- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kupplung bei kalten Temperaturen und Feuchtigkeit
Kupplung bei kalten Temperaturen und Feuchtigkeit
Hallo,
die letzten Tage hatte ich früh verstärkt Probleme mit der Kupplung. Beim Einkuppeln im 1. und 2. Gang hat sie nicht weich eingekuppelt sondern stark "gerubbelt" und das ganze Auto hat gestuckert. Erst nach ca. 5 Kupplungsvorgängen war das Rubbeln weg und alles lief normal.
Das ist mir im Sommer, wenn es früh naß draußen war, auch aufgefallen (aber bei weitem nicht so stark wie jetzt).
Hat jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht schon sagen, was das ist? Gibt es Abhilfe bei Opel?
Ich fahre einen Astra 1.8 mit 125 PS, EZ 05/2005 und habe jetzt 28.000km auf dem Tacho.
Nik
Ähnliche Themen
27 Antworten
normal ist das ein Problem von den 1.6ern!
meiner hat´s übrigens auch...
abhilfe gibts keine wirkliche...
du musst mal suchen, gibts mehrere Threads...
mfg Opel-King
Mit der Suchfunktion im Forum komm ich irgendwie nicht klar. Egal welchen Begriff man eingibt, man bekommt nie ein Suchergebnis....
Gebt mal nen Tipp!
Nik
Gibt auch Fahrer eines 1.8er, die das Problem haben?
Nik
Ja,habe das Problem auch.Macht das aber nicht immer.Habe aber noch nicht darauf geachtet,obs witterungsbedingt ist.War im Sommer aber auch manchmal.Meiner hat jetzt 16800 runter,fahre ihn immer recht gemütlich,die Kupplung kann eigentlich noch nicht verschlissen sein.
Hm, ich werd das Thema mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Obwohl ich nicht glaube, dass es eine Abhilfe geben wird (Garantie hab ja ich noch...).
Nik
Das Problem ist bei Opel bekannt!
Gehäuft tritt es beim 1.6er auf.
Laut Aussage meines FOH will Opel bis Mitte Februar 2007 eine modifizierte Kupplung entwickelt haben.
Ein Reiseingenieur von Opel hat sich meinen Astra angesehen und die Problematik bestätigt.
Heißt das jetzt,daß ich meine Kupplung reklamieren kann und dann auf Garantie ne neue kriege?Würde mich wundern,denn sie funktioniert ja einwandfrei,nur eben dieses Ruckeln manchmal.Na warten wir mal ab!
Zitat:
Original geschrieben von kw 350
Heißt das jetzt,daß ich meine Kupplung reklamieren kann und dann auf Garantie ne neue kriege?Würde mich wundern,denn sie funktioniert ja einwandfrei,nur eben dieses Ruckeln manchmal.Na warten wir mal ab!
Was war jetzt an meiner Aussage nicht verständlich?
Bei mir ist die Garantie sogar seit Oktober abgelaufen. Allerdings habe ich bereits im Sept. reklamiert, sodass ich im Febr. 07 eine neue Kupplung bekomme.
Das Problem hab ich auch durch.
1.6 TP
Opel ersetzt die Kupplung anstandslos. Der Fehler liegt in der Schwungscheibe. Diese wurde überarbeitet und ist als einzelnes Ersatzteil ab Februar/März 2007 verfügbar. Allerdings: Die neuen Kupplungen die verbaut werden haben bereits diese modifizierte Scheibe. Bei mir hat der OH einfach die gesamte Kupplung gegen eine neue aus der Serienproduktion getauscht.
Ihr redet hier alle vom 1.6er,habe aber nen 1.8er und das selbe Problem.Darauf bezog sich mein Zweifel,obs beim 1.8er auch bekannt ist und ich es auch auf Garantie getauscht bekomme.
Hallo,
ich denke, dass auch wir 1.8er-Fahrer ne neue Schwungscheibe bekommen werden. Wie gesagt, beim nächsten Besuch werd ich das beim FOH ansprechen, bin bloß bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Nik
Zitat:
Original geschrieben von Nik1435
Gibt auch Fahrer eines 1.8er, die das Problem haben?
Nik
Ja, bei mir auch. Werde es beim nächsten Besuch des FOH mal ansprechen.
Problem trat anfangs nur beim Anfahren rückwärts auf - später dann immer, wenn das FZ neu gestartet wurde und / oder wenn es feucht / kalt ist.
Fahrleistung 12000 km
Das Kupplungsrupfen in kaltem Zustand scheint sich langsam wie eine Seuche zu verbreiten. Ist auch zu finden bei den neuen 3er und 1er BMW!
Ob da wohl derselbe Zulieferer dahintersteckt?! ;-)
Das Problem ist bei Opel bekannt°°°°
Ich bekomme am 20.11. eine neue Kupplung !!!