ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplung defekt Golf Tcr

Kupplung defekt Golf Tcr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. September 2024 um 13:34

Moin, habe mir ein gebrauchten gti Tcr gekauft. Knapp 60.000 km Baujahr 2019

Nun ist mir aufgefallen , das dass Auto so quälend los fährt. Es ist wie als würde die Kupplung lange schleifen und der Wagen brauch bis der dann in den 3 Gang schaltet. Während der Fahrt ist alles ok es ist ein anfahr Problem.

Ich war bereits beim Getriebe Spezialisten der mir bestätigte das dass Fahrzeug Getriebe technisch ok ist , er tippt auf die Kupplung .. wie kann die Kupplung bei 60.000 im Defekt sein ???? Sie rutscht auch nicht beim beschleunigen oder so , es ist nur das anfahren. Laut dem Getriebe Spezialisten gibt es auch keine andere Software für den Wagen , ist die aktuellste und downgraden geht auch nicht.

 

Als Vergleich bin ich den selben Wagen von einem Bekannten gefahren , dieser läuft problemlos auch beim anfahren… iwas muss es also sein

Kennt jemand das Problem ????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit entsprechender Fahrweise kann eine Kupplung auch noch viel früher hinüber sein. Gerade beim TCR würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer vielleicht doch etwas ruppiger unterwegs war.

Themenstarteram 2. September 2024 um 17:00

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 2. September 2024 um 18:42:05 Uhr:

Mit entsprechender Fahrweise kann eine Kupplung auch noch viel früher hinüber sein. Gerade beim TCR würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer vielleicht doch etwas ruppiger unterwegs war.

Das ist klar , jedoch wundert es mich das die Kupplung bei voll Last nicht rutscht , sondern nur Gang 1-3

Fahre dein Fahrzeug mit den Antriebsrädern vorsichtig an / gegen einen Höheren Randstein.

Lege den 2 Gang ein und lasse bei laufendem Motor die Kupplung langsam kommen. Wenn du mit diesem Test den Motor nicht abwürgen kannst ist die Kupplung OK.

MfG kheinz

Das will ich sehen beim DSG...

Jeder Gang hat ein Kupplungspaket und wenn da was verschlissen ist dann ist das so. Das anfahren beschleunigen geschieht doch so und würde sagen da sind die kleinen Gänge wohl eher betroffen wie die letzteren

Es gibt natürlich nur für die geraden und die ungeraden Gängen ein Kupplungspaket und nicht für jeden Gang.

Somit ist die Probe ob die höheren Gänge rutschen schon richtig.

Zitat:

@TheNyan schrieb am 03. Sept. 2024 um 07:54:13 Uhr:

Es gibt natürlich nur für die geraden und die ungeraden Gängen ein Kupplungspaket und nicht für jeden Gang.

Also das musst du mir mal genauer erklären.

Für welchen Gang gibt es denn KEIN Kupplungspaket?

9 3/4?

Zitat:

@yellwork schrieb am 3. September 2024 um 12:24:39 Uhr:

Zitat:

@TheNyan schrieb am 03. Sept. 2024 um 07:54:13 Uhr:

Es gibt natürlich nur für die geraden und die ungeraden Gängen ein Kupplungspaket und nicht für jeden Gang.

Also das musst du mir mal genauer erklären.

Für welchen Gang gibt es denn KEIN Kupplungspaket?

9 3/4?

Kupplungspaket 1 für Gang 1/3/5/7

Kupplungspaket 2 für Gang R/2/4/6

Diese Sticheleien nerven!

Zitat:

@yellwork schrieb am 3. September 2024 um 12:24:39 Uhr:

Zitat:

@TheNyan schrieb am 03. Sept. 2024 um 07:54:13 Uhr:

Es gibt natürlich nur für die geraden und die ungeraden Gängen ein Kupplungspaket und nicht für jeden Gang.

Also das musst du mir mal genauer erklären.

Für welchen Gang gibt es denn KEIN Kupplungspaket?

9 3/4?

*Und nicht für jeden Gang ein eigenes.

Jetzt zufrieden? Meine Güte.

Sorry auch falsch geschrieben. Aber steht da jetzt genau

Und nicht daran wieder hochziehen

Ist ja nicht schlimm :)

Wurde denn schonmal die Kupplungsadaption probiert?

Für mich klingt das so als ob die Mechatronik das Einkuppeln in den niedrigen Gängen (wo es "schnell" gehen muss) nicht sauber hinbekommt.

Ist natürlich kein Wundermittel, aber schadet auch nicht bevor man alles auseinander baut.

Wenn bei vollem Drehmoment im hohen Gang (z.B. 5+6 um beide Kupplungen zu testen) nichts durchrutscht wüsste ich nicht warum die Kupplung durch sein sollte.

Oh ein super Ansatz. Das kann einiges am schalt verhalten ändern.

Themenstarteram 3. September 2024 um 16:00

Zitat:

@TheNyan schrieb am 3. September 2024 um 16:50:40 Uhr:

Ist ja nicht schlimm :)

Wurde denn schonmal die Kupplungsadaption probiert?

Für mich klingt das so als ob die Mechatronik das Einkuppeln in den niedrigen Gängen (wo es "schnell" gehen muss) nicht sauber hinbekommt.

Ist natürlich kein Wundermittel, aber schadet auch nicht bevor man alles auseinander baut.

Wenn bei vollem Drehmoment im hohen Gang (z.B. 5+6 um beide Kupplungen zu testen) nichts durchrutscht wüsste ich nicht warum die Kupplung durch sein sollte.

Die Kupplung rutscht in keinem Gang … weder 4 ,5 ,6 oder 7

Der Wagen zieht gut durch ,.. Auf dem prüfstand war im Leistungsdiagramm auch kein Schlupf zu sehen.

Es ist exakt so ,

Ich fahre an . Getriebe schaltet in 2 . Dann geht die Drehzahlen hoch dann wieder runter pendelt sich iwo ein und er schaltet in 3.

Ich dachte daran das mit ner Software hinzubekommen … leider meinte der Getriebe Spezialist es gibt keine andere …

Bin echt ratlos

Ja dann würde ich auf Mechatronik Problem tippen.

Ihm rutscht beim Gangwechsel der 2te bzw. 3te Gang weg, also er macht die eine Kupplung zu früh auf bzw. die zweite zu spät/langsam zu.

Entweder Hydraulikdruck bricht bei schnellem Gangwechsel ein, falsche Kisspoint-Adaption der Kupplungen oder halt irgendwas anderes Mechatronik-mäßiges...

Für DQ381 gibts auch Software mit anderen Parametern von Tuning-Firmen bzw. halt nicht von VW.

Getriebespülung probiert?

Kupplungsadaption probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen