- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- kupplung beim 1,8 rp neu machen
kupplung beim 1,8 rp neu machen
hallo,
meine kupplung ist kurz vorm ende,denke mal ist noch die erste bei 195550 km.
1. und 2. gang und rückwärtsgang gehen oft sehr,sehr schwer einzulegen und im 3.gang kann ich auch fast ohne probleme anfahren.
gibt es irgendwo ne anleitung dazu und brauch ich irgend ein spezialwerrkzeug??????
Ähnliche Themen
22 Antworten
probleme mit einlegen? haste mal das gestänge richtig eingetellt? wenn kupplung hinüber ist würdeste zwar einlegen können aber die scheibe kaum greifen
Kannst du die Gänge denn bei stehendem Motor einlegen?
Um die Kupplung zu erneuern wirst du keine besonderen Werkzeugen gebrauchen, du brauchst nur ein passende Zentrierdorn für Kupplungsscheibe und der Motor muss aufgehängt werden(vordere Motorlagerung wird mit Anlasser Schrauben Befestigt). Achten auf alle einbau Anweisungen eine Kupplung und viel spaß beim Schrauben.
7er Innenvielzahn, 9er Außenvielzahn außerdem einen Gegenhalter zum anziehen der Schrauben. Da wird der Erfindergeist gefragt sein....
den rückwärts gang legt man ja normalerweise ein wenn der wagen steht und dabei gibt es oft eine saftige rückmeldung vom getriebe also ein schönes ratschen,so das man sich
sicher sein kann das alle gehört haben,das du den gang eingelegt hast.
und beim ersten gang im stand ist es oft auch so und wenn ich dann manchmal die kupplung wieder loslasse und nochmal trete dann gehts es oft wieder.
Das sollte eher am Schaltgestänge und am Kupplungsseil liegen...
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Das sollte eher am Schaltgestänge und am Kupplungsseil liegen...
Hört sich an als ob die Kupplung nicht sauber trennt, hast du das Seil mal strammer gestellt?
wer zum teufel legt beim parken denn rückwärtsgang ein ?
Zitat:
Original geschrieben von toxicstuff
wer zum teufel legt beim parken denn rückwärtsgang ein ?
Wenn man z.B. am Hand mit der Front nach unten parkt.
Hallo Ihr da draussen, mein Autolein bräuchte ne neue Kupplung aber den Einbau in ner Werkstatt kann ich mir nicht wirklich leisten. Würd machen was ich kann (ist nicht viel). Hat jemand Interesse und falls ja, was würd mich das in etwa kosten? Mailt an info@sebastian-fittges.de
Gruß
Sebastian
wie stell ich das seil denn strammer??
und woran sehe ich ob es zu locker ist??
keena da der mir weiterhelfen kann??
Hast du n manuelles Seil (mit Mutter dran) oder n automatisches (ohne)?
@ fitti: wo kommste her?