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Kupplung+Bremse=Aus [audi80 typ89 1.6 PP]

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 22:27

Hallo, habe bei meinem Audi leider das problem, dass er im Kalten zustand, stärker als im warmen, wenn man die Kupplung tritt und bremst (wie an jeder ampel usw.) stark ruckelt bzw. die drehzahl fällt ennorm und dann ausgeht wenn man es nicht vorher schafft kurz gas zu geben.

Audi 80 typ89

-1.6liter -> PP Motor

-166.000km

Mögliche Ursachen?

 

DANKE!!

hatte das problem auch in meinem GolfII mit dem selben Motor habe ich aber vorher vekauft und den fehler nie gefunden^^

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17 Antworten

Vermutlich Unterdruckleitungen defekt.

Kontrolliere vor allem die Leitung die zum Bremskraftverstärker geht.

Hab ich leider auch (3A Motor) und weiß immer noch nicht was das ist :(

Bin inzwischen ein Profi im Bremsen und gleichzeitig Gasgeben. ^^

Ich hab genau das gleiche, allerdings nur bei kalten Motor. Lösung unbekannt. Steh auch immer auf Kupplung, Gas und Bremse :)

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 15:51

Na super :D ich lach mich tot, ein haufen menschen mit dem selben problem un keine lösung :D

@ Samuel: Wo habe ich denn überall Unterdruckanschlüsse?

habe auch den PP und habe auch das problem das er immer wieder ausgehen will...... allerdings bei mir nur wenn ich ne weile gefahren bin und dann den motor das 2te mal starte.... und dann auch nur ca. 30 sec.

fals das problem bei euch auch so sein sollte könnte es daran liegen das euer temperatur sensor kaputt ist und dadurch das steuergerät immer erstmal ne fette mischung einspitz weil es denkt das der motor kalt is bis die lambda und öltemp eingreift und das gemisch reduziert (deswegen bleibt er auch an wenn man gas gibt - benzin is ja eh schon auf 100% und durchs gasgeben wird nur noch mehr luft mit in die brennkammer geschickt).

ich werde morgen meinen tempsenosr wechseln (oder wenigstens erstmal bestellen) und dann schreib ich nochmal obs geklappt hat.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:24

Ja tu das bitte. Bei mir ist es allerdings egal ob ich ihn gerade morgens oder nach dem 3min einkauf starte. Er ruckelt nur dann nicht rum wenn er warm ist. Ich muss morgen oder übermorgen mal den angesprochenen Unterdruckschlach checken.

am 12. Februar 2008 um 20:28

Klingt nach Leerlaufsteller, sitzt irgendwo an der Drosselklappe, is son kleines, schwarzes Teil mit Elektromotor drin.

 

Anschluss is entweder 4-Polig oder 6-Polig soweit ich weiß.

 

Das war das Problem bei meinem (B4 ABT 90PS), das Ding is steckengeblieben und die Drosselklappe war zu.

Nachdem der Motor im kalten Zustand mehr Luft braucht, is er auf 500 Umdrehungen runter, manchmal auch ausgegangen...Im warmen is er konstant auf 800, mit oder ohne Leerlaufsteller^^

 

Kostet neu um die 150-200 Eier, hab meinen aber zerlegen und reparieren können. Musste aber extrem aufpassen dass die Plastikclips am Gehäuse ned abreißen...

 

MfG

 

sechzehnerblech

Moin,

als ich noch meinen Audi hatte (PP) hatte ich genau dasselbe Problem.

Schaut mal die kleine Unterdruckleitung an, die aus dem Ansaugfächer kommt. Da wird aufgrund der häufigen Temperaturunterschide die Gummileitung gerne Spröde. Macht sich auch durch nen Unrunden Leerlauf bemerkbar.

Hab auch ewig dannach gesucht...

bis mein Nachbar in die Garage kam, hinfasste, den Riss im Schlauch zusammendrückte und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen :D

Probierts mal aus, vllt ist es das

Christian

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:32

Ja aber du hast du einen anderen motor wie ich. Kann es bei mir trotzdem daran liegen? also müsst man im prinzip einfach das standgas hoch drehen^^

am 12. Februar 2008 um 20:50

Naja da is nix mit Standgas hochdrehen, wie willst du das machen? Geht automatisch, kannste nix einstellen.

 

Ich glaub der PP hat auch nen Leerlaufsteller, probier einfach folgendes aus:

 

Wenn der Motor wiedermal niedrig dreht und am Ausgehen is, gibste bissel gas, sodass er bei 1000Upm bleibt. Wenn der da rund läuft, ohne verschlucken usw...dann iss es sehr wahrscheinlich der Steller, weil der macht im Prinzip auch nix anderes als Gas zu geben wenn der Motor zu niedrig dreht.

 

Was ich auch probiert habe, um das rauszufinden is:

Wenn der Motor warm is und richtig läuft, machst die Motorhaube auf und lässt nen Kumpel den Steller anschauen.

Dann drückst auf die Bremse und lässt im 2. oda 3. langsam die Kupplung kommen, logischerweise sinkt da die Drehzahl...aber der Steller sollte ausfahren und die Drosselklappe weiter aufmachen, also versuchen, die Drehzahl zu halten. Fährt er nicht raus, is er im A****

 

Bremse drücken nicht vergessen, sonst liegt dein Kumpel unterm Auto :D Und nicht zu oft und zu lange machen, geht leicht auf die Kupplung...

 

MfG

 

sechzehnerblech

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:55

also der schlauch zwischen bremskraftverstärker und motor ist noch in ordnung.

Wegen dem leerlaufstellen, kann ich da nicht einfach den ganzen vergaser wechseln?

Der PP Motor hat keinen Leerlaufsteller. Er besitzt einen elektronischen Vergaser (2EE) welcher über ein Steuergerät (Ecotronic) geregelt wird.

Bitte nochmal die komplette Unterdruckleitung zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugrohr checken. Besonders der kurze Gummischlauch zwischen Ansaugrohr und der starren Plastikunterdruckleitung wird häufig undicht. Von oben ist der Schlauch kaum zu sehen, man kann lediglich "fühlen", ob er einen Riss o.ä. hat.

Ansonsten bei Problemen mit dem PP Motor einfach mal die Suche mit den Stichworten "2EE bzw. 2E-E" sowie "Ecotronic" bemühen.

Den Vergaser auf Verdacht zu wechseln ist Unfug. Zudem werden bei eBay selbst die schrottigsten Exemplare zu Mondpreisen gehandelt.

Gruß

am 15. Februar 2008 um 9:50

Oha hab mich da grad bissel genauer drüber informiert ...

Vordrosselsteller heißt das Teil.

Guck dir mal den Link an:

 

http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm

 

Steht einiges über den Vergaser drin, vielleicht findest da was^^

 

MfG

 

sechzehnerblech

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:40

Sehr gut ihr beiden! Danke!!

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