ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kupplung beim Fahren abgebrochen...Unfall!

Kupplung beim Fahren abgebrochen...Unfall!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:25

Hi Leute

hatte am freitag einen auffahrschaden, meinem auto ist zum glück nichts passiert,das andere auto jdoch braucht ne stoßstange wahrscheinlich.

das problem ist nur, es wäre niemals zu dem unfall gekommen.folgendes ist passiert: ich fahr in vlt sogar weiterem abstand, als normal einem anderen hinterher, als alle bremsen mussten.ich auch, steig also auf die bremse-leicht- und auf die kupplung , um den gang rauszu nehmen.plötzlich merk ich moment, was ist da los, wieso fühlt sich das an als wäre nichts da, schaue nach unten und hab die kupplung mit einem teil des gestänges seitlich auf meinem schuh, geh von der bremse, und als ich wieder nach vorn sehe konnte ich nurmehr , 1, 2 sekunden, kurz aber hart bremsen und bin eben mit ca 20-25 km/h draufgefahren.

ich würde gerne wissen, ob soetwas irgendjemandem hier schonmal passiert ist, bzw ob es da eine chance gibt einen materialfehler seitens mercedes zu beanstanden.ich hab keine lust , wegen einer solchen kleinigkeit in meiner versicherungsstufe zu steigen, vorallem weil ich eher defensiv fahre, und selber schon einige male einen unfall durch andere zu verhindern wusste.

das kann ja nicht sein, dass die kupplung abbricht, vlt gibt es ja hier den einen oder anderen der mir weiterhelfen kann.

liebe gruße

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von 190ger

[...] geh von der bremse, und als ich wieder nach vorn sehe konnte ich nurmehr , 1, 2 sekunden, kurz aber hart bremsen und bin eben mit ca 20-25 km/h draufgefahren.

Das ist der Knackpunkt, dafür konnte das Kupplungspedal nichts.

Nach deiner Schilderung hast Du den Blick vom Verkehrsgeschehen abgewendet und sogar die Bremse gelöst, das war der Auslöser, nicht das defekte Kupplungspedal, denn die Bremse funktionierte ja.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von 190ger

[...] geh von der bremse, und als ich wieder nach vorn sehe konnte ich nurmehr , 1, 2 sekunden, kurz aber hart bremsen und bin eben mit ca 20-25 km/h draufgefahren.

Das ist der Knackpunkt, dafür konnte das Kupplungspedal nichts.

Nach deiner Schilderung hast Du den Blick vom Verkehrsgeschehen abgewendet und sogar die Bremse gelöst, das war der Auslöser, nicht das defekte Kupplungspedal, denn die Bremse funktionierte ja.

am 25. Juli 2011 um 9:40

Hallo 190er,

Kupplungpedal gebrochen??? Klingt unglaublich!

Ich weiß nicht, in wieviel alten Karren ich schon gefahren bin und das Pedal ging mehr als

schwer. Aber abgbrochen,nie!

Stell doch mal ein Foto von deinen Pedalüberresten hier ein.

Ansonsten Glück gehabt das es keinen Personenschaden gab und alle wohlauaf sind!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:41

danke mal für die schnelligkeit ;-)

ja schon klar, aber normalerweise wäre ich ja nicht von der bremse gegangen!! ich war überrascht und hab reflexartig nach unten gesehen, is ja auch menschlich, mir noch gedacht was is da los, schau wieder nach oben und das wars.ich konnte nichtmal ausweichen, weil gegenverkehr.deswegen sag ich ja, ohne der abgebrochenen kupplung, wäre es niemals zum unfall gekommen.nur, wann passiert das schonmal?ich hab gegooglet, es gibt nirgends im internet einen ähnlichen fall.

ich weiß, dass man beim auffahren schuldig ist, ich kann es verstehen, wenn man abgelenkt wird, zu schnell fährt, alkoholisiert und/oder was weiß ich.aber ich hatte nochie einen unfall, und dann aus diesem grund, das kotzt mich schon ziemlich an.

zum glück ist es nichts schlimmes....aber verdammt verdammt ärgerlich!wer rechnet mit sowas?

Hi,

da muß ich 0spr3y recht geben das war eindeutig ein Fahrfehler,wenn auch ein durchaus verständlicher.

ich denke jedem von uns könnte sowas passieren wenn sowas unvorhergesehen passiert.

An den Unfall wird sich MB daher wohl keinesfalls beteiligen,je nach alter deiner C-Klasse aber evtl. an den Reparaturkosten für das Kupplungspedal.

Gruß tobias

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo 190er,

Kupplungpedal gebrochen??? Klingt unglaublich!

Ich weiß nicht, in wieviel alten Karren ich schon gefahren bin und das Pedal ging mehr als

schwer. Aber abgbrochen,nie!

Stell doch mal ein Foto von deinen Pedalüberresten hier ein.

Ansonsten Glück gehabt das es keinen Personenschaden gab und alle wohlauaf sind!

Viele Grüße

Sancho deluxe

absolut, der mann hatte zwar kein kind im auto, aber jeder personenschaden wär noch um einiges sogar viel schlimmer.

mein 1.wwagen war ein 190ger, 600 t km, rost, wollte nichtmehr beschleunigen, aber sowas ist mir auch niht passiert.ja kann ich machen, ich hab das auto aber schon abestellt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

da muß ich 0spr3y recht geben das war eindeutig ein Fahrfehler,wenn auch ein durchaus verständlicher.

ich denke jedem von uns könnte sowas passieren wenn sowas unvorhergesehen passiert.

An den Unfall wird sich MB daher wohl keinesfalls beteiligen,je nach alter deiner C-Klasse aber evtl. an den Reparaturkosten für das Kupplungspedal.

Gruß tobias

voll, eh!!

aber das mir das passieren muss, jeder sagt über sich er sei ein guter fahrer...das ist halt ne stolzsache jetzt ;-)!mich wuerde trotzdem interessieren, ob man diesen fahrfehler nicht auf den umstand des unvorgergesehenen zurückführen kann.

 

DANKE FUER DIE SCHNELLEN ANTWORTEN !!

am 25. Juli 2011 um 10:02

Nein, wird man nicht können, tut mir leid.

Wie gesagt, wenn überhaupt Mercedes irgendwas bezahlt, dann nur aus Kulanz. Einen Anspruch kannst Du daraus nicht ableiten.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 10:24

ich hab gerade mit einem freund gesprochen, der is anwalt,zwar nicht verkehrs, aber argumentiert selbst genauso wie ich, bzw er denkt oder würde an eine verteidigung denken...

er meint man müsse jetzt abwägen, was schlimmer wirkt."die tatsache, dass ich von der bremse gegangen bin, als alleiniger grund für den unfall, oder, dass ich als mensch für mich richtig reagiert habe und mit 100%sicherheit nicht von der brmse gegangen wäre bzw den blick vom strassenverkehr genommen habe, WEIL ich in eine situation geraten bin, die sehrwohl as präzidenzfall gewertet werden kann, da ich unmöglich etwas für die" ermüdungserscheinung " der kupplung kann.hierfür wäre mercedes benz verantwortlich.und es wäre nicht zu vergleichen mit dem normalen umtand des unachtsam seins wie zb schnell fahren, telefonieren, tasche herumkramen, denn hier hätte es einen grund, der anscheinend zb als materialfehler zu definieren sei." aber er sagt selber, solange die verkehrsgesetze nicht so geändert werden, dass relativieren wirklich nötig ist, denn es sind bloß pauschalisierungen, wer4d ich mich damit abfinden müssen bzw meint er trotzdem, red mal mit allen wichtigen; er is auch nicht mein anwalt, sondern ein freund.

kupplung wird glaub ich auch nichtmehr von mercedes bezahlt werden, is schon zu alt.mopf 2005!

am 25. Juli 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von 190ger

 

er meint man müsse jetzt abwägen, was schlimmer wirkt."die tatsache, dass ich von der bremse gegangen bin, als alleiniger grund für den unfall, oder, dass ich als mensch für mich richtig reagiert habe und mit 100%sicherheit nicht von der brmse gegangen wäre bzw den blick vom strassenverkehr genommen habe, WEIL ich in eine situation geraten bin, die sehrwohl as präzidenzfall gewertet werden kann, da ich unmöglich etwas für die" ermüdungserscheinung " der kupplung kann.hierfür wäre mercedes benz verantwortlich.

:confused:

Da komme ich jetzt nicht mit. Noch mal langsam, das schafft mein Gehirn (das seit Tagen mit Lernen beschäftigt ist) gerade nicht...

Hallo,

wenn bis jetzt alle Wartungsarbeiten bei Mercedes durchgeführt wurden, könnte man durchaus das Pedal beanstanden.

Allerdings unterm Strich wirds billiger kommen, wenn man die Reparatur in einer freien Werkstatt machen lässt.

Mich würde auch interessieren an welcher Stelle das Pedal kaputt gegangen ist? Auch wenn so was außergewöhnlich ist, trifft wohl Mercedes keine Schuld, der Fahrer ist immer noch für den technischen Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich. Die Bremse hat ja funktioniert, Wagen hätte ohne Probleme zum Stillstand gebracht werden können.

Gruß

Wie viel hundert Jahre sitzt denn das Pedal bereits an seinem Platz und wurde das Fahrzeug nachweislich turnusmäßig gewartet?

Da die Bremse einwandfrei funktionierte sieht die Rechtslage für dich in diesem Fall sehr eindeutig negativ aus, zumal das Kupplungspedal auch ein Kind hätte sein können, das plötzlich auftauchte.

Hallo,

gehe zum Rechtsanwalt......jede Antwort hier in Rechtsfragen sind Grenzwertig.

Da zur Frage "wer hatte auch schon mal ein abgebrochenes Kupplungspedal" keine Antwort gekommen ist.

So wirst Du damit alleine dastehen, dein Rechtsanwalt wird dieses schon entsprechend bewerten.

Ich wünsche Dir viel Glück,

Jörg

Zunächst mein Beileid.

Klar kann man argumentieren, dass das ganze ein Fahrfehler ist - aber wenn im Fußraum plötzlich ein Pedal lose rumfliegt ist das schon was anderes als ein herumlaufendes Kind, mit dem man ständig rechnen muss.

Ich gehe soweit zu sagen, dass Pedale auch wartungsfrei sind und meines Wissens auch bei Inspektionen nicht sonderlich überprüft werden. Sie unterliegen praktisch keinem Verschleiß, und vergleichbare Fälle sind mir zumindest nicht bekannt.

Gewährleistung ist sicherlich vorbei, das Zauberwort lautet hier aber Produkthaftung. Diese ist nicht auf die üblichen 2 Jahre beschränkt, und ich sehe hier viele Anhaltspunkte, die für die Haftung des Herstellers sprechen.

Zwar gibt es einen Eigenanteil von 500 Euro wenn's mich nicht täuscht, aber der Schaden ist hier ja sicherlich größer. Und ggf. am Auto nochmal schauen, wie es unter der Stoßstange ausschaut.

Hallo !

Vielleicht hat ja auch der Vorbesitzer an den Pedalen rum gefummelt , denn dieses war ja ab u. nicht die Kupplung .

Stichwort : Einbau von Sportpedalen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kupplung beim Fahren abgebrochen...Unfall!