ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kupplung blockiert

Kupplung blockiert

Ducati Superbike 996
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:57

Bitte um Hilfe

die Kupplung funktioniert, solange sie "kalt" ist.

Nach mehrmaligem Kupplungsziehen und einiger Zeit, wird sie schwergängig, bis sie dann nicht mehr zu ziehen ist und das Motorad "fest" geht.

Dann lässt sie sich nicht mehr ziehen... wenn man das Moped einige Stunden stehen lässt, geht das ganze von vorn los.

Der Duc Händler hat keine Erklärung dazu, und konnte an den Kupplungsbelägen nichts finden.

Meine Frage nach dem Kupplungsnehmerzylinder war auch ohne Antwort. Ein Austausch wäre ohne Gewähr auf meine Kosten...

was tun ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um das zu lokalisieren, muß man den Weg der Kraft ansehen. Wenn der frei ist, also von der Pumpe bis zum KNZ kein Knick oder ähnliches vorliegt, dann folgt die Druckstange vom KNZ zur Kupplung. Da könnte das Problem liegen. Wenn die Gummiringe zerbröseln, weil trocken, verklemmen sie sich eventuell. Oder die Stange ist krumm und bei Erwärmung dehnt sie sich aus.

Abhilfe schafft ein Kumpel in der Nähe mit einem ähnlichen Moped, der bereit ist, mal die Teile zu tauschen. Dass die Werkstatt den Fehler nicht findet...

Wo kommst du denn ungefaehr her? Im Raum Bielefeld gibt es ne extrem gute Fachwerkstatt. Die Duc Vertragshaendler sind oft nicht besonders helle.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 10:20

besten Dank für dein Feedback.

Ich werde das checken, wobei mir bei der Demontage nichts an der Schiebestange oder der Schlauchverlegung aufgefallen ist... aber vielleicht ist eine Verbiegung ( wie auch immer so etwas entstehen soll ) so minimal, dass ich nochmal nach sehe.

Könnte ein defekter KNZ sich so verhalten , wie von mir beschrieben ?

In der Nähe heißt bei Ffm ?

VG

Wenn der KNZ defekt ist, dann äußert sich das meistens so, dass der Druck nachlässt oder nicht aufgebaut wird.

Man kann auf die Schnelle die Bremsflüssigkeit auf der Kupplungsseite wechseln und gescheit entlüften. Luft äußert sich aber eher darin, dass der Hebel einfach durch geht und die Kupplung nicht trennt.

Zieh mal die Druckstange komplett raus (meistens hängt diese an der Druckplatte fest, die muss also mit raus) und schau Dir die schon erwähnten O-Ringe an. Ebenso das Lager in der Druckplatte.

Beides kann man für ca. 25€ erneuern, dafür brauchts keine Werkstatt.

 

Als Tip:

Die Bolzen an den Federtellern mit Gefühl anziehen, die bekommen nur 5Nm. Ansonsten reißt man schnell das Gegenstück am Kupplungskern ab.

bei mir war mal die große zentralmutter von der kupplung gelöst.

die auswirkungen waren ähnlich.

ich konnte den kupplungshebel nicht mehr ziehen und wenn sie warm war hat sie nicht mehr getrennt. wenn sie kalt war ging es wieder einigermaßen.

dafür brauchst du aber ein spezialwerkzeug...

am 25. Januar 2018 um 19:05

Die Schiebestange läuft in einem Nadellager. Wenn das verschlissen ist, kann dieser Effekt eintreten.

Kontrolliere bitte dringend die SChubstange auf Einlaufspuren und den Grobfilter für das Öl. Der sitzt hinter dem Öltemperaturfühler auf der rechten unteren Seite des Motorgehäuses.

Vorher einen neuen Alu- Dichtring besorgen. Wenn du in dem Filter relativ grobe Späne findest, ist das Nadellager tot. Das Nadellager kann mit einem 6mm Schwerlastdübel (am hinteren Ende mit zylindrischen Stift, der beim Einschrauben die Hülse spreizt) demontiert werden. Dafür das hintere Ende durch das Lager stecken, die Mutter eindrehen (Dübel spreizt sich hinter dem Lager) und dann können die Überreste herausgezogen werden. Motor danach mit öl spülen und wieder frisches Öl auffüllen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 8:32

Super Jungs, hallo Reiner,

vielen Dank für eure Tipps, die ich abarbeite...

Ich gebe dann Bescheid, damit andere auch wieder etwas davon haben.

Allzeit gute Fahrt

Hallo Pattric,

hast Du kürzlich den Kupplungshebel gewechselt ? Und an der Einstellschraube gedreht ? Wenn zu weit zu gedreht dann kann das System nach dem Betätigen der Kuppling nicht mehr richtig in den Ausgleichsbehälter den Druck ablassen, weil das Ventil nicht öffnet wenn der Hebel nicht ganz zurück geht. Das ist dann so als ob der Hebel immer gezogen wäre, und Du pumpst jedes mal noch mehr hinein. Der Druck steigt u steigt und wird hart.

Dann müsste die Kupplung aber auch permanetnt getrennt sein.

Oder dein Nehmerzylinder ist kaputt, klemmt wenn warm.

Gruß Mike

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 7:39

Hallo Mike

am Hebel habe ich nichts gemacht, aber vielen Dank für den neuen Hinweis...

Die DUC Werkstatt kann einen Nehmerzylinder nicht prüfen, nur erneuern !? darum sehe ich wieder selbst danach...

Im Moment wurde die Hydraulik gespült und entlüftet, was wohl der Anfang sein dürfte.

Die Flüssigkeit hatte ich vor Monaten erneuert, die dann schnell wieder schwarz im Ausgleichsbehälter war, was wohl mit der Abfärbung des Schlauches zu tun hat ?!

Bin mal gespannt, wie das weiter geht .

Im Moment gibt es aber keine Probefahrt.

VG und gerne weitere TIPPS

VG

Das die Flüssigkeit nach kürzester Zeit wieder komplett schwarz ist, ist normal. Wohl eine Kombination aus Abrieb und Kettendreck, der sich hinter die Dichtungen des Nehmerzylinders schleicht.

Tipp. Kupplungsflüssigkeit jährlich wechseln.

Dürfte aber nicht dein Problem sein.

Nehmerzylinder ausbauen und prüfen ob der leichtgängig ist.

Kannst mit einem Schraubendrehen den Kolben reinschieben. Durch eine Feder kommt der wieder raus

Hab noch einen da liegen.

Bei Interesse einfach PN.

843394e0-8204-4e03-bdbb-7b9f71c56731
A5387fee-9c3a-427f-8b12-6b806257371f
am 20. März 2019 um 21:30

Hilft die Kupplungsentlüftung auch gegen eine sehr schwergängige Kupplung, die viel Handkraft benötigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen