kupplung defeckt
abend an alle
mondeo 01
85 kw 115ps
diesel
laufleistung 201 955km
problem? die kupplung gibt langsam den geist auf.kupplung wurde schon entluftet aber bleibt ab und zu in der mitte stehen.
hab schon mit angezogener handbremse und dritten gang geht aus. aber macht schon seit 6 monate diese komische geräusche
frage? was muss ich alles wechseln und was baut man alles ab. und die kosten
was meint ihr soll ich beim ford machen lassen oder freie werkstadt.
bitte um hilfe
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14 Antworten
Is etwas schwirig für nen selfmen. Musst den motor mit ner traverse abstützen, dann räder weg, Achswellen raus, Hilfsrahmen raus, Getriebe raus und dann alles wechseln. Am besten kompletter satz (Reibscheibe, Ausrücklager und Druckplatte) is sonst scheiße wenn du nur die Reibscheibe wechselst und 2 monate später noch mal alles ausreißen musst weil das Ausrücklager den Geist aufgegeben hat. Richte dich auf nen guten Tag arbeit ein vorrausgesetzt alles läuft glatt. Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nicht ausser nen Zentrierdorn für die Kupplung, dafür reicht meißtens irgend ein rundeisen die zahlreich in ner Hobbywerkstatt zu finden sind. Anschließend solltest du die Kupplung entlüften. Welche Schrauben genau alle rausmüssen kann ich dir nicht aufzählen aber is eh try and error :-)
Wenn du die Arbeit nicht scheust kann ich dir das ganze gern genauer erklären.
ok also der motor bleibt dort wo er sitz , weil andere sagen der motor muss oben raus zur hälfte.
Reibscheibe, Ausrücklager und Druckplatte sind des würklich nur die drei sachen , weil mir wurde gesagt zentralausrücker und massenschwungrad ein nehmerzylinder und ZMS oder sind das die teile
was ist ein ZMS
Wenn du die Arbeit nicht scheust kann ich dir das ganze gern genauer erklären. des wäre nett schlecht dann hab ichs leichter
danke
Motor Bleibt, er muss nur mit ner Quertraverse oben oder von unten mit nem Heber Abgestützt werden da ja der halter vom getribe weg muss. Auch erleichtert es die Arbeit wenn du den Motor etwas anheben bzw absenken kannst. Nehmerzylinder kann man wechseln aber bei rund 200,- würd ich das nur wenn er undicht oder beschädigt währe. Zentralausrücker wird wohl das Ausrücklager gemeint sein, ZMS sagt mir aber gar nichts und seh hier im Teileprogram nichts worauf das passen könnte. Beim FFH gibts einen Kupplungsrepsatz, da sind die wichtigsten Teile dabei und mit dem biste gut bedient.
Als erstes Baust du Batterie + Kasten, Lufi und alles herum was dich stört weg. Dann klemmst du alle Kabel und Leitungen (Tachosignal, Kupplungsleitung, usw.) ab. Wenn soweit alles frei ist kannst du Räder abmachen und Querlenker öffnen (Längsschraube die den Querlenker zum Achsschemmel fixiert) Als nächstes alles störende wie z.b. Stabilisatorkoppelstangen (Die dinger mit den runden kopfen links und rechts) wech und es geht richtig los. Wenn der Motor nun gesichert ist, Schraubst du den Getriebe Halter raus und den Hilfsrahmen der unten ist raus.
Nun kannst du die Achswellen entfernen. Hast die wahl, entweder passende Stopfen ins Getriebe oder ausbluten und neu befüllen. Nun wenn möglich das Getriebe etwas absenken und den Starter entfernen. Stüztz das getriebe etwas ab und löse die Schrauben. nun kannst es Rausziehen und die Kupplung wechseln.
Wo willst du das machen, daheim, Hobbywwerkstatt? Hobbywerkstätten haben in der regel die gängisten werkzeuge und vor allem den Zentrierdorn, ohne den oder etwas ersatzweise wirst du viel mühe haben.
Wenn du die Druckplatte aufsetzt am schwungrad, musst du vor dem Festziehen die Reibscheibe mnit dem Dorn zentrieren sonnst bekommst du das getriebe nicht mehr drauf.
Wenn alles passt mit etwas gefühl und druck das getriebe einfädeln, keine Sorge geht seltenst gleich sofort wieder rein.
Wenn noch fragen sind, nur zu.
ich denkmal in werkstatt.
frage welche kupp. ist besser von LUK oder SACHS. weil ford ist mir zur teuer über 1500 euro gerade von kollege erfahren. und wenn ich selber des mach wird bestimmt güüünstig brauch halt mehr zeit aber übung wird nett schaden
1500,-?? fürn einbau oder nur für die Teile? Teile sollten so um die 700 - 800 kann mich aber auch irren aber 1500 is zu viel.
denke die nehmen sich nicht viel aber ich würde zu Sachs greifen, die haben wir sehr oft
in den alten Mondeo und Escort verbaut.
Wenn alles fertig ist freut man sich am meißten vor allem weil man dann erst weiß was alles im Auto drin ist.
In ner Werkstatt düftest du eigentlich alles finden. Wir haben mal bei nem Fiesta nur mit zwei Gabelstapler und einem Gerüst nen Fiesta motor gewechselt. Ergo wenn du etwas zeit und gedult mitbringst wirds auch nicht so teuer :-) Vor allem kannst das auto auch stehen lassen wenn du nicht weiter weißt und später weitermachen.
Hi,
würde das inner freien Werkstatt machen lassen - und Schwungrad und Kupplungsset kosten zusammen so um die 700-750 EUR....
ein schönen
so 1500 das ist kompl. mit einbau
frage was ist alles bei der kupplungssatz alles dabei weil manche bitten nur zwei scheiben ohne den ausrücklager
Ein Kupplungsrepsatz besteht immer aus Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Bei bestimmten modellen sind noch zusätzlich teile wie Schrauben dabei, aber die 3 Sachen sind immer drin.
Schwungrad würd ich auch nur bei bedarf wechseln bzw abdrehen lassen wenn sie noch nicht zu sehr eingelaufen ist.
genau das war meine nächste frage woran erkenn ich das schwungrad noch ok ( wackelt , locker)
Zitat:
Original geschrieben von DragonSky
Ein Kupplungsrepsatz besteht immer aus Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Bei bestimmten modellen sind noch zusätzlich teile wie Schrauben dabei, aber die 3 Sachen sind immer drin.
Schwungrad würd ich auch nur bei bedarf wechseln bzw abdrehen lassen wenn sie noch nicht zu sehr eingelaufen ist.
Hi...
da ist nen Zweimassenschwungrad drinne und die sind leider nicht abzudrehen...das ist ja das doofe und dann sind se noch schweineteuer!!!
Grüße
chefsache
Zitat:
Original geschrieben von mondeo18
genau das war meine nächste frage woran erkenn ich das schwungrad noch ok ( wackelt , locker)
Hi,
wenn Du das ausbaust und und die Lauffläche nach links und rechts bewegst sollte es nicht viel Spiel haben, also keine 2cm oder so.....und es sollte nicht tiefblau angelaufen sein! Sonst kannst es direkt mitwechseln...
Grüß
chefsache
perfeckt hier wird erklärt und beschrieben wie du es zumachen hast
und net wie bei ford und dazu noch meister in 20 min. ausser ja des kann man net sagen ist schwer zu erklären
Wenn das Auto im Leerlauf Geräusche macht und beim Motor abstellen ein klackern zu hören ist,dann ist das Zweimassenschwungrad (ZMS) dahin.
Holla, das wusste ich nu nicht
Ich kenns halt nur so. Tja hab ich wohl zu wenig aufgepasst.
Aber das Ausbauen, Wechseln und so bleibt gleich.
@chefsache Na denn is klar. Aber selbst ein einfaches Schwungrad ist Sündhaft Teuer drum Abdrehen
Bei meinem Ersten einen '89 escort war die total hinüber und eine neue hätte damals 500 ocken gekostet (Fürn Lehrling bisschen viel) Abdrehen wra um einiges günstiger plus Feinwuchten.