- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Kupplung beim 3er quietsch
Kupplung beim 3er quietsch
Ab und zu quietscht meine Kupplung wenn ich sie trete. Einen Tag später ist es dann wieder weg und man hört keine Geräusche mehr.
Was kann das sein? Muss man schon in die Werkstatt oder?
Ähnliche Themen
14 Antworten
War in der Werkstatt gewesen, nur gerade da hat die Kupplung natürlich nicht gequietscht, war ja klar.
Die haben die Kupplung dann gefettet.
Dann bin ich am Abend noch mal mit dem M3 gefahren und da hat die Kupplung wieder gequietscht. Nervig, bei nem 6 Monate alten Auto.
Habt ihr das auch bei euren M3, dass manchmal die Kupplung quietscht wenn man sie drückt?
Hallo Mazda16,
wann tritt das Geräusch mit der Kupplung auf?
Beim Durchtreten des Pedals, beim Anfahren?
Übrigens, eine Kupplung kann mann nicht schmieren!
Um welches Modell handelt es sich genau?
Leider kann ich das Problem via Internet nicht beheben,
also kann es nur der fMH.
mfG
hjg48
vielleicht hilft schon ein tropfen öl an deinem kuplungspedal.
tom
Bitte mal den Umlenkhebel am Getriebe schmieren.
Dazu die schwarze Gummiabdeckung am Getriebe entfernen und vorsichtig mit WD40 o. ä. einsprühen.
Gruß
danke für deine Antwort erstmal.
Es quitscht beim durchtreten der Kupplung, beim Anfahren und beim Fahren. Also es quitscht quasi immer beim treten des Pedals.
Wenn man ne Zeit lang gefahren ist, dann ist das Geräsch weg.
Es ist ein Mazda 3, 1.6. l , Baujahr ende 08, Benziner.
Beim "Freundlichen" wurde meine Kupplung gefettet. Weil ich am Anfang dachte, dass es am Regen liegt, dass die Kupplung qietscht. ABer so ist es nicht. Gestern war nur Sonne und die Kupplung hat die ganze Zeit geqietscht.
Vieleicht ist die Kupplung hinüber. Beim ADAC hab ich nachgelesen, dass einige Mazda 3 Deffekte an der Kupplung haben.
Umlenkhebel am Getriebe schmieren, ja das merk ich mir mal. Danke.
Da mein Mazda-Händler leider über 20 km entfernt liegt. Will ich nicht wieder wegen so nem Quitschen extra in die Werkstatt fahren.
Muss in 4000 km zur ersten Inspektion, da werde ich das Auto mal bei denen über Nacht lassen und dann sollen die mal schauen was da los ist.
Beim Mazda - Händler sagte man mir, ich müßte vorbeikommen, wenn es quietscht, weil die sonst nichts machen können. Nur leider ist das Geräusch wenn ich 20 km zu denen fahre, wieder weg. Ist sau blöd. Deshalb muss ich es wohl mal über nacht da lassen, am nächsten Tag in der Früh quietscht die Kupplung sicher wieder.
So war heute das zweite Mal beim "Freundlichen" mit der quietschenden Kupplung. Als ich losfuhr hat sie noch gequietscht. Als ich beim Autohaus war, hat sie nicht mehr gequietscht.
Er hat alles überprüft und hat keinen Fehler gefunden. Der Mechaniker konnte sich das auch nicht erklären warum die Kupplung mal quietscht und mal nicht. So einen Fall hätte er mit einem M3 noch nicht gehabt.
Naja ich soll das Auto bei der nächsten Inspektion mal über nacht da lassen, weil es meinstens qietscht wenn es ne Zeit lang stand. Vieleicht finden sie da ja was. Komische SAche.
Hallo Mazda16,
wenn man das Quietschgeräusch aus dem Bereichs des Fußraums wahrnimmt, gibt es zwei mögliche Ursachen:
1. Der Kupplungsschalter, Abhilfe - vorsichtig (!!!) etwas Silkon- oder Elektronikspray auf den Betätigungsstift sprühen.
2. Die Lagerung des Kupplungspedals, Abhilfe - vorsichtig (!!!) Sprühöl auf/in die Lagerbüchsen des K-Pedals auf/einbringen.
Das wäre eine mögliche Abhilfe wenn das Geräusch nur beim Betätigen des K-Perdals auftritt.
Ggf. bitte eine etwas noch klarere Beschreibung des Phänomens.
mfG
hjg48
danke hjg48 erstmal
nur leider kommt das Geräusch von außen, also von vorn links aus dem Motroraum.
Soll heißen, wenn ich das fenster oben habe, dann ist das Geräusch sehr minimal. Wenn das Fenster aber offen ist, dann hört man das Geräusch sehr stark. Also es kommt definitv von außerhalb und nicht aus dem Fußraum.
Nur leider war das Geräusch noch nie da, als ich beim "Freundlichen" war. Leider. Deshalb können die auch nichts machen, weil die nicht wissen wo es herkommt.
Beim Freundlichen haben die das Auto jetzt mal über nacht gehabt. Die haben dann genau lokalisiert wo das herkam, die haben dann alles gefettet. Und jetzt ist das Geräusch weg.
Wer kann mir helfen, jetzt quietscht die Kupplung schon wieder. Eine Woche hat das "Fetten" vom Freundlichen geholfen. Dann war das Geräusch wieder da.
Ich kapier das nicht. Wenn das Quietschen eine ganze woche nicht mehr auftritt und dann wieder da ist. Dann kann doch nichts kaput sein. Weil dann müsste es doch immer quietschen.
Jetzt quietscht die Kupplung wieder im kalten Zustand etwa 5 bis 10 min und dann ist das Geräusch wieder weg. Komisch.
dann fahrer doch mal wieder zu deinem freundlichem. dann sollen sie es noch mal üben mit dem abschmieren. jetzt wissen sie es ja, wo es herkommt. vielleicht ist das öl bzw fett ja schon wieder rausgelaufen, an den stellen wo sie geschmiert haben.
tom
Ja kann das sein, dass das Öl oder Fett wieder rausläuft. Soll ich jetzt jede Woche hinfahren und mir die Kupplung fetten lassen. Das gibts doch nicht.
Das andere Autohaus wollte mir die ganze Kupplung und das Getriebe ausbauen, aber das ist vieleicht auch ein bisl überzogen, nur weil die Kupplung quietscht. Sonst passt ja alles.
mhh, ist mir ein Rätsel...
leider hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet, der das selbe Problem hatte, weil das würde mir echt helfen.
Der Freundliche hat jetzt nochmal gefettet. Nur diesmal in den Kupplungsnehmungszylinder hinein und nicht nur außen an der Manchette. Jetzt ist das quietschen weg.
Laut Meister hatten die so ein Problem mit einem Mazda 3 noch nicht.