mehr :-) und Elektronik kann auch nicht eingehen..wo nichts ist kann nichts kaputt gehen..:-) lg
Hi Zusammen,
ich brauche kurz Hilfe:
Ich habe heute meinen 1,5 jährigen, 41K km gefahrenen Audi Q5 in die Werkstatt gebracht, weil ich Probleme mit der Kupplung habe!!! Jetzt sagt mir die Werkstatt, dass das wohl ein Fall von Verschleiss ist und somit die Garantie nicht greift. Das kann doch nicht sein, dass ich mir einen teueren Wagen kaufe, bei dem ich alle 40K km die Kupplung wechseln muss!!
Wie argumentiere ich denn am Besten, damit die Werkstatt zumindest einen Kulanzantrag bei Audi stellt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Looking4Answers
Um Kupplungsdefekte wirklich identifizieren zu können, muß in den meisten Fällen halt eben die Kupplung ausgebaut werden, und das verursacht schon mal Kosten. Aber um einen "Lokalaugenschein" vor Ort wirst Du kaum herumkommen.
Habe jetzt 24.000 km drauf, aber die Kupplung ist nach wie vor unverändert.
Das zeitweilige, leichte Rupfen beim Einkuppeln bevorzugt bei heißem Motor ist für mich dem 2-Masse-Schwung zuzuordnen.
Habe bei meinem aktuellen Q5 (2.0 TDI HS) von Anfang an ein deutliches Klocken beim Auskuppeln, wenn ich hochschalte. Hat sich auch nach fast 5.000 Kilometern noch nicht gegeben. Werde wohl auch mal in die Werkstatt fahren und das anhören lassen, bevor es hier zu einem "Frühausfall" kommt, den am Ende niemand bezahlen möchte?!
Hallo,
wir hatten hier im Forum schon einmal ein Thema mit Fragen zu einem ggf. vorhandenen Kupplungsverschleiß.
Bin nicht so gut eingearbeitet, dass ich es hier auf die schnelle verlinken könnte, das Thema hieß "Gestank beim Parken" (SuFu); damals war die Kupplung als eine mögliche Ursache ausgemacht worden.
Meine Frage an "Looking4Answers" deshalb, ob im Vorfeld der Kupplungsprobleme bei Dir irgendwelche Geruchsentwicklungen bei Parken (im Schnee, am Berg, mit Anhänger, usw.) aufgetreten sind?
LG
Zitat:
So schalten die Q5-Fahrer
... das ist ja wohl eindeutig ein Fahrzeug aus der BMW-Group, so hässliche Cockpits baut Audi nicht
Leider hat es mich auch erwischt, bei meinem Q 5 nach 35.000 km Kupplung getauscht.
Wie einfach hat man es doch als Autohersteller, man verkauft ein Auto für 50.000,00 € nach 35.000 km und 2 Jahren und 3 Monaten ist die Kuppplung fertig und man sagt, Pech gehabt du dummer Kunde, ist Verschleiss zahl 2500,00 € Reparaturkosten.
Kulanz, nein, Du kannst nicht fahren, lässt bestimmt immer die Kupplung schleifen.
Es war mein erster und letzter Audi. Danke für die Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von Garenfelder
Leider hat es mich auch erwischt, bei meinem Q 5 nach 35.000 km Kupplung getauscht.
Wow, Deine Entäuschung (wenn ich es so vorsichtig formulieren darf) kann ich mehr als gut verstehen. Vor so etwas habe ich auch eine Menge Respekt...
Hatte sich der Kupplungsschaden bei Dir irgendwie angekündigt?
lg
Hi Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
"Angekündigt" hat sich der Schaden schon ein bisschen - habe aber nicht daran gedacht, dass es SCHON ein Kupplungsschaden ist. Ich hatte manchmal, aber wirklich selten, ein bisschen das Problem den ersten Gang reinzukriegen. Ich musste immer nochmal von der Kupplung runter und nochmal drauf und dann ging der erste Gang rein. Ich dachte einfach, dass ich die Kupplung wohl etwas anders "handlen" muss, da das mein erster Audi war ... .
Dann Mitte Juli wollten wir nach Italien in den Urlaub fahren. Vor dem Gotthard Tunnel gab es einen langen Stau und dann hat es nach verbranntem Gummi gerochen. Tja und seit dem bin ich mit Audi dran das zu klären. Habe ihnen erklärt, dass ich sehr enttäuscht bin. Schliesslich hatte ich bei der Marke und dem Preis ein qualitativ hochwertiges Auto erwartet und das habe ich jetzt ganz sicher nicht mehr bekommen.
Erwarte diese Woche noch ein Feedback. Werde den Wagen jetzt aber trotzdem in die Werkstatt bringen. Ich kann ihn ja immer noch fahren, befürchte aber, dass es evtl. schlimmer wird. Wenn ich an die Reparaturkosten denke wird mir ganz schwindelig!! Ich hoffe nur, dass nicht auch das Schwungrad erstetzt werden muss. Dann hat Audi echt den Vogel abgeschossen.
Dann war das auch mein erster und letzter Audi!!! Schade, denn ich war echt verliebt in dieses Auto!
Ach ja, mir hat Audi auch versucht zu verkaufen, dass ich die Kupplung auf Grund meiner Fahrweise verschlissen habe. Das weise ich immer vehement zurück!! Das finde ich eine Unverschämtheit. Mein vorheriges Auto (VW Vento) bin ich bis 140 K km gefahren und hatte NIE Probleme mit der Kupplung!!
LG